Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gescheiter schwanzloser Nager für den Mac

Gescheiter schwanzloser Nager für den Mac

aquacosxx
aquacosxx04.04.1319:53
Bin auf der suche nach einer Maus und natürlich bei Logitech gelandet. Die Performance MX würde schon passen. Insbesondere auch wegen des Darkfield Laser Trackings. Wenn ich mir aber die Rezensionen dazu durchlese, scheint die ja auch an geplanter Obsoleszenz zu leiden. Zumindest was die Haupttasten betrifft. Die Akkupower klingt auch nicht so doll. Ist das so? Gibts Alternativen jenseits des Apple Magicnagers?
0

Kommentare

Flaming_Moe04.04.1319:59
sorry kann dir zwar nicht helfen, da ich nur kabelgebundene mäuse verwende (aktuell: logitech g9x & g5), aber der threadtitel ist große klasse
0
Blubs
Blubs04.04.1320:20
Nach vielem Totreiten diverstester auch teurer Mäuse bin ist bei der M705 von Logi gelandet.
0
aquacosxx
aquacosxx04.04.1320:35
die m705 scheint aber das gleiche tastenproblem zu haben, sagt zumindest das allwissende netz. hat aber offensichtlich die deutlich längere puste. ich weiß ja auch nicht, aber gibts da echt keine qualitativen alternativen ausser logitech?ich würde dafür ja auch geld in die hand nehmen wollen. oder muss ich dann doch zum magicnager greifen?
0
tzi04.04.1321:08
Habe die Performance Mouse MX und war lange zufrieden damit. Allerdings zeigt sie in letzter Zeit bei Drag&Drop jeweils Aussetzer wenn man nicht bewusst stark auf der linken Maustaste bleibt. Das äussert sich dann jeweils darin, dass Objekte welche man zieht, auf dem Weg verloren gehen oder ein einfacher Klick zum Doppelklick wird.

Hast du ähnliches darüber gelesen oder waren das andere Probleme?
0
Blubs
Blubs04.04.1321:35
Ja, eine große Maus hatte bei mir zwei mal ein Tastenproblem. Die M705 bislang noch nicht. Toi, toi, toi.
Ich habe auch schon welche von Microsoft kleingekriegt. Aber ich sitze halt mehr als 10h/Tag am Bildschirm und schubse Mäuse.
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1309:44
@tzi
ja, sind genau die symptome. scheint totgeritten oder kurz davor. sowas ist doch mist bei einer maus in der preislage.
0
ApfelHandy405.04.1309:55
Ich benutze nun seit 3 Jahren die Magic Mouse (auch gerne mal 8 Stunden am Stück beim Videoschnitt) und werde, sollte Apple nicht etwas noch genialeres einfallen, auch weitere 3 Jahre bei diesem Nager bleiben ...

Ich finde, dass sie am Mac deutlich präziser zu bedienen ist (hatte auch einige sehr teure Logi-Mäuse im Test) als jede andere Maus. Die Gestensteuerung in Kombination mit Mountain Lion ist das Tüpfelchen auf dem i.

Kleiner Tipp: Kauf dir für 5€ ein paar gescheite Teflon-Pads und habe noch mehr Spass damit!
0
sonorman
sonorman05.04.1309:58
aquacosxx
Bin auf der suche nach einer Maus und natürlich bei Logitech gelandet. Die Performance MX würde schon passen. Insbesondere auch wegen des Darkfield Laser Trackings. Wenn ich mir aber die Rezensionen dazu durchlese, scheint die ja auch an geplanter Obsoleszenz zu leiden. Zumindest was die Haupttasten betrifft. Die Akkupower klingt auch nicht so doll. Ist das so? Gibts Alternativen jenseits des Apple Magicnagers?
Ich nutze die Performance MX seit dem Tag Ihrer Vorstellung und arbeite täglich bis zu 12 Stunden damit. Natürlich sind inzwischen Gebrauchsspuren zu erkennen, aber sie arbeitet noch so zuverlässig, wie am ersten Tag. Und ich habe bis heute keine andere Maus gefunden, die der MX das Wasser reichen könnte.
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1310:10
teflon pads? was ist das denn? muss ich gleich mal googeln.

@sonorman
ich hatte die mx auch schon in der hand und finde die schon für mich auch passend. bei der recherche haben mich nur die ganzen negativberichte dann doch verunsichert.
0
nane
nane05.04.1310:12
Apple MagicMouse + BetterTouchTool (gratis)

... danach sind die Themen: Tasten, Tastengrösse, Tastensensitivität, scrollen, Tastenbelegungen und Wischgesten usw. ein für alle Mal durch. Nie wieder echte Tasten!

Nach über 20 Jahren Mäusen auf fast allen Systemen, muss ich sagen- Berührungen und Wischgesten auf einer Maus sind durch nichts zu ersetzen. Vor allem die Geschwindigkeit beim Tippen und wischen sind unerreicht. Das Ansprech-Verhalten, ebenso unerreicht. Und die Einstellmöglichkeiten bzgl. der Touchfeldgrössen und unterschiedlichen Auslösemomenten pro Feld...also da komm ich glatt ins schwärmen

Das Einzige Thema, das wirklich noch zu diskutieren bleibt ist die Stromzufuhr mittels Akku oder mit Kabel - darüber kann man streiten. Meine Akkus in der MagicMaus halten gute 3 Monate. Also ich finde es nicht "lästig" die ab und zu mal zu laden
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Oxymoron05.04.1310:20
Ich benutze eine Logitech Funkmaus schon seit Jahren im Berufsalltag. Die Plastikoberfläche ist zwar an einigen Stellen schon sehr deutlich abgenutzt, aber die Technik funktioniert einwandfrei. Nur die standard AA Akkus mußte ich nach 4 Jahren mal wechseln.

Allerdings benutze ich am Mac aufgrund der Gestensteuerung lieber die Magic Mouse.
0
sonorman
sonorman05.04.1310:25
Die Magic Mouse habe ich eine Weile ausprobiert und ich komme damit nicht klar. Sie ist zu flach und die Gestensteuerung finde ich alles andere als Ergonomisch. MIt der Performance MX habe ich ausreichend Tasten, um die (für mich) wichtigsten Befehle damit auszuführen, wie beispielsweise Fenster ausblenden/schließen und diverse andere Sachen. Das erfordert nur ein kleines Zucken mit dem Finger, anstatt eine ausladende Fingergeste.

Ich weiß, dass es da unterschiedliche Vorlieben gibt, aber für mich ist die Magic Mouse eine ergonomische Katastrophe. Außerdem bevorzuge ich die Funkverbindung von Logitech. Die ist zuverlässiger als Bluetooth. Über den Unifying Receiver, der im USB-Hub meines Monitors steckt, ist auch meine Logitech Tastatur verbunden. Funktioniert absolut zuverlässig, whrend ich mit Bluetooth immer wieder mal das Problem hatte, dass die Verbindung nach dem Aufwecken des MacBook nicht sofort da war.
0
nane
nane05.04.1310:32
Sonorman

hmmm vielleicht habe ich kleinere und filigranere Finger aber ich finde die MagicMouse recht hoch
Also - über das BT Problem habe ich schon viel gelesen...allerdings hier im Büro und auch privat, eigentlich kein Problem...
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1310:48
@sonorman
wie lang kommst du denn mit einer akkuladung bei der mx hin?
0
mik84
mik8405.04.1310:52
sonorman
Die Magic Mouse habe ich eine Weile ausprobiert und ich komme damit nicht klar. Sie ist zu flach und die Gestensteuerung finde ich alles andere als Ergonomisch. MIt der Performance MX habe ich ausreichend Tasten, um die (für mich) wichtigsten Befehle damit auszuführen, wie beispielsweise Fenster ausblenden/schließen und diverse andere Sachen. Das erfordert nur ein kleines Zucken mit dem Finger, anstatt eine ausladende Fingergeste.

Ich weiß, dass es da unterschiedliche Vorlieben gibt, aber für mich ist die Magic Mouse eine ergonomische Katastrophe. Außerdem bevorzuge ich die Funkverbindung von Logitech. Die ist zuverlässiger als Bluetooth.
+1

Ich habe ebenfalls seit 2 Jahren die Performance MX und bin sehr zufrieden.
Ich bin kein hardcore gamer, aber mit Diablo 3 und Starcraft 2 hat die Maus bereits einige Klicks hinter sich (keine Abnutzungserscheinungen), lediglich die Daumentaste mag gerne einen festen Druck, das war aber von Anfang an so. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Widerstand im Scrollrad.

Ich kann ebenfalls BetterTouchTool wärmstens empfehlen, das ermöglicht eine sehr umfangreiche Tastenbelegung (sogar für Tastaturen) und ich muss nicht mehr die leidige Logitech Software installieren. Ich bin zwar nicht mehr am neuesten Stand, aber als ich die Logitech Software noch nutzte, musste man nach einer Aktualisierung immer den Mac neu starten und alle heiligen Zeiten musste man den Dienst killen, weil der Mausbeschleuniger nicht mehr funktionierte.
0
mik84
mik8405.04.1310:57
aquacosxx
@sonorman
wie lang kommst du denn mit einer akkuladung bei der mx hin?

Kann ich nicht genau sagen, natürlich je nach Nutzung. Wenn vermehrt gespielt wird etwa zwei bis drei Wochen.
Mit einer zweiten Akkuzelle ist das aber kein Problem.
0
sonorman
sonorman05.04.1311:03
aquacosxx
@sonorman
wie lang kommst du denn mit einer akkuladung bei der mx hin?
Bei mir reicht eine Akkuladung im Durchschnitt für eine Arbeitswoche – also fünf Tage. Wenn die rote LED angeht, stöpsele ich einfach das USB-Ladekabel an und kann normal weiter arbeiten. Finde diese Lösung besser, als die früheren Ladeschalen der Logi-Mäuse. Die hatten oft Kontaktprobleme und man konnte mit der Maus nicht arbeiten, wenn sie in der Schale steckte.
0
mik84
mik8405.04.1311:04
Apropos die Akkulaufzeit mag kürzer sein als bei anderen Nagern, aber da sie nur einen AA-Akku hat ist sie auch leichter.
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1311:48
ok, danke für die angaben zur akkupower.

das killerargument bei der mx ist für mich u.a. auch die funktion auf einem glastisch. ich habe keine lust den durch ein pad zu verschandeln.
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.04.1312:58
Oh, Gott. Jetzt bin ich aber erschrocken als ich die Threadüberschrift gelesen habe. Aber ich hab mich Gottseidank verlesen.

Es herrscht ja hier nicht immer allergrösste Toleranz hier im Forum, aber soweit geht es glücklicherweise dann doch nicht.
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1313:20
Zimtstärn
Oh, Gott. Jetzt bin ich aber erschrocken als ich die Threadüberschrift gelesen habe. Aber ich hab mich Gottseidank verlesen.

ja bitte?
0
JanoschR
JanoschR05.04.1315:30
aquacosxx
Zimtstärn
Oh, Gott. Jetzt bin ich aber erschrocken als ich die Threadüberschrift gelesen habe. Aber ich hab mich Gottseidank verlesen.

ja bitte?

Nager ...
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1318:14
ok, man könnte bei entsprechender presbyopie bzw. oberflächlichem lesen und vor dem hintergrund des sich aufspannenden semantischen feldes durch das wort schwanzlos eventuell den vokal verwechseln.

aber zurück zum thema, werde heute mal bei einem elektrofachgeschäft die mx zum testen erstehen.
0
ghost
ghost05.04.1318:56
Also ich habe hier 3 mal die Performance MX im Einsatz und ebenfalls seit es sie gibt,
alle arbeiten absolut zuverlässig ohne jedes Problem, auch die Lösung mit dem laden über das USB Kabel finde ich sehr gut da man einfach weiter arbeiten kann. Im übrigen falls die Teflon Pads an der unterseite mal nicht mehr gut genug sind dann einfach ne Mail an Logitech mit der Seriennummer,
ich habe kostenlos ohne Probleme neue bekommen, sehr guter Service wie ich finde.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Zen 2.105.04.1319:58
Wofür willst Du die Maus denn nutzen ?
Ich persönlich habe die MagicMous, BTT und grobe Hände. Alle zusammen kombiniert ist hervorragend, die Einstellmöglichkeiten sind unglaublich. Und die Touchfunktion ist für mich ein absolutes Plus, sie macht das arbeiten bei mir deutlich schneller.

BTT lässt sich übrigens mit jeder beliebigen Maus nutzen.
0
aquacosxx
aquacosxx05.04.1321:45
suche etwas präziseres zum magic touchpad. ich liebe es. aber manchmal ist es mir einfach zu fummelig, besonders beim arbeiten mit aperture. die magic mouse hatte ich auch schon immer wieder mal probiert, fand sie dann aber in letzter konsequenz auch irgendwie zu unhandlich. dazu kommt die sache mit dem glastisch, der ein pad erforderlich machen würde. ich mag einfach nicht, dass so eine matte dann auch noch auf dem tisch rumflakt.

mein elektronikfachmarkt wollte heute die uvp. da muss ich glaube ich morgen noch mal nach einer alternative schauen.
0
Stefan-s06.04.1311:22
@zimtstärn:
Du bist ein kleines Ferkel,oder?
0
aquacosxx
aquacosxx06.04.1317:19
Stefan-s
@zimtstärn:
Du bist ein kleines Ferkel,oder?
so weit würde ich ja nicht gehen.

so, die mx ist eingezogen und hat sich mit dem mac gepaart. funzt perfekt auf dem glastisch und auch sonst. mangels alternativen wird sie wohl bleiben. mal schauen, wie lange sie durchhält. aktuell fühlt sie sich schon erstmal sehr wertig an und passt auch vom design insgesamt zum setupt auf meinem schreibtisch. danke @all für die hilfe.
0
Richard Fish
Richard Fish06.04.1317:50
es hält ja auch jede/r die maus anders - ich nutze die magic gerne (kann aber dafür mit dem apple keyboard nicht so gut) weil ich eher der claw - typ bin und da eine flache maus für mich entspannender ist. auch ich sitze 8-12h vor dem screen, schreibe aber mehr als ich klicke
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
aquacosxx
aquacosxx07.04.1319:54
Interessanter ergonomischer Aspekt. Danke für den Hinweis.

PS. Was bei der MX gar nicht geht, ist die Zoom-Taste. Das ist so unsensibel, dass man es entweder nur ganz groß oder mini klein bekommt. Keine Ahnung, ob man das noch irgendwo justieren kann.
0
tzi22.04.1320:52
tzi
Habe die Performance Mouse MX und war lange zufrieden damit. Allerdings zeigt sie in letzter Zeit bei Drag&Drop jeweils Aussetzer wenn man nicht bewusst stark auf der linken Maustaste bleibt. Das äussert sich dann jeweils darin, dass Objekte welche man zieht, auf dem Weg verloren gehen oder ein einfacher Klick zum Doppelklick wird.
Ich habe in der Zwischenzeit wegen diesem Problem Kontakt mit dem Logitech-Support augenommen. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht: Dummerweise habe ich zwar den Kaufbeleg verlegt und war mir sicher, dass die Garantie sowieso bereits abgelaufen ist. Das war aber beides kein Problem, die nette Dame vom Support hat mir trotzdem eine neue Performance Mouse MX zugeschickt.

Vielleicht war das Problem, welches ich mit der Maus hatte, ein Serienproblem und sie sind deshalb so kulant. Aber ich bin wirklich positiv überrascht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.