Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FrontRow (iTunes): Einordnung der Medienart (Fernsehsendung-Filme oder Hörbuch)

FrontRow (iTunes): Einordnung der Medienart (Fernsehsendung-Filme oder Hörbuch)

donw
donw01.12.0916:30
Hi,
wie kann man das Problem mit iTunes 9 und Frontrow beheben:

Fernsehsendungen, die unter iTunes entsprechende Medienart haben werden in iTunes korrekt abgelegt, doch in FrontRow werden sie in den alten Medienart aufgelistet.
Also z.B. eyeTV-Aufnahme wird immer als Fernsehsendung abgelegt. Ich ändere die (H.246)-Aufnahme-Medienart auf Film=iTunes alles OK, FR unverändert
Das ist auch bei Audio-Files der Fall. Eine eingelesene CD wird per CDDB als Audiofile erkannt, ist aber ein Hörbuch
- also manuell in iTunes ämdern,
- iTunes sortiert die Tracks in den Hörbuch-Ordner,
- Frontrow zeigt sie aber weiter unter Musik!

Anscheinend wird der ID3-Tag (sind das heute noch ID3Tags?) aus iTunes nicht in die Datei geschrieben.
Ist das ein Bug in iTunes?
Wie kann man die Medienart fest in den Dateien ändern/schreiben?

Grudd & Danke
Don
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner01.12.0917:25
Hörbücher sind ein ganz eigenes Thema, da bin ich ahnungslos, aber bei den Videoinhalten:
Man kann die Medienart ja an zwei Stellen im Infofenster angeben. Einmal unter "Info", da "Genre",
und einmal im Reiter "Optionen".

Hast Du beide eingestellt?
0
Frisco
Frisco01.12.0921:47
Front Row erkennt unter Snow Leopard die Medienart von Dateien nicht korrekt.(Meines Erachtens ein Bug).

Es ist wie du beschrieben hast: die Medienart neu eingelesener oder geänderte Files wird in Front Row falsch sortiert oder gar nicht nicht angezeigt oder unter "Verschiedene" sortiert.
Ein Beispiel an Hand einer Fernsehsendung: Serie XY ist in itunes mit einigen Folgen abgespeichert. Jetzt möchte man eine neue Folge hinzufügen (als Referenzfilm über Quicktime z. B.). In itunes sieht zunächst alles OK aus, alles richtig sortiert. In Front Row erscheint nun entweder die neue Folge gar nicht oder die ganze Serie wird unter "Verschiedene" einsortiert. (Ziemlich blöde wie ich finde! *sick* ).

Es gibt aber einen Workaround für dieses Problem. Allerdings muß man sich dafür an eine bestimmte Prozedur beim einfügen neuer Files in itunes halten:

1. Die Datei (z. B. Quicktime Referenz-Mov) in itunes einlesen.
2. Dann alle Infos über" Apfel i" eintragen (Medienart, Genre, Cover, usw.)
3. Ganz wichtig: einmal die "Weiter und "Zurück" - Tasten im Informations-Menü benutzen (siehe Abb. unten). Ich weiß nicht warum, aber erst wenn man dies einmal gemacht hat erkennt Front Row die Datei als neue Folge dieser Serie und Staffel (Funktioniert auch bei anderen Medienarten).
4. Unbedingt itunes beenden, bevor Front Row gestartet wird.

Das mit den "Weiter und "Zurück" - Tasten ist aber erst seit Snow Leopard nötig unter 10.5 hat Front Row noch korrekt die Medienart erkannt. Ein übler Bug den Apple unbedingt bald beheben sollte.

Ein weiterer Bug ist, das Front Row gesehene Episoden nicht als "gesehen" markiert wenn diese ohne Unterbrechung bis zum Ende abgespielt und beendet werden. Lässt man die Episode einfach durchlaufen erscheint diese nach dem Beenden immer noch als "Neu". Erst wenn man Front Row schließt und neu aufruft wird es korrekt angezeigt.

0
donw
donw02.12.0923:04
Danke Frisco,
Dein Tipp ist super.
Bei meinen Hörbüchern hat es gelangt, einmal die das Info-Fenster mit "weiter" zu blättern.
Danach habe ich sicherheitshalber iTunes neu gestartet und schon wurden die Hörbücher richtig in FrontRow angezeigt.

Bei H.264 Fimen kann man den Movie-Tag auch mit MetaX editieren und neu schreiben. Allerdings wird dann der ganze Film einmal neu auf die Platte geschrieben (dann mit korrektem Movie-Tag in der Datei).

Gruss & Danke
Don
0
t_heinrich09.12.0919:58
Toll wäre natürlich, wenn MetaX die Infos aus der iTunes Bibliothek auslesen könnte und sie in die ID Tags des jeweiligen Filmes schreiben könnte.
0
thomas scherer
thomas scherer02.02.1011:42
ja, so geht es aber...

...das ist ja schrecklich aaaarg!!! ich hab über 20tsd - wieviel mäuse muss ich dafür schrotten und den grund für meine sehnenscheidenentzündung glaubt mir doch keiner - auch das heutige update hat keine verbesserung gebracht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.