Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz 7490 – "Zugang zu meinem Mac" – ich schaffe es einfach nicht. Wer kann helfen?

Fritz 7490 – "Zugang zu meinem Mac" – ich schaffe es einfach nicht. Wer kann helfen?

ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1711:32
Tja, der Titel sagt es eigentlich schon. Habe alle möglichen Stellen im Netz abgegrast und komme nicht weiter. Auf der 7490 ist 06.83 installiert und ich möchte gern von "aussen" per Bildschirmfreigabe auf einen Mac im Heimnetz (Sierra 10.12.6) zugreifen. Der Mac ist bei iCloud angemeldet und wenn ich das Häkchen bei "Zugang zu meinem Mac" setze, rödelt er eine Weile rum und dann kommt in der Zeile darunter die Meldung "Anmeldung bei iCloud nicht möglich".
Bevor ich jetzt am Router die wildesten Sachen ausprobiere: Wer kann mir aufgrund der aktuellen Menüstruktur und der aktuellen Funktionen unter FritzOS 06.83 den richtigen Weg zum Ziel zeigen?
Danke ans Forum!
0

Kommentare

Maestro7405.10.1712:48
Ich würde darauf tippen, dass Deine Fritzbox nichts damit zu tun hat. Es sei denn, du hättest die automatische Porteinstellung deines Macs verhindert. Ich vermute eher den Fehler in der iCloud Anmeldung. Melde doch mal den Rechner komplett von der iCloud ab und dann wieder an. Setze dann wieder den Hacken auf "Zugang zu meinem Mac". Warte ein wenig... Meistens hilft das schon... (zu mindestens bei meinem Mac mini und meiner 7490)
+1
Grundgütiger05.10.1712:52
Die Fritz!Box hat nichts damit zu tun, genausowenig wie die iCloud - wenn du wirklich nur die Bildschirmfreigabe nutzen möchtest. Du musst in dem Mac, auf den du zugreifen willst, in den Freigaben die Sachen anklicken, die du machen willst, also z. B. "Entfernte Verwaltung".

Viel Erfolg!
0
Grundgütiger05.10.1712:54
Nach nochmaligem Lesen deines Posts verstehe ich allerdings nicht, was du mit "von aussen" meinst, wenn du ein paar Worte weiter "im Heimnetz" schreibst...
0
interference05.10.1712:58
Musst Du nicht einfach den Port für Bildschirmfreigabe in der Fritzbox freigeben und routen auf die interne IP Deines Rechners? Ich habe keine Ahnung, welcher Port das ist. Warum iCloud, damit die Freigabe bekanntgegeben wird?
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1712:58
Wenn das Heimnetz das ist, was ich im "Heim" mache – dann bin ich "drinnen". Wenn ich nicht "im Heim" bin. Dann bin ich draussen. So OK?
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1713:00
interference
Warum iCloud, damit die Freigabe bekanntgegeben wird?
Gute Frage. Alternativen? Ich suche eine einfache Lösung auf Knopfdruck.
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1713:03
Habe mich jetzt mehrfach ab- und wieder angemeldet. Lästig, weil Apple an alle Geräte diese albernen Meldungen schickt. Fehlermeldung bleibt.
0
Grundgütiger05.10.1713:05
ratz-fatz
Wenn das Heimnetz das ist, was ich im "Heim" mache – dann bin ich "drinnen". Wenn ich nicht "im Heim" bin. Dann bin ich draussen. So OK?

Hab's falsch verstanden, nämlich, dass du im Heimnetz unterwegs bist.
0
vincentmac05.10.1713:11
Mach mal ein Hotspot am Smartphone auf und verbinde den Mac. Eventuell grenzt das ein, weswegen iCloud nicht geht.
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1713:18
Geht auch nicht.
0
Buginithi
Buginithi05.10.1715:34
In der Fritzbox muß die automatische UPnP für den Mac aktiviert werden.
So öffnet sich der Mac selbständig die benötigten Ports für Back to my Mac

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3390/wissensdatenba nk/publication/show/894_Automatische-Portfreigaben-ueber-UPn P-einrichten/
0
Jaguar1
Jaguar105.10.1716:30
ratz-fatz
ich möchte gern von "aussen" per Bildschirmfreigabe auf einen Mac im Heimnetz

TeamViewer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
coffee
coffee05.10.1716:34
Jaguar1
ratz-fatz
ich möchte gern von "aussen" per Bildschirmfreigabe auf einen Mac im Heimnetz

TeamViewer

Im Ernst: hatte mich nach lesen der Beiträge soeben gefragt, wieso noch niemand TeamViewer empfohlen hat. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1717:11
Danke, den Teamviewer hatte ich in der Vergangenheit öfter im Einsatz, leider ist es mit der Einrichtung nicht mehr so "geradeaus" wie früher und ich werde mich da mal umfangreich wieder einarbeiten.

Thema geschlossen?
+1
Timeo Danaos05.10.1717:26
ratz-fatz
Thema geschlossen?

Wohl eher: Thema verfehlt.

Dein Problem ist doch, dass „Zugang zu meinem Mac“ nicht funktioniert. Hast Du mal geschaut, ob Deine FritzBox UPnP an hat und ob die hier angegebenen und für den Zugang wichtigen Ports (bitte selber raussuchen) offen sind:

Außerdem fehlen zusätzliche Infos. Z.B. läuft evtl. noch eine weitere Firewalllösung auf Deinem Rechner? LitteSnitch ist da immer ein Kandidant.
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1717:34
vincentmac
Mach mal ein Hotspot am Smartphone auf und verbinde den Mac. Eventuell grenzt das ein, weswegen iCloud nicht geht.
Das war ein prima Tipp, um den Fehler nicht unbedingt beim Router zu suchen. iPhone hat sich ins GSM eingebucht, Internetverbindung nachweislich da (auf dem iPhone), WLAN aufgespannt und den fraglichen Rechner mit dem ad hoc des iPhones verbunden. Mac hat Zugang zum Internet über das iPhone.
Dann die entsprechende Freigabe für die Cloud gestartet und die selbe Fehlermeldung, dass "Anmeldung bei iCloud nicht möglich" ist.

Was sagt uns das?
Timeo Danaos
ratz-fatz
Thema geschlossen?

Wohl eher: Thema verfehlt.

Dein Problem ist doch, dass „Zugang zu meinem Mac“ nicht funktioniert. Hast Du mal geschaut, ob Deine FritzBox UPnP an hat und ob die hier angegebenen Ports für den Zugang offen sind:
Ja, das kann sein und hier kann man sich bekanntlich einen Wolf konfigurieren. Erfolgsaussicht: Null. Denn über einen anderen "Router" (das iPhone) klappt es ja auch nicht.
0
coffee
coffee05.10.1718:09
Timeo Danaos
ratz-fatz
Thema geschlossen?
Wohl eher: Thema verfehlt.

Selbst eine nicht nachgefragte Lösung kann eine Erlösung sein. 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1718:13
Ich werde jetzt einen anderen Mac mal komplett neu aufsetzen und somit das Risiko einer Fehlkonfiguration am Mac ausschließen.
Kann es denn sein, dass man für die Funktion zwingend die Zwei-Faktor-Autorisierung braucht?
0
Buginithi
Buginithi05.10.1718:40
ratz-fatz

Ja, das kann sein und hier kann man sich bekanntlich einen Wolf konfigurieren. Erfolgsaussicht: Null. Denn über einen anderen "Router" (das iPhone) klappt es ja auch nicht.

Da muß man sich nicht den Wolf konfigurieren sondern einfach UPnP in der Fritzbox aktivieren.
Dann werden die passenden Ports automatisch geöffnet.
Ohne diese offenen Ports funktioniert es nunmal nicht.
0
aMacUser
aMacUser05.10.1719:15
Buginithi
ratz-fatz

Ja, das kann sein und hier kann man sich bekanntlich einen Wolf konfigurieren. Erfolgsaussicht: Null. Denn über einen anderen "Router" (das iPhone) klappt es ja auch nicht.

Da muß man sich nicht den Wolf konfigurieren sondern einfach UPnP in der Fritzbox aktivieren.
Dann werden die passenden Ports automatisch geöffnet.
Ohne diese offenen Ports funktioniert es nunmal nicht.
Ich behaupte das Gegenteil. Ich habe gerade beide Optionen getestet. Bei mir lässt es sowohl mit als auch ohne aktiviertem UPnP aktivieren.
0
MikeMuc05.10.1723:00
Ich würde, allein schon wegen der Sicherheit, mich mal mit VON auseinandersetzen. Die FB als VON-Server Konfigurieren was du schön per Assistent in der Box machen kannst. Dann auf dem Mac mit dem du unterwegs bist das VPN konfigurieren und du kannst jederzeit auf alles im heimischen zugreifen.
0
Luftwaffle05.10.1723:39
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Fernzugang auf der FritzBox einzurichten, aber die beste, sicherste und auch relativ einfachste ist einen VPN Tunnel aufzusetzen. Über einen VPN-Tunnel bin ich 'im Heimnetz', egal von wo in der Welt ich mich einlogge.
Bei der 7490 geht das problemlos und schnell und der Mac der sich 'von draussen' einloggt, ist auch leicht zu konfigurieren: die FritzBox gibt dazu sogar ein extra Fenster mit den Werten, die beim Mac eingegeben werden müssen.
Es sind dazu nur einige wenige Schritte notwendig, die ich hier nur der Reihe nach aufzähle, genaue Beschreibungen sind leicht bei AVM zu finden (wer googeln kann, ist klar im Vorteil

1. Um die FritzBox und das Heimnetz von 'aussen' erreichen zu können, muß man deren IP kennen. Da die üblicherweise nicht statisch ist, sondern gelegentlich wechselt, braucht man einen DNS Service. Die Fritzbox bietet diesen bereits an: er nennt sich myFritz! und man findet den unter dem Internet Menü: myFritz! Konto. Dieser Dienst vergibt eine URL, unter der ich die Fritzbox immer erreichen kann. Funktioniert ganz gut. Wer es etwas blumiger haben möchte, kann aber auch zu DynDns gehen und sich dort eine URL registrieren.

2. Nachdem das myFritz! Konto eingerichtet ist, sollte man nun unter 'System' einen FritzBox-Benutzer anlegen.
2. In der Benutzermaske weiter unten 'VPN' auswählen.
3. Speichern anklicken.
4. Dialog erscheint: Möchten Sie die Einstellungen für iOS und Android ansehen?
5. Na klar doch!
6. Die Angaben für iOS können direkt auch für den Mac übernommen werden: In den Systemeinstellungen (alle neueren OSXe) auf das Pluszeichen klicken und ein neues VPN Interface anlegen. VPN typ ist Cisco IPsec.
7. Wichtig: es werden zwei Passwörter benötigt! Das eine ist das Benutzerpasswort und das andere das sogenannte 'shared Secret'. Beide sind in den VPN Einstellungen in der FritzBox erwähnt.
(Die VPN Einstellungen kann man übrigens auch nachträglich im Benutzerkonto abfragen: ganz unten unter VPN ist ein link: VPN-Einstellungen anzeigen).

Mehr ist nicht.

Das funktioniert wunderbar und wenn man alle Angaben korrekt eingegeben hat, auch sofort ohne Probleme.

P.S. ich habe keine Verbindung zur Firma AVM, finde einfach die FritzBox (7490) äußerst benutzerfreundlich.

Viel Spaß beim Tunneln!

UPnP würde ich nicht verwenden.
+2
Jaguar1
Jaguar106.10.1708:17
Du findest die "Einrichtung" von TeamViewer kompliziert willst aber einen Router konfigurieren? Na ich weiß ja nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
tbaer
tbaer06.10.1709:10
Jaguar1
Du findest die "Einrichtung" von TeamViewer kompliziert willst aber einen Router konfigurieren? Na ich weiß ja nicht...

Über TeamViewer kann ich auch ohne komplizierte Konfigutation sowohl vom iPhone als auch vom Windows-PC im Büro auf meinen heimatlichen Mac zugreifen. Und wenn ich mal von außen auf die FritzBox 7490 muss, ist die myFritz!-App die beste Wahl.
Wenn manchmal Verbindungen nicht funktionieren, die sonst problemlos klappen oder mal geklappt haben, hilft manchmal auch, die FritzBox vom Stromnetz zu trennen, bis 10 zählen und wieder einstecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.