Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktion TimeMachine

Funktion TimeMachine

nightx
nightx22.01.0914:42
Hallo!

Aus aktuellen Anlass aufgrund des ersten Trojaners frage ich mich wie sicher TM Backups vor einem Trojaner sind...

Das alle Backups seit Installation des Trojaners versucht sind ist klar, doch wie ist das denn mit den Backups vor dem Einfangen des Trojaners.

Würd mich interessieren. Denn wenn TM dann komplett verseucht ist, auch die Backups zuvor würde TM eigentlich nur Sinn machen für Datenverlust durch Festplattenfehler aber nicht durch so etwas..

Kann mir jemand die Funktionsweise hier näher erläutern und wie die genauen Wirkungen sind?

Nach meinem Verständnis (noob) müsste ja eigentlich bei der kompletten Systemherstellung mit Datum vor der Verseuchung möglich sein.
0

Kommentare

ma.22.01.0915:07
Steht doch in der Meldung was der Trojan macht:
Beim Start verbindet sich die Software dann mit einem Server und informiert über die "korrekte" Installation des Trojaners. Es wäre anschließend möglich, auf den Rechnern bestimmte Aktionen aus der Ferne zu steuern, auch der Download weiterer Komponenten könnte bewerkstelligt werden.

Time Machine ist genauso wenig betroffen wie Dein Fahrrad.
Der Trojan macht nichts kaputt, er klaut Daten.

Wenn Jemand so ein verseuchtes iWork '09 installiert hat, den Mac von DVD booten, und das Time Machine-Backup mit Datum vor der iWork '09-Installaton installiern.

Wer sich nicht sicher ist, die Festplatte nach iWorkServices und OSX.Trojan.iServices.A durchsuchen.
EasyFind ist dafür gut geeignet, weils auch versteckte Dateien anzeigt.
0
nightx
nightx22.01.0915:36
Was meinst du wer sich nicht sicher ist?

Nur die beiden Dateien löschen, wäre doch zu einfach oder
0
Albert 2Stein22.01.0915:44
Ein Schelm, wer glaubt, dass Du ein Betroffener sein könntest...

nightx
Nach meinem Verständnis (noob) müsste ja eigentlich bei der kompletten Systemherstellung mit Datum vor der Verseuchung möglich sein.
Ja, so ist es. TM macht natürlich nur Backups der Dateien, die zum entsprechenden Backup-Zeitpunkt vorhanden waren.
0
nightx
nightx22.01.0915:50
Ich doch nicht. ich hab sogar den keynote presenter im app store gekauft obwohl ich ihn nicht brauche.

0
nightx
nightx22.01.0915:51
Ok, aber interessant. Und das ohne vollbackups. find ich gut.
0
WALL*E
WALL*E22.01.0916:00
nightx
Ich doch nicht. ich hab sogar den keynote presenter im app store gekauft obwohl ich ihn nicht brauche.

Kauf' mir noch einen 50€ iTunes Store Gutschein und ich glaub' dir
0
nightx
nightx22.01.0916:02
lol
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.