Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fremde User im Airport Netzwerk... Software???

Fremde User im Airport Netzwerk... Software???

blockrocker
blockrocker21.04.0522:48
Hi,

habe eine Frage. Wie kann ich feststellen, ob in einem offenen Airport Netzwerk (mit Airport Extreme Base) auch fremde User "mitsurfen".

Mit dem Airport Dienstprogramm ist dies ja nicht ersichtlich. Gibt es eine Software dafür, die die teilnehmenden User anzeigt?

Habe in dieser Art noch nichts gefunden.

Achja, es soll hier wirklich nicht um die Frage "offenes oder geschlossenes Netzwerk" gehen. Mein Netzwerk ist eigentlich geschlossen.

Möchte nur gerne testen, wenn ich es öffne, wieviele Leute darauf zugreifen würden...
0

Kommentare

Christian Fries21.04.0522:52
Ich denke die Basisstation oder Dein Router vergibt den Mitsurfern per DHCP IP Adressen (DHCP Lease). Normalerweise kann man sich die DHCP Leases die der Router vergeben hat anzeigen lassen.

Ich hab aber keinen AirPort Router.
0
Christian Fries21.04.0522:52
Bei meinem Netgear geht das.
0
blockrocker
blockrocker21.04.0523:00
Das mit Netgear weiß ich... da kann man anzeigen lassen, wer alles im Netzwerk ist. Wird jedoch im Netgear Browser bzw. in der Software dargestellt.

Gibt es nicht so ein Tool für "normale" Airport Extreme Betreiber?
0
vre
vre21.04.0523:17

Du kannst im Airport Admin. Dienstprogramm unter Zugriff einstellen,
dass nur die Dir bekannten Airport ID eine Verbindung aufnehmen können.

So kannst Du Fremd-Surfer ausschliessen.

0
jannes64
jannes6421.04.0523:34
es gibt doch so ein scan programm mit dem man verfügbare wlan scannen kann, mir fällt der name momentan nicht ein. damit kann man vielleicht auch andere user erfassen.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6421.04.0523:41
ich habs wieder, das programm heisst kismac
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6421.04.0523:43
besser hier
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6421.04.0523:56
marcus
wieso?:-)
„LESS IS MORE“
0
MacMark
MacMark22.04.0500:02
Wenn sie im passive mode Dein WLAN untersuchen, bemerkst Du es nicht - nie - nimmer - unmöglich.

Kismac ist sehr eingeschränkt nützlich, weil noch keine Möglichkeit bekannt ist, bei Apples neueren Airport Extreme Karten den passive mode zu nutzen. Es geht damit dann nur der active mode. Die Cracker unter Euch können also gleich ihre Hoffnungen begraben - erstmal.
„@macmark_de“
0
jannes64
jannes6422.04.0500:07
active, passive, cracker ist für mich chinesisch:-)
„LESS IS MORE“
0
Christian Fries22.04.0500:08
Marcus
vre, jannes64, Don Quijote

Thema verfehlt. Setzen, Sechs!

Besser hätte ich es nicht schreiben können!

Ich glaube schon, dass man es rausbekommen kann wer per DHCP eine IP bekommen hat...

Wenn es via Airport über einen Mac geht, der via Ethernet am DSL Modem hängt, dann ist ja der Mac der DHCP Server und du musst schauen welches DHCP Leases der Mac vergibt.
0
Christian Fries22.04.0500:10
Probier mal das:
0
Christian Fries22.04.0500:10
(das war der 3 oder 4 treffer bei google "Aiport show DHCP lease"
0
jannes64
jannes6422.04.0500:11
ok,ich bin raus:-[
entschuldigt meine störung.
„LESS IS MORE“
0
blockrocker
blockrocker22.04.0500:14
Habt glaub ich echt meine Frage falsch verstanden.

Kismac zeigt mir WLan HotSpots an....

Ich wollte eigentlich ein Tool, das mir Zeigt wer in MEINEM Netzwerk mitsurft. Und nicht irgendwelche Checker, sondern Otto-Normal-Wlan-Einschalter-Und-Mitsurfer, die sich denken: "Cool, ein offenes Netzwerk, da surfe ich doch glatt mal für lau...".

Ich habe ja generell das Problem nicht, da mein Netzwerk geschlossen und verschlüsselt ist.

Es soll sich NUR um einen Versuch handeln, da ich in einem Studentenwohnheim wohne und gerne wissen möchte, wieviele Leute auf fremde bzw. meine Kosten quasi "unerkannt" einfach mein Netzwerk missbrauchen würden.
0
vre
vre22.04.0500:20

pffff...

0
Hardtrancer
Hardtrancer22.04.0500:21
blockrocker
Es soll sich NUR um einen Versuch handeln, da ich in einem Studentenwohnheim wohne und gerne wissen möchte, wieviele Leute auf fremde bzw. meine Kosten quasi "unerkannt" einfach mein Netzwerk missbrauchen würden.

Da brauchste kein extra Tool, da genügt gesunder Menschenverstand und Studentenbasiswissen.

Anzahl Mitnutzer eines offenen WLANs in einem Studentenwohnheim = (Anzahl Bewohner / Zimmer in Reichweite) * Flurfunk + gute Freunde und Bekannte
0
blockrocker
blockrocker22.04.0500:25
Christian Fries:
Danke, genau das habe ich gesucht...

Hardtrancer:
Interessiert mich aber trotzdem...

0
Christian Fries22.04.0500:33
vre
pffff...


0
blockrocker
blockrocker22.04.0500:41
0
Christian Fries22.04.0500:48
wenn es ein tool gäbe, dass den traffic der fremd-surfer beschränkt (sagen wir 10% bandbreite), dann würde ich mein wlan immer offen lassen (habe flat rate). das fände ich nett.
0
blockrocker
blockrocker22.04.0500:50
vielleicht geht das mit CarraFix...

keine Ahnung....
0
blockrocker
blockrocker22.04.0500:53
sollte mit CarraFix eigentlich gehen...
0
vre
vre22.04.0500:56

Die Airport als closed circuit aufsetzen. Dann sieht es keiner.

Und Dein Interesse an "Schwarzfahrern" scheint grösser als an Deinem Studium. Are you scrutinize crime ?

0
blockrocker
blockrocker22.04.0500:57
...
0
blockrocker
blockrocker22.04.0501:02
vre:
naja, wenn du das beurteilen kannst...

Frage mich manchmal schon, warum Leute in Threads posten, wenn sie das Thema nicht interessiert geschweige denn die eigentliche Fragestellung verstanden haben.

Ich werde mich nun wieder als "Reading-Only" zurücklehnen...
0
vre
vre22.04.0501:02

Carra bezieht sich doch nur auf Deine IP. Nicht auf diejenigen von möglichen Trittbrettfahrern.

0
Christian Fries22.04.0501:06
vre
Die Airport als closed circuit aufsetzen. Dann sieht es keiner.

Und Dein Interesse an "Schwarzfahrern" scheint grösser als an Deinem Studium. Are you scrutinize crime ?

Ich glaube Du tust ihm unrecht. Er will sein WLAN auf machen und allen zugänlich machen (da hattest Du in Deinem ersten Post seine Frage wohl falsch verstanden). Er möchte lediglich wissen wie viele drauf sind. Das finde ich völlig legitim.

Ich fände es toll wenn alle Leute die Flat Rates haben ihre WLANs auf machen. Dann könnte man mal mit seinem Nokia Communicator kurz ins Netz, wenn man vor einem entsprechenden Haus stünde. Ich würde das auch gerne jedem erlauben. Dass ich mir dann gerne aber mal die "Usage" ansehen will ist ja wohl klar. Schliesslich muss ich aufrüsten, wenn die zu hoch ist
0
blockrocker
blockrocker22.04.0501:06
Stimmt, hast Recht...
0
Christian Fries22.04.0501:07
vre
Carra bezieht sich doch nur auf Deine IP. Nicht auf diejenigen von möglichen Trittbrettfahrern.

Genau.
0
Christian Fries22.04.0501:08
vre: Hast Du ein neues Avatar? Was ist denn das? Zahnfleischbluten? Ist das mit dem Blockwart abgestimmt

So, gehe gleich mal schlafen.
0
vre
vre22.04.0501:08

( hab mich total verirrt ... big sorry

0
blockrocker
blockrocker22.04.0501:10
vre:
der letzte Post galt dir...

Christian:
wenigstens einer
Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur nach einer eventuellen Möglichkeit fragen und nicht ob es gut, schlecht oder sonstwas ist. Frage ist ja auch beantwortet...
0
vre
vre22.04.0501:18

Keep in mind that if you decide not to use WEP, that anyone can very easily passively monitor your traffic. They can then easily spoof the MAC of a valid machine on your network and it could be very difficult to detect this, since they would appear to be a valid user. Now it is true that even WITH wep, this can be done, but not using it makes it trivial.

Other than performance issues with WEP, why _wouldn't_ you want to enable these? Keep in mind that if your doing a passive activity like logging, that someone who manages to get onto your network, is ON YOUR NETWORK. And unless you have your internal machines setup to be closed to other internal machines that this is a MASSIVE security risk. So by the time you find out, you could be majorly hosed.

good luck

0
blockrocker
blockrocker22.04.0501:24
Ich habe ja generell das Problem nicht, da mein Netzwerk geschlossen und verschlüsselt ist.

Ich wollte NUR nach der Möglichkeit fragen..... und das hab ich jetzt 3 mal erklärt.

Und da meine Frage von Christian beantwortet ist, ist das Thema nun für mich vom Tisch.

Danke
0
MacMark
MacMark22.04.0510:37
Christian Fries
wenn es ein tool gäbe, dass den traffic der fremd-surfer beschränkt (sagen wir 10% bandbreite), dann würde ich mein wlan immer offen lassen (habe flat rate). das fände ich nett.

Dann genügt eine einfache Wörterbuch-Attacke, um Deinen Access Point und Router zu übernehmen.
„@macmark_de“
0
Schnapper22.04.0510:41
Sollte nicht eigentlich einfach ein ping sweep reichen, um festzustellen, wer sich im Airport-Netzwerk rumtreibt?
0
marcus
marcus21.04.0523:53
vre, jannes64, Don Quijote
<br>
<br>Thema verfehlt. Setzen, Sechs!
0
Don Quijote21.04.0523:41
kismac
0
Don Quijote22.04.0510:14
marcus
<br>
<br>@@ jannes64
es gibt doch so ein scan programm mit dem man verfügbare wlan scannen kann, mir fällt der name momentan nicht ein. damit kann man vielleicht auch andere user erfassen.
<br>
<br>Daraufhin wurde von mir Kismac geposted, wüsste nicht was daran falsch war…auch wenn es nicht die Lösung der Frage des OP war.
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.