Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gastnetzwerk mit Airport Extreme im Bridge-Modus ?

Gastnetzwerk mit Airport Extreme im Bridge-Modus ?

promac22.12.1412:25
Hallo,

scheinbar habe ich einen Denkfehler oder verstehe etwas nicht so richtig ?
Wie auf dem Bild ersichtlich ist eine alte Extreme meine zentrale Station. Sie macht die Netzwerkverteilung per DHCP hinter einem Kabelmodem (von KDG im Bridge Modus).
Dort ist auch das Gästenetzwerk eingestellt und auf den 172er Adressblock konfiguriert,
(Hauptnetzwerk hat den 10er Bereich). Alle Stationen sind per LAN verbunden.
Die Express Stationen sind sekundär, da nur für AirPlay zuständig.

Soweit funktioniert auch alles top !

Jetzt kam aber eine neue Extreme (AirMacKitchen im Bridge Modus) dazu.
Hintergrund des ganzen ist, das die Hauptstation an dem einen Ende der Wohnung (nähe Mac) steht und die neue jetzt noch zusätzlich in der Küche (am anderen Ende) dazu kam um mit dem MBP (mit WLAN ac) Daten schneller auf den Mac zu schieben. Dieses funktioniert auch sensationell, genau so wie der Plan war (per WLAN fast mit 85 MB/s). Soweit so gut, ABER das Gastnetzwerk ist grottig lahm.

Bei der Erst-Einrichtung der neuen Extreme wurden die Daten von der vorhandenen Extreme mit dem Dienstprogramm übernommen, funktionierte auch sofort. Auch das Gastnetzwerk wurde so incl. Passwörter alles übernommen. Nur leider fehlt hier kpl. der Speed. Nachdem ich jetzt bei Apple nochmal nachgelesen habe, sollte eigentlich das Gastnetzwerk bei der neuen Extreme im Bridgemodus gar nicht funktionieren (hat es aber !!! - nur eben grottig lahm mit unter 1 Mbps, Hauptnetzwerk hat aber 100 Mbps !).

Jetzt die Frage:
Habe ich einen Denkfehler oder kann ich das Gastnetzwerk nur von der alten Extreme nutzen und nicht auch von der neuen ? Also die neue Extreme in der Küche soll zusätzlich zum "normalen WLAN" auch noch zusätzlich das Gastnetzwerk bereitstellen (obwohl sie im Bridge Modus läuft).

Dazu gab es schon einmal einen Thread , dieser ist aber leider nicht mehr kommentierbar ..

Für "erleuchtende" Erklärungen bin ich jetzt schon dankbar ...


0

Kommentare

promac23.12.1420:07
*push*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.