Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>G5 als Server nutzen?

G5 als Server nutzen?

Oxxle
Oxxle12.08.0500:39
Bei uns in der Agentur steht ein neuer File-Server an.

Bisher gibt es dafür einen alten Pentium mit Festplatten-Raidcontroller und mehreren Festplatten, die dann als ein Laufwerk ins Netzwerk freigegeben wird.

Das Ding läuft noch mit WIN NT 4 und ist damit Tiger-Inkompatibel. Keine weiteren Aufgaben für das Gerät, nur Festplattenkapazität für alle. Im Netzwerk wird dieser Server von 2 PeCes und ca. 8 Macs angesprochen. 1000er Netz vorhanden.

Frage: kann ich einen "normalen" G5 dafür nehmen, um den alten Pentium-Server zu ersetzen?
Muss dann Mac OS X Server drauf oder reicht ein normales Tiger-System?
Interne oder externe Festplatten am G5 sollen dann für die anderen freigegeben werden.
Ist das alles dann schnell genug als File-Server?
Auch ohne Raid?
Normale S-ATA-Platten gehen im 24-Stunden-Betrieb?
Der G5 auch?
Kommen die PeCes auch an diesen Apple-Server dran?
Was nutzt Ihr so als File-Server in kleinen bis mittleren Unternehmen?
Danke für alle Anregungen und Meinungen!
0

Kommentare

AlexM
AlexM12.08.0501:37
Das Thema würde mich aus Interessieren.
Bei mir läuft gerade ein G 4 733 als Netzwerk Rechner, auf ihn greifen die Restlichen Geräte (only MAC) zu um dort Daten zu holen oder abzulegen, für das BU ist der Rechner auch Verantwortlich. Als System nutze ich ein normales 10.3.9.
Der Rechner läuft mit den verbauten ATA Platten ca 12 Sunden am Tag, manchmal auch mal 3 Tage durch, jetzt insgesamt 1,5 Jahre schon.


AlexM
0
ghost
ghost12.08.0501:45
Also bei mir läuft ein Dual G4 1000 als Server, vorher war es ein G4 733 und es gab nie Probleme. Ich hab OS X Server drauf aber viele leute sagen man kann das auch mit dem normalen OS X machen muss halt etwas mehr basteln wenn man das selbe haben will, reines Filesharing dürfte aber kein Problem sein.
Ich empfehle auf jeden Fall ein Raid Level 5 wenn die Daten wichtig sind. Ich hab am Server ein externes Raid angeschlossen das 8 IDE Platten beheimatet und es sind nun schon 3 kaputt gegangen was beim Raid ja kein Problem ist aber wenn da nichts gewesen wäre mit Raid wären die Daten eben weg gewesen......
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost12.08.0501:47
Achja noch zum G5 der reicht dafür völlig aus natürlich und PCs müssten über SMB zugreifen können zumindest geht das bei der Server Version Problemlos ob das mit dem nackten OS X geht hab ich nie versucht.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thunderson
Thunderson12.08.0501:55
Ist schon möglich.

Die Serverversion, so glaube ich, muss man für deine Zwecke nicht haben.
Festplatten kannst du sogar mit File-Sharing im Netzwerk freigeben. (Jeder Benutzer muss sich mit Name +Pwd anmelden)
Die Geschwindigkeit hängt vor allem von der Netzwerkanbindung ab. Eine Gigabit Ethernt-Verbindung ins Netz sollte der Rechner schon haben, da es sicherlich mehrere Zugriffe gleichzeitig geben wird.
Also da im XServe auch SATA Platten verbaut sind, dürften die kein Problem mit 24h Betrieb haben.
PCs können an den Mac ran im Netzwerk. Du musst nur die grundlegenden Datensysteme kennen (zB.: OS X nimmt Schrägstriche im Dateinamen an, Windows kennt das als neuen Unterordner!). Solltest aber eh' wissen, wenn ihr schon länger so ein Netz habt.

Wir nutzen mehrere File-Server in unserem Betrieb (ca. 300 Mitarbeiter). 1 Mac-Server für die Grafikabteilung (allerdings mit RAID-Platten) und Ein weiteres DELL-System mit mehreren HDDs (keine Ahnung ob RAID), die alle als einzelne "Server" von jedem Rechner aus verbunden werden können. (zB die Grafik hat zugriff auf die Festplatte "Designdaten" "Homepage" usw. andere hingegen haben nur Zugriff auf den Supportbereich mit Updates etc.)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oxxle
Oxxle12.08.0502:32
Yo -
recht schönen Dank schon mal an alle! Das klingt doch alles ganz gut!
Bevor ich also über einen neuen PC als Server nachdenke, ist schwupps ein G5 installiert!(w00t)

Nochmal zum Thema Raid:
Intern ist im G5 da wohl recht wenig zu machen. Systemplatte und eine weitere. Na ja...
Externe Raids: gibt es da Empfehlungen? Kann Tiger die Raid-Funktionalität von Hause aus oder muss da noch investiert werden? Ich denke da so an 4 Platten gleicher Größe, von denen eine dann ausfallen könnte - ohne Datenverlust.
Empfehlungen zu den Platten und dem Gehäuse?
Firewire, oder?
0
Fipz
Fipz12.08.0510:30
0
Oxxle
Oxxle12.08.0510:41
Fipz
Danke, den Threat hatte ich übersehen...:-[
0
Siluro
Siluro12.08.0503:04
Man kann bis zu 9 SATA Platten intern einbauen! Zwei SATA-PCI Karten kaufen (evtl. Sonnet 4X4) dann kann man zu den 2 internen noch 8 interne und 8 externe SATA platten anschliessen!

http://www.sonnettech.com/product/tempo-x_sata44.html

und für die 7 weiteren Platten

http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=category.display&category_id=306

Brutal(devil)
0
Siluro
Siluro12.08.0503:04
Man kann bis zu 9 SATA Platten intern einbauen! Zwei SATA-PCI Karten kaufen (evtl. Sonnet 4X4) dann kann man zu den 2 internen noch 8 interne und 8 externe SATA platten anschliessen!

http://www.sonnettech.com/product/tempo-x_sata44.html

und für die 7 weiteren Platten

http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=category.display&category_id=306

Brutal(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.