Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive wird nicht mehr erkannt

Fusion Drive wird nicht mehr erkannt

JenSch
JenSch02.11.1500:55
Hallo zusammen

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, ich komme selbst leider nicht mehr weiter.
Ich wollte gestern eine Boot Camp Partition auf meinem iMac einrichten, was aber an der Partitionierung der Festplatte scheiterte. Dann habe ich gelesen, dass es helfen könnte, wenn man ein Time Machine Backup macht und den iMac damit noch einmal "neu" installiert. Das wollte ich dann machen, aber leider wurde mir nach dem Neustart bei der Wiederherstellung zwar das Time Machine Backup angezeigt aber leider das Fusion Drive nicht als Zielvolume. Das Gleiche auch beim Versuch einer kompletten Neuinstallation...

PRAM/NVRAM Reset habe ich schon ausprobiert aber leider hat auch das keine Besserung gebracht. Als Notlösung habe ich OS X nun auf einen Stick gespielt um wenigstens mal wieder ins System rein zu kommen, aber auch hier keine Chance das Fusion Drive zu löschen oder zu Partitionieren. Auch die Erste Hilfe will nicht starten

Vllt hat ja einer von euch die rettende Idee die mir hilft

Danke schon einmal im Voraus
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0

Kommentare

sffan03.11.1517:59
JenSch

Frage:
Fusion drive selbst angelegt?
Das könnte das Verhalten erklären.

Idee:
Das fusion drive auf der kommandozeile löschen.
Diskutil heisst das programm wohl.
Das hat apple neu mit lion unterhalb des festplattenprogramms vorgesehen. Einige Aktionen gehen nun nur noch mit dem neuen tool.
Falls du das fusion drive selbst angelegt hast: hast du es schon verwendet.
Wie man es wieder anlegt, so dass das setup zufrieden ist...?
Von Unverträglichkeiten zwischen boot camp und fusion drive hab ich auch mal was gelesen..
Musst halt mal nach ein paar guten artikel dazu suchen.
Bzw Kompromisse eingehen..zb virtualsierer nutzen
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi03.11.1518:19
Es sieht so aus das hier auf dem Fusion Drive gar kein Volume angelegt ist.
Kann man gut daran erkennen das der verfügbare Speicherplatz und der freie Speicherplatz gleich groß sind.
Also einfach im Tab "Partitionieren" ein Volume anlegen.
„https://ts.la/andr19985“
0
sffan03.11.1518:23
JenSch

Es würde auch helfen, wenn du ein paar Worte zur Historie verlierst.
Ssd nachgerüstet...?
Befindet sich die hdd an dem port, wo zuvor ein dvd brenner angeschlossen war?
Es werden immer wieder die lustigsten Konstrukte beim aufrüsten bekannt, die dann auch gerne mal Probleme machen...
0
sffan03.11.1518:25
Mac-Spezi

Das könnte sein.
Teste das mal.
Aber eigentlich sollte das setup das selbst erledigen könnenn..
0
JenSch
JenSch17.11.1507:07
Es wurde nichts nachgerüstet. Das ist das Fusion Drive mit dem der iMac ausgeliefert wurde.
Mittlerweile habe ich es über das Terminal hinbekommen, dass der Mac die Platte wenigstens wieder erkennt. Nur sind jetzt SSD und HDD 2 separate Platten und kein FusionDrive mehr
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
sffan17.11.1517:12
JenSch
Es wurde nichts nachgerüstet. Das ist das Fusion Drive mit dem der iMac ausgeliefert wurde.
Dann würd' ich mal nach dem Thema boot camp und fusion drive suchen. Ich bilde mir ein etwas gelesen zu haben, daß sich das nicht so richtig verträgt. Evtl. hast Dir dabei was zerschossen.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi17.11.1518:09
JenSch
Es wurde nichts nachgerüstet. Das ist das Fusion Drive mit dem der iMac ausgeliefert wurde.
Mittlerweile habe ich es über das Terminal hinbekommen, dass der Mac die Platte wenigstens wieder erkennt. Nur sind jetzt SSD und HDD 2 separate Platten und kein FusionDrive mehr

Dann hast du das Fusion Drive (Laufwerksgruppe) aufgelöst. Du hättest doch nur 'n neues Volume anlegen müssen, so wie ich es weiter oben beschrieben habe. Über's Terminal wäre es auch gegangen.
„https://ts.la/andr19985“
0
Stann17.11.1518:35
Du brauchst den Installer von 10.10 mit dem Installer von 10.11 kannst im Moment kein FD erstellen.
0
matt.ludwig17.11.1520:45
Stann

Warum? Man hat doch ebenso Zugriff aufs Terminal. Gestern noch gemacht
0
Boss
Boss17.11.1523:00
JenSch bevor man ein laufendes System zerstört, erst Infos holen hier oder google.

Nicht jeder Rechner bootet von Windows so einfach, es gibt einige tricks dafür.
0
Stann18.11.1509:37
matt.ludwig

Ist meine Erfahrung. Zum Zusammenführen brauchst kein Terminal, das macht das FPDP, aber eben nur unter 10.10 aber wenn du weisst wie es mit dem Terminal geht, teile dein Wissen mit uns.
0
matt.ludwig18.11.1509:40
Stann
matt.ludwigIst meine Erfahrung. Zum Zusammenführen brauchst kein Terminal, das macht das FPDP, aber eben nur unter 10.10 aber wenn du weisst wie es mit dem Terminal geht, teile dein Wissen mit uns.

Das mit dem FPDP ist auch Glückssache, da hab ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Terminal ist "relativ" easy.

Ich verlinke einfach mal auf diesen Artikel, dann brauch ich es nicht zu erklären.

0
Bodo_von_Greif18.11.1510:43
Hi,

man kann bei ..create Volume... statt der expliziten Grösse auch 100% angeben,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
JenSch
JenSch19.11.1506:45
Werde mir den Artikel nachher mal durchlesen vielen Dank
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.