Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box - Fax versenden: wieviel Seiten max.?

Fritz!Box - Fax versenden: wieviel Seiten max.?

trw
trw21.06.1712:31
Moin zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen .... im Netz, bei App-Anbieter (.z.B. Hosy) und auf der Herstellerseite (avm.de) finde ich irgendwie keine aktuelle Info dazu.

Wieviele Seiten kann man aktuell max. mit der integrierten Fax-Funktion der Fritz!Box versenden?
(hab eine 7490)

Ich weiss, dass das früher mal auf nur 2 Seiten mal beschränkt war.
Und so steht es online in der AVM-Hilfe auch öfter noch drin.

Das ist meines Wissens aber ja mal vor einiger Zeit wesentlich erweitert/geändert worden.
Ich kann mit Faxbot von Hosy mittlerweile auch mehrere Seiten versenden.
Aber ich finde nirgends eine konkrete Info für die max. mögliche Seitenzahl zum Faxe versenden mit einer Fritz!Box.

Wisst ihr das zufällig, habt einen Link oder konkreten Tipp dazu für mich?
0

Kommentare

nasenvogel
nasenvogel21.06.1714:02
Tach trw,

eine Kopfseite (Text und Anrede) plus eine PNG-Seite (z. B. ein umgewandeltes PDF). Keine Ahnung, warum AVM nicht das PDF direkt unterstützt – vielleicht Lizenzgründe. Ach ja, das Versenden des PNG klappt NUR mit Firefox.

Ciao
Dude
0
rmayergfx
rmayergfx21.06.1715:50
trw
Wisst ihr das zufällig, habt einen Link oder konkreten Tipp dazu für mich?

Schicke eine E-Mail !
Fax ist total veraltet bieten eine zu geringe Auflösung und es gibt eigentlich keinen Grund mehr Faxe zu versenden.
In den Kommentaren findest du die Info, das wohl 10 und mehr Seiten gehen sollen, die 2 Seiten sind der AVM Faxsoftware geschuldet die nur unter Windows läuft.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
trw
trw21.06.1716:13
nasenvogel

Danke für die Info. Sehr nett!
Das wäre mit AVM/Browser ja wirklich nicht sehr komfortabel.
Wie "antiquiert" ...

rmayergfx
Schicke eine E-Mail! Fax ist total veraltet bieten eine zu geringe Auflösung und es gibt eigentlich keinen Grund mehr Faxe zu versenden. In den Kommentaren findest du die Info, das wohl 10 und mehr Seiten gehen sollen, die 2 Seiten sind der AVM Faxsoftware geschuldet die nur unter Windows läuft.

Hi rmayergfx.

Danke für den Link. Sehr nett!
Den hab ich mittlerweile auch gefunden.
Und da steht was von "über 10" (ist ja schon mal gut), aber leider auch nicht genau bis wieviel.
Bei Hosy (nutze selbr Faxbot) steht was von "Beschränkung von AVM aufgehoben" - aber leider auch keine exakte Zahl.

Ich nutze Faxe eigentlich selber so gut wie nie!
Ich lasse mir Faxe an meine E-mail weiterleiten.
Und senden tue ich sie eben mit Faxbot (aber selten und neist auch nur 1-3 Seiten).

Aber es gibt schon noch div. Bereiche, die das nutzen oder wo es sogar fast noch "Sinn" macht (Anwälte, Sachen mit Unterschrift, ausgefüllte Listen, Rentner ohne PC, etc.).
Ich frage hier auch eigentlich für einen Bekannten, der mich danach gefragt hat, weil er gerade überlegt ob er sich einen MFP zulegen soll oder Faxen über Faxbot bzw Fritz!Box sinnvoller ist.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.1716:42
rmayergfx

(...) es gibt eigentlich keinen Grund mehr Faxe zu versenden.

Es gibt sogar einen triftigen Grund: Der Empfänger verlangt ein Fax
+5
rmayergfx
rmayergfx21.06.1716:58
trw
...Ich frage hier auch eigentlich für einen Bekannten, der mich danach gefragt hat, weil er gerade überlegt ob er sich einen MFP zulegen soll oder Faxen über Faxbot bzw Fritz!Box sinnvoller ist.

Ich frage mich ernsthaft warum hier im Forum in letzter Zeit vermehrt erst nach ein paar Antworten der TE mit dem eigentlichen Problem um die Ecke kommt. Warum nicht gleich fragen was sinnvoller ist. Ob die FB oder Hosy ein Problem mit mehreren Seiten hat ist ein ganz anderes Thema, da kann sich der Hersteller darum kümmern.
Mit einem MFP ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite, in der Frtzobx oder anderem Router einfach ein Kabel an einen der analogen Anschlüsse und dort das Fax rein und die Box so einstellen, das nur die Faxnummer an diesem Anschluss funktioniert. MFP kann Faxe senden und empfangen unabhängig vom PC und weniger Störungen als mit einer Faxsoftware. Meist wird diese nur sporadisch genutzt und es gab zwischenzeitlich ein Update der Fritzbox und man hat nicht aktualisiert und schon geht das Fax nicht mehr wie gewohnt. Grundsätzlich sollte man jedoch mal schauen, ob es wirklich noch Sinn macht, d.h. wieviele Faxe da im Monat/Jahr verschickt werden.

@Hot Mac
wer macht denn heutzutage noch sowas ? Auf Nachfrage habe ich schon oft genug die Info bekommen, ja schicken Sie einen Scan oder PDF per E-Mail.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-4
Pinarek21.06.1717:00
So ein Unsinn "Faxe sind veraltet" !

Ein Fax ist mit das einzige rechtskräftige Mittel, um Dokumente nachzuweisen !! (Faxsendebericht)
Auch bei der so gelobten D-Mail ist eine Mail und bleibt eine Mail, welche keinen rechtskräftigen Nachweis
über ein versendetes Dokument bildet.

Versucht es mal mit dem wunderbaren Tool "RogerRouter" womit Ihr von jedem Mac !!
aus mit einer Fritzbox ab 7490 oder älter Faxe senden könnt. Auch mit High-Sierra 10.13 Beta1 geht es.
0
rmayergfx
rmayergfx21.06.1717:13
Pinarek
So ein Unsinn "Faxe sind veraltet" !

Ein Fax ist mit das einzige rechtskräftige Mittel, um Dokumente nachzuweisen !! (Faxsendebericht)
Auch bei der so gelobten D-Mail ist eine Mail und bleibt eine Mail, welche keinen rechtskräftigen Nachweis
über ein versendetes Dokument bildet.

Stimmt leider so nicht ganz, wird z.B. nicht von jedem Gericht oder Versicherung anerkannt ! Alternativen gibt es durchaus Es gibt dazu Urteile in beiden Richtungen. Mit der neuen Änderung zur Kündigung von Verträgen können z.B. Verträge die nach dem 01.Oktober 2016 abgeschlossen wurden auch per E-Mail gekündigt werden. Und technisch sind die Teile mehr als veraltet, sw und max. 204 dpi.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
trw
trw21.06.1717:19
rmayergfx
Ich frage mich ernsthaft warum hier im Forum in letzter Zeit vermehrt erst nach ein paar Antworten der TE mit dem eigentlichen Problem um die Ecke kommt. ...

Huch, ich dachte das hätte ich eingangs deutlich genug getan.

Ich wollte halt wirklich wissen, wieviel die max. mögliche Seitenzahl beim Versenden von Faxen über/mit den Fritz!Box-Routern ist.
Früher war es ja wohl immer nur zwei, hat sich ja aber wohl geändert.

Und das es Unterschiede zwischen Fritz!Box mit Browser (und selbst da wohl Unterschiede zwischen Browsern) und Fritz!Box mit spez. Software gibt, war mir bei Fragestellung (noch) nicht bekannt.

Auf das Thema hat mich eben der Bekannte gebracht. Ist doch aber in den Fall eher egal - die Frage blieb doch die gleiche.
+1
rmayergfx
rmayergfx21.06.1717:22
trw
...Ich frage hier auch eigentlich für einen Bekannten, der mich danach gefragt hat, weil er gerade überlegt ob er sich einen MFP zulegen soll oder Faxen über Faxbot bzw Fritz!Box sinnvoller ist.
Das ist für mich eine ganz andere Fragestellung als im Eingangsthread...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-4
Hot Mac
Hot Mac21.06.1717:56
Die Frage bleibt gleich!
+3
rmayergfx
rmayergfx21.06.1718:17
trw
Wieviele Seiten kann man aktuell max. mit der integrierten Fax-Funktion der Fritz!Box versenden?
(hab eine 7490)
trw
Ich frage hier auch eigentlich für einen Bekannten, der mich danach gefragt hat, weil er gerade überlegt ob er sich einen MFP zulegen soll oder Faxen über Faxbot bzw Fritz!Box sinnvoller ist.

Also ich sehe hier unterschiedliche Fragen und auch Aspekte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-4
jogoto21.06.1718:52
trw
Auch eine Antwort wieviele Seiten die Fritz!Box kann, wird Dir / Deinem Bekannten nichts nützen, denn zum faxen gehören immer zwei. Durch die Abschaltung von ISDN und analogen Anschlüssen gibt es faktisch keinen einheitlichen Standard mehr für Faxe. Es gibt zwar Protokolle, die je nach Anbieter aber so oder so umgesetzt werden. Die Erfahrung bei faxen über IP zeigt, es kann gehen, muss aber nicht, es kommt mal alles an bei mehrseitigen Faxen, manchmal aber auch nur eine Seite oder sogar nur eine halbe. Und es reicht wenn einer der Teilnehmer auf IP ist oder sogar nur die Vermittlungsstelle dazwischen.

rmayergfx
Mit einem MFP ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite ...
Aus den gerade genannten Gründen stimmt das nicht.

Pinarek
So ein Unsinn "Faxe sind veraltet" !
Ein Fax ist mit das einzige rechtskräftige Mittel, um Dokumente nachzuweisen !! (Faxsendebericht)
Nur weil es gesetzlich so geregelt sein mag bedeutet das noch lange nicht, dass es in der Realität so ist. Ich würde mir als Richter reiflich überlegen, ob ich einen Faxbericht als Beweis werte, ebenfalls aus oben genannten Gründen; einen Faxbericht (positiv) gibt es nämlich mittlerweile auch, wenn nichts oder nur teilweise beim Empfänger ankommt.
Majestätsbeleidigung steht auch noch im Gesetz und es wurde gerade erst die Abschaffung beschlossen.

Hot Mac
Es gibt sogar einen triftigen Grund: Der Empfänger verlangt ein Fax
Mag sein, dass Du andere Erfahrungen hast. Ich finde meist durch mehrfaches Nachhaken heraus, der Sender geht nur davon aus, dass er keine Alternativen hat, der Empfänger bietet auf Nachfrage durchaus welche an.
Es ändert nichts an der Tatsache: Fax ist tot!
+2
Hot Mac
Hot Mac21.06.1719:27
jogoto
Hot Mac
Es gibt sogar einen triftigen Grund: Der Empfänger verlangt ein Fax
Mag sein, dass Du andere Erfahrungen hast. Ich finde meist durch mehrfaches Nachhaken heraus, der Sender geht nur davon aus, dass er keine Alternativen hat, der Empfänger bietet auf Nachfrage durchaus welche an.
Es ändert nichts an der Tatsache: Fax ist tot!

Ich bin der Letzte, der am Alten festhält!
Ich besitze schon seit Jahren kein Faxgerät mehr.
Umso nerviger ist es, dass ich hin wieder dazu gezwungen werde, Faxe zu versenden.
Mal davon abgesehen, dass es nicht gerade günstig ist.
0
trw
trw22.06.1700:01
rmayergfx
Das ist für mich eine ganz andere Fragestellung als im Eingangsthread...
Dann hast du mein Fehlverhalten ja nun deutlich aufgezeigt und das wäre nun somit geklärt.
Sollte ich dich mit meinen beiden ersten Text aber irgendwie irritiert oder gar "persönlich damit angegriffen" haben, möchte ich mich natürlich höflichst entschuldigen, gelobe bei zukünftigen Fragen deutlichere Formulierungen und wir können nun hoffentlich etwas entspannter weitermachen.

jogoto
Auch eine Antwort wieviele Seiten die Fritz!Box kann, wird Dir / Deinem Bekannten nichts nützen, denn zum faxen gehören immer zwei. Durch die Abschaltung von ISDN ...
Ah, interessant.
Das mit den speziellen Anforderungen bzw Standards wusste ich so auch noch nicht. Man lernt nie aus.
Vielen Dank für die Info dazu!
0
Pinarek22.06.1702:15
rmayergfx.. ach ja, kann man mit deinem Link hier:
schon elektronisch machen.. denn es geht bei Faxe wohl um elektronische
Nachrichtenübermittelung und nicht wie dein Hinweis, auf Papier-Einschreiben !
-1
PaulMuadDib22.06.1707:09
jogoto
Nur weil es gesetzlich so geregelt sein mag bedeutet das noch lange nicht, dass es in der Realität so ist. Ich würde mir als Richter reiflich überlegen, ob ich einen Faxbericht als Beweis werte, ebenfalls aus oben genannten Gründen; einen Faxbericht (positiv) gibt es nämlich mittlerweile auch, wenn nichts oder nur teilweise beim Empfänger ankommt.
Das ist das Problem des Empfängers. Wer ein Fax zur Verfügung stellt, muß auch für dessen Einsatzbereitschaft sorgen. Und bei Emails musst Du blind vertrauen, ob es angekommen ist. Spamfilter und so. Und bei Emails gibt es keine wirkliche Empfangsbestätigung. Es könnte also einfach ignoriert werden. durch den Fax-Sendebericht sieht das anders aus.

Ich kündige immer noch per Fax. Fast alle Firmen haben nach wie vor eine Faxnummer. Das hat bisher immer geklappt. Ein Fax ist fast so gut wie das berühmte Einschreiben mit Rückschein. Nur eben sehr viel schneller und einfacher.

BTW: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit der FritzBox auch PDFs versenden kann. Würde das aber jetzt nicht direkt beschwören. Ausprobieren hilft hier.
+1
Claus22.06.1707:33
PaulMuadDib
Es könnte also einfach ignoriert werden. durch den Fax-Sendebericht sieht das anders aus.

Eben nicht, es gibt auch schon Richter die entschieden haben das es nicht gewährleistet ist, das das Fax gelesen wurde. Die Putzfrau hätte Abends das Fenster zum lüften geöffnet und durch einen Windstoß hätte das Fax auch im daneben stehenden Papierkorb landen können.

Auch ein Fax gilt aus oben genannten Gründen auch nicht mehr als Rechtssicher!

Als Dienstleister spreche ich hier aus Erfahrung.

Gruß
Claus
0
jogoto22.06.1707:39
PaulMuadDib
jogoto
Nur weil es gesetzlich so geregelt sein mag bedeutet das noch lange nicht, dass es in der Realität so ist. Ich würde mir als Richter reiflich überlegen, ob ich einen Faxbericht als Beweis werte, ebenfalls aus oben genannten Gründen; einen Faxbericht (positiv) gibt es nämlich mittlerweile auch, wenn nichts oder nur teilweise beim Empfänger ankommt.
Das ist das Problem des Empfängers. Wer ein Fax zur Verfügung stellt, muß auch für dessen Einsatzbereitschaft sorgen.
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Es hat mit dem Empfänger überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn der noch über einen analogen Telefonanschluss verfügt und sein Fax standardkonform und betriebsbereit ist, kann ein Fax heute unterwegs irgendwo auf der Strecke bleiben. Ein Sendebericht sagt absolut nichts mehr aus. Das ist eine technische Tatsache. Was Du schreibst ist längst überholt.
PaulMuadDib
Fast alle Firmen haben nach wie vor eine Faxnummer.
Und davon würden 100% liebend gerne darauf verzichten, wenn sie nicht noch Leute wie Dich in der Kundschaft hätten ...
0
PaulMuadDib22.06.1710:38
jogoto
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Es hat mit dem Empfänger überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn der noch über einen analogen Telefonanschluss verfügt und sein Fax standardkonform und betriebsbereit ist, kann ein Fax heute unterwegs irgendwo auf der Strecke bleiben. Ein Sendebericht sagt absolut nichts mehr aus. Das ist eine technische Tatsache. Was Du schreibst ist längst überholt.
Wie kann denn ein positiver Sendebericht zustande kommen, wenn keine richtige Kommunikation statt fand? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Während ich bei positivem Sendebericht in all den Jahren noch nie ein Problem hatte, kam es leider schon öfters vor, das Mails offenbar nicht bearbeitet worden sind. Oder nicht angekommen. Oder weiß der Geier was.
Und davon würden 100% liebend gerne darauf verzichten, wenn sie nicht noch Leute wie Dich in der Kundschaft hätten ...
Und wie kann ich halbwegs sicher stellen, daß es auch angekommen ist? Mit Mail sieht es da sehr mau aus. Und solange sich da nix ändert, bleibe ich dabei. Ich würde auch gerne darauf verzichten, aber da tut sich ja nix. Und DE-Mail ist ja broken by design.
0
Claus22.06.1710:56
PaulMuadDib

Wie kann denn ein positiver Sendebericht zustande kommen, wenn keine richtige Kommunikation statt fand? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Ganz einfach, Kunde sendet mit relativ altem HP Fax, der Empfänger hat "Ferrari Fax" (Software). Verbindung schlug fehl, HP Fax gab trotzdem positiven Faxbericht aus. Das zum Thema Rechtssicherheit von Fax!

Das HP Fax hing an einer FritzBox mit VoIP Telefonie...

Verabschiedet euch einfach mal so langsam vom Statussymbol der 80ér
+1
jogoto23.06.1712:53
PaulMuadDib

Zum Thema Rechtssicherheit kann ich Dir nichts sagen. Ich denke hier gibt es im Moment keine verlässliche Variante. Es gibt noch keine neue (so Sachen wie DE-Mail hab ich nicht ausprobiert) und Fax funktioniert eben auch nicht mehr.
Ich halte es immer so, ich schicke eine Mail und fordere darin eine Bestätigung. Kommt nichts zurück, hake ich per Mail nach. Kommt immer noch keine Reaktion, rufe ich an und verweise auf meine Mails. Stunk bleibt da manchmal nicht aus, Hartnäckigkeit wird belohnt. Manchmal greife ich auch bei Kündigungen auf den (kostenpflichtigen) Service von aboalarm zurück. Die geben bei manchen Firmen sogar Garantien.

Zum Thema Fax kann ich nur noch mal bestätigen, was Claus geschrieben hat: Du kannst Dich beim Fax auf nichts mehr verlassen.
+3
Legoman
Legoman23.06.1713:17
rmayergfx
...und es gibt eigentlich keinen Grund mehr Faxe zu versenden.
Da war er wieder, der Horizont der eigenen Wahrnehmung.

LKWs sind übrigens total veraltet und nutzlos. Viel zu groß und schwer, verbrauchen viel zu viel, man findet keine Parklücke. Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen LKW mehr benutzt.
LKWs braucht kein Mensch!

Meiner Frau würde auf die Schnelle bestimmt kein bequemerer Weg als ein Faxgerät einfallen, um sich mal schnell vom Büro eine Papierakte nach Hause (oder umgekehrt) schicken zu lassen. Liegt dort als Papier, wird zu Hause als Papier gebraucht - ab durchs Fax!

Als sich dieses Problem darstellte, habe ich auch über FritzFax nachgedacht. Aber die Beschränkung auf ZWEI Seiten ist so dermaßen lächerlich, dazu fällt mir wirklich nichts diplomatisches ein!
"Nutzlos" wäre noch viel zu geschmeichelt. Es ist eher eine bodenlose Frechheit, dass diese derart kastrierte Funktion überhaupt angeboten und beworben wird!
-1
jogoto23.06.1714:43
Legoman

Ist das so schwer zu verstehen? Fax ist tot! Und das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun sondern mit technischen Fakten. Die Beschränkung auf 2 Seiten durch Fritz könnte durchaus daher kommen, dass bei 2 Seiten ein ankommen einigermaßen sichergestellt werden kann. Eine Faxfunktion sollte überhaupt nicht mehr beworben werden.
Und wo ist denn beim Beispiel Deiner Frau kein Horizont der eigenen Wahrnehmung? Jeder andere würde womöglich sagen: Scan2Mail, in Farbe und vernünftiger Auflösung, und zuhause kann man dann immer noch entscheiden ob man es wirklich alles ausdrucken muss.
-2
Claus23.06.1716:30
Und wer es immer noch nicht verstanden hat wieso Fax tot ist, sollte sich mal in die Funktionsweisen von T.30 T.37 T.38 einlesen und dann das ganze über einen Sprachcodec G.711 dann mit Analogfax G.114.

Und nein, ich werde das hier nicht weiter ausführen, damit könnte man ein ganzes Ausbildungsjahr vergeuden

Gruß
Claus
-1
MikeMuc23.06.1717:54
Mensch Leute, es ist doch dotal egal ob Fax tot ist oder nicht. Wenn die Gegenseite auf einem Fax besteht dann ist das so. Und die Gegenseite interessiert es nicht die Bohne ob ihr Fax für tot haltet oder nicht. Wenn ihr dort was erreichen wollt dann müßt ihr ein Fax (oder Brief) schicken oder mit den Konsequenzen leben
0
Claus23.06.1717:59
Die meisten Kunden rücken dann auf einmal mit ihrer Mail Adresse raus wenn man ihnen einfach sagt das man kein Fax mehr hat
0
jogoto23.06.1718:21
MikeMuc

Welche Gegenseite tut das denn? Ich werde ständig mit solchen Behauptungen konfrontiert und auf Nachrage bei der angeblich so hartnäckigen Gegenseite kommt dann meist „Nö, geht auch per ..., ist uns sogar lieber.“ Erfahrungen stammen aus dem Bereich Versicherungen, Lieferanten, Dienstleister, Vertragspartner, Banken, Ärzte ... im geschäftlichen (B2B) wie privaten Umfeld.
+1
MikeMuc23.06.1723:28
Telkos, Behörden, Anwälte, Gerichte zB. Oder wenn es um Einhaltung von Fristen geht.
Manchmal reicht es ich schon aus wenn auf der anderen Seite ein Starrkopf sitzt dem es egal ist das du kein Fax hast. Blöd, ist aber manchmal eben so
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.