Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen & Antworten zu Mountain Lion !

Fragen & Antworten zu Mountain Lion !

TF 9226.07.1209:22
Hey Leute,

hier könnt ihr eure Fragen zu Mountain Lion reinschreiben !

Ich mach dann mal den Anfang:
In Safari gibt es jetzt eine neue Funktion mit iCloud
die besagt: "iCloud zeigt automatisch alle geöffneten Tabs auf anderen Geräten an."

zur Info: habe eine iPhone 4 aktuellste Software ist drauf.
& wie geht das jetzt mit den Tabs ?! (habe 2 offen, nur es wird keine auf dem iPhone angezeigt !)

Gruß
TF 92
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.07.1219:31
Wie mich das aufregt ...
0
dom_beta26.07.1219:43
ich sagte bereits: Apple wird zum Daddelverein.

immer mehr Äpp Schtore Gedöns und keine sinnvollen Bugfixes mehr.
„...“
0
Turbo
Turbo26.07.1219:51
trw
Nightraider
Funktioniert bei euch die Mitteilungszentrale? Bei mir werden weder neue Mails noch Nachrichten angezeigt, obwohl in den Einstellungen aktiviert.

Moin.

Bei mir zeigt die Mitteilungszentrale auch rein gar nichts an.
(MBP 2.4 GHz, 10.8 inkl Updates, iCloud)

Ich habe alles mögliche getestet und auch Funktionen mal deaktiviert, dann wieder aktiviert und auch geändert.
Und ich habe mir etliche Mails und Nachrichten zugeschickt.
Weder bei geöffnetem Mail (und/oder iMessage), noch bei geschlossenen entsprechenden Apps wurde etwas in der Mitteilungszentrale angezeigt .
Push bei Mail funktioniert aber z.B. wie gewohnt.

Was anderes ist mir auch noch nach dem Upgrade auf 10.8 aufgefallen:
Meine Systemerweiterung Printopia ist nach dem Upgrade nicht mehr sichtbar in den Systemeinstellungen.
Über die Suche dort (und auch Spotlight) ist sie da aber immer noch aufrufbar und funktioniert auch noch wie gewohnt (eben nur als Symbol sehen kann man sie in der Übersicht nicht mehr).

Lege mal deine Apps einfach unten ins dock und schick dir dann ne' Mail oder Ähnliches. Dann sollte es mit den Benachrichtigungen klappen. Bei mir klappt es einwandfrei.
Ich denke, dass die Fenster der jeweiligen App nicht aktiv sein dürfen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Holly
Holly26.07.1220:01
Aaaaa, in der Adresszeile von Safari haben sie jetzt das Textselektionsverfahren von Windows übernommen. Das habe ich schon immer gehasst
0
Holly
Holly26.07.1220:05
Wo ist eigentlich die Facebook Integration?
0
Embrace26.07.1220:15
Irgendwie habe ich Probleme beim Installieren. Der Installer stürzt immer ab (startet gar nicht erst und hüpft nur einmal). Kann jemand von euch mal den SHA-1 berechnen?
Die Mountain Lion.app hat bei mir: 477c041308db877d4984bf0eefbe97224f490cdd
Und die InstallESD.dmg hat: 2d2256a7479274b2a93741325fa6013a1e5ba22d
Hatte gestern kurzzeitig ein Time Capsule Problem, aber der Download ging normal weiter.
0
vismed.
vismed.26.07.1220:32
MountainLion
Erinnerungen freigeben.

Das scheint nur über die icloud.com-Seite zu gehen richtig?
Vorher konnte man das bequem über den Kalender machen.
Jetzt sind die Erinnerungen auch noch aus dem Kalender verschwunden.
Warum macht man so etwas. Das ist doch kein Fortschritt???

Und in Safari konnte man bequem die Tableiste doppelklicken für einen neuen
Tab. Jetzt muss man nach rechts um das Plus anzuwählen ... ts ts ... .
0
breaker
breaker26.07.1220:46
Holly
Wo ist eigentlich die Facebook Integration?

Ab Herbst.
0
el_equardo26.07.1221:32
so... meine mitteilungszentrale zeigt auch keine neuen emails an! sehr ärgerlich. insgesamt weiß ich auch noch nicht in wieweit mir die zentrale am mac was bringen soll. am iphone ist sie ständiger begleiter, da dort auch mir push Notifikationen von diversen anderen apps angezeigt werden. das ist am mac ja schenbar nicht der fall, somit bleibt eigentlich nur der Kalender und erinnerungen sowie die emails, die eben nichtmal funktionieren.

kann jemand was dazu sagen?
0
Scheune
Scheune26.07.1221:48
Bei mir funktionieren die Mails in der Nachrichtenzentrale.
0
lupo
lupo26.07.1221:55
kann mir mal einer sagen, wie das mit der Nachrichtenzentrale überhaupt funktioniert? In der Konfiguration der Systemeinstellung steht irgendwas vom Servertyp AIM??? Was muß ich konfigurieren? Was für Messages werden überhaupt angezeigt? Geht iMessage?

0
breaker
breaker26.07.1221:55
el_equardo
so... meine mitteilungszentrale zeigt auch keine neuen emails an! sehr ärgerlich. insgesamt weiß ich auch noch nicht in wieweit mir die zentrale am mac was bringen soll. am iphone ist sie ständiger begleiter, da dort auch mir push Notifikationen von diversen anderen apps angezeigt werden. das ist am mac ja schenbar nicht der fall, somit bleibt eigentlich nur der Kalender und erinnerungen sowie die emails, die eben nichtmal funktionieren.

kann jemand was dazu sagen?

ML ist doch auch erst seit gestern raus, wird schon noch genug Apps geben, die das nutzen werden.
0
el_equardo26.07.1221:56
nach einem neustart hat er jetzt die mail von mactechnews angezeigt. ein weitere mail von mir selbst (um zu gucken ob banner oder hinweis besser ist) wird wieder nciht angezeigt. das muss sich wohl noch ein wenig einspielen!
0
makeup26.07.1222:25
Wo ist Snap Back in Safari hingekommen?
makeup
0
bochm1226.07.1222:32
Hallo,

habe eben Mountain Lion auf mein Mac Book Pro (2009) installiert. Nach kurze Zeit ist Ton verschwunden. Was kann ich denn tun??
0
Embrace26.07.1222:46
makeup
Wo ist Snap Back in Safari hingekommen?
makeup

Gibt es schon seit Lion nicht mehr.

Könnte jemand bitte mal schnell den SHA-1 der Mountain Lion Installation berechnen? Dazu im Terminal „openssl sha1 “ eingeben und dann den Installer reinziehen oder den Pfad per Hand eingeben.
0
Pineapps
Pineapps26.07.1223:01
Ich glaube ich habe so ziemlich alles Falsch gemacht beim installieren, was man so falsch machen kann (was auch immer man da falsch machen kann). Naja nicht das erste mal, ist mir beim Löwen auch schon so gegangen. Nun ja ich habe den Berglöwen einfach drüberinstalliert und das Ergebnis war: Programme alle da, nur Einstellungen alle weg. Persönliche Daten waren glaub auch weg. Da das wiederherstellen aus der Time Machine nicht gleich wegen den Benutzeraccounts geklappt hat (war beim Löwen das gleiche) habe ich mich dafür entschieden nochmal einen Clean Install zu machen. Anschließend werde ich die Daten dann wieder von der Time Maschine holen (das wird ein Spaß, da läuft der Mac die Nacht voll durch!). Nun die Frage, soll ich alle Daten per Migrationsassistent wieder von der Time Maschine holen oder einige erst wieder von Hand auf den Mac ziehen. Gibt es da eine Möglichkeit, damit der Mac u.U. wieder etwas Speed bekommt?

PS: Würde mich über eine schnelle Antwort (<30 min) freuen!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
manibac326.07.1223:09
Funktionieren bei euch die iCloud-Tabs? Ist mein mid 2010 iMac zu alt dafür?
0
fabisworld
fabisworld26.07.1223:34
Embrace
Könnte jemand bitte mal schnell den SHA-1 der Mountain Lion Installation berechnen? Dazu im Terminal „openssl sha1 “ eingeben und dann den Installer reinziehen oder den Pfad per Hand eingeben.

@ Embrace
Habe ich genauso wie Du es beschrieben hast gerade versucht... aber da tut sich nix Was mache ich falsch?

0
Embrace27.07.1200:38
Schon mal danke fürs Probieren. Nach dem openssl sha1 darf nicht Return gedrückt werden. Alles muss in einer Zeile stehen.
openssl sha1 /Applications/Install\ OS\ X\ Mountain\ Lion.app
Dann dauert es ein bisschen, bis er den Hash der großen Datei berechnet hat.
0
Waxe
Waxe27.07.1200:43
Man kann ja jetzt auch Pdf´s in die Cloud laden. (über die Vorschau APP).
Kann ich die dann auch irgendwie am iPhone / iPad wiederfinden?
0
mk27ja95
mk27ja9527.07.1201:25
Das Versuch ich auch gerade zu ergründen
0
hidalgo27.07.1201:58
Ist keine Frage, sondern eine Feststellung: Es gibt keine Server Admin Tools mehr für Mountain Lion; nur noch den Arbeitsgruppenmanager. Wenn man also mit einem ML-Client einen Lion- oder Snow-Leopard-Server administrieren will, muss man sich über Remote Desktop erst mit dem Server verbinden und dann lokal die Admin-Tools starten. Bin ziemlich enttäuscht von Apple.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo27.07.1203:03
Waxe
Man kann ja jetzt auch Pdf´s in die Cloud laden. (über die Vorschau APP).
Kann ich die dann auch irgendwie am iPhone / iPad wiederfinden?

Bei mir zeigt sich nur der Status «Warten»
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
oschi27.07.1207:12
Nachrichten!!

Das Programm Nachrichten ist ja richtig gut geworden und funst wunderbar.
Sollten die Unterhaltunen dann nicht auch auf dem iPhone oder iPad zu sehen sein? Muss da noch was eingestellt werden?

Olli
0
Dirk B.
Dirk B.27.07.1207:15
Werden sie heute schon, wenn du auf dem iPhone/iPad die Mail-Adresse als primäre Adresse eingestellt hast (und nicht die Mobilnummer). Alles zusammengeführt und dann auch identische Unterhaltungen auf Mac, iPhone und iPad bzw. allen Geräten, die mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind, erst mit iOS 6.
0
soapsick27.07.1207:42
Früher konnte man im Dropbox Ordner direkt per rechtsklick "öfftl. Link kopieren".

Geht dies nun nichtmehr?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch27.07.1208:08
0
trw
trw27.07.1208:11
Turbo
Lege mal deine Apps einfach unten ins dock und schick dir dann ne' Mail oder Ähnliches. Dann sollte es mit den Benachrichtigungen klappen. Bei mir klappt es einwandfrei.
Ich denke, dass die Fenster der jeweiligen App nicht aktiv sein dürfen.

Moin Turbo.
Die Apps liegen alle im Dock (Mail, iCal, Adressbuch, etc....), Mails habe ich mir auch schon div. geschickt.
Auch den Haken direkt in der Mitteilungszentralen_Leiste habe ich mehrmals aus- und wieder eingeschaltet.

Aber die Mitteilungszentrale funktioniert auch heute noch nicht!
Das ist doch echt blöd jetzt.
0
fabisworld
fabisworld27.07.1208:20
Embrace
Schon mal danke fürs Probieren. Nach dem openssl sha1 darf nicht Return gedrückt werden. Alles muss in einer Zeile stehen.
openssl sha1 /Applications/Install OS X Mountain Lion.app
Dann dauert es ein bisschen, bis er den Hash der großen Datei berechnet hat.

Embrace
Hi, habe es noch mal probiert... diesmal ohne Leerzeichen und erst am Ende der Eingabe "Return" gedrückt... aber irgendwie mache ich wohl immmer noch was falsch! Das Terminal scheint nicht meine Stärke zu sein...

0
rene204
rene20427.07.1208:28
man beachte das LEERZEICHEN zwischen "sha1 /Applications..."
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fabisworld
fabisworld27.07.1208:40
rene204
man beachte das LEERZEICHEN zwischen "sha1 /Applications..."

Habe ich fast vermutet... und es sofort noch mal probiert - aber es gab schon wieder einen Fehler
0
vismed.
vismed.27.07.1208:46
soapsick
Früher konnte man im Dropbox Ordner direkt per rechtsklick "öfftl. Link kopieren".

Geht dies nun nichtmehr?

Das installieren, Dropbox neu starten.
http://forums.dropbox.com/topic.php?id=64819&replies=56
0
soapsick27.07.1208:46
Reiner Damisch

danke
0
vismed.
vismed.27.07.1208:48
Kann mal jemand sagen ob die Erinnerungen bei Euch im Kalender ebenfalls weg sind?
0
Dirk B.
Dirk B.27.07.1208:59
Ja, wenn du die Erinnerungen meinst, die jetzt in der eigenen Erinnerungs-App liegen. Die Hinweise zu einzelnen Kalenderterminen stehen weiter im Termin, pauschal kann man sie in den Kalender-Einstellungen angeben.
0
Dirk B.
Dirk B.27.07.1209:01
Hier der Screenshot:
0
vismed.
vismed.27.07.1209:08
Dirk B.
Ja, wenn du die Erinnerungen meinst, die jetzt in der eigenen Erinnerungs-App liegen. Die Hinweise zu einzelnen Kalenderterminen stehen weiter im Termin, pauschal kann man sie in den Kalender-Einstellungen angeben.

Herzlichen Dank für die Antwort. Extra Erinnerungs-App finde ich gut. Allerdings fand ich es doch auch ganz gut die Erinnerungen im Kalender zusätzlich zu haben. So muss man immer hin und her wechseln.
0
vismed.
vismed.27.07.1209:09
Nächste Frage.

Kann man die Erinnerungen, die in der Mitteilungszentrale aufpoppen auch nach einer gewissen Zeit wieder ausblenden lassen ... ?
Danke.
0
sonorman
sonorman27.07.1209:18
Nur so allgemein: Ars Technica hat einen 24 Seiten langen Testbericht von ML veröffentlicht. Darin werden praktisch alle Neuerungen im Detail behandelt und es beantwortet viele Fragen.

0
paul15
paul1528.07.1216:43
hi,
ich habe ml einfach über sl gebügelt, keine probleme. jetzt stürzt mein mbp (15 Zoll, Mitte 2010, 2,66 GHz Intel Core i7, 8 GB 1067 MHz DDR3) bei iphoto ständig unkontrolliert ab. nachdem ich hier etwas von rechte reparieren gelesen habe, habe ich das auch probiert. keine änderung. vlt. kennt einer von euch eine lösung. das problem trat aber auch schon bei anderen prrogramen auf. aber da wurde vorher irgendwie gemeckert. danke für eure hilfe.
0
Der Opi29.07.1216:38
Moin,

hier kommt mal ein "Problem" von mir. Schon bei Lion war es nicht möglich die Finder Listenfenster so schmal zu ziehen, wie in SL, aber im ML ist die minimale Breite noch breiter; gefühlt um die Seitenleiste breiter.
Auch kann ich die Seitenleiste bei Listenfenstern nicht öffnen, wenn die Symbolleiste ausgeblendet ist (Punkt ist ausgegraut).
Wenn ich nun die Symbolleiste einblende, kann ich die Seitenleiste einblenden, dann wieder ausblenden, die Symbolleiste ausblenden und dann das entsprechende Fenster schmaler schieben.
Aber beim nächsten Öffnen ist es wieder so breit wie zuvor.
Hat jemand sonst das Phänomen oder eine Lösung?

Ansonsten bin ich mit ML zufrieden.
0
macudo
macudo29.07.1216:56
Bei mir funktioniert die Mitteilungszentrale recht gut. Mail muss an aber ausgeblendet sein. Nachrichten funktionieren auch im ausgeschalteten zustand.
Bei meiner Frau ihrem Rechner musste ich erst die Mail Accounts in den Systemeinstellungen Mail, Kontakte&Kalender aktivieren, dann hat es auch mit
der Mitteilungszentrale geklappt.
Desktop Zoom geht anscheinend nicht mehr.
0
Zen 2.129.07.1219:26
Mail: Im Vollbildmodus offen werden bei mir keine Mails im NC angezeigt. Der Sinn selbiger geht mir da etwas flöten…
Vorschau: Man kann Text jetzt endlich unterstreichen, ein Dokument teilen, und ich glaube, einige Spielereinen wie Denkblasen etc. sind hinzugekommen.
Erinnerungen: Sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem Mac würde ich es mir wünschen, eine Liste zwischen Lokal und iCloud verschieben zu können… Ich hab nämlich ne megalange lokale aufm iPhone, die ich auch gerne aufm Mac hätte
Safari: Dachte schon, die Vollbildtabs wären ohne Trackpat nicht nutzbar… ganz rechts in der Tableiste ist der dazugehörige Knopf (für Kurzsichtige und Blindfüchse wie mich ).
Dock: Funktionieren Dinge wie Secrets oder TinkerTool noch ?
Batterie: Mein MBP 2011 ist innerhalb von 2,5h von 100% auf 0 gegangen - ça va pas du tout ça !!!!!

Es bleibt spannend Have fun !

EDIT er Ladebalken in Safari ist einfach der Hammer - nur um den zu sehen hab ich grade fast 30min lang gesurft ohne länger als 1min auf einer Seite zu bleiben
0
Zen 2.129.07.1219:36
Aber Nachrichten kann im Vollbildmodus laufen und kommt trotzdem in die NC… Sieht nach einem Problem in Mail aus.
0
Zen 2.129.07.1219:53
Ah, und was RICHTIG nervt : immer wenn ich ein Adminkennwort eingeben muss, öffnet sich auch Emoji 😒 Nicht logisch, dafür aber nervig (unter Lion hatte ich sie komischerweise gar nciht mehr - welcome back )
Aber immerhin hab ich so gelernt, dass neue Emojis hinzugekommen sind 😎😋💬💭 (nur so als Beispiel)
Jetzt klappt Mail auch im NC…
0
eiq
eiq30.07.1211:11
halenoma
eiq
Danke für den Link. Werde ich am Wochenende mal mit einem 2008er MacBook ausprobieren.

Gerne!!! Halt mich mal auf dem Laufenden ob es bei Dir geklappt hat.
Es hat leider nicht funktioniert (MacBook4,1). Allerdings gibt es für die finale Version von Mountain Lion eine andere Anleitung vom gleichen Autor, die ich jedoch erst danach gefunden habe. Dann halt am nächsten Wochenende.
0
Zen 2.130.07.1214:57
Kennt jemand ein Tool, um das NC mit der Magic Mouse aufzurufen ?
0
Embrace30.07.1215:11
Ich habe BetterTouchTool in Verwendung. In den Tastatureinstelleungen ein Shortcut für NC definieren und dieses dann in BTT belegen.
0
Zen 2.130.07.1216:43
Hmm, ok. Danke sehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.