Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Garvis macht Apple Anti-Werbung Berlin?

Garvis macht Apple Anti-Werbung Berlin?

Dirk!17.11.0510:39
Hallo Leute,

kann mir mal jemand von den Berlinern hier sagen, was Gravis mit dieser scheußlichen Werbung bezweckt, mit der Berlin zur Zeit zugepflastert ist?

Leider habe ich keine Bilder zur Hand, vielleicht kann die ein anderer Leser ja nachliefern

Auf der einen Werbung ist ein übergewichtiger Mann im Unterhemd auf ein Sofa geflezt. Darunter steht "Macht mich ein iBook sexy"?

Ich verbinde mit dieser Werbung auf keinen Fall einen positiven Aspekt für Apple. Im Gegenteil. Ist Apple sonst immer das Symbol für Coolness, ich denke das ist ein wichtiger Verkaufs-Faktor beim iPod, habe ich jetzt stattdessen das Bild von diesem Sesselpuper im Kopf. Keine gute Werbung für Apple.

Was hat sich Gravis dabei gedacht?

Gruß,

Dirk
0

Kommentare

Dirk!17.11.0511:11
Hallo,

jeder kann sexy sein, sobald er ein Apple Produkt besitzt....

Komisch, das sagt es für mich eben gerade nicht, weil ich die Leute auf dem Foto trotz iBook immer noch unsexy finde.

Gruß,

Dirk
0
goldgeist
goldgeist17.11.0511:12
ja, passt leider so gar nicht, geht voll nach hinten los, ein Rohrkrepierer, auauaua


AUUUUAAAAAA


PS: Das waren alles Fachausdrücke der Werbebranche, ich muss das wissen...
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:15
sowas?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Dirk!17.11.0511:16
Hallo,

Blaubierhund

Nicht ganz. Das ist die zweite Werbung, die ich aber nicht so schlimm finde.

Gruß,

Dirk
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:16
noch eins...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:17
die werbung in den kino-blättern von cinemaxx und co finde ich gar nicht so schlecht. also die mit dem henker und so...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Dirk!17.11.0511:17
Hallo,

goldgeist

Kann Apple denn Gravis so eine Rufschädigung untersagen?

Gruß,

Dirk
0
JanB17.11.0511:19
Ich weiß nicht was du daran häßlich findest! Ganz im gegenteil, habe mich kaputt gelacht als ich die Dinger das erste mal gesehen habe! find die richtig klassse!
0
Dirk!17.11.0511:19
Blaubierhund

Die Werbung mit dem Sofa ist ja noch ganz nett.

Wo hast Du die Bilder her? Ist da nicht auch das mit dem Sesselpuper dabei? Wäre schön, das hier als Diskussionsgrundlage zu haben.

Gruß,

Dirk
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:19
das plakat das ihr wahrscheinlich meint findet ihr in der galerie von macblogg.de
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JanB17.11.0511:19
und noch eins...
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:20
Dirk

hab die postkarten aus dem gravis-store und grad mal abfotografiert...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Dirk!17.11.0511:22
Hallo,

JanB

Ja genau, die meinte ich.

Ich finde nicht, daß mich diese Werbung postiv über Apple Produkte denken läßt.

Was meint Ihr?

Gruß,

Dirk
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:24
es geht auch eher darum auf den apple-händler gravis aufmerksam zu machen. auf jeden fall ist das ne werbung die zum drüber nachdenken zwinkt.

angesichts der tatsache, dass apple-deutschland selbst so wenig werbung macht finde ich die aktion von gravis gar nicht mal so schlecht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JanB17.11.0511:25
stimmt! denke ich auch...ob die werbung einen positiven eindruck hinterlässt sei mal dahin gestellt, aber sie bleibt aufjedenfall im gedächnis und das ist es doch worauf es bei werbung ankommt!
0
Dirk!17.11.0511:28
Hallo,

ich kannte bisher nur den Sesselpuper. Die restliche Aktion scheint deutlich besser zu sein,

ABER es kommt nicht nur darauf an im Gedächtnis zu bleiben. Gerade beim Ipod zählt das Image und wenn die Leute plötzlich nicht mehr Coolness im Kopf haben, wenn sie an den iPod denken, sondern den Sesselpuper, dann denke ich, daß das dem iPoid Absatz nicht zuträglich ist.

Gruß,

Dirk
0
Vermeer
Vermeer17.11.0511:29
Ich finde die Werbung ganz pfiffig. Der iPod auf der Analyse-Couch gefällt mir am besten.
0
MacSebi
MacSebi17.11.0511:30
hm.... naja... also gut find ich die Werbung nicht, stimmt. obwohl ich zugegeben etwas schmunzeln musste.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi17.11.0511:31
(ich beziehe mich ausschliesslich auf das Bild, welches Dirk! in seinem Anfangsbeitrag ansprach.)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.11.0511:33
Dirk!
ABER es kommt nicht nur darauf an im Gedächtnis zu bleiben. Gerade beim Ipod zählt das Image und wenn die Leute plötzlich nicht mehr Coolness im Kopf haben, wenn sie an den iPod denken, sondern den Sesselpuper, dann denke ich, daß das dem iPoid Absatz nicht zuträglich ist.

nach meinem empfinden hinterlässt aber gerade der sesselpuper den eindruck, dass wer keinen mac/ipod besitzt sich mit so jemandem identifizieren müsste - nur der kauf eines apple-produktes hebt einen von so jemanden ab...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0511:36

Die Eingangsfrage ist wohl mit JA zu beantworten.

Diese GRAVIS-Werbung ist ja an Dämlichkeit nicht zu überbieten, ja geradezu schon abstoßend.

Besonders, da man Apple-Produkte doch nicht zu unrecht auch mit Sinn für Geist & Witz verbindet.

Insofern handelt es sich ja schon um Anti-Apple-Werbung, im Sinne von geradezu imageschädigend.

Der Windows-Nutzer wird zu Recht denken:
Na, wenn es Apple nötig hat, so billig für sich bzw. gegen Windows/PC zu werben, dann kann es nicht soweit her sein mit seinen Produkten.
0
myPod17.11.0511:44
der name apple wird nirgendwo erwähnt auch nicht das logo. lediglich von macs wird auf manchen plakaten gesprochen, aber auch das geht neben dem riesigen gravis-schriftzug förmlich unter. hier macht nur gravis auf sich aufmerksam - und keine anti-apple-werbung.

die käuferschicht von gravis entspricht halt dem unbedarften switcher, dem das vorher halt egal war, welchen rechner er/sie vorher hatte. die werden hier auch angesprochen.
oder kauft von euch irgendjemand seinen mac bei gravis?
0
Dirk!17.11.0511:53
Hallo,

myPod:

Wir kaufen unseren Mac ja auch nicht wegen des Image.

Gruß,

Dirk
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0512:21
Also der rote Leder-Po hat für mich auf jeden Fall keine Apple-Produkte nötig um sexy zu sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thom
Thom17.11.0512:44
Hmm, wie ich an dieser Diskussion feststelle hat die GRAVIS Werbung doch erfolg. Mag man geschmachlich von ihr halten was man will, man spricht über sie!
Gruß
Thomas
0
Juergen
Juergen17.11.0513:01
halt typisch Gravis...
0
kawi
kawi17.11.0513:09
Da fragt sich ein typ der faul auf dem sofa liegt und dort offenbar nicht aufstehen will ob er sich das aufstehen nicht sowieso sparen könnte wenn er ein iBook (mit WLAN) hätte.
das Foto an sich ist weder dreckig noch hat es irgendwas heruntergekommenes an sich.


als ich dirks ersten beitrag gelesen habe OHNE das Bild zu kennen dachte ich bei seiner abfälligen bemerkung über den übergewichtigen - das es ein total unästhetisches Bild sein muss. Oder eine total unangehme Person.
So etwa verschwitzt, unrasiert, im doppelripp Unterhemd, mit Flecken auf der ausgelutschten Jogginghose.
Als dann endlich das Bild gepostet wurde habe ich mirt gedacht: nein das kanns nicht sein - das dies das Motiv eines Typen ist, über den hier gewettert wurde als wäre es der Untergang des Abendlandes.
Willkommen in der Mac Elite der schönen, reichen und wohlgeformten. Unglaublich.
Der Typ wills möglichst bequem - und ja ein iBook könnte ihm das so bequem machen wie er es gern hätte.

Sich so über die abgebildete Person zu echauffieren finde ich weit mehr daneben als die Werbung selbst.
Oh Schande. jetzt muss man bei einem iBook unweigerlich daran denken das die Welt nicht nur aus wohlgesitteten und wohlgeformten Menschen besteht. Welch ein Skandal

*kopfschüttel*
0
myPod17.11.0513:16
kawi

dem kann ich nur zustimmen...
0
fronk
fronk17.11.0514:00
kawi

wie Recht Du doch hast …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Dirk!17.11.0514:00
Hallo,

kawi

Nun laß die Kirche mal im Dorf. Wenn sich hier jemand über jemanden echauffiert und lustig macht und das sogar in der vollen Öffentlichkeit, dann ist es ja wohl Gravis mit dieser Werbung.

Eine Diskussion im "privaten" Kreis, was man mit den Bildern assoziiert, wird ja wohl erlaubt sein!

Gruß,

Dirk
0
goldgeist
goldgeist17.11.0514:23
oha, da war ich zu schnell am kritisieren. Ich hab nämlich nur den dicken Mann gesehen.
Die anderen Motive zeugen ja schon von mehr Ideenreichtum und man kann das ganze tatsächlich als Kampagne bezeichnen die sogar aufsehen erregt (wie man ja hier sehen kann)
0
söd knöd17.11.0515:44
Ist doch toll und wie ich finde auch nicht Anti-Apple Werbung sondern hebt doch eher Vorurteile gegen Apple User auf, für die Allgemeinheit sind wir doch nur schwarze Rollkragen tragende Werbe-Fuzzis und wenn man sich nun die Werbung von Gravis anschaut stellt man fest " Mensch auch Mac-User sind normale Menschen"
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill17.11.0516:33
Hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen, diese Bilder in natura zu sehen, aber lustig sind sie schon, wenigstens die mit den iPod's.....
Aber die neuen iPod-Plakate von Apple selbst sind auch cool, habe aber leider kein Foto davon, da ich die nur bei Autofahren gesehen habe und ich als anständiger Bürger dieses Landes O:-)O:-) natürlich nicht während der Autofahrt mein Handy in die Hand nehme:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Kekserl
Kekserl17.11.0516:45
naja, zum festhalten von bildern bietet sich auch eine kamera an

oder darf man etwa während der fahrt nicht photographieren?
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0517:52
myPod
der name apple wird nirgendwo erwähnt auch nicht das logo. lediglich von macs wird auf manchen plakaten gesprochen, aber auch das geht neben dem riesigen gravis-schriftzug förmlich unter. hier macht nur gravis auf sich aufmerksam - und keine anti-apple-werbung.[…]
Natürlich! Wie konnte ich das nur übersehen! Unglaublich! Ich bin noch ganz fassungslos! Mein Gott, wie recht Du hast!

Außer Apple produzieren ja noch andere Firmen Macs.
Das zu übersehen – das verzeihe ich mir nie!

Herzlichen Dank für den schlauen Hinweis!

0
Kekserl
Kekserl17.11.0517:59
pseudemys

ich fürchte, ironie gehört nicht zu deinen stärken
„fürzlbürzl...“
0
myPod17.11.0518:12
Pseudemys

was willst du eigentlich? erstens war mein beitrag nicht auf deinen als antwort gemünzt, und zweitens habe ich damit lediglich ausgedrückt, dass hier gravis "gravis-werbung" macht und keine "apple-werbung".
also ist diese werbung in keinster weise imageschädigend für apple, da sie klar als gravis- und nicht als apple-werbung erkennbar ist...

das ist alles. und wenn du einen schlechten tag hast, dann lass das an dir aus, und nicht an anderen, die dir überhaupt nichts getan haben!
0
fallen
fallen17.11.0518:13
ich weiss garnich was hier einige haben, die plakate sind total gut die beiden mit den ipods würde ich auch aufhängen bei mir naja und das mit dem lederpo erst recht
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0518:39
myPod

Um Himmelswillen! - Welch grandioses Mißverständnis!

Ich bin zu tiefst bekümmert.

Ich habe mich doch nur in aller Aufrichtigkeit für Deinen schlauen Hinweis bedankt!

Und wie toll Du das jetzt wieder erneut auf einen Nenner gebracht hast:

„Gravis macht hier Gravis-Werbung und keine Apple-Werbung“


Na, wenn das nicht logisch ist, wo doch Gravis nichts anderes als Apple-Produkte verkauft.

Einfach Klasse, das muß man erstmal so ungeniert hinlegen – Respekt, Respekt!

Weiter so!




Kekserl

Oh, ich fürchte da auch etwas…!
0
Kekserl
Kekserl17.11.0518:56
womit mypod garantiert recht hat, was du scheinbar, naja, sagen wir mal, nicht verstehen willst, is die tatsache, dass gravis hier darauf aufmerksam machen möchte, bei gravis zu kaufen, und nicht apple- produkte im allgemeinen zu kaufen (die gibts nämlich nicht nur bei gravis...)

also, es stimmt scho: gravis möchte leute, die sich apple- produkte kaufen wollen, dazu bewegen, das doch bei ihnen zu tun. nicht, dass sies überhaupt tun sollen.

aber @@pseudemys, mach dir nichts draus: es kommen bessere tage...
„fürzlbürzl...“
0
JanB17.11.0520:14
das zeigt malwieder warum das forum hier teils so unbeliebt ist! ich lese schon seitdem es mtn gibt hier mit, bin allerdings noch nicht lange im forum unterwegs und aktiv dort noch weniger!

sobald ein "neuling" irgendwas postet was vielleicht schonmal da war oder zufällig in nem anderen thread besprochen wird wird der user gleich mit sinnlosen kommentaren abgespeist ("wir haben auch ne suche" u.ä.).

was soll das??? glaubst du du bist was besseres pseudemys nur weil du schon massig beiträge hast? lass jeden doch sagen was er zu sagen hat und reagiere nicht immer mit dieser extrem überzogenen haltung...das macht doch echt kein spaß! (sick)(sick)(sick)
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0501:25
Kekserl
womit mypod garantiert recht hat, was du scheinbar, naja, sagen wir mal, nicht verstehen willst, is die tatsache, dass gravis hier darauf aufmerksam machen möchte, bei gravis zu kaufen, und nicht apple- produkte im allgemeinen zu kaufen (die gibts nämlich nicht nur bei gravis...)

also, es stimmt scho: gravis möchte leute, die sich apple- produkte kaufen wollen, dazu bewegen, das doch bei ihnen zu tun. nicht, dass sies überhaupt tun sollen.

aber @@pseudemys, mach dir nichts draus: es kommen bessere tage...
Um so viele Ecken herumzudenken, um was Unlogisches zu verteidigen, das ist schon bemerkenswert.


JanB

Was haben nur Deine Vorhaltungen mit meinem Beitrag hier zu tun???
0
Kekserl
Kekserl18.11.0502:07
Pseudemys

DAS is schon um viele ecken gedacht? man, wie schafft dus aus der haustür?
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0502:56
Kekserl

mypod hat nicht auf das aufmerksam machen wollen, was Du ihm beispringend unterstellst - auf jeden Fall kann man das nirgends nachlesen.
Und nur was hier geschrieben steht, das ist hier relevant!

Dagegen hat er etwas Unlogisches behauptet, und das kann man sogar nachlesen - und darauf habe ich (ironisch) reagiert.


Guten Morgen!
0
ella
ella18.11.0503:01
Mir gefällt die Kampagne extrem gut.

Das Bild mit dem Sofa passt allerdings echt nicht zum Style, obwohl der trockene Spruch das wieder etwas aufwiegt.

Alles in allem finde ich, sie wirbt positiv für Apple-Produkte.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man als Tourist nur das eine Plakat sieht (sick) und die anderen nicht.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
JanB18.11.0508:25
Pseudemys

Wenn man hier Schimpfwörter nutzen dürfte hättest du sicherlich eins verdient...solch eine Arroganz rächt sich aber glücklicherweise meist im Leben! Ich gebe Kekserl recht, wie schaffst du es aus dem Haus??? Oder nur "Internetfreunde"?!? Naja egal...

all
Ne IgnoreList für Leute gibts hier im Forum leider nicht oder?!?
0
Vermeer
Vermeer18.11.0509:28
Gerade bei diesem Thema geht es doch nur um den Austausch von Eindrücken.
Die persönlichen Hahnenkämpfe sind hier komplett fehl am Platz.

Pseudemys: Lies noch mal in Ruhe; Deine Reaktion ist wirklich ein bißchen überzogen. Dieser ironische Ton bringt unnötig Galle in die Sache. Ich mag Deinen Humor (den es erwiesener Weise ja auch gibt!) lieber ...

JanB: Dein Hinweis auf die die Sache mit der Foren-Suche etc. hat hiermit tatsächlich nichts zu tun. Darüber wurde ja schon viel diskutiert und ich meine auch wahrzunehmen, daß das kaum mehr gemacht wird, und wenn dann meist in freundlichem Ton; das muß dann aber auch mal erlaubt sein.
Ich nehme also mal an, daß Dich einfach das Rumgestreite im Forum stört, und da hast Du ja Recht.
Nur würde ich dann selbst nicht wieder Öl ins Feuer gießen, sondern die Sache etwas freundlicher oder humoriger angehen.

Ein Problem in Foren ist, daß die Leute sich anonym begegnen. Mich erinnert das ein bißchen an das Verhalten mancher im Autoverkehr. Zu Hause und auf der Arbeit ganz normale Menschen, und im Verkehr brüllen die rum und zeigen den Finger ...

Außerdem: damit man sich hier entspannt auch ein bißchen ankacken kann, haben wir ja die Galerie: +

Fazit: Wir brauchen noch eine Kategorie in der Galerie, die @@ Agressions-Niesche, oder Agressions-Ecke
0
Vermeer
Vermeer18.11.0509:30
Hinter mein Fazit gehört noch ein +
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.11.0510:07
Vermeer

das wäre doch mal ein thema für die nächste themenwoche: aggressionen ausleben
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Vermeer
Vermeer18.11.0510:22
auja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.