Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>GPS bei iPad 4 Retina WiFi + Cellular ohne SIM-Karte?

GPS bei iPad 4 Retina WiFi + Cellular ohne SIM-Karte?

te-c08.09.1311:19
Ich habe das iPad 4 Retina als WiFI + Cellular Version, allerdings habe ich keine SIM-Karte.

Wenn ich mir jetzt eine Navigations-App installiere, wo das Kartenmaterial auf dem iPad liegt, also keine Verbindung zum Internet erforderlich ist, funktioniert da die Navigation trotzdem über GPS?

Ich habe kein iPhone und würde im Ausland gerne eine Navigationssoftware nutzen ohne einen Vertrag abschließen zu müssen, oder mir erst eine SIM-Karte im Ausland kaufen zu müssen.
0

Kommentare

Robby55508.09.1311:35
GPS funktioniert auch ohne SIM Karte. Ich hab auch schon mein iPad mini in Österreich mit Navigon benutzt.
0
zwobot08.09.1311:44
Ein GPS Empfänger hat nichts mit einer SIM Karte zu tun. Autonavis haben ja auch keinen SIM Karten Schacht. Sicherlich wäre es Apple zuzutrauen, aber auch mein iPhone funktioniert ohne SIM Karte als Navi.
0
dreyfus08.09.1312:06
Der erste GPS Lock dauert deutlich länger als mit SIM-Karte, da keine Triangulation mit Handymasten durchgeführt werden kann (selbst die würde wohl auch ohne SIM gehen, allerdings braucht es eine Datenverbindung, um die Position der Masten nachzuschlagen). Ansonsten geht das aber problemlos.
zwobot
Sicherlich wäre es Apple zuzutrauen, ...

Hirnloses Getrolle.
0
te-c08.09.1312:08
Super, vielen dank. Bei den meisten Onlinethreads wurde das einfach nicht klar. Dann kann's ja in den Urlaub gehen!

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Navigon und TomTom.
0
h.naumer08.09.1312:26
Ich kann Dir Navigon echt empfehlen!
Benutze es im PKW und im Wohnmobil.
So kann man auch stressfrei mit 3,5 Tonnen durch Paris fahren...
0
Robby55508.09.1312:28
Also ich hab am iPhone Navigon und im Auto das festinstallierte Carminat von TomTom und muss leider sagen, dass die Karten am Navigon deutlich aktueller sind. Beide sind auf dem aktuellsten Stand. Auch die festinstallierten Blitzer werden zuverlässiger angezeigt, was gerade im Ausland viel Geld spart. Und nein, ich bin kein Raser, wer einmal durch Wien gefahren ist, weiß wovon ich spreche
0
zwobot08.09.1312:44
LiveEuropeHD. Kein Platzhirsch dafür preiswert.
0
te-c08.09.1313:00
Navigon war eigentlich auch mein Favourite habe bisher auch nur gutes gehört. Die staaumeldungen sollen auf dem TomTom aber besser sein. Das ist zwar momentan eh irrelevant, da ich das ja auf dem ipad ohne SIM und ohne WLAN nutze aber falls dann doch ein iPhone da ist wäre das evtl praktischer, oder?

Aktuelle Karten sind allerdings auch sehr wichtig, aber macht das so viel aus bei den beiden? Wir wollen am Montag nach Mailand und Verona runter. Habe z.B. Bei freiem Kartenmaterial das Problem gehabt, dass in Mailand manche Straßen gar nicht eingezeichnet waren.

Sind beide apps eigentlich für iPad und iPhone optimiert?
0
Robby55508.09.1313:14
Bei Navigon gibt es speziell für Staumeldungen das Trafic Live AdOn, ich weiß nicht ob bei TomTom so etwas bereits integriert ist oder ob man da auch was kaufen muss. Mein Carminat im Auto holt sich diese Ifos auch über Mobilfunk, dafür ist aber ein Abo notwendig. Ohne Mobilfunkanbindung hat man aber reichlich wenig davon.
0
dreyfus08.09.1313:20
te-c
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Navigon und TomTom.

Mit den Navigon Apps war ich bis jetzt 100% zufrieden (OK, über das Design lässt sich streiten, zugegeben). Ich habe noch keine TomTom App benutzt, wenn die aber das gleiche Kartenmaterial nutzen, wie das was sie an Apple lizenzieren... würde ich bei Navigon bleiben (wobei die Unterschiede in großen Städten in Europa eher gering sind - meiner Erfahrung nach - je mehr man ins ländliche kommt, umso mehr kann man TomTom aber vergessen). Zu Staumeldungen kann ich leider nichts sagen. In Mailand ist im Zentrum ungefähr von 7:00 bis 23:00 Stau (brauche ich keine App für).
0
te-c08.09.1313:30
dreyfus
InMailand ist im Zentrum ungefähr von 7:00 bis 23:00 Stau (brauche ich keine App für).

Hahaha, das ist richtig.

Was mich sehr stutzig macht, sind die Rezensionen im App-Store. Dort sagt sogar jemand, dass die App gar nicht mehr ohne wifi oder SIM funktionieren würde.
Irgendwie seltsam, dass bei Navigon und auch TomTom so viele schlechte Rezensionen sind die Apps aber in anderen Tests super abschneiden.
0
Robby55508.09.1313:41
… je mehr man ins ländliche kommt, umso mehr kann man TomTom aber vergessen

Kann ich voll unterstreichen.

Navigon nutzt das Kartenmaterial von Navteq. Die gehören Nokia und schon auf den alten Symbian 3 Handys war die offline Navigation weltweit kostenlos und sehr sehr gut. War lange Zeit auch der Grund warum ich mein altes E71 noch behalten habe.
0
te-c08.09.1313:46
Ich denke es wird wohl Navigon werden, auch wenn das TomTom gerade für 70 Euro angeboten wird.
0
Robby55508.09.1313:52
LiveEuropeHD wäre preislich auch eine Alternative, benutzt auch das Navteq-Kartenmaterial. Zu den Zusatzfeatures kann ich nichts sagen.
0
te-c08.09.1314:25
Der Preis ist natürlich gut. Gibt es auch den Fußgänger-Modus?

Kann man hier Karten auswählen, die auf das iPad geladen werden oder hat man direkt ganz Europa auf das iPad gepackt. Finde das sehr praktisch bei Navigon nicht gleich den ganzen Speicher voll machen zu müssen.
0
te-c08.09.1315:14
Hm, der Preis ist echt unschlagbar und vor allem wird wohl auf den gleichen Kartenhersteller wie bei navigon zurückgegriffen. Ich teste es erstmal aus, wenn es nicht taugt schmerzt es nicht so wie 90 euro bei navigon.
0
zwobot08.09.1315:42
te-c

Sag ich doch (weiter oben) Habe Live Europe auf Android und es war sehr hilfreich bisher.

Du kannst Karten einzeln runter laden und es gibt einen Fußgängermodus.

Es gibt sogar eine Webseite, wo Du vieles detailliert nachlesen kannst
0
te-c08.09.1318:51
Jaja, ist ja gut. Hab's geladen. Danke an alle für die Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.