Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G5 Lautsprecherausgang übersteuern?

G5 Lautsprecherausgang übersteuern?

struffsky
struffsky22.06.0618:48
Ich habe endlich in paar (passive) Lautsprecher für meinen G5 Powermac gefunden. Die sind zu leise. Kennt jemand eine Möglichkeit den Tonausgang zu übersteuern. Oder braucht es einen usb Verstärker?
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.06.0618:57
Der Ausgang des Mac ist der eines Vorverstärkers. Du brauchst also entweder einen Endverstärker, oder Aktivlautsprecher.
Oder Du schließt den Mac mittels Klinke-auf-Cinch-Adapter an den Hochpegeleingang eines Vollverstärkers an.
0
struffsky
struffsky22.06.0619:03
Das habe ich schon verstanden, aber es gab z.B. mal imic control, damit konnte man den Ausgang des iMic softwareseitig boosten.
Deshalb habe ich mir die kleinen Quäker gekauft weil mein Mac manchmal noch via imic an der Hifi-Anlage hängt...

Könnte auch sein, dass Aplle die Lautsprecher Ausgänge drosselt, so wie beim iPod in Europa, oder?
0
sonorman
sonorman22.06.0619:08
struffsky

Einen solchen Audioausgang kann man nur mit einem Endverstärker "boosten". Dafür sind die Dinger da.

Wenn Du mit irgendwelchen Tricks versuchst, die Ausgangsleistung dieses Ausgangs selbst zu "übersteuern", riskierst Du nur, dass Dir das Teil abraucht. Außerdem bräuchtest Du nicht nur etwas mehr Leistung, sondern ein vielfaches.

Wie gesagt: Genau dazu sind Endstufen da. Und in Aktivlautsprechern stecken genau zu diesem Zweck Endstufen.

Passivlautsprecher direkt am Audio-Ausgang des Mac zu betreiben ist nicht vorgesehen.
0
schlapple
schlapple22.06.0619:09
Ich weiß ja nicht was Du machen möchtest. Aber wenn Du Musik hören oder ein Video ansehen möchtest wäre VLC eine gute Möglichkeit. Da funktioniert das Übersteuern.

0
sonorman
sonorman22.06.0619:19
schlapple

Wie bitte kann man mit VLC den Ausgang "übersteuern"?

Das kann auch keine Lösung sein. Es ist so: Stell Dir vor, Du hast einen kleinen Elektromotor aus einen Spielzeugauto. Was Du jetzt vorhast, ist den Elektromotor in ein richtiges Auto einzubauen, und dann nach einer Möglichkeit suchst, genug Power aus dem E-Motor zu holen, um mit 200 über die Autobahn fahren zu können.

Es funktioniert nicht!
0
struffsky
struffsky22.06.0619:23
Ich will es nicht viel lauter, aber ein wenig. So, dass man etwas mehr hört. Mit einem unbeschränkten iPod reicht mir die Lautstärke schon.

sonorman
Das sind schon passive Lautsprecher, die für PC oder Walkmen Kopfhörerpegel gedacht sind. Sind von Phillpps, schwarz und kugelig und sehen ganz gut aus.

Warum baut Apple nicht mal Lautsprecher, die zum PC passen? Es gibt doch quasi nix was schlicht und gut aussieht.


0
schlapple
schlapple22.06.0619:29
sonorman
schlapple

Wie bitte kann man mit VLC den Ausgang "übersteuern"?

Es funktioniert nicht!

Bei mir funktioniert es. Wieso es geht weiß ich nicht, aber es klappt. Filme und Musik sind dann lauter als in itunes oder quicktime.

0
struffsky
struffsky22.06.0619:32
Quicktime konnte das früher auch. Mit irgendendeiner Tastenkombi wurde die Skala vom Regler länger und der Film lauter. Geht aber heute nicht mehr.
0
schlapple
schlapple22.06.0619:34
struffsky
Quicktime konnte das früher auch. Mit irgendendeiner Tastenkombi wurde die Skala vom Regler länger und der Film lauter. Geht aber heute nicht mehr.

Willst Du denn nun aus allen Programmen heraus die Sache lauter machen oder reicht Dir VLC?
0
promac22.06.0619:37
Also Herr Borowski alias sonorman hat genau recht.

Der G5 hat 2 analoge Ausgänge:
- Line output
- Headphone jack

Und nochmal auf Deutsch:

Keiner dieser Ausgänge hat soviel Leistung das man damit eine "passive" Box vernünftig mit Leistung ansteuern könnte um damit Musik in einer akzeptablen Lautstärke zu hören.

Bild anbei (Quelle Apple Power Mac G5 Technology Overview October 2005)

Der Line out hat gar keine Leistung und der Headphone jack hat lediglich 20 mW (milli Watt). Diese Leistung würde bei einem Auto mit ca. 1200 Kg ungefähr einer Leistung von 0,2 PS entsprechen !!!

Könnte man damit fahren ??? ja evtl. 2 Meter und dafür würde man dann
3 min. brauchen.

Jetzt also verstanden ??
Du brauchst also etwas das dein Line out Signal mit Leistung verstärkt (sprich min. 2 x 20 Watt). Wie der Name auch schon sagt - verstärken heisst dann auch das du entweder eine reine Endstufe brauchst, oder einen Vollverstärker. Den Vorverstärker hast du eigentlich schon im G5 drin also ist das "Minimum" eine Endstufe.

Hoffe jetzt ist alles verstanden ??
0
struffsky
struffsky22.06.0619:38
schlapple
eigentlich aus allen ein wenig. Mit Audio-Midi-Konfig kann man ja auch etwas einstellen. Aber scheinbar kann man nur dämpfen. Klar, wenn einem sonst etwas abrauchen würde...
0
sonorman
sonorman22.06.0619:38
struffsky

Wenn Du die Lautstärke am Mac schon auf Maximum gestellt hast und es dann zu leise ist, dann sind die Lautsprecher eben NICHT für den direkten Anschluss an den Ausgang des Mac geeignet. So wie ich das sehe, haben die einfach einen etwas höheren Wirkungsgrad, als andere Passivlautsprecher dieser Größe, weswegen sie an vielen Hochpegelausgängen genügend Lautstärke produziere. Aber offensichtlich nicht am Mac.

Apples Lautsprecher kann man übrigens auch an den PC anschließen. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist das natürlich eine andere Sache. Grundsätzlich sind (fast) alle PCs und auch Macs aber so ausgelegt, dass man Aktivlautsprecher anschließen muss. Das ist normal! Der Mac und auch die meisten PCs stellen nichts anderes dar, als eine Tonquelle , wie ein CD-Player oder ein Tuner. Solche Geräte haben so genannte Hochpegelausgänge. Das klingt zwar, als hätten die viel Power, ist aber nicht genug, um normale Passivlautsprecher damit zu betreiben. Hochpegel heißen die nur, weil die eine höhere Ausgangsleistung haben, als PHONO-Ausgänge!

Andere Quellengeräte als PCs oder Macs, also beispielsweise CD-Player, kann man auch nicht direkt an Passivlautsprecher anschließen. Da nützt es auch nichts, wenn Philips schreibt, "Für die Wiedergabe unterwegs mit Ihrem MP3- oder CD-Player bzw. dem Laptop geeignet." Offensichtlich reicht die Ausgangsleistung des Mac-Audio-Ausgangs nicht. Und Übersteuern ist keine Option, ohne das Du den Ausgang des Mac gefährdest(!)
0
struffsky
struffsky22.06.0619:51
sonorman

habe ich schon verstanden. Ist okay. Ich will ja nix kaputt machen. Geht nur alle auf mich los...

1. Apple baut ja gar keine Lautsprecher mehr, das stört mich. Wie schön waren die aktiven Lautsprecher zum Cube.

2. Wenn ich Musik hören will, nehme ich dazu meine Anlage. Die hat soviel gekostet wie mein Mac und klingt aber entschieden besser.

3. Ich rede ja auch nicht von 20 Watt sondern von 0,6 statt 0,4.

promac
werde den Kopfhörerausgang mal testen. Sicher reicht der mir...
0
struffsky
struffsky22.06.0619:53
Wer meint mit 100-Euro-5.1-Kisten Musik hören zu können, ist glücklich zu nennen und bescheiden.

Ich wünschte ich käme auch mit sowas aus...
0
sonorman
sonorman22.06.0619:55
struffsky

Keiner geht hier auf Dich los.
Ich will nur vermeiden, dass Du Dir womöglich mit unangebrachten Tricks Deinen Mac kaputt machst.

Wenn der Kopfhörerausgang etwas mehr Leistung hat und es für Deine Zwecke reicht, dann ist ja alles gut.
0
sonorman
sonorman22.06.0619:57
struffsky
Wer meint mit 100-Euro-5.1-Kisten Musik hören zu können, ist glücklich zu nennen und bescheiden.
Gut erkannt.

Für alle anderen mit etwas höheren Ansprüchen versuche ich, in den nächsten Ausgaben von Mac Rewind andere Alternativen vorzustellen und auch zu testen.
0
promac22.06.0619:59
So siehts bei mir aus, da kommt auch vernünftig was raus, kann aber auch etwas kleiner sein.

Ist aber inzwischen schon alt da nun G5 und Alu Display da steht, der Rest ist aber alles beim alten (vom Sound her).
0
struffsky
struffsky22.06.0620:08
promac
Sieht gut aus. So lässt es sich arbeiten

Man könnte wirklich mal eine Grundsatzdebatte über Apples Politik führen. Warum bringen die keine passenden Lautsprecher zu den Displays? Sollten so gut klingen wie die kleinen vom Cube und aus dem Alublech des Displays sein. Einfache kleine Kisten. Die Dinger würden sich verkaufen.
Warum haben die noch die Soundsticks im Programm, die passen doch zu gar nichts mehr?
0
promac22.06.0620:17
struffsky
promac
Sieht gut aus. So lässt es sich arbeiten

Warum bringen die keine passenden Lautsprecher zu den Displays? Sollten so gut klingen wie die kleinen vom Cube und aus dem Alublech des Displays sein. Einfache kleine Kisten. Die Dinger würden sich verkaufen.

Ja dann schreibe an und mache Ihnen den Vorschlag, würden bestimmt einige davon absetzen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.