Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gekaufte App im MacApp Store entfernt -> Geld weg?

Gekaufte App im MacApp Store entfernt -> Geld weg?

Spineshank17.02.1101:14
Heyho !

Hab folgendes Situation nun erlebt, was ich als verdammt unverschämt empfinde. Zum Glück war der Kauf nur ein Testkauf bei der Einführung des MacApp Stores, aber dennoch ist es mehr als ärgerlich, da solche Fälle bei höheren preislichen Apps die meisten sich grün und blau ärgern sich würden.

Hab am 1. Tag des MacApp Stores die App iRingtones gekauft. Ein Programm zur Erstellung von Klingeltönen für das iPhone. Diese Programm war bis vor kurzem noch im AppStore erhältlich, auch ein Update wurde rausgebracht.

App wurde leider gelöscht "Freundin + Mac = Fail )
und wollte sich per AppStore sie nochmals downloaden, und siehe da sie ist verschwunden !
Ich kann ja die 0.79 Cent verkraften die ich bezahlt habe, aber dennoch das Geld ist weg. Auch keine Benachrichtigung seitens Apple ist angekommen. Ist das überhaupt noch duldbar? Kleinvieh macht auch Mist passt hier rein.
Ich bin echt froh dass es kein großer Kauf war, dennoch finde ich das mehr als unverschämt und dreist von Apple.

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen?
0

Kommentare

tangoloco17.02.1102:14
Klingetöne sind sowieso mit hundert Hieben auf die Fußsohlen zu bestrafen (§ 24786-F), also sei froh.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.02.1103:34
Also ich finde die Tatsache, dass man eine App, die es einfach nicht mehr gibt – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr laden kann, weder dreist noch unverschämt - es ist genau das Verhalten, welches ich nach meinen Erfahrungen mit dein iOS App Store erwartet hätte. Es ist genauso, wie nach dem Update einer App, da kannst du die ältere Version auch nicht mehr bekommen – selbst wenn die neue auf deiner Maschine nicht laufen sollte. Dreist wäre, wenn Apple die App von deinem Rechner ohne Rückfrage gelöscht hätte oder die App nicht mehr funktionieren würde. Aber ich nehme an, dass beides nicht der Fall ist/wäre, wenn die App noch da wäre.

Die Geschäftsbedingungen für den Mac App Store sind bei diesem Thema übrigens eindeutig:
Bestimmte Produkte können Sie als reine Gefälligkeit erneut für eine Nutzung entsprechend der Nutzungsregeln herunterladen. Nicht alle Produkte sind für diese Gefälligkeit geeignet oder stehen zu jeder Zeit hierfür zur Verfügung. iTunes übernimmt keine Haftung für den Fall, dass ein Produkt, das bereits vorher heruntergeladen wurde, für einen erneuten Download nicht mehr zur Verfügung steht. Sobald ein Produkt heruntergeladen wurde, sind Sie dafür verantwortlich, dass das Produkt nicht verloren geht, nicht zerstört wird oder beschädigt wird. iTunes ist in diesen Fällen Ihnen gegenüber nicht haftbar.

Wobei man ggf. vor Gericht sogar Glück haben könnte, dass diese Klausel als überraschend und damit unwirksam angesehen wird. Denn auf den Seiten zum Mac App Store heisst es schließlich:
Einmal kaufen und wieder und wieder runterladen.

Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den du verwendest, und sie sogar wieder und wieder laden. Das ist besonders dann nützlich, wenn du einen neuen Mac kaufst und die Apps draufpacken willst, die du schon hast.

Es wird also mit dieser erneuten Herunterladbarkeit geworben, ohne jegliche Einschränkung oder Fußnote. Bei einer solch eindeutigen Werbeaussage, kann man nicht damit rechnen, dass sich eine eigentlich gegenteilige Klausel in den AGB versteckt. Wenn man mit einem Feature wirbt, sollte es schon zur Verfügung stehen. Aber wie gesagt, da wird nur der Klageweg bleiben und ich denke ein Richter ist zufrieden, solange dieses Feature generell zur Verfügung steht, gelöschte Apps sind ja auch eher die Ausnahme.

Interessant wäre nun jedoch, warum die App verschwunden ist. Es mag ja durchaus Gründe geben, die Apple es wirklich verbieten diese App weiterzuverbreiten (ich kenne sie nun nicht), vielleicht hat jemand dagegen geklagt. Vielleicht hat der Entwickler sie selber zurückgezogen. Ich befürchte jedoch, dass dies wieder einer der Fälle ist, wo Apple seine "Tage" hat. Bei der ersten Kontrolle, ist vielleicht nicht aufgefallen, dass man damit Klingeltöne fürs iPhone erstellen kann – welches sicher nicht zulässig ist, schließlich kannibalisiert man damit Apples eigenen Klingeltonverkauf. Nun ist es vielleicht aufgefallen, also raus damit, Klingeltöne müssen schließlich gekauft werden!

Sollte letzteres tatsächlich der Grund sein, wäre es wirklich dreist! Trotzdem ein guter Tipp für die Zukunft: Ein Backup ist manchmal Gold wert, es gibt Daten die ggf. viel wichtiger und wertvoller sein können als jede App!
0
PaulMuadDib17.02.1106:47
Maniacintosh
Bei der ersten Kontrolle, ist vielleicht nicht aufgefallen, dass man damit Klingeltöne fürs iPhone erstellen kann – welches sicher nicht zulässig ist, schließlich kannibalisiert man damit Apples eigenen Klingeltonverkauf. Nun ist es vielleicht aufgefallen, also raus damit, Klingeltöne müssen schließlich gekauft werden!

Sollte letzteres tatsächlich der Grund sein, wäre es wirklich dreist! Trotzdem ein guter Tipp für die Zukunft: Ein Backup ist manchmal Gold wert, es gibt Daten die ggf. viel wichtiger und wertvoller sein können als jede App!
Das ist für diese Situation natürlich totaler Quatsch, denn Du kannst ganz einfach und bequem mit GarageBand selber einen Klingelton erstellen. Also mit Boardmitteln, quasi, da iLife jedem Mac dabei liegt.
0
Blackborn
Blackborn17.02.1106:54
mach den Klingelton mit iTunes einfach selbst: soundschnipsel via Start / Endzeit festlegen, danach als AAC exportieren, suffix in m4r umbenennen. In iTunes die Klingelton Ansicht aufrufen und die "neue Datei" per Drag and Drop "importieren".

Brauchts dafür wirklich ein Programm? *schmunzel*
0
korg71
korg7117.02.1108:29
Man kann aber nicht den Ärger über den Verlust der Software ganz an Apple abschieben...

dann darf die Freundin eben nichts löschen, dafür kann ja Apple nichts...
man hat ja auch Eigenverantwortung

anderes Beispiel. wenn bsp beim Hausputz alle Original DVD´s weggeworfen werden, hat man auch keinen Anspruch auf Ersatz...oder?

ps... such dir eine andere Freundin...
„Gib mir dein Geld!“
0
A-Ha17.02.1108:35
Das ist einer der Gründe, warum ich im Mac App Store weder etwas kaufe noch etwas lade. Apple ist unberechenbar und nicht kundenfreundlich resp. nur so lange, als es seinem Profit dient. Hast Du bereits bezahlt: Dein Pech! Anbieter, deren Programme es nur noch im Mac App Store zu erwerben gibt, lasse ich links liegen. Die meisten Programme im Store gehören sowieso in die Kategorie "verzichtbar". Wenn alle so handelten, wäre der Mac App Store nach kürzester Zeit verschwunden — genauso wie das unsäglich "Ping" aus der nächsten iTunes-Version.
0
viskem17.02.1108:35
Hallo Korg

DVD's werden ja nicht damit beworben,
dass wenn Du in eine neue Wohnung umziehst, dort Deine DVD liegt oder erneut geliefert wird

App. Store erlaubt, wie beim iPhone, wenn neues iPhone, halt zB neuer Mac,
dass dort angezeigt wird... bereits gekaufte Apps etc, und wenn das halt mal nicht ist...

Dahin geht die Diskussion.
0
Wizkid17.02.1108:42
Muss man in diesem Zusammenhang nicht einfach sagen: TimeMachine ist dein Freund...
0
andreas_g
andreas_g17.02.1109:39
Also ich muss sagen, das dies meiner Meinung nach ein weiterer gravierender Nachteil des App Store ist!
Wenn es zu einem Datenverlust kommt und kein Backup existert (ja ich weiß, das ist nachlässig) dann ist man als App Store Kunde klar im Nachteil! Sollte die gekaufte Software nicht mehr verfügbar sein oder nur noch in einer neueren (mit der Software oder Hardware des betroffenen Macs inkompatiblen) Version erhältlich sein, dann schaut man durch die Finger!

Zum Vergleich bei konventionell gekauften Applikationen:
Diese können jederzeit vom Installationsmedium nachinstalliert oder erneut heruntergeladen werden. Updates können normalerweise in allen Versions-Schritten heruntergeladen werden.
Sollte eine Applikation, welche online gekauft und heruntergeladen wurde (somit kein Installationsmedium vorhanden) nicht mehr auf der Seite des Entwicklers verfügbar sein, so lässt sie sich mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit in einem Archiv aufstöbern!

Das ist übrigens ein weiteres Problem des App-Stores:
Auch Freeware-Apps verschwinden, sobald eine neuere Version auftaucht, oder diese komplett aus dem Store entfernt werden, unwiderruflich. Es wird nicht möglich sein, eine App-Store-only Applikation in einer bestimmten Version in einem Archiv zu finden, was in manchen Situationen aber definitiv hilfreich wäre!
0
NOIdS
NOIdS17.02.1110:46
Mal ganz im Ernst, dieses ganze gejammere, für nix und wieder nix. Mal bei Apple angerufen und nachgefragt?

Ich kenne ewig viele Fälle bei denen solche Sachen ganz unbürokratisch und schnell geklärt wurden, ob es nun die 5 Aktivierten Rechner sind, die zurück gesetzt wurden, ganze Musikbibliotheken, die auf Anfrage erneut geladen werden konnten, Filme die nicht wie erwartet in Deutsch, sondern Englisch waren und der Kaufpreis erstattet wurde usw.

Aber Hauptsache erstmal Unverschämtheit! Abzocke! Betrug! schreien, man könnte ja ansonsten eines besseren belehrt werden wenn man sich mal an die Firma wendet...

Aber schimpfen macht wohl einfach mehr Spass...


ps: schonmal nachgefragt, ob die App vielelicht nur wegen einer Kleinigkeit entfernt wurde und bald wieder im App Store erscheint? Lieber nicht, könnte einem ja die Grundlage fürs Meckern abhanden kommen
0
zornzorro17.02.1110:55
in meinem Fall ist es schon etwas ärgerlicher als die paar Cent, da geht es um immerhin 2 mal 31,99 €

hab vor 2 1/2 Jahren 3 Anatomie-Apps aus Amiland gekauft und 2 von denen wurden jetzt neu herausgebracht, die alten Versionen sind futsch und die neuen gibts nur gegen noch mal je 31,99 €

das ist besonders blöd, weil gerade die menschliche Anatomie keinem "Haltbarkeitsdatum" unterliegt, dh es gibt keine relevanten neuen Erkenntnisse seit der 1. Version und daher auch keinerlei Notwendigkeit für ein Update

hab mal den "Premium-Gold-Support" von der App-Fa. angeschrieben, nur ne Standard-Blabla-Bestätigung des Eingangs der Anfrage, aber keine weitere Reaktion *sick*
0
Blubs
Blubs17.02.1110:56
Spineshank
schreib doch dem iTunes-Support eine mail und erkläre das Problem. Du kriegst die 0,79 vermutlich sicher wieder zurück.
0
jogoto17.02.1111:10
zornzorro
… die alten Versionen sind futsch ...

Erklär das bitte mal. Dass Software nicht weiterentwickelt wird oder es das "Upgrade", dessen einzige "Verbesserung" ist, dass es auch auf dem neuen System läuft, nur gegen Geld gibt, ist doch Gang und Gebe. Das IST ärgerlich, aber keine Erfindung von Apple und keine Alleinstellungsmerkmal der App-Stores.


iRingtones ist klasse und nicht mit handgestrickten Methoden zu vergleichen, egal wie einfach sie gehen. Ich möchte nicht darauf verzichten und werde gleich mal probieren, ob sich die App auch ohne einen erneuten Download auf einen anderen Rechner übertragen lässt. Wäre schade drum.
0
minifan1317.02.1111:14
Hallo zusammen.
Ich habe auch schon (erst kürzlich und mehrfach) vor dem Problem gestanden, dass meine im AppStore gekauften Programme auf meiner AppStore-Seite unter "Gekauft" nicht mehr sichtbar waren. Da dachte ich auch schon: Wenn jetzt weg, dann weg...
Das Problem hat sich aber auf einfache Weise gelöst (fast von selbst):
Ich habe (eingeloggt) die entsprechende Seite mit dem Menü-Befehl "Seite neu laden" neu geladen... und siehe da, wie von Zauberhand waren plötzlich alle Einkäufe wieder da...

Spineshank: Vielleicht mal probieren?

Viel Erfolg!!!
0
jogoto17.02.1111:15
iRingtones ist aber wirklich weg!
0
d-welt17.02.1112:02
Übrigens:
Jeder Mac wird mit GarageBand ausgeliefert. Beim Start wird der geneigte Nutzer nach der Art des gewünschten Projekts gefragt. U.a. gibt es dort in der linken Spalte den Punkt "iPhone-Klingelton".

Dieser Tipp ist deutlich mehr wert als 0,79 € und ist kostenlos.

Gern geschehen
0
d-welt17.02.1112:10
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich an den Entwickler zu wenden - eine kurze Recherche fördert die Firma Cocoamug zu Tage. Vielleicht wissen die genauer, warum sie nicht mehr im Mac App Store vertreten sind...

Link:
0
Spineshank17.02.1112:28
Nur um hier klarzustellen

1. Die 0,79 Cent sind mir wurscht, es geht hier um den Sachverhalt, was gekauft, und nun ist es nicht verfügbar.
Kann man wenigstens nicht mal 1 Benachrichtung seitens Apple wegschicken?

2. Ich weiß dass das es auch andere Wege gibt ein Klingelton zu produzieren,aber darum geht es hier nicht. Ich hab ein Programm gekauft und will es benutzen.
Ich habe es nicht verschlammpt, mein Passwort vergessen etc.

Zum Sachverhalt wieso die App zurückgezogen wurde k.A., ähnliche Apps sind noch umlauf einfach die Suche benutzen. Klar kann man hier Time Machine benutzen aber ist so was wirklich nötig? Vor allem nicht jeder benutzt Time Machine.

Was einige evtl noch nicht verstehen Wieso soll ich sofort ohne zögern zu Apple wenden? Ich will hier nur eure MEINUNG hören, und nicht dumme unnötige Kommentare.
Und wie gesagt, wenn auch dei App durch eine "Kleinigkeit" entfernt worden sei soll, so könnte man jedoch die "geprüfte" alte Version laden können? Ich kauf ja auch kein Auto, und merke am nächsten Tag dass es der Händler dieses abgeholt hat, weil eine Fliege gegen den Lack geknallt ist und nicht wieder herraus rücken will.

Und wie Jogoto schon gesagt hat, iRingtones ist komplett weg, da hilft auch kein nachladen etc.
0
ilwetrittche17.02.1112:34
Geht mir genauso mit WeatherMan, Sonntag gekauft, seit Montag aus dem Store entfernt
0
chill
chill17.02.1112:55
spineshank

so ist das eben. es gibt ja auch etliche andere programme im netz, die auf einmal eingestellt werden. wenn man die mal hatte lassen die sich eben auch nicht mehr herunterladen ... thats life!

kein hersteller lässt alle seine programme ewig im netz, nur weil otto doof die ggfs mal gelöscht hat und wieder benötigt. backup heisst da die lösung.

und selbst wenn eine software mal nur ein paar tage/wochen verfügbar war. ja und? wenn man die eben löscht: pech gehabt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tangoloco17.02.1113:03
Ich kapier nicht warum hier wie die Waschweiber rumgemault wird, als ob das etwas helfen würde!

Das ist doch ein klares rechtliches Problem, und auch nur so zu klären, aber doch nicht durch Diskussion in einem Forum, das ist ja fast lächerlich, mit Verlaub. Oder sind hier Geschäftsunfähige Käufer?

Für mich ist das jedenfalls so: Wenn ich eine SW kaufe, weiss ich , kaufe ich nur die Nutzungsrechte, wenn ich diese nur per DL kaufe muss der Verkäufer in den AGBs festhalten was passiert wenn ich die Version nochmal laden möchte. Ich muss meien Nutzungsrechte ja ausüben können.

Also was steht in den AGBs von Apple bezüglich dem AppStore, wie lange nach dem Kauf ist rechtlich geklärt die SW nochmal zu laden? Bei Adobe sind das glaub ich 30 Tage, kann mich in der Zeitspanne aber auch irren.

Wenn das in den AGBs geklärt ist hat die Summe keinen Einfluss auf die rechtliche Wirksamkeit.
Ist das in den AGBs nicht geklärt ist, dann würde ich in so einem shop nicht kaufen.

Punktum.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
zornzorro17.02.1113:43
@tangoloco:

dein Posting ist eher ein ziemlicher Müll, du hast den Sinn eines Forums offenbar nicht verstanden, dort gibt es sehr oft für bestimmte Probleme eine schnelle und ganz einfache Lösung, die rechtliche Lösung ist im aller Regel genau das Gegenteil davon, das kann ich dir schon aus beruflichen Gründen versichern

und für lediglich rund 64€ eine rechtliche Lösung anzustreben, ist reine Ressourcenverschwendung

@jogoto:

hast das Problem nicht verstanden, aber ich hab keine Lust, es noch mal zu erklären, der Fall, den du meinst, liegt vollkommen anders
0
g-kar17.02.1113:44
Spineshank
1. Die 0,79 Cent sind mir wurscht, es geht hier um den Sachverhalt, was gekauft, und nun ist es nicht verfügbar.
Wieso? Du hast es gekauft und runtergeladen, und somit bekommen.
(Es ist schon nicht selbstverständlich (aber sinnvoll), dass einem Gelegenheit gegeben wird, den Download so lange zu wiederholen, wie er noch zur Verfügung steht.)
Wenn Du bei anderen Online-Händlern etwas kaufst, kann es auch passieren, dass die Software später nicht mehr angeboten wird und nicht erneut geladen werden kann. Oder wenn Du irgendwo eine Seriennr. für eine Shareware kaufst, hast Du auch keine Garantie, Dir diese später jederzeit neu anfordern zu können, falls Du sie verlierst. Der Anbieter könnte z.B. einfach vom Markt verschwinden.
Genauso wie Du physische Einkäufe irgendwie sichern musst (wenn Du sie verlierst oder zerstört, sind sie weg) gilt das auch für immaterielle Güter wie Downloads. Wenn Du etwas nicht sicherst und sogar löschst, kann es sein, dass Du es nicht erneut vom Anbieter bekommst.
Kann man wenigstens nicht mal 1 Benachrichtung seitens Apple wegschicken?
Wieso sollte Apple alle Käufer einer Software benachrichtigen, dass diese Software nicht mehr angeboten wird?
2. Ich weiß dass das es auch andere Wege gibt ein Klingelton zu produzieren,aber darum geht es hier nicht. Ich hab ein Programm gekauft und will es benutzen.
Ich habe es nicht verschlammpt, mein Passwort vergessen etc.
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du oder ein anderer Nutzer des Rechners das Programm gelöscht. Das allein ist übrigens schon eine Leistung. Denn es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ein Rechner nicht als Administrator benutzt wird, und dass somit zum Löschen der App erst das Admin-Passwort eingegeben und anschließend sogar noch der Papierkorb geleert werden muss. Ebenso selbstverständlich ist es, dass man sich Backups macht und nicht seine Daten nur einer einzigen Platte überlässt. Man könnte sie nicht nur versehentlich löschen, auch die Platte könnte sterben oder gestohlen werden.
Klar kann man hier Time Machine benutzen aber ist so was wirklich nötig? Vor allem nicht jeder benutzt Time Machine.
Dann eben eine andere Backup-Software. Wer seine Daten (weder Einkäufe noch selbst erstellte Daten) nicht sichert, handelt grob fahrlässig bzw. nimmt billigend in Kauf, dass er sie verlieren kann. Sich dann anschließend zu beschweren, ist schon absurd. Als ob ich vom Dach springe, billigend in Kauf nehme, dass ich mich verletzen könnte, aber anschließend den Architekten des Hauses verklage, dass er mich nicht aufgefangen, noch nicht mal gewarnt hat.
0
andreas_g
andreas_g17.02.1114:00
@chill:
so ist das eben. es gibt ja auch etliche andere programme im netz, die auf einmal eingestellt werden. wenn man die mal hatte lassen die sich eben auch nicht mehr herunterladen ... thats life!

Das stimmt eben nicht. Fast jedes Programm lässt sich auch nach dessen Einstellung und sogar wenn die Seite des Entwicklers längst nicht mehr online ist, im Netz noch auftreiben.
Es gibt zahlreiche Archive, die Software für die Nachwelt aufbewahren.

Im App-Store ist das eben anders. Applikationen, die dort entfernt werden, sind dann tatsächlich weg.
0
chill
chill17.02.1114:16
Es gibt zahlreiche Archive, die Software für die Nachwelt aufbewahren.

eben. die können ja schliesslich auch die apps aus dem appstore aufbewahren. wenn sie denn wollen.

das alles mit diesen softwarearchiven ist ja auch nicht herstellergemacht, sondern von dritten personen. eine garantie das man darüber irgendwas wiederfindet gibts somit auch nicht. nur wahrscheinlichkeiten/hoffnungen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Kovu
Kovu17.02.1114:17
Das Zauberwort heißt Backup.
Die Schuld auf andere schieben ist einfach, zeugt aber von Ignoranz.
0
andreas_g
andreas_g17.02.1114:20
@chill:
eben. die können ja schliesslich auch die apps aus dem appstore aufbewahren. wenn sie denn wollen.

Ich bin kein Experte, was den App-Store anbelangt. Aber ich bezweifle, dass es möglich ist eine App-Store Applikation außerhalb des App-Stores (zB über ein Archiv) zu verteilen (auch wenn es sich dabei um Freeware handelt).

Denke der Kopierschutz bzw die Bindung an den Apple-Account macht dies unmöglich.
Täusche ich mich da? (Ich wäre froh!)
0
bernds17.02.1114:21
Spineshank

App wurde leider gelöscht "Freundin + Mac = Fail )
und wollte sich per AppStore sie nochmals downloaden, und siehe da sie ist verschwunden !
Ich kann ja die 0.79 Cent verkraften die ich bezahlt habe, aber dennoch das Geld ist weg. Auch keine Benachrichtigung seitens Apple ist angekommen. Ist das überhaupt noch duldbar? Kleinvieh macht auch Mist passt hier rein.
Ich bin echt froh dass es kein großer Kauf war, dennoch finde ich das mehr als unverschämt und dreist von Apple.

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen?

Hab meiner Freundin meine Sonnenbrille geborgt- sie hats verloren- Fail.
Ich wollt jetzt von Rayban eine Neue haben, doch die stellen sich taub- Frechheit !
Warum hat Rayban nicht besser auf meine Brille aufgepasst ?

Schon mal was von Backup gehört ?
0
Banker909017.02.1114:33
Naja gut aber wenn man doch um dieses Problem weiss isses doch nun sicher kein Problem gekaufte Software aus dem Programme Ordner noch mal zur Sicherheit auf nen USB Stick zu schieben.

Das gleiche macht der Sicherheitsbewusste user i.d.R. doch auch mit gekaufter Software auf DVD, denn wie bereits erwähnt kann diese ja auch verschwinden.

Aufwand keine 30 Sekunden........
0
Spineshank17.02.1114:49
Dass man einen Backup machen sollte ist klar, sowas ist egal ob auf der Mac Welt oder Windows Welt selbstverständlich.

Aber kann man die einzelne App im .dmg sichern? Nein!
Wirbt Apple dafür dass die App immer wieder und wieder runtergeladen kann? Ja!
Ich bin nicht mal sicher, ob man eine gekaufte App vom App Store ohne Probleme sichern kann. Es wäre hilfreich wenn jemand das ausprobieren kann. Kann mir gut vorstellen dass das nicht geht, aufgrund von der Gefahr von Raubkopien.

Und hier nochmal das Zitat von Apple:
Einmal kaufen und wieder und wieder runterladen.

Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den du verwendest, und sie sogar wieder und wieder laden. Das ist besonders dann nützlich, wenn du einen neuen Mac kaufst und die Apps draufpacken willst, die du schon hast.

Quelle:
0
Marcel Bresink17.02.1114:53
Aber kann man die einzelne App im .dmg sichern? Nein!

Natürlich geht das und ist mit einmal "Mausziehen" erledigt. Probleme gibt es nur dann, wenn diese Sicherung auf einem anderen Computer eingesetzt werden soll.
andreas_g
Ich bin kein Experte, was den App-Store anbelangt. Aber ich bezweifle, dass es möglich ist eine App-Store Applikation außerhalb des App-Stores (zB über ein Archiv) zu verteilen (auch wenn es sich dabei um Freeware handelt).

Genauso ist es. Apps sind ohne den App Store nicht ohne Bindung an einen Kunden archivierbar. Bei Freeware kann es gehen, muss aber nicht. Das liegt im Ermessen des Freeware-Herstellers.
0
Request
Request17.02.1115:08
Hab meiner Freundin meine Sonnenbrille geborgt- sie hats verloren- Fail.
Ich wollt jetzt von Rayban eine Neue haben, doch die stellen sich taub- Frechheit !
Warum hat Rayban nicht besser auf meine Brille aufgepasst ?

Was soll denn dieser Müll?

Wenn dann:
Hab meiner Freundin meine Sonnenbrille geborgt- Rayban hat sie ihr weg genommen - Fail.
Ich wollt jetzt von Rayban eine Neue haben, doch die stellen sich taub- Frechheit !
Warum hat Rayban eigentlich meine Brille geklaut ?

Das ist ein Problem mit dem AppStore und ich würde mich mal bei Apple melden. Wenn das nicht geregelt ist dann finde ich das sehr gefährlich. Man stelle sich vor, da stellt einer ne Applikation rein für mehrere hundert Euro, Apple merkt dann dass die gar nicht rein sollte und sie wird entfernt und kommt auf keinem anderen Weg wieder...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ww
ww17.02.1115:24
Was soll denn dieser Müll?

Sagt mal wie ignorant seid ihr eigentlich?

- Ich kaufe von Adobe CS4 beim Händler
- Ich mache mir kein Backup (wieso auch immer).
- Adobe geht konkurs (man weiss ja nie).
- Ich lösche meine Installation.
- Die DVD ist zerkratzt.
- Mein Händler hat nur noch CS5 (bzw. gibts auch nicht mehr)
- Ich Pech gehabt.
- Ich selber schuld!

0
Request
Request17.02.1115:51
ww
Was soll denn dieser Müll?

Sagt mal wie ignorant seid ihr eigentlich?

- Ich kaufe von Adobe CS4 beim Händler
- Ich mache mir kein Backup (wieso auch immer).
- Adobe geht konkurs (man weiss ja nie).
- Ich lösche meine Installation.
- Die DVD ist zerkratzt.
- Mein Händler hat nur noch CS5 (bzw. gibts auch nicht mehr)
- Ich Pech gehabt.
- Ich selber schuld!

Immer
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Marcel Bresink17.02.1116:01
Request
Warum hat Rayban eigentlich meine Brille geklaut ?

Der Vergleich ist unsinnig, denn Apple hat hier nichts geklaut. Bei Spineshank wurde ein erworbenes immaterielles Produkt aufgrund von grober Fahrlässigkeit zerstört.

Der einzige Vorwurf, den man Apple hier machen kann, ist tatsächlich die schon mehrmals zitierte Werbeaussage, Apps könnten wieder heruntergeladen werden. Sie sagen zwar nicht "immer wieder", sondern nur "wieder und wieder", aber ich vermute, jede Verbraucherzentrale könnte Apple hier wegen irreführender Werbung erfolgreich abmahnen.
Wenn das nicht geregelt ist dann finde ich das sehr gefährlich.

Wie Maniacintosh schon erwähnt hat, ist das in den Geschäftsbedingungen des Store sauber geregelt.
0
Request
Request17.02.1116:11
Der Vergleich ist unsinnig, denn Apple hat hier nichts geklaut. Bei Spineshank wurde ein erworbenes immaterielles Produkt aufgrund von grober Fahrlässigkeit zerstört.
Der Vergleich ist absolut sinnig, denn eine Software ist im Gegensatz zu einer Brille kein materielles Produkt.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Wowbagger17.02.1116:22
@Spineshank
Änderungen an Programmverfügbarkeit und Preisen vorbehalten.

Quelle: Dein Link
0
jogoto17.02.1116:58
zornzorro
@jogoto:

hast das Problem nicht verstanden, ...

Deswegen schrieb ich ja auch "Erklär das bitte mal". "Futsch" ist nun mal kein allgemeinverständlicher Begriff bei Software.
0
Richard
Richard17.02.1116:58
Diese Probleme möchte ich mal haben. Wie hast du das früher gemacht? Programm online gekauft und gehofft das der Hersteller nicht pleite geht? Schmeiß die Time Maschine an oder lösch "gekaufte" Programme einfach nicht. Und wenn du beides nicht kannst, mach ein DVD, CD oder Blu-ray Backup wenn das Programm für dich wichtig ist.
Spineshank
Ich habe es nicht verschlammpt, mein Passwort vergessen etc.

Wie passt den das zusammen?
Spineshank
App wurde leider gelöscht "Freundin + Mac = Fai

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
roadrunnerhagen17.02.1117:52
In den AGB´s von Apple ist alles geklärt. Die Werbeaussage kann auch so gemacht werden.

Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt, da hat jemand mehrere Fehler gemacht.

1. Freundin an den Rechner gelassen.
2. Kein Backup gemacht.
3. Freundin Adminrechte überlassen

Ergebnis: Du bist ein DAU! Da kann Apple nun mal gar nichts zu. Dein Schaden ist ja gering, Dein Lerneffekt aber dafür hoffentlich sehr wertvoll!
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Spineshank17.02.1118:26
@roadrunnerhagen

1. Ich lasse denjenigen an meinen PC ran, an den ich will.
2. Ich hab niemals behaupet dass ich kein Backup System habe. Aber Time machine löscht ja auch einmal die alte Backup´s, dann ist ja die App weg. Also muss nun noch neben Time Machine noch die Apps, zusätzlich auf einer externer Platte sichern.
3. Einfache Progs kann man auch ohne Adminrechte löschen, VLC z.B auch

Ich hab wesentlich mehr Ahnung von PC & Technik als du es glaubst. Ich hab lange genug in der Computerbranche gearbeitet. Ich wollte nur hier den Sachverhalt klären, da ich bis jetzt so ein vorfal noch nicht gehört habe.Aber irgendwie überlesen die meisten hier einige Zeilen, wie gesagt, ich hab nur behauptet dass einige bis heute noch kein Backup System besitzen (Otto Normal Verbraucher).
Also setzt lieber deine Lesebrille auf, bevor du hier anfängst beleidigend zu werden.

@Richard
Ich hab ausschließlich nie Software online gekauft bzw. digital. Die einzige Ausnahme wäre Steam, da bietet aber Steam eine Backuplösung an.

Deine 2 Frage versteh ich nicht

@Wowbagger
Ich hab mal die Zeit genommen und mal die AGB´s komplett durchgelesen.
Bin dann darauf zugestossen:
NUTZUNG DER PRODUKTE UND DER STORES

Bestimmte Produkte können Sie als reine Gefälligkeit erneut für eine Nutzung entsprechend der Nutzungsregeln herunterladen. Nicht alle Produkte sind für diese Gefälligkeit geeignet oder stehen zu jeder Zeit hierfür zur Verfügung. iTunes übernimmt keine Haftung für den Fall, dass ein Produkt, das bereits vorher heruntergeladen wurde, für einen erneuten Download nicht mehr zur Verfügung steht. Sobald ein Produkt heruntergeladen wurde, sind Sie dafür verantwortlich, dass das Produkt nicht verloren geht, nicht zerstört wird oder beschädigt wird. iTunes ist in diesen Fällen Ihnen gegenüber nicht haftbar.

iTunes verkauft Ihnen eine Lizenz zur Nutzung der Produkte. Wenn Sie ein Produkt von iTunes gekauft haben, begründet die Lizenz eine bindende Vereinbarung unmittelbar zwischen Ihnen und dem Veröffentlicher des Produktes (der „Veröffentlicher“), die Ihre Nutzung dieses Produktes regelt. Sie wissen, dass die Stores und bestimmte Produkte eine Sicherungstechnik beinhalten, die die digitalen Informationen schützt und Ihre Nutzung der Produkte entsprechend gewisser Nutzungsregeln, die von iTunes und den Veröffentlichern aufgestellt wurden, beschränkt ("Sicherungstechnik"). Unabhängig davon, ob Produkte durch die Sicherungstechnik eingeschränkt sind oder nicht, sind Sie verpflichtet, die Produkte nur entsprechend der anwendbaren, von iTunes und den Veröffentlichern aufgestellten Nutzungsregeln ("Nutzungsregeln") zu nutzen. Jede sonstige Nutzung der Produkte kann eine Verletzung von Urheberrechten darstellen. Jede Sicherungstechnik ist ein untrennbarer Teil der Produkte. iTunes behält sich das Recht vor, jederzeit die Nutzungsregeln für zukünftige Einkäufe von den Stores zu ändern. Diese Änderungen finden jedoch keine Anwendung auf Produkte, die Sie bereits erworben haben. Jede Änderung der Nutzungsregeln wird Ihnen mitgeteilt. Wenn Sie mit den neuen Nutzungsregeln nicht einverstanden sind, werden Sie zukünftig keine weiteren Produkte aus den Stores erwerben können.

Was damit auch Fall klärt, aber dennoch die Werbeaussage damit falsch generiert ist. Nach meiner Meinung ist es schon eher eine Täschung.
Aber wie gesagt, ich wäre sehr gespannt ob man eine Sicherung auf einem neu aufgespielten System benutzen kann ohne Time Machine, also nur die App sichern und auf dem neuen System es einsetzen. Ich werd mal in der Zukunft es versuchen, wenn ich einen zweiten Mac zur Hand habe. Bin aber sehr skeptisch darüber.
Dennoch bleibt die Frage wieso die App entfernt wurde, ne Mail an die Developer wurde geschickt, mal warten was als Antwort kommt.

Außerdem wird ja der Mac Appstore beworben alle gekauften Produkte werden übersichtlich auf dem neusten Stand gehalten, naja das kann sich wohl abschminken wenn einige von der Liste verschwinden.

0
jogoto17.02.1118:34

SOOOOOOOOOOOOOOOO …

… um jetzt mal ein wenig die Schärfe aus dieser unsäglichen Diskussion zu nehmen, iRingtones lässt sich unter Angabe der Apple ID auf jeden Rechner mit 10.6.6 kopieren. Die weitere Nutzung ist also gegeben, auch wenn das Programm im Mac App Store nicht mehr angeboten wird. Voraussetzung, man hat es noch ...

Wenn man jetzt noch die Variante bedenkt, dass Apple vielleicht gar nicht aktiv war und das Programm herausgenommen sondern der Anbieter selbst das Programm zurückgezogen hat, dann bleibt von den Vorwürfen nichts mehr übrig.
0
jogoto17.02.1118:40
Spineshank
2. … Aber Time machine löscht ja auch einmal die alte Backup´s, dann ist ja die App weg.

Time Machine löscht nur die Teile eines alten Backups, die schon länger nicht mehr auf dem Mac vorhanden sind. Du hast also immer einen Zeitraum, in dem Du die App wieder herstellen kannst.

Und Deine Frage hab ich schon zuvor beantwortet.
0
Marcel Bresink17.02.1118:57
Spineshank
3. Einfache Progs kann man auch ohne Adminrechte löschen, VLC z.B auch

Das gilt nicht für Apps. Apps lassen sich nur mit Administrator-Kennwort löschen. Administrator-Recht reicht nicht.
Spineshank
Aber wie gesagt, ich wäre sehr gespannt ob man eine Sicherung auf einem neu aufgespielten System benutzen kann ohne Time Machine, also nur die App sichern und auf dem neuen System es einsetzen.

Das wurde oben schon geklärt. Du hast nur das Recht und auch nur die technische Möglichkeit, die gesicherte App auf dem gleichen Computer einzusetzen, nicht auf einem anderen.
0
Spineshank17.02.1119:01
jogoto

SOOOOOOOOOOOOOOOO …

… um jetzt mal ein wenig die Schärfe aus dieser unsäglichen Diskussion zu nehmen, iRingtones lässt sich unter Angabe der Apple ID auf jeden Rechner mit 10.6.6 kopieren. Die weitere Nutzung ist also gegeben, auch wenn das Programm im Mac App Store nicht mehr angeboten wird. Voraussetzung, man hat es noch ...

Wenn man jetzt noch die Variante bedenkt, dass Apple vielleicht gar nicht aktiv war und das Programm herausgenommen sondern der Anbieter selbst das Programm zurückgezogen hat, dann bleibt von den Vorwürfen nichts mehr übrig.

Dann wäre es damit wirklich geklärt. Wer es rausgenommen hat, da muss man abwarten. Ich hoffe die Developer schreiben zurück. Dennoch wäre es schön bzw. nach meiner Ansicht die Werbeaussage von Apple zu überarbeiten. Man kann das schnell missverstehen.
Time Machine löscht nur die Teile eines alten Backups, die schon länger nicht mehr auf dem Mac vorhanden sind. Du hast also immer einen Zeitraum, in dem Du die App wieder herstellen kannst.

Und Deine Frage hab ich schon zuvor beantwortet.

Korrekt, aber es war auch Zufall dass ich entdeckt habe, dass die App weg ist. Hätte ich nun 1 oder gar 2 Monate gewartet, so wären meine Chancen null die App per TM wiederherzustellen. Und je mehr Apps man kauft,desto unübersichtlier wird es, genauso wie bei optischen Medien. Dennoch danke für deine Klarstellung!
0
Marcel Bresink17.02.1119:09
Du hast nur das Recht und auch nur die technische Möglichkeit, die gesicherte App auf dem gleichen Computer einzusetzen, nicht auf einem anderen.

Beim zweiten Lesen habe ich gemerkt, dass das missverstanden werden kann: Das obige gilt für den schlimmsten anzunehmenden Fall, nämlich nicht nur, dass eine App nicht mehr angeboten wird, sondern dass Apple zusätzlich sogar den ganzen Mac App Store schließt.

Solange der Store offen ist, kann eine gesicherte Kopie der App von einem Käufer der App-Lizenz auch auf neuen seiner eigenen Computer eingesetzt werden, selbst wenn die App nicht mehr zu kaufen ist.
0
Spineshank17.02.1119:14
Das gilt nicht für Apps. Apps lassen sich nur mit Administrator-Kennwort löschen. Administrator-Recht reicht nicht.

Hm, hab grad 3 Gratis App gezogen (Evernote,Mindmap, Gstuffit) als Test gezogen. Beim Löschen der 2.App hat er mir nichts gefragt. Beim 1. & 3. wie es sein soll das Kennwort. Evtl. ein Bug?
Werds mal es weitertesten.

Das wurde oben schon geklärt. Du hast nur das Recht und auch nur die technische Möglichkeit, die gesicherte App auf dem gleichen Computer einzusetzen, nicht auf einem anderen.

Klar, wie Jogoto es beschrieben hat. Dennoch nervig, wäre schöner gewesen alle Apps jederzeit verfügbar als Download zu haben. Spart Platz an der Festplatte und man muss nicht alles mitschleppen. Steam geht da mit einem besseren Beispiel voran.

EDIT:
Okay, hast schon deine Aussage korrigiert
0
Richard
Richard17.02.1120:23
Spineshank
@Richard
Ich hab ausschließlich nie Software online gekauft bzw. digital. Die einzige Ausnahme wäre Steam, da bietet aber Steam eine Backuplösung an.

und wo ist da jetzt der Unterschied zu Time Maschine? Übrigens hoffe ich für dich, dass du bei Steam auf Win 7 mit 64 bit NICHT die Backuplösung nutzt. Die hat bei mir nämlich nicht funktioniert (gesichert ja, aber konnte es nicht mehr zurückspielen). Lt. Support ist das so und man soll halt den Programmordner sichern.

Generell sollte man alles was man online kauft auf einem Datenträger sichern. Und bei kostbarer Software sogar auf zwei. Du weißt nie was ein Anbieter macht. Egal ob du es beim Anbieter, im Mac Store oder sonst wo online kaufst. Das ist auch nicht bös gemeint, ich hab nur leider das Gefühl das du die Dummheit deiner Freundin und deine Nachläßigkeit auf andere abwälzen willst.

Meine zweite Frage war eher eine Feststellung.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Spineshank18.02.1100:01
Time Machine macht ja doch eine komplette Kopie der Festplatte bzw Änderungen oder? Einzlne Apps kann ja dadurch nicht wiederherstllen wenn dann nur alles auf einmal. Falls es trotzdem eine andere Möglichkeit es gibt, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Hatte dieses Problem nicht , auch nicht bei W7.
Nur einmal hat er rumgezickt, falls das wahr ist was du sagst, dann ist es klar die Ordner lieber zu sichern.
Klar, bestreite ich das nicht, Backups sind immer nützlich, wie oft ich schon mein Uni-USB stick mit meinen Präsentationen verloren hab kann ich nicht aufzählen.

Klar war ich Nachläßig, hab aber auch noch zusätzlich auf Apple vertraut, aufgrund auch der Werbeaussage. Naja, egal waren eh nur ein paar Cents, und aus solchen Erfahrungen lernt man ja

Ich bin bloß froh, dass ich nie mein Auto meiner Freundin hergeb
0
tangoloco18.02.1101:10
Einzlne Apps kann ja dadurch nicht wiederherstllen wenn dann nur alles auf einmal.

Wo hast Du denn dieses Märchen her?
Vermutlich hast Du Time Machine noch nie in Aktion gesehen.

Mit Time Machine lassen sich einzelne Dateien, egal welcher Grösse wieder zurück kopieren.
Mit dem Dateisystembaum wie im Finder, wie lange Zeit zurück hängt nur von der Backup Festplatten Kapazität ab.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.