Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>GNU Pascal und xCode

GNU Pascal und xCode

borg
borg12.11.0321:25
hallo,

ich bin inzwischen zu gnu pascal auf mac osx umgestiegen da ich auf pc seite immer mit delphi entwickelt hab.
jetzt stellt sich mir die frage wie ich den gpc compiler in die xcode umgebung eingebunden bekomme.
hat das schon jemand geschafft? und wenn wie?
0

Kommentare

damian
damian16.11.0317:30
ich bin ein bisschen am pascal-luft schnuppern. hab mir den gpc geladen, installiert, funktioniert soweit. ich hab jetzt aber ein delphi-quell-code, den ich gerne ausführen, und der meldet mir so super fehler beim compilieren:<pre>[ibook:serie04/Delphi/Calculator] damian% gpc error.pas
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
_main
collect2: ld returned 1 exit status</pre>die datei heisst error.pas, das soll übrigens nicht weiter irritieren. aber was läuft da falsch?
0
Gabriel Gritsch18.11.0322:06
häääääää? was macht ihr mit pascal aufm mac?

objectiveC Ist da die sssuuuuuuppppperrrrrr sache!
0
damian
damian18.11.0322:48
easy, ruhig brauner! es geht ja auch nicht darum, ein riesenprojekt aufzuziehen, sondern es geht ums lernen.

breiteres wissen & mehr erfahrung = besseres urteilungsvermögen
0
borg
borg11.12.0310:44
@Gabriel: schon klar, aber bitte denke vielleicht auch an den fakt das es pascal schon viel viel länge gibt als objectiveC und eine ganze menge projekte die nunmal in pascal programmiert wurden.

es wäre doch schade wenn man diese projekte nicht auf osx portieren könnte, oder?
0
borg
borg11.12.0310:48
@damian: es gibt beim compiler ein flag mit dem man bessere delphi compatibilität bekommt. vielleicht hilft es?!? ansonsten postest du am besten mal deine frage in der gpc newsgroup.

angesichts meiner unkenntnis deiner sourcen kann ich dir leider nicht weiterhelfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.