Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz Box 7270 USB Support

Fritz Box 7270 USB Support

Gramophon20.03.0906:46
Hallo,

funktioniert eigentlich beider FritzBox 7270 der USB Support für Festplatten und Drucker problemlos?
Oder benötigt man wieder irgendwelche Tricks? Ich würde insbesondere gerne eine grosse HD als zentrale Time Machine Platte für diverse MACs einsetzen. Natürlich auch einen Drucker.
Danke und Gruss, Gramo
0

Kommentare

maschi
maschi20.03.0909:07
Ich habe das mit der Festplatte mal probiert, aber nicht richtig hinbekommen. Hatte nur Lese- aber keinen Schreibzugriff.
0
Gramophon20.03.0909:20
So kenne ich das auch von meiner 3070. Ich dachte bei den aktuellen Modellen wäre es besser.


0
Esäk
Esäk20.03.0909:48
Bei mir (7170) klappt das Problemlos.
Man muss die angeschlossene Platte lediglich via "smb://192.168.178.1" (cmd k und Router-Adresse) mounten und dann den User "ftpuser" und das festgelegte Passwort eingeben.
Ich habe dann Lese- und Schreibzugriff, kann die darauf abgelegte Files aber leider nicht löschen.
Ob TM geht habe ich aber nicht ausprobiert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
W@lly20.03.0918:38
Hallo,

bei der FritzBox 7270 funktioniert eine Festplatte am USB-Port leider nur mit Windoofs. Habe ich in irgendeinem Forum mal gelesen. Probier es einfach aus, dann weist Du es genau.

Viel Spass.
0
FritzBox20.03.0919:38
Eine HD an der Fritzbox 7270 klappt hier problemlos. Auch das löschen von Dateien.

Zu beachten ist dass die HD mit FAT32 oder NTFS (nur bei neueren Firmware) formatiert ist.
Wobei FAT32 wegen der beschränken max. Dateigröße nicht für TM geeignet ist.

Das ganze hat aber auch einen Haken.
Die Datenrate einer USB-HD an einer 7270 beträgt im idealfall 4,5MB/s . Auch wenn der Rechner über Lan angeschlossen ist.
Bei der 7170 noch weniger weil diese nur USB1.1 hat.
0
Prydea
Prydea21.03.0907:52
Hi das mit der Festplatte an der 7270 ist kein Problem.

Auch TM funktioniert Problemlos wobei ich er Meinung bin das die doch in FAT32 formatiert werden muss um TM zu benutzen.

Und das erste Back Up dauert sehr lange. 3-5 Stunden.

Würde dir auch anraten die Platte zu Partizionieren.

0
FritzBox21.03.0910:07
FAT32 kann nicht funktionieren.
TM legt auf Netzwerklaufwerke ein Image an worin die Backups abgelegt werden.
Nur hat FAT32 eine Dateigrößenbegrenzung von 4GB. Glaube kaum das man damit hinkommt.
Geht also nur NTFS.

Dazu kommt das TM eigentlich nur die TimeCapsule bzw. Airport Extreme akzeptiert.
Alle andere muß man TM erst noch beibringen.
0
Prydea
Prydea21.03.0918:33
Also ob Fat oder NTFS weiß ich nicht genau!

Und für die TM musst man nur ein Skript im Terminal aus führen und das bundel erstellen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0918:37
Habe keine Platte an der 7170, aber einen USB-Speicherstick. Funktionert problemlos, keine Besonderheiten, auch Löschen geht wie es soll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gramophon21.03.0921:07
Hallo und vielen Dank für die reichhaltigen Antworten.
Wie funktioniert denn das mit dem Terminal genau. Ich gestehe, dass ich mich noch nie genau damit befasst habe.
Das 1. Backup habe ich bereits, ganz normal per direkter Verbindung durchgeführt, und es dauerte natürlich länger

Gruss, Gramo
0
Prydea
Prydea22.03.0913:25
Hi als 1. muss du gucken ob die Festplatte wenn du sie an der Fritz anschließt als Back Up Platte in TM erkannt wird, wenn ja dann sollte das mit dem Back Up Funktionieren. Wenn nicht einfach mal [http://www.xiotios.com/itimemachine.htmll]iTimeMachine[/url] installieren. Dann sollte die Platte angezeigt werden.
Dann einfach mal gucken ob du auf das bestehende Backup, Backup's machen kannst. Wenn nicht muss du ein Bundel erstellen auch im Terminal, und es dann auch die Platte ziehen.
Im Terminal einfach folgendes eingeben: hdiutil create -size $300g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname “BackupMACPawelMac_001b63ad3862.sparsebundle

Die dick geschrieben Sachen sind 1. wie groß dar das Backup werden hier 300GB, 2. Wie soll es heißen, 3. Name des Mac und MAC-Adresse (hier aufjeden fall die Kabelgebundene eintragen auch wenn du die Air benutzt.)

Da Bunde sollte dann nach dem Enter drücken im User/xxx Ordnerauftauchen. Es sollte 103MB haben. Einfach über Lan auf die Platte an der Fritz aufspielen und im TM sagen wo er BackUp's machen soll. 1 Backup ca. 5 Stunden ja nach dem wie groß dein System ist

Viel Spaß beim basteln.
0
maschi
maschi22.03.0914:01
Rantanplan
Habe keine Platte an der 7170, aber einen USB-Speicherstick. Funktionert problemlos, keine Besonderheiten, auch Löschen geht wie es soll.

Wie machst Du das, wie greifts Du auf den Stick zu. Wird er auf dem Schreibtisch angezeigt?
0
Prydea
Prydea22.03.0915:28
In der Fritzbox gibt's ne IP-Adresse z.b. 169.168.178.1

die einfach im Finder in "Mit Server verbinden..." smb://169.168.178.1 eintragen und schon taucht der Stick auf.

gruß Pawel
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0915:41
Oder noch einfacher: smb://fritz.box/namedeslaufwerks
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
maschi
maschi22.03.0917:39
Danke für Eure Antworten, das mache ich schon auch. Habe aber nur Lese- und keinen Schreibzugriff, obwohl die Box auf Lese- und Schreibzugriff eingestellt ist. Habe auch schon verschiedene HD Formatierungen durchprobiert, aber nie Schreibzugriff.
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0917:53
Hm, komisch. Ich habe nur den Stick reingesteckt und mir sonst keine Gedanken gemacht

Äh, nur der Vollständigkeit halber: den Schreibzugriff hast du aber in der FritzBox eingeschaltet, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker22.03.0917:54
FAT32 ist nicht das Problem bei TM, da Sparse-Bundles verwendet werden.
Das „Mitwachsende Bundle-Image“ (engl. "sparse bundle") wurde mit Mac OS 10.5 „Leopard“ eingeführt und zerlegt, transparent für den Anwender, das Image in kleinere Dateien à 8 MiBytes. Dies hat gegenüber einer großen Einzeldatei den Vorteil, dass bei einer inkrementellen Datensicherung (z. B. über „Time Machine“) nur die geänderten Teile des Images gesichert zu werden brauchen, anstatt bei jeder noch so kleinen Änderung die gesamte Image-Datei. Weiterhin lassen sich somit auch große Images, insbesondere solche mit mehr als 4 GiByte, auf FAT32-Volumes ablegen.


Das Problem ist eher das langsame 802.11n (2,4 Ghz 802.11b/g/n-Modus, nur 130 Mbit/s). Abhilfe schafft generell das Umschalten in den 802.11n only (5Ghz) Modus.
Nachteil: Alle nicht 802.11n Clients müssen draußen bleiben

Habe das aber nicht mehr bei der FritzBox nach verfolgt, da sie keinen Gigabit-Port für das Initial-Backup hat, deswegen kam eine Time Capsule her
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
FritzBox22.03.0919:00
Das mit dem Sparse-Bundle und dem zerlegten Image war mir neu. Wieder was dazu gelernt.

Um mich darüber etwas schlau zu machen hab ich etwas gesucht. Dabei hab eine Anleitung gefunden wie man TM fit für die Fritzbox macht.


Ob man das Backup jetzt über WLan-N oder Lan macht spielt da eigentlich nicht so die große Rolle.
Mehr als 4,5MB/s gehen da nicht über den USB-Anschluß der Fritzbox.
0
Rodknocker
Rodknocker22.03.0919:38
FritzBox
Ob man das Backup jetzt über WLan-N oder Lan macht spielt da eigentlich nicht so die große Rolle.
Mehr als 4,5MB/s gehen da nicht über den USB-Anschluß der Fritzbox.

Echt nicht?

Irgs. Dann war nicht nur das WLAN der Engpass bei meinem Time Machine Backup über die FritzBox.

Zu guter letzt habe ich mich, wie schon erwähnt, zum Schluss doch für eine Time Capsule entschieden.

Backup ist sehr flott. Teils mit bis zu 8 MByte/s.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.