Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geht meine Sondkarte so langsam kaputt?

Geht meine Sondkarte so langsam kaputt?

Pineapps
Pineapps25.06.1217:41
Hi,
langsam frage ich mich echt, ob sich die Sondkarte meines MacBook Pros(2010) so langsam selbst kaputt macht.
Folgende Ereignisse deuten für mich darauf hin:
1. iTunes volle Lautstärke, Mac halbe Lautstärke ist mit externen Lautsprechern (Klinke angeschlossen) genau so laut wie bei meinem iPod touch volle Lautstärke. Das war aber, meine ich noch nicht immer so. Wie ist das bei euch. Testet doch bitte auch mal: auf iPhone/iPod gleiches Lied laufen lassen wie beim Mac und dann Kopfhörer (absetzen!) erst ins iPhone und dann in Mac einstöpseln und lautstärke vergleichen. Bei mir ist das so, das die Lautstärke wie o.g. beim Mac auf halb ist und beim iPod voll und beides gleich Laut ist.
2. Ich habe ein externes Headset (Logitech G35) über USB angeschlossen und wenn ich dann mit jemand Skypen möchte, kommen nur ganz komische Geräusche aus dem Headset. Ohne Headset oder mit meinen Beats (über Klinke versteht sich) klappt alles Prima. auch mein Headset funktioniert eigentlich Prima, denn mit Teamspeak tritt das Phänomen nicht auf. Ob's an Skype liegt kann ich nicht sagen, denn ich habe nichts an Skype verändert und vom einen auf den anderen Tag ging nichts mehr. Auch neu installieren von Skype (nach dem das Updaten ein paar mal gescheitert ist) hat nichts geholfen.

Deshalb würde ich von euch wissen, was ich gegen den hohen Lautstärkepegel beim Mac machen kann, und ob das normal ist.
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob ich die Ursache für das nicht funktionierende Skype eher bei meinem MAc oder bei meinem Headset suchen sollte.
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass meine Soundkarte so langsam kaputt geht?
Wäre es denn möglich die Sondkarte von Hand zu tauschen, oder muss ich da zu AppleCare?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

zwobot25.06.1217:57
Pineapps

Wäre es denn möglich die Sondkarte von Hand zu tauschen, oder muss ich da zu AppleCare?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich wage mal zu behaupten, dass diese wie die Grafik fest verlötet ist und somit ein Mainboardtausch vonnöten wäre. So gesehen dann wirtschaftlicher Totalschaden, da dies nicht billig ist.

Die Kernfragen kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Nur eins: Ist Dein Logitech Headset überhaupt zum Mac kompatibel?
0
Megaseppl25.06.1217:59
1. iTunes volle Lautstärke, Mac halbe Lautstärke ist mit externen Lautsprechern (Klinke angeschlossen) genau so laut wie bei meinem iPod touch volle Lautstärke.
Das war schon immer so seit dem es iPods in der EU gibt. Das liegt daran dass bei den iPods (und iPhones, iPads) die Lautstärke des Kopfhörerausgangs, "dank" eines Gesetzes in Frankreich, limitiert wird.
Mit großen Kopfhörern sind mir iPods dadurch viel zu leise, da nehme ich nur In-Ear. Am Mac ist dafür ein In-Ear viel zu laut im Vergleich.
Aber dafür gibt es ja den Lautstärkeregler.

zu 2.: Hört sich nach einem Problem des Logitechs bzw. von Skype an, kenne ich auch so von einem Kollegen. Mit seinem USB-Logitech-Headset (am Windows-PC) ist er kaum zu verstehen im Skype. Er hat dann auf ein Billig-Headset gewechselt. Das Logitech-Headset hat ja eine interne Soundkarte, ist also unwahrscheinlich dass der Mac-Soundchip damit etwas zu tun hat.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass Dein Soundchip einen Defekt hat. Und nein, tauschen kannst Du den nicht selber. Dafür müsste das ganze Board ausgewechselt werden.
Ich würde mich an Deiner Stelle an Logitech wenden. Vielleicht kennen die das Problem.

0
Marcel Bresink25.06.1219:12
Ein USB-Headset ist technisch gesehen eine zweite, externe Sound-"Karte". An der eigentlichen Tonerzeugung ist in diesem Fall der Mac gar nicht beteiligt. Es kann also nicht an der Hardware des MacBook Pro liegen.
0
TorstenW25.06.1219:12
zu 1: der Vergleich ist einfach unsinnig. Du hast zwei verschiedene Quellen mit verschiedenen Verstärkern (und vllt auch Impedanzen), was in verschiedenen Lautstärken resultiert.
Das einzig spannende wäre, ob es über die Zeit hinweg leiser wird. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Soundkartenprobleme sind eher Rauschen, Aussetzer o.ä.

zu 2: Sobald du dein Headset über USB anschließt, hat deine Soundkarte rein gar nichts mehr damit zu tun. Das Headset deaktiviert die Treiber für die internen Ausgänge und lädt Treiber für das Headset. Da würd ich ansetzen: Auf der Logitech-Seite mal nach aktuellen Treibern gucken.

Fazit: nein, deine Soundkarte ist nicht kaputt.
0
Pineapps
Pineapps25.06.1220:44
Vielen Dank für eure alle Hilfen! Jetzt weiß ich mal dass es nicht an der Hardware meines MacBook Pro's liegt.
zwobot
Ist Dein Logitech Headset überhaupt zum Mac kompatibel?
Nein, ist nicht zu Mac kompatibel, habs mir trotzdem gekauft, weil ich gehört habe, es solle funktionieren.
Hat es auch eine lange Zeit (seit März oder so) nur irgendwas ist jetzt anders.
Auf jeden Fall werde ich mal von der Herstellergarantie profitieren und mir mein Headset gegen ein neues tauschen lassen.
Ich persönlich vermute allerdings, das das Problem bei Skype liegt, weil Teamspeak und Musik hören, Parallels Ton und alles mit dem Headset funktioniert(ausser 7.1 Sound, weil Treiber fehlt, aber brauch ich nicht) das komische ist nur, das es vom einen Tag auf den anderen nicht mehr recht geht, sondern nur noch ganz komisch verzerrte töne aus dem Headset kommen.
Es könnte natürlich auch sein, das beim Transport des Headsets etwas inneres beschädigt wurde.
Noch was: an diesem Tag habe ich das Headset kurz an einem Windoof angeschlossen(aber nichtmal benutzt) und auch gleich wieder weg gemacht. War aber nicht das erste mal, das es an einem Windoof PC hing.

„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
zwobot25.06.1223:52
Du musst nicht Windoof schreiben nur weil Du in einem Macforum bist.

Manche Deiner Sätze verstehe ich nicht. Wär gut wenn Du die vorher liest und korrigierst. Der Satz ab "Ich persönlich..." ist gelinde gesagt verwirrend.

Gute Nacht.
0
orion26.06.1206:08
folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:
1. was kann kaputt sein: a. Mac, b. Headset
2. separates Überprüfen der Hardware: a. Mac: alles abstöpseln, iTunes und Skype über Mac allein laufen lassen geht alles, dann Mac in O.
b. Headset: Headset an Windows rechnen installieren (neueste Treiber von Logitech verwenden) verschiedene Programme probieren, Skype etc., falls Headset funktioniert... zu 3. ansonsten Pkt 4.
3. Neuestes Betriebsystemupdate als Kombipaket von Apple laden und noch einmal drüberinstallieren. Headset erneut ausprobieren
4. Falls Headset wirklich kaputt Reklamation beim Vertragspartner.
0
Pineapps
Pineapps26.06.1220:06
zwobot
Du musst nicht Windoof schreiben nur weil Du in einem Macforum bist.
So viel halte ich halt von Windows... naja wenn es nicht für ein bestimmtes Spiel notwendig wäre, hätte ich es auch nicht unter Parallels laufen.
orion
...
b. Headset: Headset an Windows rechnen installieren (neueste Treiber von Logitech verwenden) verschiedene Programme probieren, Skype etc., falls Headset funktioniert... zu 3. ansonsten Pkt 4.
Naja ich vermute, dass es nicht an Skype generell liegt, falls Skype schuld sein sollte, sondern eher an meinem Skype in Zusammenhang mit meinen Einstellungen/...
Ausserdem hat Skype ja auch ne weile mit dem Headset super zusammengearbeitet.
Werde das Headset aber auch unter einem anderen Rechner testen.
3. Neuestes Betriebsystemupdate als Kombipaket von Apple laden und noch einmal drüberinstallieren. Headset erneut ausprobieren
4. Falls Headset wirklich kaputt Reklamation beim Vertragspartner.
werde ich machen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.