Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPS Daten aus jpg extrahieren und in ein RAW-File schreiben

GPS Daten aus jpg extrahieren und in ein RAW-File schreiben

David_B
David_B24.01.1814:45
Ich habe gut 3500 Bilder, denen ich in der Bilderverwaltung Aperture manuell GPS-Koordinaten zugewiesen habe. Leider hat dieses Tool die GPS-Daten nicht ins Exif sondern in eine eigene Datenbank geschrieben. Nun gibt es das Tool nicht mehr und ich muss mich nach einer neuen Software umsehen. Dabei möchte ich allerdings nicht auf die GPS-Daten verzichten.

Mein Gedanke wäre jetzt der: Ich kann aller Bilder als jpg exportieren, in den jpg-Dateien sind die GPS-Koordinaten enthalten. Ich habe jetzt die Vorstellung, alle Daten in Zuordnung zum Bildnamen in einer Tabelle/Datenbank/Textdatei abzulegen.

Also

Bild01; Breitengrad: 53° 12’ 15” N; Längengrad: 9° 53’ 22,2” O
Bild02; Breitengrad: 40° 45’ 30,51” N; Längengrad: 73° 59’ 35,058” W
...

Da der Dateiname, abgesehen von der Endung, zur RAW-Datei gleich ist, ist ja ein Zuordnung möglich.
Falls es einfacher als mit dem Dateinamen ginge, die Zeit der Aufnahme ist ja auch identisch und erlaubt eine Zuordnung.


Hat hier jemand schon mal so etwas gemacht?
Manuell würde ich das ungerne umsetzen. Das müsste sich doch eigentlich automatisieren lassen.
0

Kommentare

schaudi
schaudi24.01.1815:18
geht einfacher:


http://www.apertureforum.de/viewtopic.php?f=7&t=3341&hilit=script

PS: klar gibts Aperture noch. Es gibt nur keine Updates mehr
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
David_B
David_B24.01.1816:06
Das Script hat bei mir nicht funktioniert, hatte sogar noch 10.10 installiert. Deswegen suche ich ja na einem anderen Weg.
Natürlich gibt es Aperture noch, allerdings läuft es mit einem aktuellen macOS nicht bei jedem wirklich rund.
0
micheee24.01.1816:26
Hi David,

ich würde es auch mit bash + exiftool versuchen, ich denke so:

https://gist.github.com/micheee/40863ab17112efa61f92c7cb4835 94b9

Das Skript geht einmal alle Jpegs (oder was du eben in $SRCEXT als Suffix einträgst) im aktuellen Ordner durch, prüft ob es eine passende Rawdatei gleichen Namens mit einem von dir gewählten Suffix gibt und führt das exiftool Kommando zum übertragen von Tags aus:

exiftool −overwrite_original_in_place -tagsFromFile ${file} -gps:all ${targetfile}

Works on my machine, das muss aber natürlich nix heissen… (-:
+3
David_B
David_B24.01.1820:42
Dankeschön, dass muss ich mal ausprobieren!
0
David_B
David_B25.01.1809:29
Sehr gut, danke - das funktioniert.
+1
micheee25.01.1810:22
Cool, freut mich
Das exiftool ist echt eine Wunderwaffe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.