Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geburtstagserinnerung im ical

Geburtstagserinnerung im ical

zapphie24.05.1021:16
Hallo,

habe da mal eine Frage: Wer kann mir sagen, ob und wie ich meine Geburtstage im ical wie die Ereignisse als Erinnerung laufen lassen kann. Habe letztes mal fast einen Geburtstag vergessen, da ich nicht in meinem Kalender nachgeschaut habe.
Habe die Geburtstage aus dem Adressbuch übernommen, aber bis jetzt noch nichts von einer Erinnerungsfunktion gefunden.

Ereignisse kann man sich als Erinnerung in einem separatem Fenster anzeigen lassen. Wieso nicht Geburtstage?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bis dann
0

Kommentare

Snowleopard_0924.05.1021:40
Für jeden Termin - einschließlich Geburtstage - kann man beliebig viele Erinnerungsereignisse anlegen. Das können Töne und Nachrichten am Rechner wie auch Mails sein. Einfach den Termin anklicken und CMD+I drücken.

Erinnerungen können für Wochen, Tage und Stunden im Voraus definiert werden.
0
DP_7024.05.1021:48
Leider geht das nicht so wie es Snowleopard_09 beschreibt. Für Termine (sprich Ereignisse) geht es aber für Geburtstage, die automatisch aus dem Adressbuch in iCal angezeigt werden, gibt es die Möglichkeit der automatischen Erinnerung (unverständlicherweise) nicht.

0
0)(024.05.1022:19
Ich hab mir einen zusätzlichen Helfer besorgt: BirthdayScannerX von http://www.zencat.de/
Funktioniert ganz gut, allerdings schon seltsam, dass man iCal erst auf die Sprünge helfen muss
0
Snowleopard_0924.05.1022:20
Dann musst Du eben die Geburtstage in iCal noch mal anlegen. Ausserdem sollte Dein Handy doch auch über die Erinnerungsfunktion verfügen. Bitte jetzt kein Gejammer wegen der kleinen Arbeit.
0
darkzida24.05.1022:51
Snowleopard_09
Die Methode verursacht eine Menge Redundanz, das hat mit kleiner Arbeit nichts zu tun, sondern ist einfach für die Zukunft blöd. Und selbst wenn könnte man noch einfacher den Kalender exportieren und dann wieder importieren. Aber die schönste Lösung ist das nun wirklich nicht.

Bei Google findet man mit "ical birthday reminder" sehr, sehr viel. Unter anderem ein AppleScript, das für alle Geburtstage einen Alarm setzt. Oder einen Automator-Workflow. Oder extra Programme die das können.

Trotzdem, schön ist es nicht dass es so eine Funktion nicht in iCal direkt gibt.
0
Airbow
Airbow24.05.1023:57
guck mal hier rein ...

„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
csd25.05.1005:23
Im Screenshot von Snowleopard_09 ist weiter oben der Menupunkt "Wiederholen" zu sehen, und der muss auf "jedes Jahr" eingestellt sein. Daraufhin erscheint unter "Wiederholen" der Menupunkt "Ende" (ist jetzt noch nicht zu sehen) und den lässt man auf der Voreinstellung "nie" stehen und dann wird man regelmässig einmal im Jahr an den Geburtstag erinnert. Klappt bei mir zuverlässig. Ohne iCal wäre ich völlig aufgeschmissen und würde jeden Geburtstag vergessen.
0
trw
trw25.05.1008:12
zapphie

Moinmoin.

Ich kann immer nur wieder "Dates to iCal" empfehlen (sind auch einige Berichte und Screenshots dazu hier im Forum).
Den Apple-eigenen Geburtatagskalender nutze ich gar nicht.
http://www.nhoj.co.uk/ @@ 

Dates to iCal übernimmt die Geburtstage aus dem Adressbuch (auch zukünftig und komplett im Hintergrund).
Man hat einen eigenen Kalender.
Man kann sogar mehrere Erinnerungen erstellen.
Einfach prima ...

Ich hab z.B. 3 Tage vorher per Mail (zum Geschenke kaufen)
Am Abend vorher per Info (damit ich es vorbereitet bin)
Und am "Geburtstag" ebenfalls als Info, damit ich ihn auch wirklich nicht vergesse ...

0
Michael25.05.1008:28
Ich habe irgendwo (Suchmaschinensuche ical + Geburtstag) mal einen Applescript gefunden der einfach zu jedem Geburtstag einen Alarm anlegt.
Die Zeit wann der Alarm erfolgen soll, kann man einstellen. Das funktioniert echt gut. Kann jetzt allerdings nicht mehr sagen wo ich das Programm gefunden habe.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Bernd
Bernd25.05.1009:13
Auch Moin,
ich muss immer wieder trw rechtgeben. Dates to Cal ist SUPER, kostet 4 Euro und macht alles was Apple seit 10.4 aus iCal entfernt hat
0
makelpalmesverdauung25.05.1009:18
@Michael:
Folge mal dem Link von Airbow...
Danke Airbow
0
Brummelbaer
Brummelbaer25.05.1009:28
darkzida
@@Snowleopard_09
Die Methode verursacht eine Menge Redundanz, das hat mit kleiner Arbeit nichts zu tun, sondern ist einfach für die Zukunft blöd. Und selbst wenn könnte man noch einfacher den Kalender exportieren und dann wieder importieren. Aber die schönste Lösung ist das nun wirklich nicht.

Bei Google findet man mit "ical birthday reminder" sehr, sehr viel. Unter anderem ein AppleScript, das für alle Geburtstage einen Alarm setzt. Oder einen Automator-Workflow. Oder extra Programme die das können.

Trotzdem, schön ist es nicht dass es so eine Funktion nicht in iCal direkt gibt.

Manche Leute versuchen Faulheit hinter Fachbegriffen zu verstecken. Auch wenn die Geburtstagstermine doppelt erscheinen ist das wohl noch vertretbar, so lange die Termine nicht doppelt aktiviert werden. Allerdings sollten die manuell erzeugten Geburtstagskalender nicht mit dem Telefon abgeglichen werden. Es ist Sinnvoll für die Geburtstage in iCal einen eigenen Kalender anzulegen.

Zu dem eigentlichen Thema.
Geburtstage sind als Abonnement und nicht als Kalender verfügbar. Abonnements können nur vom Herausgeber geändert werden. Der ist im speziellen Fall das Handy oder das Gerät wo die Geburtstagstermine erstellt wurden.


Definition Abonnement: siehe
0
Michael25.05.1012:11
makelpalmesverdauung
@Michael:
Folge mal dem Link von Airbow...
Danke Airbow


genau, das war es, wie gesagt läuft super.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Airbow
Airbow25.05.1022:24
gerne
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Hofnarr26.05.1014:23
Airbow
Michael

Würde ich auch gern ausprobieren. Es hapert aber schon gleich am Anfang
Du öffnest das Programm Automator und wählst in der Kategorie “iCal” (Tiger) bzw. “Kalender” (Leopard) die Action “iCalBirthdays” aus.
Es gibt nämlich bei mir in der Kategorie Kalender keine Aktion "iCalBirthdays".
Auch nicht über die Suche zu finden und die anderen Aktionen sehen auch nicht so aus wie der Screenshot oben.
0
Airbow
Airbow26.05.1021:14
der hier geht auch ganz gut, hab ich gerade ausprobiert und stehen gelassen

„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
maubush
maubush26.05.1021:46
Ich nutze YABI
Kostenlos, Meldungstext kann man anpassen, "synct" automatisch. Perfekt.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.