Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fujitsu-Siemens W19 am MacBook

Fujitsu-Siemens W19 am MacBook

berlondo
berlondo14.01.0701:23
Hallo,

ich habe versucht mein 19"-LCD Display von FS an meinem MacBook zu betreiben. Dazu habe ich den DVI-Adapter benutzt, alles zusammengestöpselt und den Rechner gestartet. Leider meldet das Display es bekäme kein Signal. Auch in den Systemeinstellungen kann ich kein Display finden (Monitor erkennen). Gibt es einen Trick?

Gruß berlondo
0

Kommentare

alfrank14.01.0701:27
mini-DVI auf was ? DVI oder VGA ?
0
berlondo
berlondo14.01.0701:36
Auf DVI. Der Monitor bietet beides, aber ich habe nur den Mini-DVI auf DVI- Adapter.
0
berlondo
berlondo14.01.0701:39
Mein Onkel betreibt an seinem ibook ein 19"-Display von HP. Da hat er Mini-DVI auf VGA verkabelt. das funktioniert prima. als ich mal meinen Monitor an das ibook meiner Freundin (gleiches Modell wie vom Onkel) angeschlossen habe, blieb das Mistding schwarz. An meinem alten Windoof Rechner lief er aber perfekt (wenn man davon absieht, daß kein 16:9 Bildverhältnis unterstützt wurde)...

Gruß berlondo
0
alfrank14.01.0701:44
Kannst Du am Monitor den Eingang auf DVI einstellen ?
Dann das Book ausschalten und neu starten...
0
berlondo
berlondo14.01.0701:47
Ich sehe leider keinen schalter oder dergleichen. Das Display-Menu lässt sich auch nicht bedienen solange das Ding kein Signal erhält und in der Bedienungsanleitung steht auch nix drin.
0
berlondo
berlondo14.01.0701:51
Außerdem weiß ich eigentlich, daß das Display funktioniert. Aber der DVI-Port des MacBook scheint nicht aktiviert zu sein. Ich weiß leider auch nicht wie man ihn aktiviert...
0
alfrank14.01.0702:01
Normalerweise erkennt ein Mac das automatisch...
Mein MacBook Pro hat auf der F7 Taste die Funktion, zwischen dem DVI-Ausgang und dem internen Display umzuschalten. Da sind so zwei Rechtecke hintereinander drauf. Ist das beim MacBook auch so ?
0
berlondo
berlondo14.01.0702:08
Laut Anleitung ist es genauso. Und ich bin auch SEHR verwundert, daß das MacBook das Display nicht automatisch erkennt. Es handelt sich zwar nicht um Premium-, aber um Markenware. Eigentlich hatte ich einen Mac gekauft, weil ich die einfache Bedienung und die Kompatibilität so schön fand.
Momentan ärgere ich mich etwa. Nun ja, werde jetzt erstmal ins Bett gehen und morgen weiter sehen.
Leider bietet FS keinen Treibersupport für Mac OS X an, anderseits ging ich davon aus, daß Mac OS X wenigstens ein Äquivalent zu "Windows Plug & Play" Monitor bietet. Aber das blöde Teil erkennt ihn ja nicht. und Taste F7 oder F2+ Befehlstaste funktioniert auch nicht...(sick)

Ist schon ziemlich blöd. 300€ für die Katz wenn er nicht läuft. Ich vermisse außerdem ein paar Einstellmöglichkeiten. Es ist irgendwie frustrierend nur die Auflösung ändern zu können und einen Button "Monitor erkennen". Da reagiert nichtmal etwas. kein Bällchen, nix. Ich klicke drauf und nix passiert. Wenigstens ein Meldung wie "sorry, nix gefunden" würde mir weiterhelfen.
Kabel habe ich mehrmals überprüft...

Ich verstehe es nicht. Morgen nchmal bei Onkelchen probieren. Vielleicht ist auch der Monitor Schrott und unterstützt garnicht richtig DVI. Mal sehen.

Gute Nacht, berlondo
0
Waldi
Waldi14.01.0717:12
Hallo aus Wien!

Ich benutze schon seit einem Jahr diesen Monitor mit meinem mini G4 1,25.
Mit dem mini ist er über DVI verbunden; die VGA-Leitung hängt an einem sieben Jahre alten Pentium III mit einer Nvidia-karte. Auch vom PC mit Windows XP Pro wird der Monitor in voller Auflösung erkannt.
Ich schalte mit dem Input Selektor (am rechten Monitorrahmen) zwischen den beiden Rechnern hin und her. Automatisch wird der Monitor nur über DVI erkannt; das bedeutet, beispielsweise nach dem Abschalten des P III schaltet der Monitor selbsttätig auf DVI um.

Resume: Ich bin voll zufrieden mit diesem Monitor.

Gruß,
Ewald.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
heiny
heiny14.01.0717:44
habe mir am donnerstag auch das W19-1 bei penny gekauft .. fuer 149 euro .. habe aber bis jetzt nur nen mini-dvi vga adapter .. und da laeuft er super dran ..

wollte mir aber noch den DVI adapter holen ... aber wie schon oben gesagt .. ein quellenwechsel erfolgt einfach durch 3sek lange druecker der taste wo input dran steht
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny14.01.0717:50
hmm hattest du schonmal ein anderes DVI geraet an deinem macbook mit dem selben adapter?!?! vielleicht hat der adapter oder das macbook auch ne macke?!?!
„nRnP - no Risk no Progress
0
berlondo
berlondo15.01.0713:16
Okay, jetzt funktioniert es. Das Display schaltet leider nicht automatisch von DVI auf VGA um. Aber jetzt klappt alles. Ich danke euch für die Hilfe.
Übrigens merkwürdig, daß ich in der Bedienungsanleitung des Displays keinen Hinweis auf diese Möglichkeit zwischen den Eingängen manuell hin- und herzuschalten, gefunden habe.

Gruß berlondo
0
alfrank15.01.0713:31
Tja, das ist halt Fujitsu-Siemens Qualität...
0
heiny
heiny15.01.0714:11
aber fuer 150 euro kannst du nunmal nich wirklich mehr erwarten .. ich find das preis-leistungsverhaeltnis super! und das bild ist auch ok ...
„nRnP - no Risk no Progress
0
alfrank15.01.0714:21
heiny: Der Preis ist OK, aber die Leistung...
Dieselbe Auflösung (1440*900 Pixel) dieses 19"ers habe ich auf meinem MacBook Pro bei 15,4" !
Ich halte Widescreen-Bildschirme mit so niedrigen Auflösungen für alles außer 16:9 Filme anschauen (und vielleicht noch schneiden) Quatsch...
Da nehme ich doch lieber einen "normalen" 19" TFT mit 1280*1024 Pixeln oder meinen aktuellen 20" mit 1600*1200 Pixeln ! Da hat man dann wenigstens Platz, auch in der Vertikalen !
0
berlondo
berlondo15.01.0714:41
Angeber!

Schön ist anders, aber er steht ja auch nur da, damit meine Freundin oder ich auch mal länger am i- bzw. MacBook arbeiten können...
Und die Auflösung reicht auch für Inet surfen und tippen... Fotos gucke ich mir lieber auf meinem 20" Imac an. Was für ein herrliches Gerät:-D

Gruß berlondo
0
RAMses3005
RAMses300514.01.0708:45
Vielleicht kannst Du am Monitor einstellen, woher das Signal kommt. Bei manchen modellen muss man das mit einem Schalter einstellen. Wenn der auf VGA steht, passiert nichts.

Am MacBook reicht es normalerweise, den Monitor einzustöpseln. Dann sollte er sofort erkannt werden und man muss noch die optimale Auflösung einstellen.

Ich tippe auf den Monitor, der auf ein Signal "am falschen Eingang wartet".
0
kai!
kai!14.01.0711:02
Habe auch den W19-1, betreibe ihn aber über VGA. Meine Idee: halte mal den zweiten Knopf von oben (Input) drei Sekunden lang gedrückt. Damit kann man zwischen analog (VGA) und digital (DVI) umschalten.

Ich habe dieses TFT zwar noch nie über DVI betrieben, habe aber gelesen dass der W19-1 öfter mal Probleme macht, wenn er über DVI angesteuert wird. Das gilt auch unter Windows, Linux etc.

Ich habe das TFT fast nur deswegen gekauft, weil man drei Jahre Vor-Ort-Garantie hat. Vielleicht ist es bei dir auch ein Garantiefall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.