Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GIS Dateien in Illustrator? Shape -> AI aber wie?

GIS Dateien in Illustrator? Shape -> AI aber wie?

Oceanbeat
Oceanbeat18.01.1021:41
Hallo Leute,

gibt es jemanden unter uns der sich mIt GIS Dateien unter OSX auskennt oder evtl. Zugriff auf ein solches Programm hat?

Aktuell möchte ich Shape-Files .shx/.shp (Export aus ARCGis?) in Illustrator CS weiterverarbeiten um eine Topographische Karte zu erstellen. Ich habe einige freie Viewer für OSX entdeckt - das hilft mir aber nicht weiter und die Zeit drängt... Bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

Gilse18.01.1022:17
Hallo Oceanbeat,

auf die Gefahr hin hier einiges falsch zu schreiben und von den Experten gerüffelt zu werden hier mal ein "Workaround" wie ich ihn die letzen Male eingesetzt habe als ich in eine ähnliche Situation kam:

Zuerst musst du einen Weg finden aus den Shape-Files ein DFX-Datei erstellen.
Soweit ich weiss konnte das auch der kostenfreie ArViewer, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Den kannst du, sofern kein Parallel Desktop oder VMWare vorhanden ist in der VM von Sun betreiben.
Wenn du die DXF erstellt hast kannst du dann "problemfrei" in Illustrator die Daten importieren und weiterverarbeiten.

Sollte das alles nicht helfen ist das Forum von CartoTalk wahrscheinlich das Forum deiner Wahl.

Gruß,
Gilse
0
sprith
sprith18.01.1022:33
Hallo Oceanbeat,

Arbeite mit ArcView 3.2 auf XP und mit VectorWorks. VectorWorks eignet sich um Shape-Dateien in dxf zu überführen.
Gruss sprith
„Nur Echtes bleibt bestehen – echte Ziele sind wahre Ziele – Streben nach Echtem bringt Glück“
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.01.1001:38
Gilse & sprith

Danke für den Tip. Das scheint auf OSX ja schwierig zu sein.
Das Forum habe ich bei meiner Suche auch schon entdeckt und werde mich dort auf jeden Fall mal schlau machen. Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Tools aus der Open Source Ecke gestoßen. Das waren dann allerdings so Kommandozeilen-Tools oder man mußte sich erstmal eine lauffähige App kompilieren. Für sowas bin ich zu doof - ich bin Künstler und kein Programmierer!

Ich muß heute erstmal herausfinden, was das Erzeugerprogramm der Shape-Dateien war. Eventuell kann ich auch ein anderes Format anfordern. Kann eine Shape-Datei mehrere Ebenen enthalten? Naja, erstmal vielen Dank und ich melde mich sobald ich mehr weiß...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.