Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gastzugriff - Zahl der Gäste (Clients)?

Gastzugriff - Zahl der Gäste (Clients)?

McBone
McBone21.03.1021:30
Hallo,

bei einem Kurs mit Apple-Rechnern habe ich Daten über Netzwerk mit Hilfe des Gastzugriffs ausgetauscht. Die Dateien habe ich in den Orden "Öffentlich" gepackt, die "Gäste" (bzw. Clients haben sich mit dem Rechner als Server verbunden (über Finder- Freigaben oder über Gehe zu - Mit Server verbinden ...).

Das hat im Prinzip auch gut geklappt, allerdings haben sich nur ca. 6 Gäste mit dem Server-Rechner verbinden können, bei dem Rest erschien eine Meldung, dass die Freigabe im Augenblick nicht möglich ist. Als sich dann einige Nutzer vom Server-Rechner getrennt haben, war die Anmeldung für die anderen möglich.

Das sieht so aus, als ob das "normale" OS X (10.6.2) nur eine begrenzte Anzahl von Gästen zulässt. Die Server-Version löst dann wahrscheinlich das Problem dieser Begrenzung. Ich habe aber nirgendwo finden können, wie viele Gastrechner das normale OS X erlaubt. Hat jemand vielleicht nähere Informationen

Danke!
0

Kommentare

Duck Dodgers21.03.1022:12
Meinst du angemeldete Benutzer oder AFP Verbindungen? Unter 10.6 (nicht Server) sind die gleichzeitigen AFP Verbindungen auf zehn beschränkt! Wenn du mehr brauchst, dann musst du entweder in OS X Server investieren oder auf ein anderes Protokoll (SMB, FTP, ...) ausweichen
0
McBone
McBone21.03.1022:19
@ Duck Dodgers

Die Vernetzung läuft über das AFP-Protokoll, habe ich gerade bei der Dateifreigabe nachgesehen. Dieses AFP ist standardmäßig aktiviert, FTP und SMB sind nicht aktiviert. Dabei habe ich auch gesehen, dass die Anzahl der verbundenen Benutzer angezeigt wird => super!

Mit Deiner Info, dass die Verbindungen auf 10 beschränkt sind, lässt sich das Verhalten erklären. Wahrscheinlich waren auf einigen Rechnern mehrere Ebenen aktiv, die dann mitgerechnet werden. Damit kann ich beim nächsten Kurs die Zahl der verbundenen Benutzer im Auge behalten und dann entsprechend reagieren.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
0
ChrisK
ChrisK21.03.1022:51
Wenn du ein bisschen Terminal-Skill hast könntest du den AFP-Server aus machen und statt dessen einen Netatalk afpd laufen lassen, der sollte kein Limit haben. Allerdings wäre es da dann evtl. doch einfacher auf SMB zu wechseln
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dom_beta22.03.1000:11


Maximal 10 gleichzeitige Verbindungen.

Eigentlich ziemlich Banane diese Einschränkung...
„...“
0
Esäk
Esäk22.03.1000:45
irgendwie muss das Mehr an Kohle für den Server ja gerechtfertigt sein, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dom_beta22.03.1004:19
offensichtlich schon, Esäk.

Aber mal ernsthaft, wodurch unterscheidet sich OS X mit OS X Server?
Nur durch Server Tools und vielleicht durch eine andere Prioritätsliste.

Aber in Zeiten von GHz, GB, großen Registern, schnellen CPUs, also kurz übermotorisierte Geräte, eigentlich eine Einschränkung wie zu Zeiten von MS-DOS.

Wenn Apple in Assembler programmieren würde, oder bestimmte Teile des OS, würde OS X noch schneller werden.

Sie müssen ja auf niemanden Rücksicht nehmen, also kanns Apple völlig egal sein.

Apple weiß genau welche Hardware sie verbauen und kann sie direkt ansprechen mit Maschinensprache.

Die damaligen Spiele unter commodore wurden in Assembler, also Maschinensprache, geschrieben.

Warum? Wenn die Spiele in einer Hochsprache programmiert wären, wären die Spiele nie so schnell und leistungsfähig gewesen.

Wenn man wie Apple den Vorteil hat, ein geschlossenes System zu haben, kann man sehr wohl Teile in Assembler auslagern, sie sind ja nicht wie Microsoft die zusehen müssen, daß deren System möglichst überall läuft.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.