Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gebrauchte Kamera mit über 40.000 Auslösungen?

Gebrauchte Kamera mit über 40.000 Auslösungen?

MarcoMarco11.02.1021:46
Hallo,

ich habe (aus reiner Neugier) nach einer Vollformat DSLR Kamera geschaut.

Im Artikeltext stand nun 40.500 Auslösungen.

Bisher habe ich mich nie damit befasst und ich will mir wohl erst im Sommer eine neue Kamera zulegen, aber das hat mich dann doch interessiert.

Gibt es irgendeine "Faustformel" ab wievielen Auslösungen man von so einer Kamera die Finger lassen sollt... oder so???

Ich weiss, diese Frage ist sehr schwammig formuliert, aber ich interessiere mich für Eure Erfahrungen bzw. Meinungen.

Ciao,
Marco
0

Kommentare

dreyfus11.02.1021:54
Kommt auf das Modell an. Alle Geräte haben eine spezifische Anzahl von Auslösungen, die der Hersteller getestet hat. 40.500 ist viel für eine 5D MkI und wenig für eine 1D/1Ds oder D3...

P.S. Bei sehr robusten Kameras werden diese Limits aber auch manchmal weit überschritten, meine 1D MkII war für 150.000 Auslösungen angelegt und hat um die 500.000 'runter.
0
Turbo
Turbo11.02.1022:01
40.000 ist viel?? Für was ist denn die 5D ausgelegt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
dreyfus11.02.1022:04
Turbo
40.000 ist viel?? Für was ist denn die 5D ausgelegt?

Die ursprüngliche 5D (nicht die MkII) für 100.000 Auslösungen und ich kenne mehr als Eine, die schon bei 60-70.000 recht umfassende Wartung gebraucht hat.
0
iGod11.02.1022:07
40.000 Auslösungen = gleich 40.000 Bilder gemacht?

Naja, wenn man mal nachrechnet ist es doch nicht so viel wie man denkt
0
lanzi11.02.1022:17
das thema shutter count ist vollkommen overrated.

1. ist die garnatie von canon nur ein theoretischer wert. es gibt unzaehlige modelle (5d und 1d modelle gleichermassen), welche schon weit vor ihrer theoretischen garantierten shutter count zahl die segel gestrichen haben, aber ebenso gibt es mindestens geauso viele, die weit, weit uber ihrem theoretischen wert noch immer froehlich klicken.

2. ausserdem wuerde ich eher ein auge auf den gesamtzustand der kamera werfen, also wie ist die ausserliche abnuztung usw, denn falls man tatsaechlich in die lage kommt, dass einem der shutter versagt, ist das zu einen ein recht billiger spass dies reparieren zu lassen (150 Euro fuer eine 1ds Mrk III) und ich persoenlich hatte bisher immer die erfahrung, das canon solche reparaturen als kulanz behandelt.

selbst 40.000 bei einer 5d wuerdn mich keinesfalls beunruhigen, wenn das aussere bild gesamtbild stimmt und wenn der preis o.k.

habe meine 5D damals guten gewissens and einen freund weitergegeben (mit ca 130.000 sutter counts). war einer der ersten 5D Kameras von 2005 und die tut heute noch ihren dienst mit dem ersten shutter.
0
MarcoMarco11.02.1022:31
ok ok... Asche auf mein Haupt.... (-;

Da ich nur neugierig uaf dieses Thema war, habe ich versäumt den kameratyp mal dazu zu schreiben...

Es handelt sich in diesem einen Fall um eine Kodak DCS Pro 14n.

Aber da Ihr hier über Limits von Kameramodellen und Auslösungen schreibt, gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kamera für weiviele Auslösungen ausgelegt ist... ?

0
Beginner11.02.1022:56
Guten Abend! Da ich schon seit längerem plane, mir eine Fotoausrüstung zu zulegen,aber von der Materie Null Ahnung habe und den Leuten in MM & S grundsätzlich kaum traue, berechtigt oder nicht..Daher eine Frage, eher eine Bitte : Was soll ich mir kaufen???

Will 500 - 800 € ausgeben.
Soll robust sein, kommt mit in die Berge (Will mir die Kamera nicht auf den Kopf binden und damit den Berg runter rasen ), aber wird beim Fliegen von Passagier verwendet.
Am besten noch einen großen Objektiv (kann bis zu extra 400 € kosten).

Jo..das wäre es glaube ich. Was meint Ihr Profis dazu?



0
dreyfus11.02.1023:19
MarcoMarco
ok ok... Asche auf mein Haupt.... (-;

Da ich nur neugierig uaf dieses Thema war, habe ich versäumt den kameratyp mal dazu zu schreiben...

Es handelt sich in diesem einen Fall um eine Kodak DCS Pro 14n.

Aber da Ihr hier über Limits von Kameramodellen und Auslösungen schreibt, gibt es irgendwo eine Übersicht welche Kamera für weiviele Auslösungen ausgelegt ist... ?

Die Einstufung der DCS Pro 14n weiss ich ehrlich nicht, ich schätze einmal um die 150.000. Allerdings würde ich das hier aus etlichen Gründen eh nicht als Hauptkriterium ansehen:

1. Die Mehrheit dieser Kameras wurde 2003 gebaut und Kodak baut keine DSLRs mehr; sollte an der Kamera auch nur irgendetwas dran sein, kann das echt schmerzhaft werden und 6-7 Jahre sind schon etwas.
2. Das Rauschverhalten der Kamera ist für heutige Standards äußerst schlecht.
3. Die JPEG Erzeugung in der 14n ist grottenschlecht, die RAWs sind OK aber Du musst einen Konverter finden/verwenden, der diese Kamera auch explizit unterstützt.

Ich würde mir das echt nur überlegen, wenn der Zustand hervorragend und der Preis unschlagbar ist. Ansonsten würde ich eher auf "Vollformat" verzichten (es sei denn Du hast einen echt zwingenden Grund dafür) und mir etwas aktuelleres suchen.
0
dreyfus11.02.1023:28
Beginner
Guten Abend! Da ich schon seit längerem plane, mir eine Fotoausrüstung zu zulegen,aber von der Materie Null Ahnung habe und den Leuten in MM & S grundsätzlich kaum traue, berechtigt oder nicht..Daher eine Frage, eher eine Bitte : Was soll ich mir kaufen???

Will 500 - 800 € ausgeben.
Soll robust sein, kommt mit in die Berge (Will mir die Kamera nicht auf den Kopf binden und damit den Berg runter rasen ), aber wird beim Fliegen von Passagier verwendet.
Am besten noch einen großen Objektiv (kann bis zu extra 400 € kosten).

Jo..das wäre es glaube ich. Was meint Ihr Profis dazu?



Naja, in der Preisklasse ist reichlich Auswahl geboten. Wenn robust wichtig ist, würde ich mir die Canon 50D anschauen und dazu vielleicht für den Anfang ein Universalzoom (bspw. Sigma 18-200 mit Bildstabilisator)... liegt Beides ziemlich exakt in deiner Preisvorstellung, allerdings würde ich bei MM&S keine Kamera kaufen - ich würde da grundsätzlich gar Nichts kaufen. Es gibt genug seriöse Versender und die sind oft auch noch billiger.

Aber wie gesagt, in der Klasse gibt es sehr viel Auswahl und Du solltest die Kameras zumindest einmal in die Hand nehmen, um zu sehen, ob sie für dich passen.

0
MarcoMarco12.02.1006:13
dreyfus

Danke für die Infos.

Schönen Tag und schönes Wochenende

Ciao,
Marco
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.