Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Fragen zu Kosten der Webseitenerstellung

Fragen zu Kosten der Webseitenerstellung

pismo08.08.1120:12
Treue MTN-Gemeinde,

schäme mich ja schon fast zu fragen, aber ich hab echt keine Ahnung. Mein Vater will endlich mal die Homepage der Firma erneuern und hat mich angeheuert dafür jemanden zu finden. Einer aus meinem entfernten Bekanntenkreis sagte dass er das machen kann, alles würde auf Wordpress basieren, so dass wirs auch wieder ändern können. Laut seiner Aussage wird es dann nicht aussehen wie ein Blog, sondern wie ne professionelle Webseite.

Für eine Datenbank (öffentlich zugängliche Kundendaten) im Hintergrund will er PHP nehmen und das in WP einbinden.

Nun meinte er dass ich einen Preis vorschlagen soll. Er ist kein guter Bekannter, also wäre hier Freundschaftspreis wohl nicht angebracht. Er würde das auf Rechnung machen wollen, also alles ganz offiziell. Nun frage ich mich, wie viel kann man denn für eine Webseite auf WP-Basis verlangen (Insgesamt vllt 10 Seiten inkl. Kontaktformular)? Wie wird das abgerechnet? Pro Seite, pro Stunde oder einfach als Gesamtpaket?

Danke im Voraus!

Der pismo
0

Kommentare

Sam2711
Sam271108.08.1121:26
Ein guter Grafiker nimmt um die 75 € die Stunde. Wenn er also insgesamt 25 Std. brauch kostet es 1.875 € + MwSt.
Schau dir mal die App "iFee" an falls du ein iPhone hast. Da kannst du noch Lizenskosten mit berücksichtigen.

Aber eigentlich müsste dein Bekannter dir sagen wie lange er braucht.
„벓
0
Krypton08.08.1122:11
Ich würde auch ein Angebot einholen, zur Not auch von weiteren Agenturen/Grafikern. Für 75€/h bekommst du oft schon Agenturservice, in denen ein Grafiker und ein Programmierer sitzen und nicht beides in Personalunion sind.

Ansonsten kann man Wordpress natürlich so umbauen, damit es nicht mehr nach Blog aussieht. Der Aufwand richtet sich hier (wie von Sam 2711 schon angedeutet) eher nach den Anforderungen also nach Stunden. Dass das darunterliegende WP im prinzip kostenlos ist, bedeutet nicht, dass man es nicht für mehrere tausend Euro aufbohren kann. Auch 16 »Korrekturschleifen« in den grafischen Entwürfen (falls es solche gibt) sind nicht für umme zu haben.

Da das alles recht schwammig ist, solltest du ohne Angebot oder Kostenvoranschlag keinen Auftrag vergeben, da sonst hinterher das böse Erwachen garantiert ist.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob es bei 10 Seiten tatsächlich ein Redaktionssystem im Hintergrund braucht. Wird tatsächlich soviel aktualisiert, dass es nötig ist?
0
tubtub
tubtub08.08.1123:19
Ich kenn welche die machen das fuer 600 - 1000€. Allerdings TYPO3 (wobei WP in dem Fall auch kein Problem darstellt).

Ist jedoch mit o.g. Daten relativ schwer abzuschaetzen. Aber in der Regel sind bei o.g. Preis 2 mal Aenderungen drin.
0
pismo08.08.1123:23
Vielen Dank Euch drei für die ausführlichen Antworten.

Ja, es sollte schon WP sein. Mein Vater will da "die Kontrolle" haben (wie so ziemlich bei allem )

Auch wenn ich stark bezweifle dass er wirklich jemals was ändern wird.

Also zahle ich nicht zuviel wenn ich mich auf 500-750 Euro mit ihm einige, denk ich mal

Echt super das Forum, danke nochmal!
0
tubtub
tubtub08.08.1123:47
Naja, der Preis wird v.a. durch seine Erfahrung/Koennen gerechtfertigt euch einen ansprechenden Internetauftritt zu erstellen.

Wenn er Erfahrung darin hat ist der Preis gerechtfertigt und ein Ergebnis mit dem beide Seiten Leben koennen in Sicht

Viel Erfolg noch
0
Crious21.11.1114:03
Hallo eine Uebersicht zu den Preisen, die für Webdesign bezahlt werden, bekommst du . Der Projektrechner gibt dir einen projektspezifischen Preis auf Marktpreis-Basis raus.
0
roca12326.11.1110:47
Das kommt ganz auf die Anforderungen an...
Ich würde aufjedenfall dazu raten ein Plichtenheft zu erstellen das kann viel Ärger ersparen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft

Ich selbst betreue Typo3 und Wordpress Seiten beide Systeme haben ihre vor und Nachteile... Wobei ich finde das Wordpress Seitem leichter vom Nutzer zu pflegen sind, komplexe Seiten sind für Wordpress auch kein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.