Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion3 und windows7 - Bootcamp nutzen

Fusion3 und windows7 - Bootcamp nutzen

goldgeist
goldgeist17.09.1018:57
Hi, habe mir geade eine neue Terabyte Platte in den MacPro gebaut und dachte, es wäre eine gute Idee, die alte 320 als Medium für Bootcamp mit Windows7 zu benutzen.

Das hat auch alles funktioniert Bootcamptreiber sind auf 3.1, also dem neuesten. Für schnelle Zugriffe hätte ich gerne VMware Fusion neueste version genutzt.

Aberrrrrrrrr: Beim Versuch die Bootcamp Partition zu nutzen haängt nur Minutenlang das Fenster "Partition wird zur Nutzung vorbereitet" (oder so ähnlich) und manchmal brach es dann ab mit dem Hinweis das diese Partition ev nicht genutzt werden kann.

Zwar scheint dann die Virtuelle Maschine in der liste und ich kann sie starten, aber nachdem das Windows wird geladen (oder so ähnlich) samt logo erschien gibts nen unerwünschten Reset mit Blackscreen und dem Hinweis, dass Windows nicht gestartet werden kann. Danach kann ich dann wählen zwischen normalem Start und Starthilfe. Die Starthilfe springt zwar an kann aber nix reparieren und so hänge ich fest.

Die Platte hat nur eine Partition (NTFS).

Verwunderlich war, das ich nach Start des Bootcamp Assistenten und nachfolgender Windows installation niemals gefragt wurde, ob und wie ich die Partition formatieren möchte. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Ich hatte vorher winXP auf Bootcamp, da lief das reibungslos...
0

Kommentare

Esäk
Esäk17.09.1019:48
Zum xten Mal:
Für eine dezidierte Platte brauchst Du kein Bootcamp!
Platte mit FDP mit MBR formatieren und als FAT formatieren.
Dann Windows-CD einlegen, von der Booten und installieren.
Anschließend Treiber von OS X DVD installieren.
Erst dann die Partition in VMware einbinden.
Das wars auch schon.


Einfacher ist es aber, auf das native Booten unter Win 7 zu verzichten und nur ein virtuelles Laufwerk auf der Platte mit WMware zu erzeugen und da zu installieren.
Funktioniert gut, wenn man nicht spielen will.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
goldgeist
goldgeist17.09.1020:27
jaja, aber es is doch völlig Wurscht womit man das macht. Bootcamp Treiber macht man halt um zum Beispiel eine CD mittels Apple Keyboard Taste auswerfen zu können...

Habe eher den Verdacht, das NTSF der Übeltäter ist, da MAcos das ja nicht beschreiben und nur lesen kann. Ev. haut das alles über den Haufen...

Und nur VMware ist mir zu wenig, wegen.... STARCRAFT.... Da hast Dus
0
goldgeist
goldgeist18.09.1002:16
Um die Frage selbst zu beantworten:
Habe nun einen NTFS Treiber (NTFS 3g) installiert und damit geht es jetzt.
0
Serge
Serge18.09.1009:57
Ähm, Windows 7 kann nicht von einer externen Platte über USB booten. Das geht auch nicht auf einem PC (da gibt es zwar irgendwo wilde und üble Hacks, aber das willst du dir eigentlich nicht geben). Möglicherweise hängt daran auch VMware.
Sprich: Du musst auf jeden Fall die Primärpartiton mit deinem Windows auf der internen Platte haben, weiterer Plattenplatz für Windows kann dann extern per USB eingebunden werden.
0
Esäk
Esäk18.09.1010:47
goldgeist
Um die Frage selbst zu beantworten:
Habe nun einen NTFS Treiber (NTFS 3g) installiert und damit geht es jetzt.

Irgendwie scheint mir Deine Frage nicht zu Deiner Antwort zu passen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
goldgeist
goldgeist18.09.1011:54
Ich habe nix von USB gesagt. Win7ist auf einer intenen Platte. Das Problem war, das VMware Windows nicht starten konnte. Vermutlich weil es zunächst mal versucht, irgendwas auf die Partition zu schreiben. Was aber mit ntfs vermutlich nicht geht, weil Mac os das ohne weitere Treiber nicht beschreiben kann,
Nach der ntfs3g Installation für Mac os ist das aber möglich, und nun klappt es. Alles klar?
0
Esäk
Esäk18.09.1012:23
Was Du schreibst ist zumindest für mich nicht wirklich verständlich.

Da ich das problemlos hinbekommen habe mit VMware, musst Du was falsch machen.
Mit NTFS hat VMware jedenfalls keine Probleme. Wie denn auch? Das anzunehmen wäre doch lächerlich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.