Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Speichernutzung und Systemauslastung

Frage zur Speichernutzung und Systemauslastung

Thrill-Kill
Thrill-Kill08.12.0522:16
Guten Abend!
Hätte mal ein paar kurze Verständnisfragen:
ich komprimiere gerade eine DVD mit DVD2oneX auf meinem G5 iMac mit 1,25 GB RAM.
Prozessorauslastung ist beim Maximum und das System läuft langsam, selbst die Schrifteingabe zur Zeit ist mit Verzögerung (teilweise zumindest).
Und bei der Aktivitäts-Anzeige, Bereich Speicher, gibt es doch die Punkte "Reserviert", "Aktiv", "Inaktiv" und "Genutzt".
Bei genutzt steht 1,24 GB, bei inaktiv aber gleichzeitig aber 830 MB....
Hä????
Ist mein Rechner zu langsam zum Komprimieren und was hat das mit dem genutzten und ungenutzten Speicher auf sich?
Danke sehr und schönen Abend noch!
Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz09.12.0509:32
hab zwar keine Ahnung, nehme aber mal an, dass bei den 1,24 GB auch der Virtuelle Speicher mit eingerechnet ist.

Aber nicht schlagen wenns nicht stimmt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
alfrank09.12.0509:49
Das Hauptproblem ist, daß Du nur einen Prozessor hast. Und wenn der von einer Anwendung (wie z.B. DVD2OneX) voll belastet wird, kann selbst Mac OS X keine Wunder vollbringen und irgendwo Rechenleistung herzaubern. Mit mehreren Prozessoren (oder auch "nur" Kernen) sieht das dank der intelligenten Ressourcen-Verwalten von Unix (hier: Mac OS X) schon ganz anders aus. Mit dem RAM hat das erstmal nicht so viel zu tun. Der "inaktive" Teil ist im Prinzip frei.
0
MacMark
MacMark09.12.0510:21
Was die Speicherzustände angeht, beschreibt Apple das hier:

Dringend zur Lektüre empfohlen
„@macmark_de“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill09.12.0517:34
Ok, soweit verständlich....
Tauscht denn vielleicht jemand seinen Dual-Core PM gegen meinen iMac?:-P
Danke Euch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.