Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu iMac 4,2Ghz betr. Taktspeed und Lautstärke unter Volllast

Fragen zu iMac 4,2Ghz betr. Taktspeed und Lautstärke unter Volllast

Zeichner
Zeichner31.08.1719:19
Hallo Forum,
ich liebäugle gerade mit einem iMac mit I7@4,2Ghz.
Da ich viel am 3D-Rendern bin (momentan als Hobby) frage ich mich:
1. Macht es der iMac mit, auch mal eine Nacht lang unter Volllast zu laufen, oder taktet der dann runter?
2. Und wie sieht es mit der Lautstärke unter Volllast aus? Noch ertragbar oder fönmäßig?

Danke im Voraus.
0

Kommentare

wolfgag
wolfgag31.08.1720:17
Das Vorgängermodell mit 4 GHz föhnt unter Vollast, nach kurzer Zeit unangenehm laut. Dauerlast scheint aber kein Problem zu sein obwohl das Gehäuse an der Oberseite ziemlich heiss wird - ich freelance gerade in einer Agentur in der viele von den Kisten als C4D Team Render Clients mitlaufen.

Edit: ob die bei Vollast runtertakten weiss ich leider nicht.
0
mikeboss
mikeboss31.08.1720:25
gemaess aussagen im macrumors-forum faengt der neue i7 4.2 GHz ziemlich schnell an die drehzahl des luefters hochzufahren. ich habe noch den 4.0 GHz 2015er, der kann auch schon mal nerven unter last. laenger dauernde, CPU-intensive tasks lasse ich daher lieber auf dem 2013er Mac Pro laufen, den hoert man auch unter vollast kaum und ich kann wenige meter daneben in ruhe schlafen.
0
Zeichner
Zeichner01.09.1721:02
Danke wolfgag und mikeboss!

Hat sonst niemand Erfahrungswerte?

So langsam komme ich auf die Idee, meinem vorhandenen Win10-PC, der bislang nur als Zock-PC und Renderclient dient, einen 4k-Monitor zu spendieren und den als Hauptrechner zu nehmen. Der hat auch die gleiche CPU, aber einen mordzmäßigen Kühlkörper und ist nahezu Lautlos unter Volllast. Aber Win10 - bitte nicht
0
bensebmac01.09.1721:09
Hallo,

habe den neuen iMac in Vollausstattung, für langes Rendern wird der aber sehr laut. Für kurze Aufgaben ok ansonsten arbeite ich aber noch immer lieber mit Film & Rendern auf dem MacPro Zylinder 2013. Der bleibt super Leise und ist fast genau so schnell fertig mit der Arbeit.

Grüsse
0
cps01.09.1723:03
Auf dem iMac arbeiten und den PC zum Rendern. Oder gleich den PC, dürfte preiswerter und flexibler sein. Gegen Win 10 könnte man ja auch was tun.
0
DefiLover01.09.1723:56
Zeichner
Hallo Forum,
ich liebäugle gerade mit einem iMac mit I7@4,2Ghz.
Da ich viel am 3D-Rendern bin (momentan als Hobby) frage ich mich:
1. Macht es der iMac mit, auch mal eine Nacht lang unter Volllast zu laufen, oder taktet der dann runter?
2. Und wie sieht es mit der Lautstärke unter Volllast aus? Noch ertragbar oder fönmäßig?

Danke im Voraus.
Ich habe meinen 27" i7@4,2GHz erst ein paar Wochen, aber vielleicht kann ich ein bisschen antworten.
1. hier bleibt der auf Volltakt auch wenn er mal eine Woche durchackert
2. auch unter Volllast fand ich die Maschine nicht störend
2a. bei Übertaktung hört man den Lüfter, aber bisher hat mich das auch im ruhigen Büro nicht gestört
Mein Kurzfazit: die Mehrausgabe für den i7@4.2 hat sich allemal super als richtig herausgestellt.
+1
Zeichner
Zeichner02.09.1701:26
Danke bensebmac

Argh .
hat jemand noch Infos zur Corespeed unter längerer Volllast?

EDIT:
Danke cps und DefiLover für eure Kommentare.
Der iMac ist wohl doch wieder im Spiel
0
iMatthew02.09.1713:57
Denk dran, wenn jemand schreibt "ICH" finde es nicht störend, ist das total relativ. Jeder empfindet Lärm bzw. Lautstärke anders, vor allem wenn die Umgebungsgeräusche unterschiedlich sind.
Objektiv wäre es nur wenn jemand eine genaue dB Angaben machen könnte.... wenns dir hilft.

Ich kann zu meinem iMac sagen, dass er, wenn er richtig beschäftigt ist ( zB beim Rendern) merklich lauter wird. Ob das für dich noch ertragbar wäre, kann ich nicht entscheiden. Für mein Empfinden ist es für kurze Zeit ok, für entspanntes Arbeiten wäre es mir persönlich zu aufdringlich...
„ABC“
+3
someone02.09.1714:53
iMatthew
Denk dran, wenn jemand schreibt "ICH" finde es nicht störend, ist das total relativ. Jeder empfindet Lärm bzw. Lautstärke anders, vor allem wenn die Umgebungsgeräusche unterschiedlich sind.
Objektiv wäre es nur wenn jemand eine genaue dB Angaben machen könnte.... wenns dir hilft.
Richtig, aber auch dB Angaben reichen nicht um die Art des Laerms zu erfassen, es gibt Geraeusche mit hohem Pegel welche deutlich weniger nerven als andere mit niedrigem...

Das Hoervermoegen ist bisweilen auch sehr unterschiedlich, hatte mal eine Festplatte (noch mit Kugellagern) gekauft nachdem mir ein (aelterer) Bekannter versichert hatte dass die sehr leise sei. Es stellte sich dann heraus dass er das hochfrequente laute Pfeifen einfach nicht mehr hoert...
0
daschmc03.09.1706:55
Zu diesem Thema sah ich zufällig gestern dieses Video:

Mangels adäquaten Lüfter takten die Macs nach einer gewissen Zeit unter Volllast tatsächlich runter 🤔
+2
mikeboss
mikeboss03.09.1712:24
gerade habe ich ein kundengeraet (iMac 2017 mit i7 4.2 GHz) in arbeit. waere nichts fuer mich, die kiste wird fuer meinen geschmack viel zu schnell viel zu laut. dazu muss ich allerdings auch anmerken, dass ich es partout nicht leiden kann, wenn ein rechner laermt. moeglicherweise bin ich da keine referenz, meine toleranzschwelle ist ziemlich niedrig...
0
Zeichner
Zeichner03.09.1719:10
Danke für euren Input! Und danke für den Videolink, daschmc!

Hab gerade testweise ein Architektur-Rendering laufen lassen.
Mein Macbook 2014, i5 2,6GHz, geht die ersten 20 Minuten auf 2,8Ghz hoch (Cputemp 95°), danach machte es immer so um die 2,6Ghz (Cputemp 85°), bis das Rendering fertig war (1 Stunde, 43 Minuten). Schon seltsam, dass die 2,8Ghz nicht dauerhaft gehalten wurden. Und die Lüfter hörte man krasserweise nicht besonders. Einer meiner PCs lief beim exakt gleichen Rendering auf vollen 4,4Ghz (i7 quadcore, Standardtakt 4,2Ghz), von Anfang bis Ende durch (alles ausgewertet mit dem IntelPowerGadget).

Nun ja, vielleicht sollte mir einfach klar werden, dass ein All-in-one-PC nicht gerade für solche Dinge konzeptiert wurde. Und dummerweise hat Apple gerade nix anderes im Programm. Werde mal auf den iMac Pro warten oder gleich auf den Mac Pro.
+2
john
john03.09.1719:12
installier dir doch osx auf deinem pc.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Der echte Zerwi03.09.1719:47
Kauf Dir einen gebrauchten Mac pro 2013 ("the tube"). Den hörst Du auch unter Dauervolllast fast gar nicht - selbst wenn Du daneben sitzst.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.09.1719:56
bis der 2013 Mac Pro dann abraucht, wie schon häufig passiert....
+1
m9k03.09.1721:14
Genau vor der Frage stand ich auch. Ich rendere gelegentlich mit Cinema 4D, aber es ist nicht mein Hauptanwendungsgebiet. Und mich haben die ganzen subjektiven Eindrücke zwischen "stört überhaupt nicht" und "unerträglich laut" zum 4,2 GHz i7 mehr verwirrt.

Letztlich habe ich mich für das mittlere Modell entschieden.

Warum?
Alle im iMac verbauten Prozessoren oberhalb des i5 3,5 GHz haben eine wesentlich höhere TDP. Der 4,2 GHz i7 hat 91W, der 3,5 GHz i5 hat 65W. Durch die 30% Unterschied wird die CPU bei weitem nicht so schnell warm, ergo drehen die Lüfter nicht so schnell auf unter Last.

Und ich bin absolut glücklich mit der Entscheidung. Die Radeon 580 wäre nett gewesen, aber mir reicht die 575 voll und ganz. Und auch nach 2h unter Volllast in Cinema 4D drehen die Lüfter nicht wahrnehmbar höher.

Letztlich warte ich lieber 25-30% (insbesondere, weil der 3,5er kein HT kann) länger auf mein Rendering, kann aber währenddessen ungestört andere Dinge am Rechner erledigen, als dass ich den Raum nicht mehr betreten möchte, weil der Rechner wie ein Fön klingt.
+6
bensebmac04.09.1711:15
Wenn es um die Lautstärke geht unter Dauerlast wird man mit dem neuen iMac nicht so recht Glücklich sein ( ausser man ist nicht so Geräuschempfindlich & hat kein so ruhiges Büro ).

Da ist der MacPro Zylinder ein Flüsterer gegen den iMac unter Vollast / im Normalbetrieb ist der iMac auch einen Taken lauter als der MacPro Zylinder.

Grüsse
+1
Hot Mac
Hot Mac05.09.1711:38
Ich hab auch so ein Teil aufm Schreibtisch stehen.
Ich mach aber nichts Wildes damit!
Ich werkel ein bißchen in Final Cut herum und schraube an Songs in ProTools.
Da bläst er aber schon einen coolen Blues durch die staubigen Lüfter.
0
Zeichner
Zeichner05.09.1722:18
@john: hört sich nach Aufwand und Instabilität an. Das will ich auf keinen Fall haben. Denn gerade Dinge wie Stabilität, null Aufwand für App- und allgemeine-Updates, Syncro mit weiteren Geräten etc. gefallen mir an Apple-Produkten.

Vielen Dank an alle für euren Input!
Schade, ich denke der iMac ist für meine Anwendungsgebiete halt doch nix.
0
cps07.09.1719:39
In dem Bereich hat Apple - IMHO - nicht wirklich was zu bieten. Der iMac wird sicherlich zu laut sein, wenn er regelmäßig gefordert wird. Beim iMac Pro ist ähnliches zu befürchten, alles andere wäre eine riesengroße Überraschung.
Und dann schaut man mal in den PC-Bereich. Da gibt es 8 Kerne zu sehr überschaubaren Kosten. Selbst mit 16 Kernen und guter Ausstattung liegt man immer noch deutlich unter dem iMac. Zur Leistungsfähigkeit der Systeme sage ich jetzt mal besser nichts.
+3
verstaerker
verstaerker07.09.1719:47
leider nicht - ich saß mal nem iMac der n bissl was gerendert hast .. auch 5 min war der schon recht laut
das ist keine Rendermaschine
der derzeitige MacPro ist da schon besser .... aber für das Geld bekommt man wirklich leistungsfähigere PC-Systeme
ich arbeite wirklich gern am Mac, aber 3D rendering ist damit einfach nicht wirtschaftlich
Zeichner
Vielen Dank an alle für euren Input!
Schade, ich denke der iMac ist für meine Anwendungsgebiete halt doch nix.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.