Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Frage zur Vorgehensweise

Frage zur Vorgehensweise

Fenvarien
Fenvarien13.08.0320:07
Eine Frage, die mich schon lange interessiert:
Ich schreibe meinetwegen eine News, in der steht "Micosdroft macht das und das", ein Kommentar darunter lautet: "Tippfehler! Das schreibt man anders!"
Soll ich dann den Fehler beheben und den Kommentar anschließend löschen? Oder habt ihr es lieber, wenn er nicht entfernt wird?
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien13.08.0320:08
Der Kommentar natürlich, nicht der Fehler!
„Ey up me duck!“
0
Quiiick
Quiiick13.08.0320:24
Nur löschen wenn der Kommentar auch Tippfehler aufweist.
z.B.: "Tipfeler! Das schreipt man andrs!"
Nein, im Ernst: ich würde keine Kommentare löschen nur weil sie nicht mehr zutreffen. [HINT] Schön wäre hingegen, wenn die Autoren ihre eigenen Kommentare selbst editieren oder löschen könnten. [/HINT]
0
BigMac
BigMac13.08.0320:27
man könnte es aber auch so halten, dass man die mailfunktionalität dazu nutzt, den fehler direkt an den redakteur zu senden. ich getraue mich mal, davon auszugehen, dass jeder in der lage sein sollte, "micosdroft" als gate$-company zu identifizieren, sprich, ein posting dahingehend ist für andere leser wertlos. die MTN leute haben jedoch mehr administrationsaufwand, das überflüssig gewordene posting zu löschen.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac13.08.0320:31
ergänzung: weiters würde die zahl der beiträge nicht unnötig steigen und evtl. latezeiten verlängern.
BM

ps: ich persönlich erachte korrektur-postings als unnötig ... zum vergleich: schreibt man jedesmal wegen eines tippfehler einen leserbrief an einen zeitungsredaktion??? na also ....
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Quiiick
Quiiick13.08.0320:45
BigMac
... zum vergleich: schreibt man jedesmal wegen eines tippfehler einen leserbrief an einen zeitungsredaktion??? na also ....
Du glaubst ja gar nicht wie oft das gemacht wird.
Und bei einer Zeitschrift sind's dann gleich unzählige Briefe die sich auf ein und denselben Tippfehler beziehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0321:09
Wenn ich ein Buch lese, das von Tippfehlern nur so wimmelt, ärgere ich mich schon (und das kommt nicht selten auch bei teuren Büchern vor).

Bei den News hier ist es umgekehrt: Da ärgern mich die <b>schulmeisterhaften</b> Kommentare, die da wirklich nichts zu suchen haben und die ich als penetrant empfinde. Wenn derjenige ein persönliches Problem in Bezug auf Rechtschreibung hat, soll er´s Euch doch mailen. Ich war schon manches mal versucht, ein entsprechendes Posting dazuzusetzen, wollte das Thema aber nicht übermäßig strapazieren.

Wenn es zeitlich kein zu großes Problem für Euch ist, hätte ich nichts dagegen, wenn nach erfolgter Korrektur das Posting gelöscht würde, ist ja dann nicht mehr aktuell (und hat, wie gesagt, mit dem Thema ja nichts zu tun). <i>Was anderes</i> wäre es, wenn derjenige im Forum unter Verbesserungsvorschläge einen eigenen Thread eröffnen würde, denn dann könnte man sich dort, und zwar zum Thema, auseinandersetzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien13.08.0321:32
In Ordnung; dann werden in Zukunft Kommentare dieser Art nach Behebung des Fehlers wieder gelöscht. Ich hatte nur Sorgen, dass das vielleicht als Zensur aufgefasst werden könnte.
„Ey up me duck!“
0
joschbah
joschbah13.08.0321:37
Eine Korrektur ist meiner Meinung nach nur dann notwendig, wenn er die Headline betrifft (allein schon wg. der späteren evtl. Suche nach diesem Begriff) oder wenn dadurch die Info sachlich verfälscht wird: "Apple-Aktie steigt um 5,6 ‰ ".

Ansonsten sind Tippfehler menschlich (manchmal auch komisch) und daher brauchts keine Änderung.
0
elnino13.08.0321:42
mtn

schließe mich da joschbah an. warum sollte man das ändern? irren ist menschlich...

grüße

0
Fenvarien
Fenvarien13.08.0321:43
Es wirkt aber seriöser; ändern werde ich Fehler auf jeden Fall
„Ey up me duck!“
0
elnino13.08.0321:49
fenvarien

dann mach das... aber bedenke, daß du dann nur damit beschäftigt sein wirst fehler zu entdecken und/oder kommentare zu löschen...

ich würde das den usern überlassen, ob sie sich mukieren, wenn sich jemand verschrieben hat oder nicht.

wenn es den inhalt verfälscht kann man drüber nachdenken, aber das passiert ja eher seltener.

dann solltet ihr aber auch eine rubrik mit einbringen in der steht, was ihr als admin's und betreiber der seite euch vorbehaltet und welche änderungen ihr online durchführen dürft um das ansehen der seite zu wahren. o.s.ä.

grüße

0
elnino15.08.0315:25
hi @@ fenvarien

gibts da jetzt schon nen entschluß? wie macht ihr das jetzt?
wird gelöscht oder es belassen?

grüße

0
Don Qijote
Don Qijote15.08.0315:29
elnino

es wird schon gelöscht...8-(
0
elnino15.08.0315:33
ahh. ok. noch nicht mitbekommen...

mal sehen wie lange es fenvarien durchhält...

grüße

0
elnino15.08.0315:44
ja. seh' ich auch so...
0
Don Qijote
Don Qijote15.08.0315:38
Aber das ist wirklich zu einfach.
0
Don Qijote
Don Qijote15.08.0316:16
Also Ich empfinde das schon nach dem Motto "Eine Zensur findet nicht statt", bzw. auf den Schulhof zurückversetzt, wo der Spielleiter und seine "Untergebenen Freunde" alle gezinkte Würfel beim DD spielen hatten, die kleinen Würmer.
0
elnino15.08.0316:39
hehe... abwarten und tee trinken...

0
NoName
NoName15.08.0317:56
Fehler werden in den News geändert, das ist klar und für MTN zwingend! Meiner Meinung nach wird ein Kommentar dann gelöscht, wenn der Inhalt ausser dem Hinweis auf den Fehler nichts enthält.

elnino
dann mach das... aber bedenke, daß du dann nur damit beschäftigt sein wirst fehler zu entdecken und/oder kommentare zu löschen...
Das macht nur einmal "Klick" und schon isser weg. Ist nicht wirklich viel Arbeit
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote15.08.0319:17
NoName
"Meiner Meinung nach wird ein Kommentar dann gelöscht, wenn der Inhalt ausser dem Hinweis auf den Fehler nichts enthält. "

Das wäre in Ordnung, auch wenn der Poster falls Newbie nichts daraus lernen wird !?

gruß

PS: Newbie gefällt mir wesentlich besser als DAU.
0
formac
formac13.08.0320:14
Also wenn es sich um Tippfehler handelt, die kommentiert werden, solltest Du/Ihr den Fehler ändern und den Kommentar löschen. Das macht einen besseren - professionelleren - Eindruck bei allen nachfolgenden Lesern, insbesondere, da ja nicht alle auch die Kommentare lesen.
<br>Wobei Du gerne Microsdoof schreiben darfst
0
zyklon
zyklon15.08.0318:01
Man kann sich ja unendlich lang in irgendwelchen Foren rumtreiben und ehe man sich versieht ist der Morgen schon rum und nichts ist getan. Ich nehme an, dass das jeder kennt. Um so mehr ist es mir egal wie meine Schreibe rüber kommt. Ich tippe den ganzen Tag so viel, dass ich mir die Freiheit in den Foren nehme nicht darauf zu achten. Ein kurzer Blick über das geschriebene ist auch schon meist das äußerste find ich. Kleine Schreibfehler gehören dazu...wenn sich daran jemand stört so soll er es änder ist mir dann egal, hauptsache der Sinn wird nicht verändert.
<br>
<br>Aufpassen. Gerade wenn es um die "Anderen" geht werden die Namen bewusst verdreht und sollten dann auch nicht geändert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.