Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme/Express Bridge-Modus

Airport Extreme/Express Bridge-Modus

matt.ludwig09.01.1419:12
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe vor mir eine AirPort Extreme zuzulegen und diese als Basis zu nutzen. Zusätzlich möchte ich eine Express um was WLAN zu erweitern. Das ich die Express mittels Dienstprogramm in das Wifi der Extreme klinken kann und es so zu erweitern ist mir bewusst. Jedoch möchte ich es per Lan machen. Also die Express ans Lan hängen und das WiFi der Extreme erweitern, quasi als Bridge! Meine Frage: Ist dies problemlos möglich? Herzlichen Dank
0

Kommentare

Marcel Bresink09.01.1419:32
Ja, das ist eigentlich die normale und empfohlene Konfiguration, die im Gegensatz zum "Erweitern" per WLAN ohne Bandbreitenverlust funktioniert.

Dies wird "Roaming-Netz" genannt. Die zweite Basisstation muss dabei als Bridge konfiguriert auf den gleichen Netznamen (SSID) wie die erste gestellt werden.
0
virk
virk09.01.1419:56
Wir haben hier zentral eine FritzBox! 7340, die ein WLAN und ein LAN bereitstellt. Ein Airport Extreme hängt ausserhalb der WLAN-Reichweite der FritzBox! an dem LAN und stellt wiederum ein WLAN zur Verfügung. Was dazu gemacht wurde:
1) FritzBox! macht Internetzugang und ist DHCP-Server
2) Airport Extreme bekommt feste IP ausserhalb des DHCP-Bereiches der FritzBox!, aber innerhalb des sub-Netzes (oder wie das heißt)
3) In der Airport Extreme die FritzBox!-IP als gateway und DNS-Server eintragen.
Ich glaube, das reicht schon. Wenn jetzt die SSID und die Passwörter gleich sind, kannst Du mit Deinem Laptop von einem Bereich in den anderen laufen und bist in beiden Bereichen ohne weiteres Zutun im WLAN.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk09.01.1419:58
Aber warum kaufst Du die Airport Extreme? Es täte auch ein TP-Link WR1043ND für gute 40€.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
matt.ludwig09.01.1419:59
Danke euch beiden!
War mir mit der gleichen SSID nicht sicher dann kann ich mir ja beruhigt mein Netz so aufbauen. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Extreme, soll ja ganz schön Power haben.
0
matt.ludwig09.01.1420:01
virk
Aber warum kaufst Du die Airport Extreme? Es täte auch ein TP-Link WR1043ND für gute 40€.

Ich weiss. Ich möchte es aber a) für Airplay und b) die Konfiguration über das Airport-Dienstprogramm! Hatte mal eine Extreme und dies lief schmerzfreier als die Fritzbox
0
virk
virk09.01.1420:04
Ich habe das so erst seit zwei Tagen am Laufen und bin völlig begeistert, wie easy das ging. Zunächst hatte ich dieses repeaten versucht, - WDS - , oder wie das heißt. Das fluppte nicht und dann habe ich direkt 20m Kabel gezogen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
matt.ludwig09.01.1420:06
Ja ich bin eigentlich auch ein Freund von Kabel, habe aber keine Lust Dosen zu setzen oder Kabel zu crimpen
0
virk
virk10.01.1406:54
Um ein Mißverständnis zu vermeiden: bei mir und ich denke, auch bei Marcels Vorschlag, sind Airport Extreme und Airport Express mittels LAN-Kabel miteinander verbunden!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
matt.ludwig10.01.1407:44
virk
Um ein Mißverständnis zu vermeiden: bei mir und ich denke, auch bei Marcels Vorschlag, sind Airport Extreme und Airport Express mittels LAN-Kabel miteinander verbunden!

Achso, ok gut! Konnte ich bei dir nicht so rauslesen, danke
0
Marcel Bresink10.01.1409:03
@virk:
Noch ein Hinweis zu Deiner Konfiguration: Rein für mobilen Internet-Zugang funktioniert das, aber es wird Probleme geben, wenn die Rechner untereinander das Netz verwenden sollen. Für die Rechner im Fritz-Teil des Netzes sind die Rechner im Airport-Teil unsichtbar und nicht erreichbar. Eine solche Zwei-Router-Konfiguration verwendet man normalerweise nur, wenn zwei Netzsegmente gegeneinander abgeschottet werden sollen.
Zunächst hatte ich dieses repeaten versucht, - WDS -

WDS ist veraltet, denn es funktioniert nur mit der uralten WEP-Verschlüsselung, die heutzutage in Sekunden geknackt werden kann. Mit modernen WPA/WPA2-Funknetzen funktioniert das nicht. Und ein Repeater hat wie gesagt den Nachteil, dass der nutzbare Durchsatz des Netzes auf mindestens die Hälfte sinkt. Von daher ist die Anbindung mit Kabel immer zu empfehlen.
0
virk
virk10.01.1409:19
Marcel Bresink
@virk:
Noch ein Hinweis zu Deiner Konfiguration: Rein für mobilen Internet-Zugang funktioniert das, aber es wird Probleme geben, wenn die Rechner untereinander das Netz verwenden sollen. Für die Rechner im Fritz-Teil des Netzes sind die Rechner im Airport-Teil unsichtbar und nicht erreichbar. Eine solche Zwei-Router-Konfiguration verwendet man normalerweise nur, wenn zwei Netzsegmente gegeneinander abgeschottet werden sollen.

Ich versuche, Dir mal vorsichtig zu widersprechen Am LAN der FritzBox! hängt ein iMac, an dem wiederum eine freigegebene USB-Platte hängt. Das ist unsere Netzwerkplatte, auf die jeder lesen und schreiben kann; auch ich, der ich jetzt in einem entfernteren Büro sitze und das eben über die Airport Extreme mache.
Ich bin kein Spezialist und habe mir meine Installation so vor meinem geistigen Auge visualisiert: In Kreis symbolisiere das LAN. Irgendwo auf diesem Kreis sitzt die Fritzbox!, die 3 Aufgaben hat: DHCP, Internetzugang und access point. Irgendwo anders auf diesem Kreis sitzt die Airport Extreme, die nur die Aufgabe des access points hat. Diese hat eine fest IP im Subnetz der FritzBox!, aber ausserhalb des DHCP-Bereiches und sie weiß über den Ausgang ins Internet Bescheid (Gateway, etc.)

Ich stelle als user keinen Unterschied fest, ob ich mich im Bereich der FritzBox! oder im Bereich der Airport Extreme befinde: Zugriff auf Netzwerkplatte an FritzBox!, Bildschirmfreigabe zweier Rechner an FritzBox!, alles läuft so wie vorher. Das war allerdings auch Sinn der Sache
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink10.01.1409:39
virk
[...] Netzwerkplatte, auf die jeder lesen und schreiben kann; auch ich, der ich jetzt in einem entfernteren Büro sitze und das eben über die Airport Extreme mache.

Ja, in diese Richtung geht das. Ich hatte aber gesagt, dass es in die andere Richtung nicht gehen wird, wenn also ein Computer im Airport-Teil des Netzes einen Dienst erbringen soll.
virk
Irgendwo anders auf diesem Kreis sitzt die Airport Extreme, die nur die Aufgabe des access points hat.

Wenn sie wirklich so konfiguriert ist, ist alles OK. In Deiner ursprünglichen Beschreibung steht aber nur, dass Du die Netzdaten eingegeben, aber sonst nichts umgestellt hättest. Dann würde die AE aber als Zweit-Router laufen, was zum genannten Problem führen kann. Sie muss in der Betriebsart "Bridge" laufen.

Möglicherweise war aber Deine Beschreibung nur lückenhaft. Wichtig ist halt: Bei der Airport Extreme muss bei "Netzwerk" der "Router-Modus" auf "Aus (Bridge)" stehen.

Übrigens könntest Du die AE auch auf "Internet > Verbinden mit DHCP" stellen. Dann brauchst Du nicht einmal eine feste IP von Hand zu vergeben oder weitere Netzdaten einzustellen.
0
virk
virk10.01.1409:51
Marcel Bresink
Wenn sie wirklich so konfiguriert ist, ist alles OK. In Deiner ursprünglichen Beschreibung steht aber nur, dass Du die Netzdaten eingegeben, aber sonst nichts umgestellt hättest. Dann würde die AE aber als Zweit-Router laufen, was zum genannten Problem führen kann. Sie muss in der Betriebsart "Bridge" laufen.

Aha! Das ist möglich, dass ich da "Bridge" angeklickt hatte oder dass das angeklickt war. Danke!
Marcel Bresink
Übrigens könntest Du die AE auch auf "Internet > Verbinden mit DHCP" stellen. Dann brauchst Du nicht einmal eine feste IP von Hand zu vergeben oder weitere Netzdaten einzustellen.

Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, aber ich hatte mich diesbezüglich an eine Anleitung aus dem Internet gehalten und diese fest IP vergeben. Zu der Zeit fuschte ich noch mit WDS und einem TP-Link mit Originalsoftware rum. Sobald ich wieder Zugriff auf die Extreme habe, - ist gerade sehr staubig da hinten -, stelle ich das auf DHCP um.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Unheiliger21.01.1420:06
Marcel Bresink
Dies wird "Roaming-Netz" genannt. Die zweite Basisstation muss dabei als Bridge konfiguriert auf den gleichen Netznamen (SSID) wie die erste gestellt werden.

was würde passieren wenn die 2. Basisstation eine andere SSID verwenden würde?
0
chh22.01.1409:59
Unheiliger
was würde passieren wenn die 2. Basisstation eine andere SSID verwenden würde?
Geht genauso gut, muss halt aber bei beiden Netzen angemeldet sein. Ich habe es so gemacht da ich überschneidende Funkbereiche habe und damit sehe mit welcher Basis ich verbunden bin.
0
Marcel Bresink22.01.1410:17
Unheiliger
was würde passieren wenn die 2. Basisstation eine andere SSID verwenden würde?

Es entsteht unnötiger Konfigurationsaufwand auf den Client-Computern und je nach Detaileinstellung ist nicht mehr gewährleistet, dass das System kontinuierlich und vollautomatisch zur Sendestation mit dem gerade besten Empfang wechselt.
0
virk
virk22.01.1411:36
chh
Unheiliger
was würde passieren wenn die 2. Basisstation eine andere SSID verwenden würde?
Geht genauso gut, muss halt aber bei beiden Netzen angemeldet sein. Ich habe es so gemacht da ich überschneidende Funkbereiche habe und damit sehe mit welcher Basis ich verbunden bin.

Bedeutet das nicht sogar, dass es besser wäre, wenn die beiden SSID unterschiedlich hiessen? Oder wird eventuell eine bestehende AFP-Verbindung gekappt, wenn man von einem in den anderen Bereich wechselt. Oder passiert das vielleicht sowieso?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto22.01.1412:21
chh
Unheiliger
was würde passieren wenn die 2. Basisstation eine andere SSID verwenden würde?
Geht genauso gut, muss halt aber bei beiden Netzen angemeldet sein. Ich habe es so gemacht da ich überschneidende Funkbereiche habe und damit sehe mit welcher Basis ich verbunden bin.
Korrigiert mich aber ich hab das bisher so verstanden:
Gleiche SSID, der Client wechselt kontinuierlich zu der mit der besseren Leistung
Unterschiedliche SSID, der Client wechselt nur, wenn die Verbindung zusammenbricht und sucht sich dann die mit der besseren Leistung
0
chh22.01.1414:14
jogoto
Korrigiert mich aber ich hab das bisher so verstanden:
Gleiche SSID, der Client wechselt kontinuierlich zu der mit der besseren Leistung
Unterschiedliche SSID, der Client wechselt nur, wenn die Verbindung zusammenbricht und sucht sich dann die mit der besseren Leistung
Das mit unterschiedlicher SSID kann ich dir so bestätigen,
Und das weiter oben angesprochene mit den Diensten (z.B. AFP), da habe ich kein Problem bei einem SSID-Wechsel.
0
Unheiliger22.01.1415:03
Ich hab mal beide Versionen getestet, Router ist den Fritzbox 7390 verbunden via LAN Kabel ist eine Time Capsule vom Vorjahr.
Ich kann es bestätigen das wenn man 2 verschiedene SSID verwendet der Wechsel erst stattfindet
wenn die Verbindung zusammen bricht.
Der Nachteil dabei ist, wenn man sich im Haus an einem Punkt befindet wo man noch im schwächeren Netz befindet, die Verbindung nicht ins stärkere Netz wechselt und somit hat man dadurch Verluste in der Übertragungsgeschwindigkeit.
Legt man die gleichen SSID´s an wechselt es flüssig zum stärkeren Signal.

Wenn Router und Time Capsule/Airport Express/Extreme via LAN Kabel verbunden sind, dann kann muss neues Netzwerk erstellen ausgewählt werden und der Router Modus unter der Rubrik Netzwerk auf AUS (Bridge-Modus) gestellt sein.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
0
virk
virk22.01.1415:25
Unheiliger
Ich kann es bestätigen das wenn man 2 verschiedene SSID verwendet der Wechsel erst stattfindet
wenn die Verbindung zusammen bricht.
Wer weiß dazu genaueres? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Wechsel stattfindet?
Unheiliger
Der Nachteil dabei ist, wenn man sich im Haus an einem Punkt befindet wo man noch im schwächeren Netz befindet, die Verbindung nicht ins stärkere Netz wechselt und somit hat man dadurch Verluste in der Übertragungsgeschwindigkeit.
Legt man die gleichen SSID´s an wechselt es flüssig zum stärkeren Signal.
Wie funktioniert das denn dann genau. Welcher Mechanismus läuft dann beim WLAN ab? WLAN müsste dann ja ständig suchen:" Gibt es einen weiteren Sender mit gleicher SSID, und wenn ja, ist dieser Sender stärker?
Unheiliger
Wenn Router und Time Capsule/Airport Express/Extreme via LAN Kabel verbunden sind, dann kann muss neues Netzwerk erstellen ausgewählt werden und der Router Modus unter der Rubrik Netzwerk auf AUS (Bridge-Modus) gestellt sein.

Ich kann Dir nicht bestätigen, dass es so sein muss, kann Dir aber sagen, dass ich es so habe und es bei mir wunschgemäß funktioniert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Unheiliger22.01.1416:05
Ich habe das eben mal mit nem Kumpel getestet, wir waren via FaceTime Audio(iPhone) verbunden, ich lief vom Wohnzimmer Erdgeschoss (da steht die Time Capsule) in Gästezimmer 1. Stock am anderen Ende des Hauses(dort steht die Fritzbox), konnte sehen wie das WLAN Signal schwächer wurde und dann in das stärkere Signal der Fritzbox wechselt ohne das die Verbindung verloren ging.
Es hackelte zwar kurz etwas bevor es wechselte, aber die Verbindung hielt.
0
chh22.01.1416:18
Müssen die beiden WLAN mit gleicher SSID auch das gleiche Passwort haben?
Hintergrund: mein Sohn soll sich nur mit dem einen verbinden können, mit der AirPort, wo ich die Zugriffszeit für sein Gerät festlegen kann.
0
Unheiliger22.01.1416:29
chh
Müssen die beiden WLAN mit gleicher SSID auch das gleiche Passwort haben?
Hintergrund: mein Sohn soll sich nur mit dem einen verbinden können, mit der AirPort, wo ich die Zugriffszeit für sein Gerät festlegen kann.

gute Frage, bei mir haben beide das gleiche Passwort
0
matt.ludwig22.01.1416:30
Das funktioniert sogar wenn die Fritzbox und die Airport Extreme/Express die gleiche SSID haben?

Cool! Habe nämlich extra das WLAN der Fritzbox deaktiviert
0
chh23.01.1408:26
matt.ludwig
Das funktioniert sogar wenn die Fritzbox und die Airport Extreme/Express die gleiche SSID haben?

Cool! Habe nämlich extra das WLAN der Fritzbox deaktiviert
Haben sie das gleiche Passwort?
0
Marcel Bresink23.01.1408:45
chh
Müssen die beiden WLAN mit gleicher SSID auch das gleiche Passwort haben?

Ja, natürlich. Es ist ja nicht möglich, bei einem WLAN-Client zwei Kennworte für ein und dasselbe Netz zu hinterlegen.

Ansonsten muss man nur darauf achten, dass jeweils nah beeinander stehende Basisstationen nicht auf dem gleichen Kanal funken. Die würden sich ja sonst gegenseitig stören, statt ergänzen.
Hintergrund: mein Sohn soll sich nur mit dem einen verbinden können, mit der AirPort, wo ich die Zugriffszeit für sein Gerät festlegen kann.

Dafür ist Roaming nicht gedacht. In dem Sonderfall bleibt nichts anderes, als zwei verschiedene WLANs einzurichten.
matt.ludwig
Das funktioniert sogar wenn die Fritzbox und die Airport Extreme/Express die gleiche SSID haben?

Ein Roaming-Netz funktioniert nur, wenn alle Basisstationen die gleiche SSID haben. Das ist nicht einfach ein Konfigurationstrick, sondern ein normales Funktionsmerkmal, das alle Basisstationen unterstützen müssen. Ansonsten könnte man große Firmen- oder Schulgelände überhaupt nicht mit vernünftig mit einem WLAN "ausleuchten".

virk
Wie funktioniert das denn dann genau. Welcher Mechanismus läuft dann beim WLAN ab? WLAN müsste dann ja ständig suchen:" Gibt es einen weiteren Sender mit gleicher SSID, und wenn ja, ist dieser Sender stärker?

Wie sich die Clients genau verhalten müssen, legen die WLAN-Normen nicht exakt fest. Aber die meisten Betriebssysteme verhalten sich so ähnlich, wie Du beschreibst. Keine ständige Suche, aber so ähnlich wie bei einem Autoradio: Wenn ein Sender zu schlecht wird, wird geschaut, ob der gleiche Sender nicht noch auf einer anderen Frequenz besser zu empfangen ist.
Oder wird eventuell eine bestehende AFP-Verbindung gekappt, wenn man von einem in den anderen Bereich wechselt.

Mit Protokollen auf den höheren Schichten hat das ganze gar nichts zu tun. AFP ist allerdings zufällig eines der Protokolle, das auch automatische Sitzungswiederherstellung unterstützt. Aber das findet z.B. auch statt, wenn Du ein Ethernet-Kabel herausziehst und wenige Sekunden später wieder einsteckst.
0
chh23.01.1417:45
Danke dir Marcel Bresink, macht einiges klarer
0
matt.ludwig24.01.1410:24
chh
matt.ludwig
Das funktioniert sogar wenn die Fritzbox und die Airport Extreme/Express die gleiche SSID haben?

Cool! Habe nämlich extra das WLAN der Fritzbox deaktiviert
Haben sie das gleiche Passwort?

Ja haben sie Habs gestern getestet, danke! Dachte die Router müssen auch von der gleichen Marke sein, hätte nicht gedacht das sich FritzBox und Airport Express/Extreme so gut vertragen

Danke Marcel!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.