Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GarageBand: Wie gesagt und (e)Gitarren mitaufnehmen???

GarageBand: Wie gesagt und (e)Gitarren mitaufnehmen???

zeitlos06.10.0502:13
Da meine Freundin eine recht schöne Stimme hat (ich find sie wunderschön, welch wunder ) und ich den ein oder anderen Akkord auf der Gitarre spielen kann, möchte ich meinen iMac G5 gerne dazu benutzen, mal ein bisschen Musik mittels GarageBand aufzunehmen.
Ich hab ne eGitarre und ne akustische Gitarre, wobei man die akustische Gitarre auch mittels Stecker an einen Verstärker anschließen kann.

Nun frag ich mich, was brauch ich, damit ich die Gitarre(n) und ein Mikrophon am iMac G5 anzuschließen? Mir ist klar, dass die Antwort aller wahrscheinlichkeit ein "Adapter" heißen wird. Aber Adapter gibt es viele? Wie lautet die Bezeichnung des Adapters, den ich benötige. Gibt ja z.B. bei Thomann oder auch beim Musicstore Köln Musikzubehör. Da würde ich dann das entsprechende Teil kaufen, wenn ich erst mal weiß, nach was ich genau suchen muss

Braucht man sonst noch irgendein Equipment?

Ach ja, noch was. Beim Mikrophonekauf, muss man da irgendwas beachten? Wir wollen das ja nur mal ausprobieren, suchen deshalb nach einer möglichst günstigen Lösung.

Vielleicht hat der ein oder andere Musikerprobte noch nen Tipp für uns!

danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

vb
vb06.10.0504:51
am besten wäre ein sogenanntes audio-interface mit 2 eingangs-kanälen, wobei es sowohl line / gitarren als auch mikrofoneingänge haben sollte. diese eingänge gibt es auch kombiniert, dh. die anpassung kann per umschalter gewählt werden.
es gibt usb und firewire interfaces. ich denke ein usb interface reicht für deine zwecke. es sollte auch ein sog. direct-monitoring haben, damit man die verzögerungen des audiosignals beim durchlaufen des signalweges durch den rechner umgehen kann. ohne diese möglichkeit würdest du deine gitarre oder den gesang um eine gewisse zeit verzögert hören, was ein korrektes einspielen fast unmöglich macht.
damit kannst du 2 unabhängige signale ( git + vocals ) auf 2 spuren in garageband aufnehmen und nachträglich bearbeiten ( lautstärke, klang effekte wie hall, chorus etc ) darüberhinaus kannst du auch zu deinem bereits aufgenommenen in einem zweiten oder drittenaufnahmedurchgang ( soviel di willst theoretisch ) overdubs machen, wie eine 2te stimme oder die gitarre nochmals, um sie dann zb links-rechts legen zu können. das klingt "breiter" und füllt das stereobild besser aus. oder eine melodie spielen, die auf einer extraspur ist und zb mehr hall hat oder so.
ebenso kannst du auch zu einer schlagzeugspur oder loop spielen, die garageband ja zu hauf mitbringt- einfach mal experimentieren.
zum mikro: je teurer desto besser. muss aber am anfang nicht sein. das günstigste profimikro zb von neumann kostet etwa 900 euro. das ist aber natürlich etwas overprized für dich. ich empfehle dir ein kondensatormikrofon mit verstellbarer richtcharakteristik, da damit die trennung zwischen gesang + gitarre, die wohl im gleichen raum sein werden, besser gelingt.
thomann hat hier einige mikros im angebot, die für anfänger gut geeignet sind und trotzdem gut klingen, zb von der firma rode.
ich kann dir morgen abend nach der arbeit einige modelle raussuchen und mailen.
manchmal werden auch günstige bundles angeboten, bei denen man sparen kann. ( interface + mikro )
dann brauchst du noch die kabel, eventuell einen kopfhörer und einen pop-schutz für das mikro zur vermeidung von explsivlauten beim gesang ( P, B, usw.)
übrigens kannst du mit dem interface auch andere programme wie Audacity benützen- auch ein mehrspuraufnahmeprogramm + freeware.und generell audio in/out am mac.
falls du noch konkretere fragen hast, können wir morgen abend auch direkt mailen oder über icht etc.
hier schon mal ein link betreffs des audio-interfaces.

gruss vic





ps das ist nur eine kleine auswahl, es gibt noch eine grosse fülle an mikros + interfaces. speziell bei den mikros ist es preislich nach oben offen wie du dir denken kannst. auch bei den interfaces gibt es noch von vielen firmen geräte. wichtig ist aber mmnach, dass diese geräte sauber vom osx unterstützt werden. bei m-audio ist das gewährleistet, da diese weit verbreitet sind.
mfg vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.