Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gaming Monitor 4K für MacBook Pro 2013 und XBox one X-

Gaming Monitor 4K für MacBook Pro 2013 und XBox one X-

Blodwyn25.12.1813:04
Hallo zusammen

Auch wenn der Titel etwas schizophren klingt:
ich suche einen Monitor, der geeignet ist, mit der XBox One X zu spielen und das MacBook pro 2013 anzuschliessen um damit v.a. ältere Spiele (v.a. WOW, später ggf. WOW classic) zu spielen.
In der Kombination ist es für einen Hardware Laien noch schwierig, das Richtige zu finden.

Voraussetzung wäre für mich:
- XBox Spiele in voller Auflösung (4K, ggf. HDR)
- evtl. Curved
- mind. 24 Zoll

Was müsste ich sonst noch beachten bzw. auf was sollte Wert gelegt werden? Bildwiederholungsrate sei an 4K Monitor ein Problem (nur 30 Hz beim Macbook möglich!?).

Könnt ihr mir da weiterhelfen, ggf. mit aktuellen Kaufempfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Blodwyn27.12.1813:04
Niemand ne Idee? Ich verzweifel gerade mit den Tests und technischen Details bei der Suche
Oft ist z.B. auch mit XBOX one wohl nur 30Hz bei 4K möglich. Ist das ein gröberes Problem (also merkt man das wirklich)?
0
xnor27.12.1814:16
Den Unterschied zwischen 30Hz und 60Hz merkt man bereits bei Office deutlich (der Mauszeiger ruckelt), Spiele machen noch viel weniger Spaß.
Ich hab einen Acer 4k Monitor an meinem MacBook Pro 13" von 2013, wobei der Grafikchip des Laptops leider nicht mehr als 30Hz bei 4K kann.
Ich kann daher leider keine Empfehlung aussprechen, werde aber interessiert mitlesen...
0
Windwusel
Windwusel27.12.1814:17
Nimm doch einen Fernseher bzw. TV-Gerät. Die können definitiv mit beidem umgehen. Auflösung für den Mac wird dann herunter geregelt. 24 Zoll ist dann vermutlich nicht so gängig aber wenn es auch etwas größer sein darf wirst du bestimmt fündig.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
TurboX27.12.1814:26
AFAIK unterstützt die XBOX One doch Freesync. Also einen adaptive Sync, der die Frames der Xbox genau mit dem Monitor abgleicht um ein extrem flüssiges Bild zu liefern. Also würde ich schonmal darauf achten das der Monitor AMD Freesync hat.

HDR ist bei "Monitoren" eher selten oder gar nicht verfügbar.

ViewSonic XG2700-4K oder LG 27UD58-B zB wären Kandidaten
0
iFraggster
iFraggster27.12.1816:14
In diesem Fall würde nur dieser infrage kommen:
ASUS ROG Swift PG27UQ, 27"
Ich hoffe du hast das nötige Kleingeld dafür. Aber das sollte als Apple Kunde ja heutzutage kein Problem sein.
-1
TurboX27.12.1820:10
Benq ew3270u

4K HDR mit Freesync. Und bezahlbar.
0
TurboX27.12.1820:13
iFraggster
In diesem Fall würde nur dieser infrage kommen:
ASUS ROG Swift PG27UQ, 27"
Ich hoffe du hast das nötige Kleingeld dafür. Aber das sollte als Apple Kunde ja heutzutage kein Problem sein.

Der Asus hat G-Sync. Das geht nur mit NVIDIA Grafikkarten und bringt bei der Xbox nichts. Und dem MacBook sowieso nicht.
0
Blodwyn27.12.1821:11
TurboX
Benq ew3270u

4K HDR mit Freesync. Und bezahlbar.

Der liest sich mal super! Bissl über meinem geplanten Budget aber noch verschmerzbar.

Denke den werde ich mal in die nähere Auswahl nehmen!

Sind 32 Zoll zum zocken am Schreibtisch noch „überschaubar“? Hatte nen 27 Zoll iMac und der is ja schon recht gross wenn man davor sitzt...

Danke für Eure Hilfe bisher!
0
Moebius3k27.12.1821:28
Blodwyn
Sind 32 Zoll zum zocken am Schreibtisch noch „überschaubar“? Hatte nen 27 Zoll iMac und der is ja schon recht gross wenn man davor sitzt...

Also ich bin in diesem Sommer ebenfalls von 27" auf 32" umgestiegen und möchte die 32" nicht mehr missen. Ist nicht übergroß und noch bequem zum Arbeiten. Viel mehr kann ich mir allerdings dann nicht mehr vorstellen.

Beim Zocken ist es deutlich angenehmer wenn der Bildschirm größer ist.
0
Blodwyn27.12.1822:02
Hab den BenQ jetzt mal bestellt. Kann ihn morgen abholen. Bin ich mal gespannt danke nochmal für die Hilfe!
+1
adiga
adiga28.12.1812:42
Habe die Frage leider erst jetzt gesehen. Habe die gleiche Problematik (gehabt). Mein Samsung 32" TV hat den Geist aufgegeben.

Leider gibt es mittlerweile bei 32" TV nur noch Schrott, deshalb habe ich mir für wenig Geld den Samsung UE40NU7199UXZG (je nach Land auch als 7190 angeschrieben) gekauft. Kann UHD (früher fälschlicherweise als 4K betitelt), HDR und daran laufen PC, MBP, XBox, PS4 usw. perfekt.

Und TV kann ich auch gucken

Für unter €400 kann ich den nur empfehlen
0
Moebius3k28.12.1813:23
Der Samsung kann aber kein 10Bit HDR, also kein richtiges HDR.
0
adiga
adiga28.12.1815:41
Moebius3k
Der Samsung kann aber kein 10Bit HDR, also kein richtiges HDR.
Richtig. Deshalb habe ich auch nur HDR geschrieben, nicht HDR10. Spielt aber auch keine riesige Rolle, um HDR10 zu geniessen nehme ich den (LG) OLED, da kommt kein LED TV ran. Auch preislich sind es natürlich Welten.
0
Moebius3k28.12.1815:50
Ah, ok, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich hab auch einen "nur" HDR fähigen Fernseher sowie einen Monitor. Bin mit beiden höchst zufrieden. Aber ja, zu HDR10 auf einem OLED sind da in der Regel dann doch noch Welten.
0
Blodwyn28.12.1818:11
So. Den BenQ mal nem ersten Test unterzogen. Sowohl mit Leistung bei XBox one X als auch beim MacBook zufrieden. Der Schwarzwert lässt noch bisschen zu wünschen übrig, aber da muss ich auch noch mit den Einstellungen spielen.

Ich erhalte ab und zu die Anzeige „HDR emuliert“. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet, weil HDR 10 kann der Monitor ja und wir bei den XBox Einstellungen auch so angezeigt.
0
Moebius3k28.12.1820:26
Was für ein Monitor ist das denn jetzt genau von BenQ? Auf der Homepage von BenQ steht jedenfalls, dass nicht HDR-Material auf HDR emuliert wird, vielleicht ist es das? Weil alle Spiele der Xbox haben ja keine HDR-Unterstützung.
0
Blodwyn29.12.1801:06
Moebius3k
Was für ein Monitor ist das denn jetzt genau von BenQ? Auf der Homepage von BenQ steht jedenfalls, dass nicht HDR-Material auf HDR emuliert wird, vielleicht ist es das? Weil alle Spiele der Xbox haben ja keine HDR-Unterstützung.

Der BenQ EW3270U. Ok. Das wird’s dann wohl sein. Schon krass was man da mittlerweile alles einstellen kann. Da werd ich wohl noch ne Weile mit den Einstellungen experimentieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.