Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fritzbox 7390 USB Fernzugang mit MAC OS

Fritzbox 7390 USB Fernzugang mit MAC OS

rana7010.06.1123:06
Hallo Zusammen,

derzeit benutze ich meine FB mit diversem Zubehör an der USB
Schnittstelle, die Geräte ( Drucker, Scanner, GSM Stick) lassen
sich bei einem WinOS PC mit dem AVM Tool USB Fernzugang
dann von jedem Rechner im lokalen Netz benutzen.

Ich habe nun mal bei AVM nach einer Version für das MAC OS
gesucht aber nichts gefunden. In einer FAQ von 2008 habe
ich dann eine Anleitung für die Einrichtung eines Druckers
gefunden, bin mit aber nicht sicher, ob dass alles noch so stimmt.

Benutzt jemand hier eine FB mit Drucker und Scanner
(Canon Pixma 3000 und Canson Flachbettscanner)
in Verbindung mit MAC OS und kann mir weiterhelfen
wie ich die USB Geräte auch mit dem Mac per WLan nutzen kann.

Danke
0

Kommentare

Zauberlehrling10.06.1123:12
Fernanschluß am Mac geht nicht.

Von Belkin gibt es einen netzwerkfähigen USB-Hub für den es auch Mac-Treiber gibt.
0
Blubs
Blubs10.06.1123:16
Solche Hilfsmittel sind immer Krücken. Wenn Netzwerkbetrieb, dann auch netzwerkfähige Geräte nehmen, da wird zumindest die Software gepflegt.
0
pcbastler11.06.1101:39
Blubs
da wird zumindest die Software gepflegt.

Die wird nicht besser oder schlechter gepflegt, als die für USB-Geräte... es ist halt etwas besser optimiert, dafür sind Geräte mit Netzwerkanschluss meist etwas teurer und/oder man hat andere Einschränkungen. In 90% der Fälle, die ich kenne ist es eher ein Sache zu überlegen, ob man die Geräte überhaupt ans LAN anschließen sollte, oder lieber "die 10cm weiter nach links stellen" und direkt per USB betreiben... das gibt, neben der meist besseren Performance auch die höhere Stabilität.

Zum OP: Den Pixma und den Scanner an der Box wirst du vergessen können, da braucht es einen anderen USB2LAN-Adapter, wie den Erwähnten von Belkin oder von Sylex, der MacOS unterstützt.
0
rana7011.06.1107:43
pcbastler
Die von Dir angesprochenen 10cm sind bei mir tatsächlich 1 Stockwerk,
hier kommt also die Kabelidee nichtzum tragen äußerem sollten ja
noch immer alle lokalen Rechner die Zubehörgeräte ohne umstecken
nutzen können. Wenn ich das richtig verstehe ist in der FB ja ohnehin
so ein usb2lan Konverter verbaut, ansonsten ginge das ja mit der
Softwarelösung unter Win OS nicht.

Ich bin mit der Performance der Lösung unter Windows sehr zufrieden
und wollte halt gerne diesen Komfort auch unter MAC OS nutzen.
Grundsätzlich fände ich es sehr schade, wenn sich das aufgrund von
fehlendem Support von AVM nicht realisieren läßt und kann mir
bei der Verbreitung der FB kaum vorstellen, dass ich der erste bin
der vor diesem Problem steht.

cu
0
pcbastler11.06.1109:19
Rana70
Deswegen habe ich ja "in 90% der Fälle" geschrieben

Wie gesagt, AVM bietet leider keinen Treiber für den Mac an, da muss man zu einem anderen Hersteller greifen. Auch auf der Open Source-Schiene ist mir da nichts bekannt.
0
yew
yew11.06.1109:34
Hi
ich bin ebenfalls dabei, bei mir zu Hause die Anlage etwas umzubauen und meinen alten Siemens WLAN Router zu ersetzen.
Ich wollte mir die Fritzbox 7320 zulegen, auch deshalb, weil sie einen USB-Fernanschluss hat, mit dem man angeschlossene USB-Geräte über WLAN wie direkt angeschlossen benutzen kann (so zumindest in der Anleitung).

Mir geht es hauptsächlich um die Einbindung meines neuen Canon Pixma iP4850, der von allen Rechnern im Homenetz (2 x Mac und 4 x XP) per WLAN benutzt werden soll. Permanetes Kabelumstecken fällt also flach.
Wenn ebenfalls der Canon Scanner mit verfügbar wäre, wäre ich auch hier einen Schritt weiter.

Den Canon als Netzwerkdrucker am normalen USB-Port des WLAN-Routers einzurichten, ist kein Problem. Es sollen aber auch die Statusmeldungen des Druckers wie Tintenmenge, Fehleranzeigen wie kein Papier o.ä. angezeigt werden, aber dazu ist eine bidirektionale Verbindung zwischen Drucker und WLAN-Router notwendig und daran scheitert es meistens.

Am USB-Fernanschluss sollte dies kein Problem sein, aber wenn die zusätzlich zu installierende Software nur für den PC geeignet ist, macht es für mich keinen Sinn, die Fritzbox zu nehmen, da dies auch reibungslos am Mac funktionieren muss.

Ich hatte letzte Woche die Iomega iConnect Wireless Data Station. Drucker konnte zwar eingerichtet werden, Statusmeldungen kamen aber keine. Gerät ging dann nach mehreren Tagen erfolgloser Versuche wieder zurück zum Händler.

Von Silex gibt es verschiedene Geräte, die genau diesen Zweck recht gut erfüllen sollen. Spezielle Geräte nur für Canon Endgeräte, aber auch andere, bei denen man Canon und Epson (mein alter Photo 890) anschliessen kann. Mich schreckt momentan nur der Preis etwas ab, da diese Geräte meist über 100 Euro kosten.

Momentan ist es nur eine Testerei, da keiner mit Bestimmtheit sagen kann, ob und wie die Geräte reibungslos in einem gemischten Netzwerk funktionieren.
Erfahrungsberichte wären in dieser Sache wirklich hilfreich.


Gruß yew
0
os2fan11.06.1109:38
den Drucker bekommst du eventuell auch unter OS X zu Laufen.

Den Rest aber leider nicht, solange AVM nicht eine Software für OS X bereitstellt.
0
Kaufi30.08.1110:04
yew
Hi
ich bin ebenfalls dabei, bei mir zu Hause die Anlage etwas umzubauen und meinen alten Siemens WLAN Router zu ersetzen.
Ich wollte mir die Fritzbox 7320 zulegen, auch deshalb, weil sie einen USB-Fernanschluss hat, mit dem man angeschlossene USB-Geräte über WLAN wie direkt angeschlossen benutzen kann (so zumindest in der Anleitung).

Mir geht es hauptsächlich um die Einbindung meines neuen Canon Pixma iP4850, der von allen Rechnern im Homenetz (2 x Mac und 4 x XP) per WLAN benutzt werden soll. Permanetes Kabelumstecken fällt also flach.
Wenn ebenfalls der Canon Scanner mit verfügbar wäre, wäre ich auch hier einen Schritt weiter.

Den Canon als Netzwerkdrucker am normalen USB-Port des WLAN-Routers einzurichten, ist kein Problem. Es sollen aber auch die Statusmeldungen des Druckers wie Tintenmenge, Fehleranzeigen wie kein Papier o.ä. angezeigt werden, aber dazu ist eine bidirektionale Verbindung zwischen Drucker und WLAN-Router notwendig und daran scheitert es meistens.

Am USB-Fernanschluss sollte dies kein Problem sein, aber wenn die zusätzlich zu installierende Software nur für den PC geeignet ist, macht es für mich keinen Sinn, die Fritzbox zu nehmen, da dies auch reibungslos am Mac funktionieren muss.

Ich hatte letzte Woche die Iomega iConnect Wireless Data Station. Drucker konnte zwar eingerichtet werden, Statusmeldungen kamen aber keine. Gerät ging dann nach mehreren Tagen erfolgloser Versuche wieder zurück zum Händler.

Von Silex gibt es verschiedene Geräte, die genau diesen Zweck recht gut erfüllen sollen. Spezielle Geräte nur für Canon Endgeräte, aber auch andere, bei denen man Canon und Epson (mein alter Photo 890) anschliessen kann. Mich schreckt momentan nur der Preis etwas ab, da diese Geräte meist über 100 Euro kosten.

Momentan ist es nur eine Testerei, da keiner mit Bestimmtheit sagen kann, ob und wie die Geräte reibungslos in einem gemischten Netzwerk funktionieren.
Erfahrungsberichte wären in dieser Sache wirklich hilfreich.


Gruß yew

Hy, ich habe so einen USB Device Server von Silex im Einsatz. In Verbindung mit Windows funktioniert dieser wirklich hervoragend mit meinem Canon Multifunktionsdrucker, USB Stick, externe Festplatte. Allerdings gibt´s auch hier ein Problem mit OS X. Das Programm was man benötigt um die Geräte zu verbinden heißt hier "SX Virtual Link". Wenn man den MAC mit dem Drucker verbunden hat kann man drucken, scannen, Status abfragen alles perfekt und wie man sich das vorstellt. Allerdings trennt man das Gerät per SX Virtual Link kann man es erst wieder verbinden wenn man den Mac neu startet. Nervig aber es funktioniert. Die Antwort von Silex ist das sie das Problem kennen und mit Hochdruck daran arbeiten und davon ausgehen dass das Problem mit dem nächsten Update behoben ist. Wenn das der Fall ist kann ich die Produkte aus voller Überzeugung empfehlen da sie ansonsten perfekt funktionieren.

Gruß Kaufi
0
yew
yew31.08.1109:24
Hi
ich weiß zwar nicht, welchen Silex du benutzt, aber bei mir ist seit einigen Tagen der SX-3000GB im Einsatz.

Der funktioniert mit Canon und Epson Druckern einwandfrei. Sogar der testweise angeschlossene CanoScan F9000 funktioniert damit.

Was man allerdings nicht machen darf: die Kabel im eingeschalteten Zustand entfernen oder umstecken. Dann müssen die angeschlossenen Devices wieder neu konfiguriert werden.

Ich habe meine 2 Drucker so eingerichtet, dass sie verfügbar sind (Auto Connect aktiviert), aber erst eine Verbindung herstellen, wenn sie einen Auftrag vom Drucker bekommen.
Danach wird die Verbindung wieder automatisch getrennt, so dass der Drucker anderen Rechnern im Netz wieder zur Verfügung steht.

>>Allerdings trennt man das Gerät per SX Virtual Link kann man es erst wieder verbinden wenn man den Mac neu startet<<

Ich kann die Geräte manuell über SX Virual Link verbinden und trennen, so oft ich will. Neustart des Rechners ist nicht notwendig.
Vielleicht ist es nur ein Problem bei dir mit der richtigen Konfiguration

Also bis jetzt bin ich mit dem Gerät recht zufrieden.

Gruß yew
0
SirTommy31.08.1111:04
os2fan

Ich habe die Anleitung vor einiger Zeit befolgt, um meinen HP 1350 All-in-One über W-Lan zum laufen zu bringen. Hat aber leider nicht geklappt, selbst drucken nicht.
0
nova.b31.08.1111:23
Ich verwende den Pixma 5250 mit WLAN-Modul.
Damit geht drucken und scannen von PC und MAC problemlos.

Mit dem stinketeuren Epson konnte man nur drucken,
nicht aber scannen. Scannen ging nur mit Windows.
Das hatte Sonormann in seinem Review des Epson 820
leider wohl nicht gewußt, weil nicht ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.