Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gemeinsamer Kalender für Büro-Gemeinschaft

Gemeinsamer Kalender für Büro-Gemeinschaft

Keepo
Keepo30.04.1909:47
Moin Forum,
folgende Begebenheiten und Wünsche:

Wir bekommen demnächst Untermieter mit ins Büro und ich würde gerne eine Lösung für einen gemeinsamen Kalender finden um die Besprechungsraum-Belegung eintragen zu können.

- auf Mac und PC (möglichst nativ in "Kalender" bzw. Outlook, keine Web-Lösung)
- einfach zu bedienen
- kostenlos (wäre schön)
- keine iCloud

Danke für eure Hinweise & Tipps,

keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

Stresstest30.04.1909:56
Also wenn's nicht unbedingt Outlook sein muss auf Windows Seiten, dann eine kleine Synology oder QNAP.
0
kay130.04.1911:26
Evtl. owncloud oder nextcloud auf eigenem Server bzw. in einer virtuellen Maschine? Falls ihr die Möglichkeiten habt, das selber aufzusetzen.
0
fronk
fronk30.04.1912:06
Googles Kalender?
„Haters, go away and hate yourself!“
-1
RamUwe30.04.1912:27
Ich würde weder Owncloud noch Nextcloud empfehlen. Die Kalender in iOS und macOS einzurichten, ist eine elende Frickelei und funzt am Ende nicht korrekt. Warum habe ich nie so richtig rausfinden können. Diese, meine Erfahrung ist allerdings bereits 1 Jahr alt. Es kann gut sein, dass sich bei Nextcloud da bereits was getan hat.

Hinzu kommt: Eine eigene Cloud-Instanz muss immer administriert werden.
+1
trashcantrasher30.04.1912:31
CalDAV auf einer Synology einrichten. Das Klappt super.

Das Video ist schon älter aber im Prinzip hat sich nix geändert.
0
Keepo
Keepo30.04.1914:16
Danke für die Tipps!
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das sowohl eine Synology als auch ein Kerio Connect server zur Verfügung stehen (über den läuft unser interner Kalender sowie Mails).

Edit: Zu erwähnen wäre dabei allerdings dass die Untermieter NICHT im gleichen Netzwerk sind.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
rmayergfx
rmayergfx30.04.1915:17
Probiere den CalDav Server unter Synology aus. In der Firewall dementsprechend Ports für den Untermieter öffnen und die passenden User auf der Synology erstellen, gleich alles für den neuen User sperren das er nicht sehen/erreichen soll und testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
LongJo
LongJo30.04.1915:23
Keepo
Edit: Zu erwähnen wäre dabei allerdings dass die Untermieter NICHT im gleichen Netzwerk sind.
Nicht schlimm, bei der Syno kannst Du das so einstellen, das der Kalender über das Internet mittels DYNdns erreichbar ist, vorrausgesetzt, die Syno kommt ins Internet
„macht doch Watt ihr Volt“
0
Keepo
Keepo30.04.1917:10
Ich danke euch ✌🏼
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Stresstest30.04.1918:21
Wobei vom Funktionsumfang der Kerio der Synology deutlich überlegen ist!
Kalender freigeben, gemeinsame Kalender usw. Das alles läuft mit dem Kerio Connect deutlich geschmeidiger
Vor allem Einladungen, Einladung an extern, Kalendereinbidung und Kalender Freigabe. Und wenn ihr die Active Sync Erweiterung am Kerio habt, dann kann man es auch im Outlook nutzen.

Dafür braucht du dann aber auch wieder Lizenzen (oder eine Lizenz, je nachdem wie man das aufstellen möchte) auf dem Kerio
0
beanchen30.04.1918:32
RamUwe
Ich würde weder Owncloud noch Nextcloud empfehlen. Die Kalender in iOS und macOS einzurichten, ist eine elende Frickelei und funzt am Ende nicht korrekt. Warum habe ich nie so richtig rausfinden können. Diese, meine Erfahrung ist allerdings bereits 1 Jahr alt. Es kann gut sein, dass sich bei Nextcloud da bereits was getan hat.
Entweder es hat sich was getan oder es war ein spezieller Fehler bei Dir. Ich fand es sehr einfach und läuft seither ohne Probleme für ein kleines, gemischtes Team.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.