Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage zur Einfuhr iPhone aus Singapur

Frage zur Einfuhr iPhone aus Singapur

U2Auxburg11.10.1009:51
Hallo zusammen,

ich hab nur eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab evtl. die Möglichkeit aus Singapur ein iPhone zu bekommen. Es gibt ja hier schon diverese Freds, die dieses Thema diskutieren, ich werd allerdings nicht ganz schlau daraus. Es heißt immer, es wird dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig + Zoll. Das mit der Umsatzsteuer ist klar und auch kein Problem wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, nur mit dem Zoll komm ich nicht ganz klar. Ich hab mal auf der www.zoll.de nachgeschaut, da steht bei Mobiltelefonen:
Mobiltelefone (Handys)
Codenummer: 8517 1200 90 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %
Das würde doch heißen, ich könnte mein Handy ganz normal bei der Einfuhr anmelden ohne Mehrkosten? Oder liege ich da falsch?

Schönen Gruß und danke schon mal,
U2Auxburg
0

Kommentare

DonQ
DonQ11.10.1009:59
da war sowieso was mit : Freimenge(um die 450€) bis zu der nichts verzollt werden musste…schau mal explizit nach, Freimenge Hong Kong, bzw. Singapur, ggf. durch quittungen belegt, damit man nicht "geschätzt" wird und verpackung separat per post an bekannten schicken war oft eine option.

tatsächlich gab es auch waren, da lohnte sich die verzollung…hier wäre dann wohl eben die umsatzsteuer von 19% ohne strafzölle zu zahlen, weil du es ja angemeldet hast…afair waren zerlegt auf platinen usw, nur 7% steuer…nur so am rande.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.10.1010:13
btw. bei kleidung war die Einfuhrsteuer auch keine 19%
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
honett
honett11.10.1011:39
Guck Dir mal diese Seite an: da wird das mit dem Zoll etc. richtig erklärt.
Die verkaufen auch iPhone und kennen sich gut aus!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
DonQ
DonQ11.10.1011:51
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/e0_azr_zollnummer/index.html



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grzegorz11.10.1012:34
freimenge oder sonstige scherze uninteressant, wenn der produktpreis sowieso darüber, das verwechseln viele.
die freigrenze aus singapur ist mir unbekannt, die dürftest du aber schnell erfahren (diese in der regel auch unterschiedlich, je nachdem ob du es selber per flieger bringst, oder das ganze auf dem postweg stattfindet)
für mobiltelefone ist kein zoll fällig, nur die 19% mwst.
kriegst du es zugesandt sollte der absender die rechnung außen anbringen, es werden in frankfurt die 19% dazugerechnet und du bezahlst es beim postboten.
liegt keine rechnung vor, geht es ab frankfurt zu deinem zuständigen zollamt, von dort kommt eine abholnachricht.
darfst dort hinfahren, den kaufpreis nachweisen (man nimmt inzwischen paypal belege, alternativ ebay auktionsnummern zwecks nachweis), das paket zwecks inhaltkontrolle öffnen und nach zahlung der mwst darfst es mitnehmen.
habe es noch nie gewerblich gemacht, vermute aber das du deinen vorsteuerabzug nicht sofort geltend machen kannst, auch wenn es an einen firmennamen geht.
vermute das du die 19% erst bezahlen musst, darfst dir diese wieder vom finanzamt zurückholen.
weiss von firmen die ihre ware aus china beziehen, das erst das ganze beim zoll angemeldet werden muss, man eine nummer erhält um die ware erstmals einzuführen, alles andere wird später erledigt.

0
DonQ
DonQ11.10.1012:41
hmm ?

4g selbst auf ebay locker unter den 500Euro, die eben oft freimenge sind

und zerlegt als ersatzteile wohl erst recht…

mit fotoshop fällt auch der vertrag raus



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grzegorz11.10.1012:46
die freigrenze ist die gleiche wie aus dem USA und liegt bei 430 €, wenn du es selber auf dem flugweg mitbringst.
als paket ist diese bei der alten grenze von 175 € geblieben.
möchte jetzt nichts falschen sagen weil ich keine lust habe meine zollrechnungen herauszuholen, die freigrenzen gelten aber glaube ich eh nur für den zoll, die mwst. wird von der gesamten summe entrichtet.
0
DonQ
DonQ11.10.1012:52
das mit dem paket kann schon sein…wären am polnischen übergang fast übel drann gewesen, weil die freimenge nur 2 päckchen war, statt 20 päckchen, nur als beispiel…von daher…selbst als ersatzteile deklarieren oder geschenk wohl schwierig, wenn es über krankfurt läuft…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grzegorz11.10.1012:52
DonQ
hmm ?

4g selbst auf ebay locker unter den 500Euro, die eben oft freimenge sind

und zerlegt als ersatzteile wohl erst recht…

mit fotoshop fällt auch der vertrag raus



wenn die freigrenze 430 € und das gerät schon 431 € gekostet hätte, musst du für die kompletten 431 € bezahlen.
man kann auch die waren nicht addieren wie viele meinen, und z.b. drei sachen bis 430 € mitnehmen

was du mit ebay, vertrag und photoshop meinst ist mir ein rätsel
(falls du auf den zollnachweis anspielst, man will die auktionsnummer bei der du das gerät gekauft hast, und kontrolliert es sofort online nach)

muss noch etwas korrigieren, es handelt sich eigentlich um die freigrenzen die ich meinte, und nicht freimengen.
freimengen gelten bei zigaretten, alkohol, etc.
0
DonQ
DonQ11.10.1012:57
gewerblicher im/export tut man sich aber "wesentlich" leichter mit einer zollnummer, allerdings wegen 1 (einem) iphone lohnt sich sowas kaum.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.10.1012:58
m.e. hat der zoll auch keinerlei moralische berechtigung, überhaupt irgendeine art von gebühren zu erheben…aber das ist meine pers. meinung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.