Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktionsfrage zu Airport Express

Funktionsfrage zu Airport Express

Der Max08.09.1019:06
Hallo Forum,

möchte gerne meinen Rechner via Airport Express mit meiner Stereoanlage zusammenhängen. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das in meinem Fall funktioniert:

Der Mac mit der Musik drauf ist nicht mit integriertem WiFi ausgestattet, sondern bezieht Internet per Netzwerkkabel vom DSL-Modem, was zugleich der WLAN-Router ist.
Die Airport Express soll nun im Wohnzimmer nur via Audiokabel an die Stereoanlage dran.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich am Mac nun noch zusätzliche Hardware brauche (und wenn ja, ob z.B. ein einfacher USB-WLAN-Stick reicht) oder ob das so auch funktioniert - siehe Bild.

Vielleicht kann das eben wer klarstellen.



0

Kommentare

bublik
bublik08.09.1019:24
ja das geht
0
ChrisK
ChrisK08.09.1019:44
ja das geht, du musst in dem Fall dann die APX als Client in das W-LAN einhängen. (Nicht wundern, der Ethernet-Port an der Basis ist dann komplett deaktiviert, aber das ist in deinem Fall nicht schlimm)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max08.09.1020:47
Danke Euch beiden schon mal!

@ChrisK: Über den Ethernetport der Basis - wenn Du damit den Rechner meinst - "beziehe" ich aber mein Internet, insofern wäre das nicht so gut, wenn der nicht mehr läuft. Oder verstehe ich was falsch?
0
pepqermind
pepqermind08.09.1021:01
ich denke er meint den ethernet port an der APX.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
tomben08.09.1021:01
Der Max
Danke Euch beiden schon mal!

@ChrisK: Über den Ethernetport der Basis - wenn Du damit den Rechner meinst - "beziehe" ich aber mein Internet, insofern wäre das nicht so gut, wenn der nicht mehr läuft. Oder verstehe ich was falsch?

Der Max meinte das wenn du die APX per wlan (client) in dein netrzwerk hängst wird so automatisch der LAN Port der AXP deaktiviert. Habe genau die gleiche Konstellation und es läuft super.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Der Max08.09.1021:12
Ha. Super. Danke!
0
FritzBox08.09.1021:16
Man kann den Ethernet-Anschluß
ChrisK
ja das geht, du musst in dem Fall dann die APX als Client in das W-LAN einhängen. (Nicht wundern, der Ethernet-Port an der Basis ist dann komplett deaktiviert, aber das ist in deinem Fall nicht schlimm)

Das stimmt nicht. Man kann den Ethernet weiter nutzen. Hab so ein PC ohne Wlan ins Netzwerk gebracht.


0
zapp_brannigan
zapp_brannigan08.09.1021:20
Der Max

WICHTIG!!!
Die WLAN Basisstation muss aber eine Airport-Station sein, mit einer Fritzbox oder ähnlichem gehts nicht!
0
tomben08.09.1021:28
zapp_brannigan
Der Max

WICHTIG!!!
Die WLAN Basisstation muss aber eine Airport-Station sein, mit einer Fritzbox oder ähnlichem gehts nicht!

STIMMT NICHT !

Habe eine AXP als WLAN Client eingebunden und als Wlan Router NUR eine FB 7170.
Das läuft super und ohne Probleme. Wäre ja auch behindert wenn es nicht gehen würde. Da würd sich apple ja selbst Steine in den Weg werfen.

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan08.09.1021:35
tomben,

sicher das auf dem Wege Airtunes spielt?
Ich habe so etwas mal mit einem D-Link Router nicht zum laufen bekommen.
0
MacMichael08.09.1022:16
Hat bei mir mit einem Speedport von der Telekom auch funktioniert.
0
ChrisK
ChrisK08.09.1022:30
FritzBox
Man kann den Ethernet-Anschluß
ChrisK
ja das geht, du musst in dem Fall dann die APX als Client in das W-LAN einhängen. (Nicht wundern, der Ethernet-Port an der Basis ist dann komplett deaktiviert, aber das ist in deinem Fall nicht schlimm)

Das stimmt nicht. Man kann den Ethernet weiter nutzen. Hab so ein PC ohne Wlan ins Netzwerk gebracht.

Doch stimmt. Bei meiner. Ich hab eine der ersten Generation, vielleicht können neuere das ja jetzt.

Und der Client-Modus sollte mit jedem Router gehen. Aber wenn du WDS oder sowas machen willst, dann ist es schon hilfreich alles Airport-Basen zu haben.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
magges
magges08.09.1022:36
zapp_brannigan
tomben,

sicher das auf dem Wege Airtunes spielt?
Ich habe so etwas mal mit einem D-Link Router nicht zum laufen bekommen.

Bei mir lief das mit einem Linksys WRT610n und jetzt mit einem Netgear WNDR3700 mit einer APX.
0
tomben08.09.1022:48
zapp_brannigan
tomben,

sicher das auf dem Wege Airtunes spielt?
Ich habe so etwas mal mit einem D-Link Router nicht zum laufen bekommen.


Da ich die Technik so hier am laufen habe bin ich mir 100% sicher das es geht.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Maetschl08.09.1022:52
ChrisK
Und der Client-Modus sollte mit jedem Router gehen. Aber wenn du WDS oder sowas machen willst, dann ist es schon hilfreich alles Airport-Basen zu haben.

Das ist denke ich der springende Punkt. Selbe Erfahrung hier mit AXP und verschiedenen Fritzboxen bzw D-Link-Varianten.
0
Der Max12.09.1012:43
Hoppla, hier ging's ja noch munter weiter... hab ich nicht mitgekriegt - obwohl die eMail-Benachrichtigung aktiviert wäre. Komisch.

Naja, also: Ich hab die Airport Express bis dato noch nicht. Jetzt bin ich mir aber wieder nicht mehr sicher, ob das mit meinem Setup denn hier geht. Die einen schreiben "Ja, es geht auch ohne Airport Extreme" (die ich mir NICHT kaufen will) und also mit einem "normalen" WLAN-Router - die anderen schreiben Nein. Ich hab hier den Alice WLAN-Modem-Router 1121.
Was denkt ihr - geht's damit?

---

Und jetzt hätte ich _eigentlich_ noch eine andere Frage, daher bin ich hier noch mal rein gegangen:

Gesetzt den Fall, dass die obige Lösung nun so funktioniert, soll das System in Zukunft erweitert werden - und zwar stelle ich mir das wie folgt vor, weiss aber nicht, ob wiederum DAS so hinhaut:

Ich möchte die iTunes-Bibliothek auf eine eigene, externe Festplatte auslagern. Diese soll wiederum im Netzwerk verfügbar sein, damit man z.B. mit dem iPhone oder einem MacBook, Mac mini etc. bei Bedarf darauf zugreifen kann.

Frage 1: Ist das mit einer Netzwerkfestplatte wie z.B. der hier möglich:

Frage 2: Kann ich auf diese Festplatte sowohl über den Rechner, der momentan via Netzwerkkabel am Router hängt, als auch über z.B. ein Laptop, das sich über das WLAN mit dem Router verbindet, ganz normal im Finder zugreifen?

Frage 3: Kann ich auf einem Laptop, das sich über WLAN mit dem Router verbindet ZEITGLEICH surfen und auf die Musik-Bibliothek zugreifen?

Ist folgendes Szenario daher richtig gedacht:
Ein z.B. Mac mini (der in Zimmer A steht) greift über WLAN auf die Netzwerk-Festplatte (die in Zimmer B) steht zu und holt sich von dort die Musik ins iTunes, während man auf dem Teil im Netz unterwegs ist. Das iTunes auf dem mini streamt währenddessen die Musik an das Airport Express (das in Zimmer C steht) welches letztlich via Kabel an der HiFi-Anlage hängt.

Letztlich geht es mir einfach darum, Zugriff auf meine zentrale iTunes-Bibliothek mit verschiedenen Apple-Clients zu haben, die diese dann wiederum (vorerst via Airport Express) an eine Stereoanlage weiterstreamen. Siehe neue Grafik.

(Anmerkung: Ich weiss, dass Apple mit "Airplay" genau dies gerade einführt - aber das kommt momentan noch nicht in Frage. Vorerst soll eine Lösung mit möglichst viel vorhandenem Equipment gefunden werden.)

Wäre nett, wenn mir da jemand kompetent Auskunft geben könnte. Danke schonmal!


0
janos_ad
janos_ad12.09.1012:47
Ist der Audioausgang an der APE eigentlich auch optisch Digital?
0
Der Max12.09.1012:48
Apple sagt: "3,5 mm Audiominianschluss für analoge oder optisch-digitale Audiowiedergabe"
0
ChrisK
ChrisK12.09.1012:54
Der Max
Hoppla, hier ging's ja noch munter weiter... hab ich nicht mitgekriegt - obwohl die eMail-Benachrichtigung aktiviert wäre. Komisch.
Die spackt in der letzten Zeit etwas rum.

Der Max
Was denkt ihr - geht's damit?
Ja.

Der Max
Frage 1: Ist das mit einer Netzwerkfestplatte wie z.B. der hier möglich:
Prinzipell ja, aber ich weiß nicht so ganz, was die mit iTunes-Server meinen ... es gibt kein "iTunes-Server". Evtl. heißt das, dass du deine Sammlung auf der Platte verwalten musst mit iTunes nur lesend per Netzwerk darauf zugreifen kannst. Hier sollte man sich vorher genau schlau machen.
Ansonsten kann man auch einfach so die Bibliothek dahin auslagern und iTunes mit nem Alias oder so dahin lotsen. Das geht aber immer nur mit einem iTunes gleichzeitig.

Der Max
Frage 2: Kann ich auf diese Festplatte sowohl über den Rechner, der momentan via Netzwerkkabel am Router hängt, als auch über z.B. ein Laptop, das sich über das WLAN mit dem Router verbindet, ganz normal im Finder zugreifen?
Klar, solange sich alle Geräte im selben logischen Netzwerk befinden (was bei dir der Fall ist), kannst du von jedem Gerät zu jedem Gerät Verbindung aufnehmen, egal wie es verbunden ist.

Der Max
Frage 3: Kann ich auf einem Laptop, das sich über WLAN mit dem Router verbindet ZEITGLEICH surfen und auf die Musik-Bibliothek zugreifen?
Theoretisch ja. Praktisch kann es nur zu Probleme kommen, wenn der Empfang nicht gut genug ist und die Verbindung nicht mehr für die 3 aufgaben (Musik abrufen + Musik wieder rausstreamen + Surfen) gleichzeitig reicht. Dann kann es passieren das die Musik aussetzt und iTunes evtl. kurz klemmt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
FritzBox12.09.1013:43
ChrisK
Der Max
Ist das mit einer Netzwerkfestplatte wie z.B. der hier möglich:
Prinzipell ja, aber ich weiß nicht so ganz, was die mit iTunes-Server meinen ... es gibt kein "iTunes-Server". Evtl. heißt das, dass du deine Sammlung auf der Platte verwalten musst mit iTunes nur lesend per Netzwerk darauf zugreifen kannst. Hier sollte man sich vorher genau schlau machen.
Ansonsten kann man auch einfach so die Bibliothek dahin auslagern und iTunes mit nem Alias oder so dahin lotsen. Das geht aber immer nur mit einem iTunes gleichzeitig.

Mit dem iTunes-Server meint man eine Funktion von zB. einem NAS oder einem WD Live.
Dieser iTunes-Server stellt die auf dem NAS gespeicherte Musik so ins Netz als würde das ein Mac mit laufenden iTunes über die Freigabe machen.
Die WD hat so einen Server.

Allerdings hat sich mit iTunes 10 diesbezüglich was geändert. NAS mit dem Firefly Media-Server als iTunes-Server funktionieren zur Zeit nicht mit iTunes 10.
Synology und Co. arbeiten aktuell an einem Update. Wie das bei der WD aussieht kann ich nicht sagen.

0
ChrisK
ChrisK12.09.1013:44
Ahja, also wie ich's mir dachte, man kann seine Musik dann halt nicht in iTunes organisieren sondern nur anhören ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
FritzBox12.09.1013:50
Genau.
Organisieren muß dann immer noch ein Mac. Nur muß der zum Freigeben nicht ständig laufen.
Und da von den anderen Mac nur lesen möglich ist kann die Mediathek keiner durcheinander bringen.

Nur das Streamen auf die Express geht da nicht mit. Das geht nur direkt vom Mac.

0
Der Max12.09.1014:09
Hallo ChrisK, hallo FritzBox,

vielen Dank für diese Infos.
Ganz klar ist es mir aber noch nicht: Wie schon beschrieben, würden eigentlich eh nur "vollwertige" Macs (momentan Mac Pro, später MacBook und/oder Mac mini) auf die Platte zugreifen. Ich würde dem iTunes auf allen Clients als iTunes-Standard-Verzeichnis diese Platte zuweisen, sprich:
Wenn ich z.B. vom MacBook aus Musik hinzufüge und andere umbenne o.ä. und mich am nächsten Tag den Mac mini starte, dann sollte das iTunes auf dem mini die Änderungen des MacBooks vom Vortag automatisch "merken". Oder geht das nicht?

Sozusagen EINE zentrale iTunes-Bibliothek, auf die verschiedene Clients zugreifen, allerdings diese alle mit Lese-/Schreibe-Rechten.

Wenn ich wirklich mit dem iPhone oder einem Gast-Rechner als Client zugreifen würde, dann wäre natürlich schön, wenn ich nicht erst einen MEINER (berechtigten) Rechner anschalten muss, damit der Gast-Client auf die Mediathek zugreifen kann, sondern diese direkt von der Platte nutzen kann - aber das ist eher nice to have, kein Muss. Und wenn WD u.U. eh an der iTunes-10-Kompatibilität arbeitet, dann kommt ja auch das vielleicht bald.

Ist das so dann realistisch?

0
FritzBox12.09.1014:14
Eine iTunes Mediathek und mehre Mac mit Schreibrechte geht nicht. Dafür ist iTunes nicht ausgelegt.
0
ChrisK
ChrisK12.09.1014:19
Der Max
Ich würde dem iTunes auf allen Clients als iTunes-Standard-Verzeichnis diese Platte zuweisen, sprich:
Wenn ich z.B. vom MacBook aus Musik hinzufüge und andere umbenne o.ä. und mich am nächsten Tag den Mac mini starte, dann sollte das iTunes auf dem mini die Änderungen des MacBooks vom Vortag automatisch "merken". Oder geht das nicht?

Sozusagen EINE zentrale iTunes-Bibliothek, auf die verschiedene Clients zugreifen, allerdings diese alle mit Lese-/Schreibe-Rechten.
Ja, das geht so. Aber immer nur von einem iTunes auf einem Mac aus gleichzeitig.

Der Max
Wenn ich wirklich mit dem iPhone oder einem Gast-Rechner als Client zugreifen würde, dann wäre natürlich schön, wenn ich nicht erst einen MEINER (berechtigten) Rechner anschalten muss, damit der Gast-Client auf die Mediathek zugreifen kann, sondern diese direkt von der Platte nutzen kann - aber das ist eher nice to have, kein Muss.
Ja, das geht dann auch, du musst dann aber halt das Gast-iTunes auch erst auf auf die Bibliothek auf der Platte umleiten (der Gast hat dann aber auch vollzugriff, kann dir also auch alles kurz und klein hauen). Ansonsten muss halt ein anderer Mac an sein, der ganz normal die Bibliothek freigibt, damit dann die Gäste Lesezugriff haben.

Der Max
Und wenn WD u.U. eh an der iTunes-10-Kompatibilität arbeitet, dann kommt ja auch das vielleicht bald.
Das wird aber bei weitem nicht so angenehm zu verwalten sein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max12.09.1014:26
@ Fritzbox: Okay, das ist nicht so toll... Aber ok. Solange ich z.B. mit einem Laptop zumindest über den Finder auf die Platte zugreifen und mir die Musik dann manuell auf die Laptop-Platte kopieren kann, ist das auch einigermaßen okay.

Dann weiß ich Bescheid.

Danke!
0
Der Max12.09.1014:28
@ ChrisK: Okay, Du schreibst jetzt, dass das mit einer Bib und mehreren Lese-/Schreib-Clients doch geht...
FritzBox meinte grade, das ginge nicht.
0
FritzBox12.09.1015:15
Nicht geleichzeitig. Es darf immer nur ein Mac mit schreibrechten auf die Mediathek zugreifen.

Gleichzeitig geht nur über die Freigabe und damit nur lesend.
0
Der Max12.09.1015:22
@ Fritzbox: Gleichzeitig - also im Sinn von zeitlich tatsächlich synchron - wäre das eh nie der Fall. Wie gesagt: z.B. an einen Tag der eine Mac, an einem anderen Tag ein anderer. Das zwei Rechner nicht synchron im iTunes-Ordner rummachen sollten, ist mir schon auch klar

Oder wie verstehe ich Dein "gleichzeitig"?
0
FritzBox12.09.1015:25
Genau so was es gemeint.
0
Der Max12.09.1015:42
Schön! Das macht die Sache schon spannender - dann noch eine (vorerst) letzte Frage: Wenn nun diese Platte im Netzwerk zuhause liegt, kann ich dann theoretisch von einem Mac mit Internetzugang, der sich sonst wo befindet (z.B. Büro) auf diese Platte zugreifen und meine Musik sozusagen "tunneln"? Und wenn ja, was bräuchte ich da für Software - oder geht das mit OSX-Bordmitteln?
0
ChrisK
ChrisK12.09.1015:56
Theoretisch geht das auch. Am einfachsten wäre es den AFP-Port von der NAS-Festplatte im Router weiterzuleiten und für den Router DynDNS oder sowas einzurichten. Wichtig ist nur ein gescheites Passwort.

Dann kannst du auf die Freigabe auch über's Internet zugreifen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max12.09.1016:02
@ChrisK: Aha, okay. Gut, da lese ich mich dann im Detail ein, wenn es so weit ist. Nur noch so viel:
"DynDNS" (hab den Begriff bisher immer nur gelesen, mich aber noch nie drüber informiert) lässt sich theoretisch mit jedem Router einrichten? Und brauch' ich dann nicht noch sowas wie eine feste IP für den Router, damit der Zugang sozusagen "jederzeit" möglich ist?
0
ChrisK
ChrisK12.09.1016:10
Dank DynDNS brauchst dann ja eben keine feste IP. Das wird in der Regel von jedem modernen Router unterstützt, lässt sich zu Not aber auch mit Hilfe eines Macs machen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max12.09.1016:13
Sauber. Besten Dank Euch beiden!
0
Der Max13.09.1012:47
So. Jetzt ist es soweit: Airport Express gekauft, angeschlossen, eingerichtet - was wiederum nur über mein MacBook möglich war, weil der große Mac (Pro), wie beschrieben über kein integriertes Airport o.ä. verfügt... ohne MacBook hätt's also wohl gar nicht funktioniert, weil der das Express nicht gefunden hat.

Als das AirPort Express im WLAN eingegliedert war, fand es dann auch der Mac Pro. Allerdings "verliert" er es nun immer wieder: Lampe am Express leuchtet grün, das WLAN-Router-Interface sagt, dass das Express aktiv ist, die Signalstärke passt, etc. Aber der Mac Pro findet's nicht. (Wenn ich das MacBook anschalte und mich darüber zum Express verbinde, dann findet es plötzlich auch der Mac Pro...)
Muss ich da jetzt doch noch eine AirPort-Karte in den großen reinbaun, oder wie? Oder reicht mir da ein einfacher (günstiger) USB-WLAN-Stick?

Das andere, eigentliche Problem: Auch vom MacBook aus hat das Express die Musik nicht an die Anlage geliefert - es kam, wenn ich in iTunes die Anlage als Lautsprecher angebe, immer nur ein kurzer Mucks aus den Boxen, danach ist Ruhe.

Hab jetzt schon zweimal Hardware-Reset am Express gemacht, das Funknetz des WLAN-Routers von "802.11g/b" auf nur "b" gestellt, verschiedene andere Optionen mehrmals durchprobiert - hilft alles nichts.

Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte?

0
ChrisK
ChrisK13.09.1014:26
Hm .. wie weit sind die ganzen Sachen denn auseinander? Sind andere Funksachen in der Nähe? (DECT-Telefone ..)
Der Max
So. Jetzt ist es soweit: Airport Express gekauft, angeschlossen, eingerichtet - was wiederum nur über mein MacBook möglich war, weil der große Mac (Pro), wie beschrieben über kein integriertes Airport o.ä. verfügt... ohne MacBook hätt's also wohl gar nicht funktioniert, weil der das Express nicht gefunden hat.

Ja, wie auch? Der MacPro hat ja keinerlei Verbindung zu Basis. Als Ausweichlösung hättest du dann MacPro und APX zum konfigurieren per Kabel verbinden müssen, dann hätte er sie gefunden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max13.09.1015:01
Hallo

Also: Die Sachen sind eigentlich nur 4 oder 5 Meter Luftlinie auseinander, keine Mauern dazwischen, nur Möbel. Signalstärke ist wie gesagt laut Router gut bis sehr gut. Andere Funkquellen sind nicht in der Nähe, aber halt Steckdosen und Boxenkabel etc. Das lässt sich aber auch nicht wirklich ändern.
Ja, wie auch? Der MacPro hat ja keinerlei Verbindung zu Basis. Als Ausweichlösung hättest du dann MacPro und APX zum konfigurieren per Kabel verbinden müssen, dann hätte er sie gefunden.

Jo, genau deswegen hab ich ja eingangs gefragt, ob sich der Mac ohne integriertes WLAN (aber eben mit WLAN-Router, der dranhängt), mit der Express kabellos verbinden kann... dass ich den zum Einrichten erstmal dranhängen sollte - gut... hätte ich auch so erraten können
Dachte halt, der Mac könne den WLAN Router irgendwie zum Airport umfunktionieren.
Aber mit dem MacBook ging's dann ja eh.

Das ändert aber nix am eigentlichen Problem: Es ist immer noch das Gleiche: Der Mac (ohne integr. WLAN) hier findet die Express nun wohl über das Netzwerk und zeigt sie im AirPort-Dienstprogramm an. (Aus unerfindlichen Gründen dann auch mal wieder nicht.)
Aber wenn die Verbindung da ist und ich in iTunes unten die externen Lautsprecher auswählen kann, dann kommt für eine Millisekunde Sound aus den Boxen und dann ist's vorbei und es kommt nix mehr.

Kann ich denn meinen Mac Pro mit so nem einfachen USB-WLAN-Stick "AirPort"-tauglich machen? Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass der Mac es nicht packt, die Songs erst runter auf den Router zu schicken und der dann rüber zum Express streamt... ?

0
ChrisK
ChrisK13.09.1015:51
Der Max
Kann ich denn meinen Mac Pro mit so nem einfachen USB-WLAN-Stick "AirPort"-tauglich machen? Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass der Mac es nicht packt, die Songs erst runter auf den Router zu schicken und der dann rüber zum Express streamt... ?

Nene, also so wie du das beschrieben hast sollte das eigentlich funktionieren. Jetzt nicht überstürzt noch irgendwas kaufen. Da muss irgendwo ein Fehler drin sein. Evtl. ist deine APX defekt. Musst mal etwas Fehlersuche betreiben. Häng einfach mal das MacBook per Kabel an die Basis (W-LAN deaktivieren beim MacBook) und guck mal, wie die Musik und so dann läuft.

Wie äußert sich das wenn die Musik abbricht? Läuft iTunes weiter als wenn nichts wäre? Geht's auf Pause? Kommt eine Fehlermeldung?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max13.09.1016:26
Okay, hab ich versucht. Folgendes Ergebnis:
Wenn die APX im WLAN mal verbunden ist (was sie scheinbar willkürlich macht) dann geht's über MacBook via Ethernet-Kabel an der APX, und es wird auch die Musik übertragen. (Mit unangenehm spürbarer Latenz übrigens...)

Aber: Die APX fängt ohne erkennbaren Grund an, sich aus dem WLAN zu verabschieden, blinkt gelb, wird dann wieder kurz grün, erscheint dann wieder im AirPort-Dienstprogramm und so weiter und so fort. Hab' das Ding bei ebay ersteigert - eigentlich alles tip top in Ordnung, auch erst 2 Monate alt. Aber ich hab langsam echt das Gefühl, dass das Teil nen Schaden hat...

Einen (Logik-)Fehler auf meiner Seite schließe ich hingegen langsam aus, denn ich hab das nun wirklich in allen erdenklichen Kombinationen und Einstellungen durchprobiert.

Überlege grade, ob ich mir nicht lieber irgend ein einfaches Audio-Funkübertragungsset holen soll statt das Ganze kompliziert über WLAN zu machen - dann wäre auch die Latenz weg. Im Prinzip geht's mir ja nur drum, dass ich hier nicht meterweise Kabel verlegen muss.





0
ChrisK
ChrisK13.09.1016:43
Da Latenz ist normal und sollte bei Musik ja auch kein Problem sein. Einen Logik-/Konzept-Fehler kann ich auch ausschließen, hatte genau so eine Kombination selber mal im Betrieb, liefer wunderbar (solange keiner die Mikrowelle angemacht hat).

Von einem "einfachen Audio-Funkübertragungsset" würde ich erstmal abraten, die Lösung über eine APX ist eigentlich technisch schon optimal und von der zu erwartenden Qualität schwer zu überbieten. Mit der Latenz musst du leben, die kannst du auch bei anderen Lösungen haben.

Wenn die Basis erst 2 Monate alt ist sollte ja noch Garantie drauf sein, kannst dich ja mal bei Apple schlau machen, vielleicht bekommst du ne neue.

(Mal geguckt, ob die äußerlich Macken hat? Vielleicht ist die dem Vorbesitzer mal runtergefallen oder hat den Transport nicht überlebt. Rasselt da drin was? Deine Beschreibung hört sich so an, als wäre evtl. die Antenne in der Basis nicht mehr in Ordnung.)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max14.09.1002:05
So. Neues APX geholt (Saturn hat's direkt ausgetauscht), angeschlossen, das gleiche Procedere noch mal durchgespielt und dann noch ein bissl an den Funk-Kanälen des Routers rumgepfriemelt - und siehe da: Es läuft. Auch hier unterbricht es noch manchmal, aber diese Aussetzer sind nun erträglich selten. Hurra!

Keine Ahnung, ob das andere nun einen Schaden hatte oder nicht, aber mit dem Neuen ging es jedenfalls (fast) auf Anhieb a la »Plug'n'Play«. Ich hab' das APX jetzt auch noch an das Verlängerungskabel des MacBook-Netzteils rangehängt und es von hinter dem TV-Rack aus dem Kabelsalat in das (nach vorne offene) Rack reingepackt - das hilft vielleicht auch noch mal ein bissl was.

Aber natürlich habe ich jetzt gleich die nächste Frage: Gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärke der AirTunes-Lautsprecher über die Tastatur des Macs zu regeln?
Weil jetzt kann ich das nur über den Regler in iTunes selbst machen - oder eben am Verstärker lauter und leiser drehen. Und die Volume-Tasten auf dem Keyboard regeln ja nur noch den Systemsound. Das war früher, als die Anlage noch via Cinch-Kabel am Rechner hing, äußerst komfortabel...

(Nächstes Projekt ist dann übrigens die Netzwerk-Festplatte )
0
oleg05414.09.1007:43
Ich habe mein itunes auf nem MacMini und sowohl dort, als auch in 2 weiteren Zimmern weitere Boxen hängen. das ganze steuere ich per ipod Touch remote. Da kann man auch die Lautstärke regeln. Das funkt soweit ganz gut obwohl es leider immer mal wieder Aussetzer gibt. an manchen Tagen mehr an manchen keine, manchmal viele. alle axp und Time Capsule als Basis. Eine axp wird manchmal verloren, die muss ich dass aus und an schalten dann geht es wieder.

Ist alles super, die Dinger laufen auch synchron, wenn nur die Hakelei nicht wäre. Nichts nervt mehr als etwas, was mal läuft wie es soll und dann wieder nicht....

Leider kann man die einzelnen Boxen nicht getrennt voneinander in der Lautstärke regeln. Ich hoffe, dass durch Airplay statt Aittunes seitens Apple wieder etwas Hirnschmalz gesteckt wird. Ich kann mich an einenMeldung erinnern, nach der Remote ein Projekt eines einzelnen Apple Mitarbeiters sei, der aber zu anderen Projekten abgezogen wurde...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Der Max14.09.1014:23
Also mit dem iPhone als Remote funktioniert das schon mal ganz nett, stimmt.
Aber das ist halt nicht wirklich so sinnvoll, wenn man eh am Rechner sitzt und beide Hände auf der Tastatur hat. Dann erst das Handy nehmen, Tastatursperre aufheben, Remote herholen und dann runter pegeln... da hab ich die Stereoanlagen-Fernbedienung schneller parat, bzw. die Maus in iTunes um es dort leiser zu stellen.

Sinnvoll wäre m.M. nach, wenn man die Lautstärken-Tasten auf dem Keyboard (wieder) mit dem iTunes-Sound "verknüpfen" könnte, so dass das gesamte Soundspektrum des Rechners gesteuert werden kann. Eben auch das, was an die APX raus funkt. Gibt's da nix?
0
ChrisK
ChrisK14.09.1014:32
Der Max
Sinnvoll wäre m.M. nach, wenn man die Lautstärken-Tasten auf dem Keyboard (wieder) mit dem iTunes-Sound "verknüpfen" könnte, so dass das gesamte Soundspektrum des Rechners gesteuert werden kann. Eben auch das, was an die APX raus funkt. Gibt's da nix?

Also, das "gesamte Soundspektrum" des Rechners kannst du ja normal über die Tastatur steuern, nur wenn du mit iTunes eine APX belieferst, läuft das nicht durchs System sondern direkt vom iTunes zur Basis. Aus technischer sicht ist es immer am sinnvollsten die Lautstärke so spät wie möglich zu regeln (also am Receiver/Verstärker) und alle Regler vorher immer auf Vollgas stellen.

Sollte dir Komfort aber trotzdem wichtiger sein als Qualität, dann schau dir mal das Programm Spark an. Damit müsstest du die Lautstärkeregelung von iTunes einfach auf 2 andere F-Tasten legen können.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
oleg05414.09.1015:06
Ach so - es geht darum, wenn Du eh am Rechner sitzt.... na dann einfach mit cmd+Tab zu itunes gewechselt und die Lautstärke runter.... oder itunes als Miniplayer auf dem Schirm. Wenn ich Musik über Airtunes in verschiedenen Räumen höre, sitze ich meist nicht am Rechner und der ipod Touch ist schneller parat.
ich dachte es geht darum in den verschiedenen Räumen die Lautsprecher getrennt zu regeln - via WLAN. Das fehlt mir nämlich....
Aber wenn Du eh am Rechner bist - im gleichen Zimmer wie die Stereoanlage, wieso funkst Du dann überhaupt das Signal? Naj - wird schon einen Grund haben - dann hast Du doch aber Zugriff auf itunes - musst nur zu itunes wechseln - oder aber chrisK's Tipp mit der Belegung anderer Tasten....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Der Max14.09.1015:11
@ChrisK: Hammer! Du scheinst all das schon mal durchgespielt zu haben, hm? Ein Traum, danke. Genau sowas hab ich gestern schon gesucht, aber nur Müll-Plugins gefunden. Spark ist perfekt. Für alle die das auch machen wollen, hier der Link zum Spark-Entwickler:



Jetzt fehlt nur noch die Netzwerk-Platte, auf der dann die iTunes-Mediathek liegt. (Wird das eigentlich die Latenzzeiten noch einmal erhöhen?)

Ich frage mich ferner, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, auf diese - dann ja im WLAN permanent verfügbare - Mediathek mit dem iPhone zuzugreifen und dieses dann als "Player" zwischen der Mediathek und dem APX fungieren zu lassen. Wäre das machbar?
0
ChrisK
ChrisK14.09.1015:52
Der Max
Jetzt fehlt nur noch die Netzwerk-Platte, auf der dann die iTunes-Mediathek liegt. (Wird das eigentlich die Latenzzeiten noch einmal erhöhen?)
Öhm iTunes könnte generell etwas zäher laufen, je nach dem wie Flott die Platte und die Verbindung ist.

Der Max
Ich frage mich ferner, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, auf diese - dann ja im WLAN permanent verfügbare - Mediathek mit dem iPhone zuzugreifen und dieses dann als "Player" zwischen der Mediathek und dem APX fungieren zu lassen. Wäre das machbar?
Nicht so ohne weiteres und nicht so bequem. Da müsste die Festplatte dann evtl. nen speziellen Webserver (oder php-Skript) haben, der aus der Bibliothek eine iPhone Website macht. Aber sowas wäre mir auf Anhieb nicht bekannt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Max14.09.1017:05
Öhm iTunes könnte generell etwas zäher laufen, je nach dem wie Flott die Platte und die Verbindung ist.

Welche Platten wären denn dafür zu empfehlen? Und an der Verbindung kann ich ja schlecht was verbessern, denke ich mal.
Nicht so ohne weiteres und nicht so bequem. Da müsste die Festplatte dann evtl. nen speziellen Webserver (oder php-Skript) haben, der aus der Bibliothek eine iPhone Website macht. Aber sowas wäre mir auf Anhieb nicht bekannt.

Okay, das wäre auch zu schön gewesen.
Vielleicht bastelt da ja mal wer eine entsprechende App.
0
ChrisK
ChrisK14.09.1019:18
Du solltest das ganze vorher evtl. erstmal mit dem MacPro als Festplatte testen, wie das MacBook mit der Bibliothek über W-LAN klar kommt (falls du das noch nicht gemacht hast). Wenn das schon nicht gescheit läuft, solltest du das mit der Festplatte besser wieder vergessen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.