Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen & Antworten zu Mountain Lion !

Fragen & Antworten zu Mountain Lion !

TF 9226.07.1209:22
Hey Leute,

hier könnt ihr eure Fragen zu Mountain Lion reinschreiben !

Ich mach dann mal den Anfang:
In Safari gibt es jetzt eine neue Funktion mit iCloud
die besagt: "iCloud zeigt automatisch alle geöffneten Tabs auf anderen Geräten an."

zur Info: habe eine iPhone 4 aktuellste Software ist drauf.
& wie geht das jetzt mit den Tabs ?! (habe 2 offen, nur es wird keine auf dem iPhone angezeigt !)


Gruß
TF 92
0

Kommentare

thewinter26.07.1209:29
auf dem iPhone: unten in der Leiste das Lesezeichen Icon anklicken Ordner icloud-Tabs, darin findest Du die Tabs, nach Geräten ( Mac, iPad, ...) sortiert
auf dem iPad/Mac findest Du in Safari oben rechts neben der Adresszeile ein Wolkenicon
0
Scheune
Scheune26.07.1209:31
Meine Kalender-App hat bei allen ganztägigen Ereignissen jetzt eine "Standard-Erinnerung am Tage davor um 9:00 Uhr" hinzugefügt. So eine Schei**e...

Edit: Es gibt in den Einstellungen von Kalender jetzt diese Option zum ein- oder ausschalten. Ein Glück, hatte schon Angstschweiss auf der Stirn, jedes Ereignis manuell zu bearbeiten.

Positiv: Es sind endlich Kalenderwochen hinzugekommen !
0
Nightraider26.07.1209:34
Funktioniert bei euch die Mitteilungszentrale? Bei mir werden weder neue Mails noch Nachrichten angezeigt, obwohl in den Einstellungen aktiviert.
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1209:42
Scheune
Positiv: Es sind endlich Kalenderwochen hinzugekommen !
Na super, die hatte ich vorher schon.
Jetzt hab ich sie halt doppelt.
Keinen Schimmer, wie ich das wieder hinbekomme.
0
querbeere
querbeere26.07.1209:46
thewinter
auf dem iPhone: unten in der Leiste das Lesezeichen Icon anklicken Ordner icloud-Tabs, darin findest Du die Tabs, nach Geräten ( Mac, iPad, ...) sortiert
auf dem iPad/Mac findest Du in Safari oben rechts neben der Adresszeile ein Wolkenicon

Das funktioniert aber nur bei der iOS 6 Beta. Nicht bei dem gegenwärtig aktuellen iOS.
0
Waldi
Waldi26.07.1209:47
Was ist mit Safari 6 für Snow Leopard?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Scheune
Scheune26.07.1209:51
Safari 6 in ML hat anscheinend leider kein "Aktivitäts-Fenster" mehr...
0
vismed.
vismed.26.07.1209:51
MountainLion
Erinnerungen freigeben.


Das scheint nur über die icloud.com-Seite zu gehen richtig?
Vorher konnte man das bequem über den Kalender machen.
Jetzt sind die Erinnerungen auch noch aus dem Kalender verschwunden.
Warum macht man so etwas. Das ist doch kein Fortschritt???

Und in Safari konnte man bequem die Tableiste doppelklicken für einen neuen
Tab. Jetzt muss man nach rechts um das Plus anzuwählen ... ts ts ... .
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1210:01
... oder halt + T drücken.
0
eiq
eiq26.07.1210:39
Ich finde es schade, dass man die Tastaturbeleuchtung nicht mehr generell deaktivieren kann. Man kann zwar die automatische Regelung der Helligkeit ein/ausschalten, aber die Tastaturbeleuchtung kann man nur noch mit dem Intensitätsregler oder über die Tasten auf null drehen. Hoffentlich merkt er sich die Einstellung dauerhaft - nach dem Upgrade auf ML war die Beleuchtung auf einmal wieder an, obwohl sie seit Jahren deaktiviert war.
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1210:41
Hat jemand eine Ahnung, wie ich mein altes Kalenderwochen-Abo in iCal löschen kann?
Das kann doch nicht sein, daß ich die ICS-Dateien manuell löschen muß, oder?
0
oliver
oliver26.07.1210:46
Hot Mac
Kalenderliste einblenden lassen und links dann unter Abonnements den Kalender löschen geht nicht?

all
gibt es eine Möglichkeit, wie vorher selbst gewählte Intervalle bei den Wiederholungen für einen Termin/ Ereignis zu wählen? jetzt geht nur der Standard über den Wiederholen-Button mit 15 min.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1210:54
oliver
@@Hot Mac
Kalenderliste einblenden lassen und links dann unter Abonnements den Kalender löschen geht nicht?
Nee, eben nicht.
Da habe ich nur die Feier- und Geburtstage.
0
oliver
oliver26.07.1211:01
Hot Mac
sehr seltsam, auf die von mir beschriebene Weise bin ich mein Kalenderwochenabo losgeworden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.07.1211:05
Hot Mac
oliver
@@Hot Mac
Kalenderliste einblenden lassen und links dann unter Abonnements den Kalender löschen geht nicht?
Nee, eben nicht.
Da habe ich nur die Feier- und Geburtstage.


Siehst du es denn eventuell wenn du dich in iCloud.com einloggst?
0
Charmaquest
Charmaquest26.07.1211:39
Funktioniert bei euch die Mitteilungszentrale mit Mail? Kalenderereignisse werden angezeigt, neue Mails leider nicht.
„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
Synecdoche26.07.1211:47
Charmaquest
Funktioniert bei euch die Mitteilungszentrale mit Mail? Kalenderereignisse werden angezeigt, neue Mails leider nicht.

Mail muss geöffnet sein, sonst werden keine Mails im Notification Center angezeigt.
0
Alebron
Alebron26.07.1211:53
Diese Mitteilungszentrale finde ich auch etwas merkwürdig. Bei mir werden die Mails angezeigt, wenn neue kommen, aber nur, wenn ich auch das Programm Mail geöffnet habe (keine Ahnung, ob das bei Kalender etc. auch so ist). Da frage ich mich natürlich, wo ist da der Vorteil, wenn die Apps eh geöffnet sein müssen, damit diese Mitteilungszentrale was anzeigt. Dann kann ich auch selber schnell immer im Dock bei Mail selbst gucken, ob da eine neue Mail da ist.
Ganz blöde vor allem, wenn ich dann auf eine Mail in der Mitteilungszentrale klicke, kommt Mail hervor, und mal springt er dann zur richtigen Mail, mal nicht...
Ich hatte gehofft, man kann sich das geöffnet lassen der Programme wie Mail, Kalender oder andere Chatprogramme ersparen, und diese Mitteilungszentrale übernimmt die Aufgaben, um neue Nachrichten, Chats, Termine etc. anzuzeigen, OHNE dass man diese Programme geöffnet haben muss, sondern erst geöffnet werden, wenn man eine Nachricht in der Zentrale anklickt.
Oder verstehe ich da was falsch?
0
Charmaquest
Charmaquest26.07.1211:58
Synecdoche
Mail muss geöffnet sein, sonst werden keine Mails im Notification Center angezeigt.
Schon klar, funktioniert trotzdem nicht bei mir.

„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
halenoma
halenoma26.07.1212:05
Für diejenigen unter Euch die einem "unsupported Mac" den Berglöwen verpassen möchten:

http://osxdaily.com/2012/02/18/install-os-x-mountain-lion-developer-preview-on-old-unsupported-macs/

es geht hier um die DevPreview von 10.8, aber vielleicht klappt es auch mit der Finalen Version.
Ich hab hier noch 3 iMacs aus 2006, das wird sicher spannend und schlaflos
0
Charmaquest
Charmaquest26.07.1212:11
Charmaquest
Schon klar, funktioniert trotzdem nicht bei mir.
Häh?! Auf einmal geht's. Keine Ahnung warum...

„I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson“
0
dam_j
dam_j26.07.1212:44
Wie kann ich Safari 6 eigentlich dazu bringen nacht Neustart genau da weiter zu machen wo ich zuletzt war ? Und zwar in ALLEN Tab´s.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Nightraider26.07.1212:45
@charmaquest
Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Und wenn ich Mail offen habe, benötige ich auch keine Mitteilungszentrale!
0
eiq
eiq26.07.1212:47
halenoma
Für diejenigen unter Euch die einem "unsupported Mac" den Berglöwen verpassen möchten:
es geht hier um die DevPreview von 10.8, aber vielleicht klappt es auch mit der Finalen Version.
Ich hab hier noch 3 iMacs aus 2006, das wird sicher spannend und schlaflos
Danke für den Link. Werde ich am Wochenende mal mit einem 2008er MacBook ausprobieren.
0
Stonal
Stonal26.07.1212:50
Was mich besonders stört ist das neue Dock des Berglöwen. Man sieht kaum, welche App noch aktiv ist.
kennt jemand eine Software, mit der man das auch unter ML verändern kann?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Mia
Mia26.07.1212:54
Stonal

Sehe ich auch so!
0
halenoma
halenoma26.07.1212:55
eiq
halenoma
Für diejenigen unter Euch die einem "unsupported Mac" den Berglöwen verpassen möchten:
es geht hier um die DevPreview von 10.8, aber vielleicht klappt es auch mit der Finalen Version.
Ich hab hier noch 3 iMacs aus 2006, das wird sicher spannend und schlaflos
Danke für den Link. Werde ich am Wochenende mal mit einem 2008er MacBook ausprobieren.

Gerne!!! Halt mich mal auf dem Laufenden ob es bei Dir geklappt hat.
0
el_equardo26.07.1213:25
kann man die mitteilungszentrale ähnlich wie bei iOS auch für push nachichten verwenden. also news von spiegel, zeit und co auf die zentrale schicken?

gibt es einen shortcut für die neue safari tab Ansicht?

gibt es endlich eine möglichkeit mehrere programme im launchpad zu markieren und gemeinsam zu verschieben?

kann ich in der neuen systemaktualisierung über den app store auch einzelne updates auswählen? im moment will er alle möglichen programme als ein großes update runterladen (2,5 gb).

habt dank für eure Hilfe

ansonsten ist mie erster eindruck vom neuen löwe sehr gut.
0
Scheune
Scheune26.07.1214:14
Stonal
Was mich besonders stört ist das neue Dock des Berglöwen. Man sieht kaum, welche App noch aktiv ist.
kennt jemand eine Software, mit der man das auch unter ML verändern kann?

Ja, man muss ganz genau hingucken, schrecklich.
0
woolf26.07.1214:28
hallo Leute
nachdem ich jetzt die mountain Katz drauf habe - kommt schon das update für iphoto u imovie daher - nun frage ich, gibt es ab jetzt keine möglichkeit mehr, diese updates separat runterzuladen und auf eine festplatte zu legen, um sie dann auf mehrere computer installieren zu können - #oder muss ich jetzt mit appstore auf jeden computer es NEU runterladen - was ja eine ungeheure zeitverschwendung bedeutet - danke für antworten
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.07.1214:45
woolf
hallo Leute
nachdem ich jetzt die mountain Katz drauf habe - kommt schon das update für iphoto u imovie daher - nun frage ich, gibt es ab jetzt keine möglichkeit mehr, diese updates separat runterzuladen und auf eine festplatte zu legen, um sie dann auf mehrere computer installieren zu können - #oder muss ich jetzt mit appstore auf jeden computer es NEU runterladen - was ja eine ungeheure zeitverschwendung bedeutet - danke für antworten

Apple denkt halt... och die leute haben alle eine 100k Leitung zuhause, da kann man alles 10x runterladen.

0
woolf26.07.1214:49
hm.....leider ist meine Leitung etwas dünn - alleine die Katz hat über 8 stunden gebraucht.... - drum will ich die anderen updates eben vorerst auf eine platte bringen.....na vielleicht hat einer eine Idee
0
mac_heibu26.07.1214:57
@ Hot Mac: Hast du die Kalenderwochen möglicherweise über die Systemeinstellung "Sprache & TextFormate/Datum/Anpassen" hinzugefügt? Dann kannst du die KWs dort einfach wieder entfernen.
0
vismed.
vismed.26.07.1215:12
Ist es richtig, dass die neue Mitteilungszentrale bei den eMails nur die Mails anzeigt die an die iCloud/me/.mac Adresse gehen und Provider wie zum Beispiel 1und1 außen vor bleiben???

Ich habe mehrere eMail-Adressen mit 1und1 aber kein Eingang davon wird angezeigt ... .
Oder mach ich was falsch???
0
Scheune
Scheune26.07.1215:15
woolf
hallo Leute
nachdem ich jetzt die mountain Katz drauf habe - kommt schon das update für iphoto u imovie daher - nun frage ich, gibt es ab jetzt keine möglichkeit mehr, diese updates separat runterzuladen und auf eine festplatte zu legen, um sie dann auf mehrere computer installieren zu können - #oder muss ich jetzt mit appstore auf jeden computer es NEU runterladen - was ja eine ungeheure zeitverschwendung bedeutet - danke für antworten

Du musst auf die amerikanische Support-Seite gucken, die sind immer etwas schneller:
0
woolf26.07.1216:26
@scheune
danke für den tip - habs gerade gesehen, die haben es tatsächlich schon auf der us site......
0
trw
trw26.07.1216:38
Nightraider
Funktioniert bei euch die Mitteilungszentrale? Bei mir werden weder neue Mails noch Nachrichten angezeigt, obwohl in den Einstellungen aktiviert.

Moin.

Bei mir zeigt die Mitteilungszentrale auch rein gar nichts an.
(MBP 2.4 GHz, 10.8 inkl Updates, iCloud)

Ich habe alles mögliche getestet und auch Funktionen mal deaktiviert, dann wieder aktiviert und auch geändert.
Und ich habe mir etliche Mails und Nachrichten zugeschickt.
Weder bei geöffnetem Mail (und/oder iMessage), noch bei geschlossenen entsprechenden Apps wurde etwas in der Mitteilungszentrale angezeigt .
Push bei Mail funktioniert aber z.B. wie gewohnt.



Was anderes ist mir auch noch nach dem Upgrade auf 10.8 aufgefallen:
Meine Systemerweiterung Printopia ist nach dem Upgrade nicht mehr sichtbar in den Systemeinstellungen.
Über die Suche dort (und auch Spotlight) ist sie da aber immer noch aufrufbar und funktioniert auch noch wie gewohnt (eben nur als Symbol sehen kann man sie in der Übersicht nicht mehr).
0
sonorman
sonorman26.07.1216:44
Ich habe eine Frage an die Mountain Lion "Early Adopters":

Kann man Bilder in der QuickLook Full-Screen-Ansicht (alt-Leertaste) Zoomen, indem man bei gedrückter alt-Taste (oder shift-alt?) am Scrollrad der Maus dreht?

Das ging nämlich mal in Snow Leo, aber in Lion funktioniert es nicht mehr, so dass man Bilder nicht großer als Bildschirmgröße anzeigen kann.
0
trw
trw26.07.1216:54
sonorman

Moin sonorman .
Ne, zumindest bei mir leider nicht.
Alles wie gehabt also ....
0
Synecdoche26.07.1216:54
uepsilon
Ist es richtig, dass die neue Mitteilungszentrale bei den eMails nur die Mails anzeigt die an die iCloud/me/.mac Adresse gehen und Provider wie zum Beispiel 1und1 außen vor bleiben???

Ich habe mehrere eMail-Adressen mit 1und1 aber kein Eingang davon wird angezeigt ... .
Oder mach ich was falsch???

Bei mir werden auch neue Mails von anderen Accounts angezeigt. 1&1 habe ich nicht, kann dazu nichts schreiben.
0
fallenpieces
fallenpieces26.07.1216:56
@sonorman
Ich habe es nicht hinbekommen. Mit Vorschau und Vollbildmodus funktioniert es,
das ist aber nicht das was du suchst.

Gruß,
Florian
0
sonorman
sonorman26.07.1217:01
trw & fallenpieces

Schade
Aber danke für's Ausprobieren.
0
Scheune
Scheune26.07.1217:22
Nur der normale (verpixelte) Zoom per Mausrad.
0
vismed.
vismed.26.07.1217:23
Synecdoche
uepsilon
Ist es richtig, dass die neue Mitteilungszentrale bei den eMails nur die Mails anzeigt die an die iCloud/me/.mac Adresse gehen und Provider wie zum Beispiel 1und1 außen vor bleiben???

Ich habe mehrere eMail-Adressen mit 1und1 aber kein Eingang davon wird angezeigt ... .
Oder mach ich was falsch???

Bei mir werden auch neue Mails von anderen Accounts angezeigt. 1&1 habe ich nicht, kann dazu nichts schreiben.

Danke ... war wohl irgendwie eine Verzögerung. Jetzt klappts auch bei mir ... .
0
titusm
titusm26.07.1217:23
Die Lüfter scheinen nach einer Weile Arbeit auf meinem iMac (Mid 2010) sehr laut zu drehen. Das kann doch nicht nur am Wetter liegen
0
selecta
selecta26.07.1217:28
@Sonormann
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es:
Wenn ich im Finder ein Bild markiert habe und nur die Leertaste drücke, startet die "normale" Quicklook Ansicht mit dem restlichen Desktop im Hintergrund.
Wenn ich alt und Leertaste drücke, startet Quicklook mit schwarzem Hintergrund und zeigt das Bild mittig (schwarzer Hintergrund), etwas verkleinert an, solange ich die alt Taste gedrückt halte. Nach loslassen der alt taste wird das Bild auf dem ganzen Bildschirm angezeigt.
Mit ctrl und Wischgeste (in meinem Fall auf der MagicMouse) ist dann ein Zoom möglich.

War das verständlich?
0
sonorman
sonorman26.07.1217:36
selecta

Nein, das meinte ich nicht.

Es geht darum, Bilder, die größer als die Bildschirmauflösung sind, auf 100% und darüber hinaus vergrößern zu können.

Wen ich ein Foto mit sagen wir 4900 x 3200 Bildpunkten in QuickLook im Full-Screen-Modus anzeige, dann wird es nie größer als der Bildschirm angezeigt, also kleiner als 100%. Für Fotografen macht es aber Sinn, Bilder in 100% oder größer ansehen zu können um Qualitätskriterien überprüfen zu können. Dazu muss man leider Photoshop oder ein anderes Bildprogramm starten. Für einen schnellen Check wäre es praktisch, das mittels QuickLook tun zu können. Geht aber nicht (mehr).
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1217:58
Herzlichen Dank für die Hinweise bezüglich der Kalenderwochen in iCal.

Hat leider alles nichts gebracht.
Hab die Dateien manuell löschen müssen.
0
Hooby26.07.1218:37
Mein Adressbuch ist leer..
Kalender, Mail - alles bestens.
Bei dem Versuch die KONTAKTE zu öffnen rödelt der iMac ne Weile, dann
erscheint das kleine "Warndreieck".
Wenn ich es anklicke lese ich folgende Meldung:
(s. Bild)
Hat jemand ne Idee
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1218:52
Internet Sharing im lokalen Netzwerk funktioniert nicht mehr.
iPad / iPhone zeigen zwar mein Netzwerk und lassen es mich auswählen, die Verbindung schlägt jedoch fehl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.