Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Cube mit CPU-Upgrade...oder doch mini?

G4 Cube mit CPU-Upgrade...oder doch mini?

Al Bundy
Al Bundy14.03.0511:07
Hallo zusammen,

nachdem ich meiner Mutter einen Mac mini gekauft habe und dafür meinen alten Cube wieder zurückbekommen habe weiss ich nicht mehr was ich am besten tun sollte. Der ursprüngliche Plan war, den Cube so wie er ist als Multimedia-Server zu verwenden, und ich wollte meine alten G4 PM gegen einen Mac mini austauschen. Da es aber immer noch die Probleme mit dem Mac mini und meinem Formac 20" Raven Black gibt macht es wenig Sinn einen Mini zu kaufen.

Deswegen Frage an Euch. Würde es Sinn machen den Cube mit einer Sonnet-CPU-Karte aufzurüsten? Ich habe gesehen, dass die neuen 1,2GHz und 1,7GHz Upgrades bereits den neuen Freescale-Prozessor haben. Weiss jemand wie gut die Performance im Vergleich zu einem mini ist? Die Lüfter müssten dank der neuen Prozessoren auch nicht zu laut sein oder? Der Vorteil beim Cube wäre eine 5400er Festplatte mit 160GB und etwas mehr Speicher. Allerdings würde ich meinen Multimedia-Server "verlieren".

Danke im Voraus!
0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy14.03.0511:20
Noch eine Info!

Das 1,2GHz Upgrade hat einen L2 mit 256KB und einen L3 mit 2MB (305€).
Das 1,7GHz Upgrade hat einen L2 mit 512KB und keinen L3-Cache (449€).

Was wäre denn jetzt die bessere Lösung?
0
Liebling
Liebling14.03.0511:32
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Cube (oder beide) aufzurüsten... hab mich aber noch nicht durchringen koennen... wobei der 1 GHz von Sonnet richtig günstig wäre
0
Christian Fries14.03.0511:35
Just a few comments...

Nach meinen Informationen unterstützt der Cube nur Festplatten bis 128 MB.

Es gibt von Gigadesign ein 1.3GHz Cube Upgrade, das ohne Lüfter auskommt.

Interessant finde ich auch das Dual 1.6GHz Upgrade - dann leider mit Lüfter. Ich denke der grosse L2 Cache macht auch viel aus.

0
Christian Fries14.03.0511:35
Sorry, ist natürlich 128 GB
0
Christian Fries14.03.0511:36
Ein Freund von mir hat das 800MHz Updage mit Lüfter, der Lüfter ist sehr leise.
0
Al Bundy
Al Bundy14.03.0511:43
Also mit GigaDesigns will ich nichts anfangen. Die Pfuschen zum Teil ein bisschen rum, übertakten die CPU's, soll nicht immer aller reibungslos laufen. Deswegen lieber Sonnet, die machen den seriöseren Eindruck.

128GB hab ich auch mal gehört, aber nur in Verbindung mit älteren Systemen. Also mit Panther sollte es diese Einschränkung nicht geben. Oder hab ich was Falsches in Erinnerung? Zur Zeit ist ne 80er drin, die ist aber laut. Deswegen würde ich lieber eine 160er mit 5400RPM von Samsung einbauen, die soll unheimlich leise sein und sehr wenig Wärme produzieren.
0
rofl
rofl14.03.0511:51
Das mit den 128 GB liegt am Controller, der Cube ist schließlich mittlerweile alt. Würde eher einen Mac mini nehmen.
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0512:12
Also wir haben hier 2 Cubes am laufen. Einer mit einer "Powerlogix Powerforce G4 Series 100" @ 1,2 GHz und einen mit einer "Gigadesigns G4 Cube" @ 1,2 GHz. Beide laufen stressfrei schnell und beide besitzen einen Lüfter welcher aber sehr angenehm tönt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.03.0512:13
PS: die Gigadesign ist offiziell auf 1,3 GHz getestet, was hier aber Probleme machte (Rechner lies sich morgens erst nach dem 3. Einschalten hochfahren).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries14.03.0512:17
128 GB Grenze ist eine Hardware-Grenze. Sie ist auch unter Panther da - ich habe schon mal eine 160 GB Platte in den Cube eingebaut.

Hier ist eine sehr lange Diskussion über die G4 Updgrades (in Englisch):

Der Sonnet 1.7GHz ist sehr wahrscheinlich ein 1.42GHz oder ein 1.6GHz der auf 1.7GHz übertaktet und getestet wurde. Im unterschied zu Sonnet gibt Gigdesign an, dass der Prozessor übertaktet wurde. So wie ich das sehe gibt es von Freescale keinen 1.7er Variante.

Frage an die anderen: Kann man die Upgrade mit Lüfter selbst runter takten um dann den Lüfter ausschalten lassen (so wie beim PowerBook - Lüfter geht nur an, wenn der Prozessor lange auf Vollast läuft)? Geht das mit der Dual Karte? Das wäre nett. Dann kann man Musik hören ohne Lüfter und mal was rechnen mit Lüfter...
0
Rotfuxx14.03.0512:19
In Sachen Controller soll doch dieser Speedtools-Hersteller einen alternativen Treiber seinem Programm beilegen, der es ermöglicht die 128-GB-Grenze zu sprengen.

In der Macwelt war einmal ein Test dazu, wenn ich mich recht erinnere.
0
Christian Fries17.03.0511:25
kronar: Danke! Super Tip. Warum hast Du die 1.3er Karte den andern (höher getakteten) bevorzugt? Nur der Preis oder wegen Cache/Stabilität?
0
Christian Fries17.03.0512:35
@kronar: Danke für die Super aufstellung. Ich habe eben mir die Specs noch mal genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass für mich ein grosser Cache sehr viel wichtiger ist. Ich habe gerade die gleiche Karte wie Du bestellt. Den cubeowner code CUBESRULE haben sie nicht genommen (0.00) - egal.

Was ich mir gewünscht hätte wäre dass der Lüfter geregelt ist (wie bei PowerBook). Z.B.: iTunes braucht nicht viel Prozessorleistung, Prozessor taktet runter, lüfter geht aus...

Wie laut ist der Lüfter im vergleich zu einer leisen Platte (leise Platte = < 25db)
0
Stefab
Stefab17.03.0512:55
Vielleicht war das Codewort ja: "CUBERULEZ" oder so??
0
Stefab
Stefab17.03.0514:21
Hm, vorher wars noch: CUBESRULE... naja, egal. Ich denke jedenfalls, wer ein wenig SPIELEN will, der ist mit dem Cube besser dran!

Da passt jedenfalls eine Radeon 9000 mit 128 MB oder eine GeForce3Ti oder andere short-neck Grafikkarten hinein, mit leichten Modifikationen passt auch was größeres hinein! Also da kann der mini mit der Schrott 9200 mit 32 MB einpacken gehen!!
Wem das nicht wichtig ist, der ist wohl mit dem mini besser dran. Also jedem das seine. Stefab
0
sagt mal
sagt mal17.03.0514:23
ich sehe gar keinen eintrag von 'psy' - krank, stress?
0
Kronar17.03.0511:17
Hallo Leute,
<br>
<br>ich habe seit gestern abend ein Powerlogix 1.3 GHz 7457 Upgrade mit 512 KB 2nd Lvl Cache @ 1.3 GHz und 2 MB 3rd Lvl @ 217 Mhz laufen, und
<br>der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig (auch noch zu meinem alten 800 MHz Upgrade). Hatte erst leichte Probleme (Firewire ging nicht), aber nach schneller Antwort von PL mit dem Tip einen der 3 Firmware Patches zu entfernen (3rd Level Cache statt 13:2 jetzt 6:1 getaktet) läuft das ganze wirklich gut. Natürlich mit Lüfter, aber denn hatte ich vorher schon drin, da ich davor wie gesgat ein 800 MHz Sonnet Update eingebaut hatte.
<br>
<br>Im übrigen habe ich jetzt das 800er Upgrade übrig, falls einer Interesse hat (inkl. installierten Heatsink, Einbaunanleitung, neuer Lüfter und Werkzeug).
<br>
<br>@@Rotfuxx
<br>Ja, unter http://www.speedtools.com/ATA6.shtml findet man mehr Infos..
<br>
<br>Also ich habe auch lange überlegt, ob ich meinen Cube verkaufen soll, aber mich dagegen entschieden - ich wollte halt den einzigen Computer, der als Austellungsstück im MOMA steht, nicht verkaufen.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Kronar17.03.0511:20
Al Bundy
<br>
<br>Ich habe das ganze direkt in den USA bei Other World Computing bestellt, hat inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer so ca. 340 Euro gekostet.
<br>
<br>1.3 GHz, 512 KB @ 1.3 GHz und 2 MB @ 217 MHz.
<br>
<br>Wenn man über den OWC Link von Cubeowner.com geht, bekommt man noch 5 oder 10 $ Rabatt.
<br>
<br>Karte hatte ich Sonntags bestellt und Mittwochs wurde sie geliefert, ging also wirklich fix.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Kronar17.03.0512:21
Christian Fries
<br>
<br>Ich habe halt geschaut, wie das Preis/Leistungsverhältnis aussieht:
<br>
<br>1.7 GHz 7447:
<br>Pro: schnell, recht Kühl,
<br>Con: teuer, auch nciht wirklich schneller als 1.5 GHz 7457 durch weniger Cache, Firmware muss gepacht werden
<br>
<br>1.5 GHz 7457
<br>
<br>Pro: schnell
<br>Con: teuer, vielleicht zu heiss., Firmware muss gepatcht werden
<br>
<br>1.3 GHZ 7457
<br>Pro: schnell, nicht so heiss (sollte kühler sein als mein altes 7455 800 MHz Upgrade), nicht so teuer
<br>Con: -
<br>
<br>1.2 GHz 7455 (Sonnet)
<br>Pro: nicht so teuer
<br>Con: heiss, nicht so schnell (langsamer und kleiner Cache)
<br>
<br>So, der Preisunterschied zwischen der 1.3 GHz PL zur 1.5 GHz GD/1.7 GHz Sonnet/GD beträgt ca. 70 bis 140 €.
<br>
<br>Was macht wirklich der Geschwindigkeitszuwachs aus ?
<br>
<br>Limitierender Faktor einerseits ist des 100 MHz Bus, aber CPU seitig natürlich der Cache. Und dies denke ich auch der gewaltige Unterschied zwischen der 1.2 GHz Sonnet und der 1.3 GHz PL:
<br>
<br>256 KB @ 600 MHz und 2 MB @ 200 MHz (Sonnet)
<br>gegen 512 KB @ 1300 MHz und 2 MB @ 217 MHZ (PL)
<br>
<br>Wenn man sich nun die 1.5 GHz und die 1./ Ghz ansschaut erhält man:
<br>
<br>512 KB @ 1500 MHz und 2 MB @ 250 MHz
<br>bzw.
<br>512 @ 1700 MHz
<br>
<br>Ich denke nicht, daß die nominale Mehrleistung von 13% einen finanziellen Mehraufwand von 20 % oder mehr wirklich wert ist.
<br>
<br>Aber das bleibt jeden selbst überlassen.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
<br>
0
Kronar17.03.0512:48
Also man hört ihnn, ich habe den von GigaDesigns drin, der ist etwas leiser als der mitgelieferte...und leuchtet blau (wer das braucht...)
<br>
<br>Meine externe Maxtor Onetouch ist deutlich lauter !
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
Kronar17.03.0513:05
Nein CUBERULES ist richtig,
<br>der Code ist wohl nur eine Bestätigung, da der gelistete Preis der Karte schon unter dem liegt, was OWC normal haben will...
<br>
<br>339.95 statt 349,95 $
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.