Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktionsumfang Mac OSX Server

Funktionsumfang Mac OSX Server

v1n215.01.0712:04
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Mac OSX Server 10.4.

Ist in diesem OS das komplette 'normale' 10.4 inkl..?

Ich würde mich gerne mal mit der Server-Version beschäftigen.. aber ohne Funktionen meines Powerbooks einzubußen..

Sind die AdminTools einfach zusätzlich und läuft das OS auf einem G4 Powerbook..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc15.01.0712:05
Mac OS X Server ist genau das gleiche wie Mac OS X - nur mit zusätzlichen Funktionen.

Du kannst also ganz beruhigt auf Mac OS X Server umsteigen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
pit
pit15.01.0712:09
10.4 Server ist eigentlich nichts anderes als ein normales 10.4er, mit dem Unterschied das es eine GUI für die Serverfunktionen besitzt und den zusätzlichen Admin Tools. Läuft wenn ich mich nicht täusche bis zum G3 runter.

Habs selber sogar auf einem Mini laufen.
0
overdoze
overdoze15.01.0712:14
Ich würde dringend davon abraten, Mac OS X Server auf einem normalen, mobilen Rechner als Hauptsystem zu benutzen. Mac OS X Server braucht als Systemvoraussetzung eine Netzwerkverbdindung, um komplett reibungslos zu laufen. Die ist einfach nicht immer da wenn man unterwegs ist. Ausserdem geht man als Consumer zu viele Kompromisse ein: kein FrontRow, kein Photo Booth (für Dich eh weniger relevant), kein Onyx & Konsorten (diese laufen nicht unbedingt mit Mac OS X Server). Ausserdem hast Du den größten Bug in Apples Firmengeschichte, AKA das Server Admin Tool & den Workgroup manager, als GUI um einfache Sharingfunktionen freizugeben. Das ist es alles wirklich nicht wert, spiel die Client Version auf den Client! (und die Server Version auf eine externe HD / Partition, wenn Du nur probieren willst)
0
v1n215.01.0712:15
cool, werd ich wohl mal testen...

gibt es da nur diese 10-Client Version für 499,-

Ist ja ein bißchen überdimensioniert zum testen...

Oder gibt es auch eine Testversion für 60 Tage oder so...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
pit
pit15.01.0712:18
FronRow läuft herrvoragend unter 10.4 Server!

Vorausgesetzt man installiert es nachträglich mit der Standart 10.4 Installdisc mit der Option "Benutzerdefiniert".

Ne Testversion gibt es nicht.
0
tomthecat
tomthecat15.01.0712:27
Es gibt auch andere Gründe, die Server Version nicht auf einem Arbeitsrechner laufen zu lassen. Manche Programme lassen sich nur über Umwege installieren um auf dem System zu laufen. Da die Programme zT. bei der Installation vergleichen, ob es sich um ein System handelt, welches unterstützt wird, wird die Server-Version des öfteren nicht als unterstützte Systemversion angesehen.

So passiert bei einem Kunden, der wollte eine Faxsoftware darauf laufen lassen, welche sich nur mit Pacifist installieren liess.
0
der schneyra
der schneyra15.01.0712:29
Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass der Dual-G4 unter OSX-Server die Prioritäten anders verteilt hat - jedenfalls hatte ich den Eindruck. Es lief ein testweise WebObjects-Deployment und ich wollte nebenbei ein wenig mit Word arbeiten - das ging aber nicht so dolle.

Ist da was dran?
„BAM!“
0
pit
pit15.01.0712:43
Kommt vermutlich darauf an ob der Server als normaler FileServer verwendet wird oder als Open Directory, Anwendungserver etc. Priori auf Hintergrund Dienste usw.
0
pit
pit15.01.0712:48
Generell gilt bei einem Server: In die Ecke stellen und laufen lassen!

Für Testzwecke so zum Spass kann mans schon auf ein Powerbook installieren doch 499 Euro so zum Spass?
0
jogoto15.01.0712:55
"Ausprobieren" beim Server heißt jedesmal "neu installieren". Geht schneller als die Fehlersuche bei Änderungen. Von daher sollte es ein reiner Testrechner sein.
0
v1n215.01.0713:05
Werde mir das mit der externen Platte überlegen...

Kann man bei Rechner Neukauf statt des normalen 'OS' den Server günstiger bekommen...?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
jogoto15.01.0713:14
Nein.
Außer Du kaufst einen Server.
0
Martin Springer15.01.0713:17
Ich habe mal gehört das man mit der Server Variante die Internetfreigabe nicht machen können sollt. Theoretisch sollte es funktionieren aber praktisch hats nicht geklappt. Irgendwo im Nachbarforum mal gelesen.
0
Martin Springer15.01.0713:20
jogoto
Nein.
Außer Du kaufst einen Server.

Einen portablen Server?
0
jogoto15.01.0714:04
Was für eine Internetfreigabe?
0
tomthecat
tomthecat15.01.0715:44
Martin Springer

Du meinst das Personal Websharing. Logis geht das nicht, wie andere Diensta auch nicht, da die mit den Serverdiensten von OSX Server kollidieren würden.
0
Martin Springer15.01.0715:54
Nennt sich das so? Um es nochmal klar zu stellen, ich meine die Einstellung

Systemeinstellungen-Sharing-Internet-Internetverbinung gemeinsam nutzen
0
Darkv
Darkv15.01.0716:26
Was bei der Servervariante weggefallen ist, ist die Fax-Sharing-Funktion.
0
jogoto16.01.0713:04
Martin Springer

Entweder Du verwendest einen Router oder Du konfigurierst den Server als Router. Internetsharing ist was für Mininetzwerke in denen es eigentlich keinen Server gibt.
0
Darkv
Darkv16.01.0714:14
OS X Server kommt direkt mit einem speziellen Gateway-Assistenten, mit dem die Einrichtung als Router eine Sache von Minuten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.