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GPU - CPU OpenCL Bench - Galaxy Simulation - Snow Leopard ONLY!

markus231.08.0909:34
GALAXY - Hammer OpenCL-Speedtest !
[b]Snow Leopard + Intel Macs ONLY !

Ist ne komplexere (N-Body) Sternensimu die viel CPU / GPU Leistung "abrufen" kann.

OpenCL ist eine neue GPU-herstellerunabhänige, standardisierte Schnittstelle (OS X 10.6, Win 7, Linux) die mit OpenGL zusammenarbeitet.
Der Vorteil im Vergleich zu NVidias CUDA / ATIs STEAM ist, dass es auf jeder OpenCL fähigen GPU zu laufen kann . Der Programmcode für die GPU (in etwa das was bei Games Shaderprogramme sind) für die entsprechende GPU wird von der App erst beim Starten erzeugt (compile on the fly). Da die GPUs sich, auch wenn OpenCL fähig sehr deutlich in deren programmierfähigkeit(Speed) unterscheiden, nutz OpenCL praktisch nur dann, wenn eine wirklich potente + neue GPU vorhanden ist.
Extrem gut sind Nvidias GTX 285. Aber auch eine 8800GT erreicht schon deutlich höhere Gigaflops als eine C2D CPU.
CUDA erreicht schon wirklich phantastische Beschleunigungswerte (bei poteneten GPUs wie GTX 285) beim Raytraycing auf der GPU (4 Bilder/ Sekunden statt > 60 Sekunden / Bild) und auch h.264 Videoencoding (badaboom/win ist da so ein Beispiel).

Nutzbar jedoch nur für möglichst hochgradig parallelisierbare Aufgaben (Videoencoding, Raytraycing, wissenschaftliche Wetterberechnungen & Co). Für Excel & Co, sprich normale Aufgaben ist das NICHT! sinnvoll.

Doch für die geeigneten Aufgaben sehr sinnvoll und somit schäft eine potente GPU nicht den ganzen Tag, nutzt man keine Games - ein Situation die speziell bei Macs oft vorzufinden ist:
Highend+teuere NV 8800 / GTX 285 beim MacPro hinzugekauft, wirkt aber nur bei Games.
OpenCL wird das ändern - zumindest für die Mac + OS X86 User, die eine potente GPU (>= ATI 4850, >= NV 8800) besitzen.

DL:
http://rapidshare.com/files/273552904/OpenCL_Galaxis.zip


Habe ich mit dem LLMV GCC 4.2 Compiler compiliert = hochoptimierter Code
Bedienung:
Programm Starten, Taste s = schaltet die Berechungsarten (SIM) durch:
>CPU>Single/Multi, CPU-Vector/SSE Single/Multi>GPU> GPU+CPU> (fett=start Mode), Taste SPACE = Pause/Weiter, Taste 6 = Reset Szene, Taste q = QUIT(Ende)

ICH OSX86 PC, Snow Leopard 10.6 (C2D 3GHZ, NV 9600 GT , 1440x1140)
CPU = 24 Gigaflops / around 70 U/sec : SIM: Vector Multi-Core CPU.Mode)
GPU = 73 Gigaflops / around 220 U/sec : Nvidia 9600 GT
1600x1200
21 Gigaflops / around 65 U/sec : CPU ( SIM: Vector Multi-Core CPU.Mode)
60 Gigaflops / around 190 U/sec : Nvidia 9600 GT

MacBook Pro 13", 1280x800
20 Gigaflops - around 60 U/sec (CPU: Core2Duo 2,53 ghz SIM Vector Multi-core CPU)
10 Gigaflops - around 30 U/sec (GPU: SIM GeForce 9400M)
5 Gigaflops - around 60 U/sec (CPU Hybrid Multi-core + GPU) // Der zusätzliche Aufwand die jeweiligen Ergebnisse zu sychroniseren kosten Gesamtspeed - beide Geräte CPU+GPU warten ständig aufeinander//
1680x1050
60 Gigaflops / around 178 U/sec : Nvidia 8800 GT

1600x1200
[size=16]170 Gigaflops / around 505 U/sec : Nvidia 9800 GTX+
[/size]
1900x1200, Core i7 920
98 Gigaflops, 290 Updates/sec GeForce 9800 GT

]Bin ja mal auf die Werte eine iMac 3GHZ mit ATI 4850 oder 8800GS gespannt - - oder Bloomi´s Werte des nagelneuen MacPro.
Bei den CPU-Multi-Vector (alle Kerne+SSE Vektoreinheiten) wird der neueste MacPro = 8 echte Kerne + 8 virtuelle zu Höchstleistungen getrieben werden !
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Kommentare

DerTom31.08.0909:47
sehr informativ!! bin gespannt wenn ich snow leopard auf meinem mac habe!!!
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iWin
iWin31.08.0910:18
Bei mir funktioniert das Programm nicht.

Das Terminal sagt mir:
Using Device[0]: Radeon HD 4850
Bus error
logout


(iMac 2,93 GHz; ATI 4850 ...)
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Mike Sina31.08.0910:46
Mein Test....

Apple MacPro (early 2008)
Intel Xeon X5472 @ 2x 3.00 GHz (quad core)

1900x1200

95 Gigaflops / around 282 U/sec : CPU ( SIM: Vector Multi-Core CPU.Mode)
56 Gigaflops / around 166 U/sec : Nvidia 8800 GT (im Schnitt 166 U/sec, teilweise aber weit über 200 U/sec)

Bild:

Oben > Vector Multi-Core Berrechnung
Unten > Nvidia 8800 GT

Habe auch bei 1280x800er Aufläsung den Test laufen lassen, ähnliche werte.
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markus231.08.0913:52
Bei mir funktioniert das Programm nicht.
Das Terminal sagt mir:
Using Device[0]: Radeon HD 4850
Bus error
logout
(iMac 2,93 GHz; ATI 4850 ...)


Tja - ATI scheint noch massive Probleme mit OpenCL zu haben, wird aber sicher mit späteren 10.6.1 / .2 besser werden. Auch mit meinen eigenen OpenCL Bench (im Vergleich zu orig. Apple Galaxy viel weniger aussagekräftig) gab es massive Probleme bei ATI´GPUs. Machen kann man da nix, denn wie schon beschrieben sorgt OpenCL selbst beim Appstart für die compilierung für die entsprechende GPU. Und hier scheinen noch viele Bugs im ATI Teil von OpenCL zu sein. Nvidia ist da sichtbar weiter. Evtl. auch deshalb weil NV auch viel / früh in deren CUDA Entwicklung investiert hat, was im Prinzip genau das gleiche wie OpenCL macht.

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iWin
iWin31.08.0918:52
@markus2

das heißt open CL unterstützt meine Grafikkarte noch gar nicht?!

Dann hab ich ja auch unter Leopard davon keinen Vorteil.
Schade ... Dann hoffe ich das es mit 10.6.1 besser wird...
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markus231.08.0918:53
Doch , theoretisch unterstützt OpenCL die 4850 / 4870 aber eben in der Praxis gibts Probleme.

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lokiist
lokiist31.08.0921:10
Hi,

habe mal kurz meinen 2008er 24" 3,06 iMac mit 8800er getestet.

hier erstmal der GPU Wert(ist wohl eher interesant)

49 Gigaflops / 144 u/sec

bis später
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ts
ts31.08.0921:27
Startet nicht einmal, hüpft nur im Dock. Fehlermeldung gibt es auch keine. Natürlich mit 10.6.
MP 2009, ATI Radeon HD 4870 512MB.
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Mike Sina31.08.0922:35
lokiist
Hi,

habe mal kurz meinen 2008er 24" 3,06 iMac mit 8800er getestet.

hier erstmal der GPU Wert(ist wohl eher interesant)

49 Gigaflops / 144 u/sec

bis später

ähnliche werte (gleich GK)
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