Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Freier Festplattenplatz

Freier Festplattenplatz

tbaer
tbaer22.11.1717:28
Mein MacBook Pro habe ich vor ca 1,5 Jahren gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat eine SSD einbauen lassen. Erst heute habe ich gelesen, dass für die SSD die Trim-Unterstützung aktiviert werden muss und habe das per Terminal-Befehl nachgeholt.
Vor und nach der Aktivierung der Trim-Unterstützung wird mir der Speicherverbrauch duch Software und Daten auf dem MacBook unterschiedlich angezeigt. Ich habe das mal im Screenshot dargestellt und die unterschiedlichen Angaben zum verbleibenden Platz markiert.
Liegt das daran, dass die fehlende Trim-Unterstützung zum Verlust von Speicherplatz geführt hat? Aber warum geht ElCapitan damit unterschiedlich um und zeigt mal 42 GB und mal 23 GB Rest? Ich habe davon nun mal gar keine Ahnung. Kann mir auch einer von euch sagen, ob ich die angezeigten 42 GB verbrauchen kann (ja, ich weiß, das ist nicht empfehlenswert), oder macht das MacBook schon nach 23 GB dicht?
Sofern die fehlende Trim-Funktion zum Platzverlust geführt hat, interessiert mich natürlich, ob ich das durch eine neue Formatierung der Festplatte beheben kann oder gibt es dafür Tools, um nicht das ganze MacBook neu einrichten zu müssen?
Für Eure Hilfe vielen Dank.

0

Kommentare

Joe12
Joe1222.11.1717:54
Das sind die lokalen Time Machine Backups 23,53+18,48=42,01. Die werden im Finder nicht angezeigt da die Backups automatisch gelöscht werden wenn das Volumen voll wird.
Mit Sierra wurde die Darstellung dort auch geändert:
-1
Marcel Bresink22.11.1718:07
tbaer
Erst heute habe ich gelesen, dass für die SSD die Trim-Unterstützung aktiviert werden muss und habe das per Terminal-Befehl nachgeholt.

Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen "muss" das bei modernen SSDs nicht unbedingt sein. Das dient nur der Geschwindigkeitssteigerung, falls Du die SSD so nutzt, dass sehr viele Schreiboperationen pro Zeiteinheit stattfinden. Zum anderen ist das in Wirklichkeit das Entfernen einer Sperre, die verhindert, dass OS X Trim-Befehle an SSD-Modelle von Fremdherstellern sendet, die es nicht kennt.
tbaer
Liegt das daran, dass die fehlende Trim-Unterstützung zum Verlust von Speicherplatz geführt hat?

Nein, Trim hat mit dem Speicherplatz überhaupt nichts zu tun.
tbaer
Aber warum geht ElCapitan damit unterschiedlich um und zeigt mal 42 GB und mal 23 GB Rest?

Zunächst mal: Diese "bunten Grafiken", die im Festplattendienstprogramm von El Capitan sowie bei "Über diesen Mac > Festplatten" angezeigt werden, funktionieren schon seit Jahren nicht und zeigen auf vielen Macs groben Unfug an. Man muss schon froh sein, wenn die Summen stimmen und nicht angeblich mehr verbraucht wird, als überhaupt Speicherplatz da ist. Oft stimmt kein einziger Wert.

Die Daten, die außerhalb dieser Grafiken angezeigt werden, sind dagegen korrekt. Allerdings basieren sie auf verschiedenen Definitionen, was als "frei" anzusehen ist.

Festplattendienstprogramm und Systeminformationen zeigen die "echten" Daten an. Der Finder rechnet jedoch bereits belegten Speicherplatz heraus, den OS X automatisch freigeben würde, sobald das System erkennt, dass der Platz knapp wird.

In OS X El Capitan sind das nur die sogenannten "Lokalen Schnappschüsse" auf Mobilcomputern, d.h. eine zweite Reihe von Time Machine-Datensicherungen, die das System automatisch anlegt, wenn der Computer "unterwegs" ist und nicht auf seinen normalen Time-Machine-Datenträger zugreifen kann.

In neueren Versionen von macOS kommen zu den automatisch löschbaren Daten noch weitere hinzu, z.B. gekaufte iTunes-Filme, bei denen das System "weiß", dass Du sie bereits angesehen hast und sie jederzeit wieder neu heruntergeladen werden können.

Mit anderen Worten: Real sind auf Deinem Computer 23 GB frei und 19 GB werden von Lokalen Schnappschüssen belegt. Diese 19 GB kann das System nach und nach automatisch löschen, falls Bedarf besteht, sodass im Prinzip 42 GB zur Verfügung stehen.
+2
tbaer
tbaer22.11.1718:26
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen neuen Infos. Dann bin ich ja froh, dass alles ok ist und ich die Festplatte so lassen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.