Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum Backup mit TimeMachine

Frage zum Backup mit TimeMachine

jenethan2008
jenethan200811.10.0818:56
Hab heute meine neue MyBook Studio 1TB mit FW800-Anschluss (der einfach genial is) und sie u.a. als Festplatte für TimeMachine eingerichtet. Das erste Backup hat die Platte auch super bewältigt, jedoch BEVOR ich alle Filme dann separat auf die Platte gezogen habe.

TimeMachine macht ja nun stündlich, täglich und wöchentlich Backups (bis die Platte voll ist) - heißt das, es löscht die alten Backups und behält nur das letzte des Tages, der Woche usw.? Und wenn ja, jetzt hat es ja auch ein Backup, wo die Filme noch dabei sind (was ungeheuer Platz wegnimmt) - kann man festlegen, welches Backup man löschen will? Oder sollte ich jetzt besser nochmal ein neues "Master"-Backup anlegen, ohne die Filme?

Grüße
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube11.10.0819:52
Sobald die Platte voll ist wird immer das älteste Backup praktisch von hinten weggelöscht. Du musst eigentlich kein neues B U machen. Wenn deine Platte voll wird das ja dan automatisch gelöscht
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
jenethan2008
jenethan200811.10.0820:21
Nagut, aber die Filme musser ja trotzdem nich sichern - so bleibt mehr Platz für Backups.

Zumal: wenn die Platte voll ist, krieg ich ja auch so nix mehr drauf - löscht der dann von alleine ein Backup, wenn ich eine Datei auf die Platte manuel kopiere?
0
FritzBox11.10.0820:57
TM löscht nur Backups wenn für sich selbst kein Platz ist.
Ich würd die Platte partionieren. Nur so kann man den Speicher für TM begrenzen.
0
larsvader
larsvader11.10.0821:31
ich würde einfach nix manuell auf die Backupplatte kopieren. Teil doch einfach die Festplatte in 2 Partitionen auf: eine für Time Machine und eine für Daten.
0
jenethan2008
jenethan200811.10.0822:20
Ist es möglich, die festplatte zu partitionieren, OHNE alle Daten dabei zu löschen?
0
CooperCologne11.10.0822:28
Das sollte möglich sein, ich habe auch schon Platten mit Daten drauf neu partitioniert. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann sagt dir das Festplatten-Dienstprogramm das schon!
0
CooperCologne11.10.0822:31
Im übrigen funktioniert TM inkrementell, das heißt es werden nur Änderungen von einem Backup zum nächsten gespeichert. TM macht nicht jede Stunde ein komplett neues, dann wäre ja die Platte innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen dicht.
0
jenethan2008
jenethan200811.10.0822:32
Bei mir geht's grad nich - deswegen frag ich ja.
0
jenethan2008
jenethan200811.10.0822:33
Okay, das weiß ich - aber letztlich ist auch mit dem inkrementellen Backup irgendwann die Platte voll.

Doof, dass ich daran nicht vorher gedacht habe und die Platte dann partitioniert.
0
jenethan2008
jenethan200811.10.0823:22
Ah, sie ließ sich doch partitionieren, indem man sie nicht aufteilt, sondern einfach über "+" eine Partition hinzufügt, die den freien Speicherplatz nutzt.
0
Rox11.10.0823:44
ich hab bei tm zb. den download ordner , den film ordner & den desktop von der sicherung ausgeschlossen

so werden dateien die eh nur mal vielleicht 1h da liegen bevor sie woanders hinkommen oder gelöscht werden nicht mitgesichert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.