Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Für Mutter: 13 Pro Max oder 14 Plus?

Für Mutter: 13 Pro Max oder 14 Plus?

Windwusel
Windwusel09.09.2218:18
Hi,

meine Mutter möchte ein neues iPhone vom 7 Plus kommend. Das große Display ist Voraussetzung, weshalb ein iPhone 13 Pro Max oder ein 14 Plus in Frage kommen würden. Auf Hardware legt meine Mutter in ihrem fortgeschrittenen Alter keinen Wert. Die Kamera ist ihr nicht unwichtig aber genau nimmt sie es nicht. Bei der Optik ist sie bislang unschlüssig. Jedoch möchte ich meiner Mutter eine gute Empfehlung abgeben, bin nun aber selbst unschlüssig.

Ich meine es liegt die selbe CPU an, Kamera hat das 13er 3 Linsen und das 14 Plus zwar nur 2 aber dafür größere Objektive, Stahl gegen Alu und sonst? Die Unterschiede sind glaube ich nur Marginal.

Preislich wäre das iPhone 14 Plus (mit Vertrag) 100€ günstiger. Was würdet ihr eher empfehlen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-2

Kommentare

Tommy1980
Tommy198009.09.2218:23
14 Plus
+2
DaKrolli09.09.2220:18
Windwusel

Bedenke auch noch das 13 Pro Max hat das 120hz Display, dazu eben noch die 3. Kamera.

Dazu noch Edelstahlrahmen und m.M.n. schickere Farben.
+4
Tirabo09.09.2220:32
120 Hz finde ich persönlich völlig überflüssig. Mein iPad 12.9 hat ein 120 Hz-Display und mein iPad Mini 6 nicht. Das Mini-Display finde ich läuft sogar flüssiger…

Ich glaube nicht, dass es der Mutter wichtig sein wird, geschweige denn, dass ihr fehlen würde, wenn es nicht da ist.
Ich würde auch das 14 Plus nehmen.
+2
Windwusel
Windwusel09.09.2221:30
Hmm ich dachte das 14 Plus hätte auch ein 120 Hz Display. Prinzipiell ein Argument aber ihr wird es natürlich nicht wichtig sein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tirabo09.09.2221:42
Windwusel
Hmm ich dachte das 14 Plus hätte auch ein 120 Hz Display. Prinzipiell ein Argument aber ihr wird es natürlich nicht wichtig sein.

Nee, nur die beiden 14 Pro haben das.
0
LordVaderchen09.09.2221:44
12 pro und gut.
+3
AppleUser2013
AppleUser201310.09.2200:38
14 Plus hat nur ein 60hz Display...schlechtere Kamera...und hat schon die angepassten teueren Euro Preise...
Ich würde ganz klar zum 13 Pro Max raten...
+2
kingkonx10.09.2205:00
Das wichtigste ist doch das Deine Mutter das leichtere Telefon in der Hand hält !!!
Das Stahltelefon ist VIEL schwerer
+2
Windwusel
Windwusel10.09.2210:39
Ich sehe schon – nicht nur ich bin bei dieser Frage zwiespältig
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
David_B
David_B10.09.2211:31
Wie gut kann deine Mutter denn große Telefone halten? Hände und Finger sind ja irgendwann doch öfter mal nicht mehr so flexibel wie in jüngeren Jahren. Gleiches gilt für das Thema Gewicht.

Ich würde zuerst die Punkte abhaken, die für die Nutzung ein Ausschlusskriterium sein könnten. Das 13 Pro Max ist deutlich schwerer als das 7 Plus.
Das 0815 iPhone 14 ist zum Beispiel deutlich handlicher und leichter als das 7 Plus, hat jedoch ein spürbar größeres Display.

Rein von der Hardware-Power sind das alle Telefone, die, so wie du es andeutest, mehr als Genug Power für diene Mutter haben.
+1
Hot Mac
Hot Mac10.09.2213:12
Wenn ich die Beiträge in diesem Thread überfliege, fällt mir auf, dass alle davon ausgehen, dass Windwusels Mutter eine ältere Dame sein muss, die ihre Tage strickend im Schau­kel­stuhl verbringt.

Vielleicht ist sie ja auch eine jung gebliebene Mami/Omi, die vor dem Frühstück noch mal schnell mit den Haien tauchen geht.
+3
Windwusel
Windwusel10.09.2213:46
Hot Mac
Wenn ich die Beiträge in diesem Thread überfliege, fällt mir auf, dass alle davon ausgehen, dass Windwusels Mutter eine ältere Dame sein muss, die ihre Tage strickend im Schau­kel­stuhl verbringt.

Vielleicht ist sie ja auch eine jung gebliebene Mami/Omi, die vor dem Frühstück noch mal schnell mit den Haien tauchen geht.

Haha das habe ich mir auch gedacht. Um das ganze aufzulösen: Meine Mutter ist Anfang 50, also noch keine Seniorin. Obwohl man dies bei ihrem mangelnden Verständnis von Technik schon mal meinen könnte ^^
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+3
joop
joop10.09.2214:45
Wichtig Grosser Bildschirm,(sinds die Augen ,geh zu F*********n)deshalb 14 Plus.
+1
flohvoi10.09.2216:47
ich denk auch 12 pro max, ist doch egal wie alt das ist. hauptsache gross

meine mutter, alles ganz ähnlich, hat von einem 7 plus auf ein normales “12” gewechselt. findet sie super, display ist ja ohne homebutton vie grösser geworden.
+1
David_B
David_B10.09.2217:13
Windwusel
Haha das habe ich mir auch gedacht. Um das ganze aufzulösen: Meine Mutter ist Anfang 50, also noch keine Seniorin. Obwohl man dies bei ihrem mangelnden Verständnis von Technik schon mal meinen könnte ^^

Unter "in ihrem fortgeschrittenen Alter" verstehe ich definitiv etwas anderes als Anfang 50, sorry.
+10
Schens
Schens10.09.2217:43
14 pro max. Wenn das wieder 7 Jahre hält ist der höhere Kaufpreis Latte.
-3
Windwusel
Windwusel10.09.2219:20
Schens
14 pro max. Wenn das wieder 7 Jahre hält ist der höhere Kaufpreis Latte.

Das will sie aufgrund des Preises keinesfalls.
David_B
Windwusel
Haha das habe ich mir auch gedacht. Um das ganze aufzulösen: Meine Mutter ist Anfang 50, also noch keine Seniorin. Obwohl man dies bei ihrem mangelnden Verständnis von Technik schon mal meinen könnte ^^

Unter "in ihrem fortgeschrittenen Alter" verstehe ich definitiv etwas anderes als Anfang 50, sorry.

Das ist wohl tatsächlich etwas missverständlich, spielt aber denke ich keine so große Rolle.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Sascha77
Sascha7710.09.2220:30
Laut Preisvergleich ist das 13 Pro Max um 70 € günstiger zu haben als das 14 Plus. Daher ganz klar Pro Max.
12 Pro Max scheint es nicht mehr günstig zu geben.
+1
pünktchen
pünktchen10.09.2222:19
Wahrscheinlich wäre die Dame doch auch schon mit einem iPhone Xs Max wieder für einige Jahre gut bedient.
+2
adiga
adiga10.09.2223:49
David_B
Windwusel
Haha das habe ich mir auch gedacht. Um das ganze aufzulösen: Meine Mutter ist Anfang 50, also noch keine Seniorin. Obwohl man dies bei ihrem mangelnden Verständnis von Technik schon mal meinen könnte ^^

Unter "in ihrem fortgeschrittenen Alter" verstehe ich definitiv etwas anderes als Anfang 50, sorry.
Definitv. Hatte an 75+, eher sogar 80+ gedacht. Dabei könnte sie meine Tochter sein

Nun, da bin ich also auch schon im fortgeschrittenen Alter

Muss ich nun auf einen iRollator warten?
+5
Windwusel
Windwusel11.09.2200:04
adiga
David_B
Windwusel
Haha das habe ich mir auch gedacht. Um das ganze aufzulösen: Meine Mutter ist Anfang 50, also noch keine Seniorin. Obwohl man dies bei ihrem mangelnden Verständnis von Technik schon mal meinen könnte ^^

Unter "in ihrem fortgeschrittenen Alter" verstehe ich definitiv etwas anderes als Anfang 50, sorry.
Definitv. Hatte an 75+, eher sogar 80+ gedacht. Dabei könnte sie meine Tochter sein

Nun, da bin ich also auch schon im fortgeschrittenen Alter

Muss ich nun auf einen iRollator warten?

Nun ich schätze dies ist Ansichtssache aber vor allem eine Sache des eigenen Empfinden. Manche Frau empfindet sich bereits mit 25 als alt
Ein iRollator mit "RollatorPlay" und E-Motor wäre aber sicherlich eine feine Sache.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
oooskar
oooskar11.09.2207:38
14, wenn das 100 e günstiger kommt.
0
ApfelHandy411.09.2215:22
Definitv das 13 Pro Max. Alleine wegen des Edelstahl-Rahmens, der viel hochwertiger und langlebiger ist. Außerdem weiß ich, dass Mütter (beruhigt euch .. gilt auch für Väter, Omas und Opas) gerne in der Kamera-App mit Pinch-to-Zoom "arbeiten" ... Und da das 13 Pro Max eine echte Zoom-Linse hat, wird sie in vielen Lebenslagen sicherlich deutlich schönere Fotos machen können.
+2
Windwusel
Windwusel11.09.2216:12
ApfelHandy4
Definitv das 13 Pro Max. Alleine wegen des Edelstahl-Rahmens, der viel hochwertiger und langlebiger ist. Außerdem weiß ich, dass Mütter (beruhigt euch .. gilt auch für Väter, Omas und Opas) gerne in der Kamera-App mit Pinch-to-Zoom "arbeiten" ... Und da das 13 Pro Max eine echte Zoom-Linse hat, wird sie in vielen Lebenslagen sicherlich deutlich schönere Fotos machen können.
Hochwertiger stimme ich zu. Langlebiger ist zwar nicht verkehrt aber wenn man darauf aufpasst hält das Alu ebenfalls. Vor dem iPhone X ging es ja auch mit Alu.

Deinem Argument bezüglich Pinch-to-Zoom stimme ich zu aber das 14er hat doch auch 2 Linsen, also wenigstens 2 Stufen oder etwa nicht?
Schens
14 pro max. Wenn das wieder 7 Jahre hält ist der höhere Kaufpreis Latte.
Die Laufzeit ist meiner Mutter tatsächlich am wichtigsten. Sie möchte eben nicht so schnell wieder Geld dafür ausgeben. Jedoch wie schon erwähnt ist das 14 Pro ihr zu teuer! 13 Pro und 14 Plus haben die selbe CPU, weshalb die Laufzeit bzgl. Updates wohl die gleiche sein wird.
David_B
Wie gut kann deine Mutter denn große Telefone halten? Hände und Finger sind ja irgendwann doch öfter mal nicht mehr so flexibel wie in jüngeren Jahren. Gleiches gilt für das Thema Gewicht.
Hmm das kann ich gar nicht beantworten. Ich denke jedoch das Gewicht spielt effektiv keine Rolle für sie.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
PinchePasta
PinchePasta11.09.2216:43
Ich denke es spielt vorerst keine große Rolle, da beide Telefone dasselbe SoC benutzen.
Allerdings wird Apple in ein oder zwei Jahren, wie gehabt, anfangen Features nur für das iPhone 14 und neuer zu veröffentlichen, ganz gleich ob das 13 Pro sie ebenfalls hätte nutzen können.
Durch diese künstliche Beschneidung neuer Funktionen soll der Kunde dazu bewegt werden stets das neuste Modell haben zu wollen.

Bei einer alten Mama spielt es aber wahrscheinlich ohnehin keine Rolle, sie wird wohl mit beiden Geräten absolut zufrieden bis überfordert sein, je nach Alter.
Ich würde dennoch das iPhone 14 wählen, die alten "Profi"-Features wird sie wohl ohnehin nicht nutzen, aber durch die neuere Hardwaregeneration erhält sie ein Jahr länger neue Funktionen, und der Wiederverkaufswert ist höher.
„Lieber arm als ab“
-2
Windwusel
Windwusel11.09.2218:05
PinchePasta
Ich denke es spielt vorerst keine große Rolle, da beide Telefone dasselbe SoC benutzen.
Allerdings wird Apple in ein oder zwei Jahren, wie gehabt, anfangen Features nur für das iPhone 14 und neuer zu veröffentlichen, ganz gleich ob das 13 Pro sie ebenfalls hätte nutzen können.
Durch diese künstliche Beschneidung neuer Funktionen soll der Kunde dazu bewegt werden stets das neuste Modell haben zu wollen.

Bei einer alten Mama spielt es aber wahrscheinlich ohnehin keine Rolle, sie wird wohl mit beiden Geräten absolut zufrieden bis überfordert sein, je nach Alter.
Ich würde dennoch das iPhone 14 wählen, die alten "Profi"-Features wird sie wohl ohnehin nicht nutzen, aber durch die neuere Hardwaregeneration erhält sie ein Jahr länger neue Funktionen, und der Wiederverkaufswert ist höher.

Danke für die vernünftige Argumentation. An künstliche Beschneidung hatte ich noch überhaupt nicht gedacht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
PinchePasta
PinchePasta11.09.2218:49
Windwusel
PinchePasta
Ich denke es spielt vorerst keine große Rolle, da beide Telefone dasselbe SoC benutzen.
Allerdings wird Apple in ein oder zwei Jahren, wie gehabt, anfangen Features nur für das iPhone 14 und neuer zu veröffentlichen, ganz gleich ob das 13 Pro sie ebenfalls hätte nutzen können.
Durch diese künstliche Beschneidung neuer Funktionen soll der Kunde dazu bewegt werden stets das neuste Modell haben zu wollen.

Bei einer alten Mama spielt es aber wahrscheinlich ohnehin keine Rolle, sie wird wohl mit beiden Geräten absolut zufrieden bis überfordert sein, je nach Alter.
Ich würde dennoch das iPhone 14 wählen, die alten "Profi"-Features wird sie wohl ohnehin nicht nutzen, aber durch die neuere Hardwaregeneration erhält sie ein Jahr länger neue Funktionen, und der Wiederverkaufswert ist höher.

Danke für die vernünftige Argumentation. An künstliche Beschneidung hatte ich noch überhaupt nicht gedacht.

Leider ist das inzwischen ein durchaus wichtiger Punkt, z.B. die 2020 erschienenen mitunter 1700+ Euro teuren iPad Pros erhalten kein echtes Multitasking via Stage manager mehr, obwohl ausgerechnet diese Käuferschicht immer explizit und seit Jahren um diese „pro“-feature gebeten hat.

Meiner Mama war es jedenfalls immer ziemlich egal ob ihr Telefon ein Jahr neuer oder eins älter war, die hat ohnehin nur SMS geschrieben und angerufen. Als wir ein neues kaufen mussten hiess es nur „ist doch egal, ich benutze das alles nicht“ Wenn deine etwas jünger oder moderner ist, frag sie doch einfach mal welches sie lieber möchte oder besser findet.
„Lieber arm als ab“
0
Windwusel
Windwusel11.09.2220:43
PinchePasta
Wenn deine etwas jünger oder moderner ist, frag sie doch einfach mal welches sie lieber möchte oder besser findet.

Wenn es doch so einfach wäre... Natürlich frage ich sie, weil es ihr aber egal ist fühlt sie sich nur genervt. Ich möchte jedoch, dass sie ein ordentliches Gerät hat von dem sie möglichst lange hat. Das spräche dann wohl eher für das 14 Plus. Zumindest wenn Apple tatsächlich das 13 Pro künstlich beschneiden würde.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-2
AidanTale11.09.2223:31
Windwusel
Das spräche dann wohl eher für das 14 Plus. Zumindest wenn Apple tatsächlich das 13 Pro künstlich beschneiden würde.

Bislang hat Apple Beschränkungen von HW Limitierungen abhängig gemacht. Da das 13 Pro und 14 die gleiche CPU haben fallen die wohl irgendwann zusammen raus.
Schonmal die Vergleichsseite der iPhones bei Apple angeschaut? Im Prinzip spricht kaum was für das 14er, schlechterer Bildschirm, schlechtere Kameras, schlechtere Batterielaufzeit, kein Lidar.
Die Vorteile sind Autofokus der Selfikamera, Unfallerkennung und 30g leichter.
+2
PinchePasta
PinchePasta12.09.2201:22
AidanTale
Windwusel
Das spräche dann wohl eher für das 14 Plus. Zumindest wenn Apple tatsächlich das 13 Pro künstlich beschneiden würde.

Bislang hat Apple Beschränkungen von HW Limitierungen abhängig gemacht. Da das 13 Pro und 14 die gleiche CPU haben fallen die wohl irgendwann zusammen raus.
Schonmal die Vergleichsseite der iPhones bei Apple angeschaut? Im Prinzip spricht kaum was für das 14er, schlechterer Bildschirm, schlechtere Kameras, schlechtere Batterielaufzeit, kein Lidar.
Die Vorteile sind Autofokus der Selfikamera, Unfallerkennung und 30g leichter.

Nein, z.B FaceID unlock im Querformat, das gibts nur im iPhone 13, obwohl der Sensor in den anderen FaceID fähigen iPhones durchaus dazu in der Lage wäre.
Apple gibt oft bloß vor dass Hardwaregründe vorliegen, aktuell z.B. mit Stage Manager, und zum Teil so durchsichtig… in diesem Fall haben sie ihre eigene Argumentation direkt mal mit der Existenz des iPad Air M1 64Gb widerlegt, das hat z.B keine swap Funktion, ich besitze genau das, und Stage Manager läuft perfekt. Oft merkt man auch einige Zeit später dass Apple Quatsch erzählt hat, wenn ein Jailbreak die entsprechenden Funktionen auch auf „älterer“ Hardware verfügbar macht.
Oder Apple Pencil 1, der sehrwohl mit USB-C iPads funktioniert, habe dazu hier im Forum z.B. eine Anleitung geschrieben.
Da sind so einige Dinge, die Vertrauen in Apple Argumentationen echt schwer machen.

Mit dem iPhone 14 Plus hätte die Frau die modernere, zukunftssichere Hardware, einen wohl deutlich besseren Akku, und so etwas wie Lidar oder Prores-Video wird sie wohl sehr wahrscheinlich nicht nutzen.
„Lieber arm als ab“
-1
pünktchen
pünktchen12.09.2208:31
Ich fasse mal zusammen: Deine Mutter interessiert sich nicht für Technik, die ist ihr egal, sie möchte nur ein grosses Display mit einer vernünftigen Kamera. Allzu viel Geld will sie auch nicht ausgeben.

Wie um alles in der Welt kommt man da auf die Idee, ihr ein iPhone 13 Pro Max oder 14 Plus aufzuschwatzen? Auch ein iPhone 11 wäre doch völlig ausreichend, der Bildschirm grösser, die Technik drei Generationen weiter, und von den gesparten 500 € kann sie sich sonst was schönes leisten.

Wieso muss es für jemanden, der eure Begeisterung für die neueste Technik nicht teilt, das neueste und beste sein? Was hat sie denn davon, ausser dass der Speicher dank grösserer Videos schneller voll ist?
+1
Tirabo12.09.2209:25
Ich kann das alles auch nicht mehr nachvollziehen. Der TE grübelt und theoretisiert einfach viel zu viel und steckt jetzt so sehr in Konflikten fest, die noch weniger zu einer Entscheidung führen.

Das kann man noch durch (zügige) Bauchentscheidung lösen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.09.2210:49
pünktchen
Ich fasse mal zusammen: Deine Mutter interessiert sich nicht für Technik, die ist ihr egal, sie möchte nur ein grosses Display mit einer vernünftigen Kamera. Allzu viel Geld will sie auch nicht ausgeben.

Wie um alles in der Welt kommt man da auf die Idee,....
Da muss ich mal voll zustimmen.
Mein Vater hat so fast genau das gleiche Nutzerprofil: Keine Ahnung und eigentlich auch kein Interesse.
Und die Augen werden auch allmählich schlechter, so dass er den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz gar nicht sehen würde. Es muss nur schön hell und groß sein alles.
Die Fotos, die er macht sind so oder so gruselig, weil er keine Ahnung hat, wie ein gutes Bild aussehen könnte, und die Ergebnisse druckt er dann im Drogeriemarkt auf einem schlechten Fotodrucker aus und verschickt sie mit der Post an die Verwandschaft. Er dreht keine Action-Videos und macht keine Party-pictures am nächtlichen Strand.
Ansonsten nutzt er noch 3-4 Apps für den ÖPNV, das Wetter und Aktienkurse und das wars. Ganz selten schreibt er mal eine Mail oder guckt mal was im Internet nach. Ah, und tatsächlich hat er auch Instagram, um zu gucken was die Enkel so treiben. Er benutzt absolut nichts, was irgendeine Art von Performance fordern würde.

Also braucht er: ein großes Handy mit halbwegs okayer Kamera.
(selbst ob das jetzt ein Android oder iPhone wäre - der Unterschied wäre ihm vermutlich wurscht)

Und jetzt wieder zu Deiner Mutter, ich glaube auch, iPhone 11pro wäre schon ein Quantensprung und vermutlich auch noch für Jahre gut genug.
(hab selber eines und weiss wovon ich rede )
+1
Tirabo12.09.2210:59
Phil Philipp
pünktchen
Ich fasse mal zusammen: Deine Mutter interessiert sich nicht für Technik, die ist ihr egal, sie möchte nur ein grosses Display mit einer vernünftigen Kamera. Allzu viel Geld will sie auch nicht ausgeben.

Wie um alles in der Welt kommt man da auf die Idee,....
Da muss ich mal voll zustimmen.
Mein Vater hat so fast genau das gleiche Nutzerprofil: Keine Ahnung und eigentlich auch kein Interesse.
Und die Augen werden auch allmählich schlechter, so dass er den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz gar nicht sehen würde. Es muss nur schön hell und groß sein alles.
Die Fotos, die er macht sind so oder so gruselig, weil er keine Ahnung hat, wie ein gutes Bild aussehen könnte, und die Ergebnisse druckt er dann im Drogeriemarkt auf einem schlechten Fotodrucker aus und verschickt sie mit der Post an die Verwandschaft. Er dreht keine Action-Videos und macht keine Party-pictures am nächtlichen Strand.
Ansonsten nutzt er noch 3-4 Apps für den ÖPNV, das Wetter und Aktienkurse und das wars. Ganz selten schreibt er mal eine Mail oder guckt mal was im Internet nach. Ah, und tatsächlich hat er auch Instagram, um zu gucken was die Enkel so treiben. Er benutzt absolut nichts, was irgendeine Art von Performance fordern würde.

Also braucht er: ein großes Handy mit halbwegs okayer Kamera.
(selbst ob das jetzt ein Android oder iPhone wäre - der Unterschied wäre ihm vermutlich wurscht)

Und jetzt wieder zu Deiner Mutter, ich glaube auch, iPhone 11pro wäre schon ein Quantensprung und vermutlich auch noch für Jahre gut genug.
(hab selber eines und weiss wovon ich rede )

Woher kennst Du so gut meinen Papa??

Mein alter Herr ist 82, der darf das. Ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, wie wenig er Scheu vor neuen Sachen hat. IPhone und iPad Nutz er noch fleißig und im Büro benutzt er noch einen uralten weißen iMac mit mehreren externen Festplatten voll mit Fotos
Jetzt musste irgendwie noch ein Windowsnotebook für irgendwelche steuerlichen Aufgaben her oder so. Hat dann mein Bruder organisiert.
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.09.2211:30
Tirabo
...Mein alter Herr ist 82, der darf das....
Haha, ja auf jeden Fall.
Meiner wird ja jetzt aber doch gewitzter - er lässt fotografieren: er fragt irgendjemanden der Umstehenden, ob er mal das Fotografieren übernehmen könnte, drückt denen sein Handy in die Hand und stellt sich mit ins Bild. Die Ergebnisse sind z.T. gleich deutlich besser
+1
Tirabo12.09.2212:38
Phil Philipp
Tirabo
...Mein alter Herr ist 82, der darf das....
Haha, ja auf jeden Fall.
Meiner wird ja jetzt aber doch gewitzter - er lässt fotografieren: er fragt irgendjemanden der Umstehenden, ob er mal das Fotografieren übernehmen könnte, drückt denen sein Handy in die Hand und stellt sich mit ins Bild. Die Ergebnisse sind z.T. gleich deutlich besser


Hahahah

Sehr lustig!
0
tjost
tjost12.09.2213:15
Auf jeden Fall das günstigere.
Mit beiden Telefonen solltest Du ca. 7 Jahre deine Ruhe haben.

Ich muss meiner Mutter jedes mal neu erklären das ein MacBook Pro von 2010 nun mal nicht mehr die aktuelle Software unterstützt und darum Banking Apps oder Elster Probleme machen. (Aktuell kann ich die Registrierung nicht anschließen bekomme immer eine Fehler-Meldung)
+1
Windwusel
Windwusel12.09.2215:59
pünktchen
Wie um alles in der Welt kommt man da auf die Idee, ihr ein iPhone 13 Pro Max oder 14 Plus aufzuschwatzen? Auch ein iPhone 11 wäre doch völlig ausreichend, der Bildschirm grösser, die Technik drei Generationen weiter, und von den gesparten 500 € kann sie sich sonst was schönes leisten.

Wieso muss es für jemanden, der eure Begeisterung für die neueste Technik nicht teilt, das neueste und beste sein? Was hat sie denn davon, ausser dass der Speicher dank grösserer Videos schneller voll ist?

Das neueste damit es möglichst lange mit Updates versorgt wird!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
pünktchen
pünktchen12.09.2218:08
Das ist doch bei iPhones echt kein Problem. Selbst ihr altes iPhone wird noch mit Updates versorgt. Gut, auf iOS 16 wird es jetzt verzichten müssen, aber damit hört es doch nicht auf zu funktionieren. Und ein iPhone 11 wird sicher noch einige Jahre das neueste OS bekommen.
+1
AnTwuan30.09.2200:52
Meine Mutter ist von einem iPhone 11 mit 64gb auf ein iPhone 12 Pro Max mit 256gb umgestiegen. Dieses habe ich ihr geschenkt. Selbstverständlich im Top Zustand.
Ich habe mir ein 14pro Max mit 512gb zugelegt.
Meike Mutter ist wirklich begeistert.
Dazu noch neue AirPods Pro Max und sie ist mit ihren 67 wirklich sehr gut ausgestattet. Auch weil sie bald zum ersten Mal Oma wird.
Da ist eine gute Kamera und auch ein großes Display schon wichtig wie ich finde.
Ich empfehle hier also ganz klar das 13 Pro Max.
Ein 14er Plus ist zwar das neuere Gerät, aber nicht unbedingt das bessere.
Das 13pro Max ist wirklich absolut top ausgestattet. Zudem sieht es optisch auch schöner aus.
0
Windwusel
Windwusel30.09.2201:07
Die Entscheidung fiel mittlerweile auf das iPhone 14 Plus, weil der um 100 € günstigere Preis meine Mutter eher imponiert hat. Letztlich mag das ein oder andere Feature besser oder auch schlechter als beim iPhone 13 Pro Max sein, jedoch wäre meine Mutter mit beiden Geräten genau so zufrieden. Wegen des günstigeren Preises hat sie jedoch ein besseres Gefühl dabei und ich muss auch kein schlechtes Gewissen wegen einer eventuell falschen Empfehlung haben, weil sie nun zumindest das neueste Gerät bekommt.

Auch wenn die Empfehlungen hier nur bedingt zur Entscheidungsfindung beigetragen haben, weil die Ansichten dann doch einfach zu verschieden sind, bedanke ich mich dennoch für alle Tipps und Empfehlungen. Man muss dazu aber auch sagen in diesem Fall war die Entscheidung wirklich nicht eindeutig zu treffen, weil die Geräte einfach zu ähnlich sind.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.