Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu inkrementeller Synchronisation (ChronoSync?)

Frage zu inkrementeller Synchronisation (ChronoSync?)

Digitalo
Digitalo26.03.0900:31
Ich bringe das Thema nicht zum ersten Mal hier ein. Wem das aufällt, der soll sich bitte nicht nerven.

Ich suche nach wie vor nach einer Software, die Änderungen zwischen dem iMac und dem Macbook automatisch abgleicht, so, dass die gewünschten Dateien jederzeit auf beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand sind.

'Anywhere Backup' arbeitet auf diese Weise, ebenso vermutlich die Time-Machine, diese Programme erzeugen jedoch nur Backups.

Ich stelle mir dies so vor: Auf dem einen Mac wird eine Datei verändert, das Sync-Programm schaufelt die Änderungen (und nur diese) nur um weniges zitversetzt in auf den zweiten Mac. Ein inkrementelles Backup also.

Ich möchte den Abgleich nicht nur aus Bequelmlichkeit automatisiert haben:
Muss ich überraschend weg und habe das MacBook zuerst noch auf den aktuellen Stand zu bringen, weil ich die unterweg noch brauche, dann ist ein 'Warte noch fünf Minuten, ich muss zuerst noch den Abgelich anwerfen' lästig

Ich möchte den Abgleich auch, aber nicht nur aus Bequelmlichkeit automatisiert haben

Mit ChronoSync experimentiere ich gerade. Das gewünschte automatische Syncen liesse mit einem Zeitplan bewerkstelliegen, in dem die Zeitintervalle sehr kurz gesetzt sind. Eine Art Workaround also, da das Programm nicht auf Änderungen reagiert, sondren nach einem Zeitplan vorgeht.

Nun schiebt sich aber Sync-Fenster bei jedem Sync-Prozess in den Vordergrund und ich bekomme es nicht hin, dass der Abgleich unsichtbar im Hintergrund läuft. Natürlich nervt das immer wieder auftauchende Fenster.

ChronoSync scheint ein gutes Programm zu sein. Wenn die Synchronisation im Hintergrund abliefe, genügte mich dies schon. Jedoch entweder ist dies nicht vorgesehen (was ich mir schlecht vorstellen kann), oder ich finde die entsprechende Einstellung nicht (was ich mir eher vorstellen kann .

Vor kurzem habe ich mir viele Syncprogramm angesehen, jedoch bei keinem die gewünschte Eigenschaft gefunden.

Wenn mir also jemand bezüglich Chronosync oder einem anderen Sync-Programm einen diesbezüglichen Tipp haben sollte: Danke.
0

Kommentare

westmeier
westmeier26.03.0900:34
Ich habe es jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr benutzt, aber ich bilde mir ein, dass das ChronoSync Fenster im Hintergrund unsichtbar blieb. Wenn du einen Prozess in den Timer setzt und das Programm dann beendest, startet es sich zur gewünschten Zeit, synchronisiert, und beendet sich anschließend wieder.
So zumindestens bei mir.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0900:42
Die Editierzeit war zu kurz.
westmeier
Wenn du einen Prozess in den Timer setzt und das Programm dann beendest, startet es sich zur gewünschten Zeit, synchronisiert, und beendet sich anschließend wieder.
So zumindestens bei mir.
Stimmt, das Programm hatte ich nicht geschlossen. Werde ich gleich testen.
Mich würde noch interessien, weshalb du Chronosynk nicht mehr anwendest. Schlechte Erfahrungen gemacht,oder hast di keinen Bedarf mehr für ein Sync-Programm?



0
westmeier
westmeier26.03.0900:45
Ich benutze es nur zur Synchronisation meiner ganzen Uni-Daten zwischen dem Macbook und dem Powermac.
Zuerst habe ich einen an die Time Capsule angeschlossenen USB Stick mit 8GB als Zwischenspeicher nutzen wollen. Denn der USB Stick ist immer verfügbar, aber es sind nicht immer beide Rechner gleichzeitig an. Dann habe ich aber gemerkt, dass der Datenabgleich mit dem USB Stick unheimlich langsam ist und zudem noch ein paar Fehler produziert hat, also habe ich es dann doch direkt gemacht.
In der letzten Zeit hat sich aber an den Daten wenig geändert.
In 3 Wochen habe ich meine erste Chemie Diplomprüfung, da bin ich zwar viel am Lernen, aber alles geschriebene ist noch ganz klassisch auf Papier.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0901:06
Tönt nicht nach schlechten Erfahrungen.

Stimmt, ist das Programm geschlossen, läuft die Synchronisation im Hintergrund.
Danke für die Hinweis.

Das Programm ferag nun nach dem Zugriff auf Informtionen im lokalen 'Chrono-Agent. Erlaube ich ihn für immer, drängt sich diese Meldung dennoch immer wieder in den Vordergrund.
0
westmeier
westmeier26.03.0901:11
Screenshot? Kann es grade nicht einordnen. Ist aber auch schon spät und EIGENTLICH muss ich ja auch lernen. Aber wie das so ist...
0
Digitalo
Digitalo26.03.0901:18
Erstmal viel Erfolg bei deiner kommenden Prüfung!
Screenshot wollte ich posten, geht aber nicht, irgendewas ich hier im Moment faul. Neustrt hat nichts gebracht. Ich melde mich wieder - und lass dich vom Lernen nicht abhalten.
0
westmeier
westmeier26.03.0901:19
Ach, ich gehe jetzt gleich erst mal ins Bett. Habe mir genug für heute angeschaut. Morgen nach dem Aufstehen geht es direkt weiter. Zum Glück macht man so ein Diplom nur 1x im Leben...
Am 27. April ist alles rum, dann habe ich die letzte Prüfung (hoffentlich) geschafft.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0901:21
Hat geklappt
0
Digitalo
Digitalo26.03.0901:23
Gute Nacht dann und viel Erfolg am 27.
0
westmeier
westmeier26.03.0901:24
Klick mal auf "Details". Evtl. kannst du da genauere Einstellungen vornehmen und ein paar Dinge auf "immer vertrauen" setzen. Dann sollte es eher gehen.

Gute Nacht, bin jetzt wirklich offline
0
westmeier
westmeier26.03.0901:27
Digitalo
Gute Nacht dann und viel Erfolg am 27.

Fängt am 16. an und geht bis zum 27. Insgesamt vier Prüfungen
0
Digitalo
Digitalo26.03.0902:06
westmeier
Klick mal auf "Details". Evtl. kannst du da genauere Einstellungen vornehmen und ein paar Dinge auf "immer vertrauen" setzen. Dann sollte es eher gehen.
Gemacht und auf 'Immer Vertrauen gesetzt', nützt jedoch nichts. Ich werde mal die Rechte reparieren lassen usw. Sauber läuft der iMac im Moment nicht. Mal sehen, ob das etwas nütze.

Dir ein eholsames offnlinen!

0
remigium26.03.0907:32
Moin, gerade erschienen ist ChronoSync v4.0.2., damit hat es sich bei mir mit dem ewigen Geklicke auf »Immer erlauben« endlich erledigt …
0
Digitalo
Digitalo26.03.0911:17
remigium
Moin, gerade erschienen ist ChronoSync v4.0.2., damit hat es sich bei mir mit dem ewigen Geklicke auf »Immer erlauben« endlich erledigt …
Bei dir also auch.
Werder aktualisieren und sehen, ob damit das Problem gelöst sein wird. Danke für den Hinweis.

0
marxist
marxist26.03.0911:51
also persönlich traue ich solchen "automatischen hintergrund sync programmen" nicht wirklich über den weg.

ich würde einfach auf rsync setzen. da darf man zwar keine angst vor der kommandozeile haben, aber man bestimmt selber wann und in welche richtung man synct und spart sich die 40$ für chronosync.
0
Digitalo
Digitalo27.03.0901:10
marxist
also persönlich traue ich solchen "automatischen hintergrund sync programmen" nicht wirklich über den weg.
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Natürlich muss Verlass sein auf das Programm, wenn es automatisch abläuft. Ich hoffe mal, dass ChronoSync zuverlässig ist.

Die Meldung bezüglich Schlüsselbund erscheint unterdessen nur, wenn das Programm geschlossen ist und der automatische Sync im Hintergrund abläuft. Letzte Nacht verhielt es sich anders *AmKopfkratz*. Naja.

remigium
Bei mir läuft noch die Demoversion. Auf 4.0.2 kann ich im Moment nicht aktualisieren. Da wird ein neuer Schlüssel verlangt. Bis jetzt ist er mir nicht zugestellt worden.

0
A-Ha27.03.0902:32
Ich habe mit Chronosync bislang nur gute Erfahrungen gemacht und bin schon manchesmal froh um das Programm gewesen. Besonders schätze ich die einfache Bedienbarkeit von Chronosync. Aber auch, dass man eine 1:1-Kopie seiner Dateien anlegen kann und im Notfall immer noch Zugriff auf frühere Dateiversionen (selbst gelöschte) hat.
Schaut Euch unbedingt auch den ChronoAgent an, wenn Ihr zwischen zwei Macs Dateien synchronisiert.
0
Digitalo
Digitalo27.03.0902:41
A-Ha
Schaut Euch unbedingt auch den ChronoAgent an, wenn Ihr zwischen zwei Macs Dateien synchronisiert.
Werde ich nach dem Schlafen machen. Die beiden Apps arbeiten anscheinen Hand in Hand.
Merci für den Hinweis.

0
Garp200011.08.0916:50
Digitalo Hast Du neues rausgefunden? Bin grade am gleichen Punkt. Und das was Du über ChronoSync schreibst klingt nicht sooo toll. Ich will auch kein Fenster sehen das rumnervt und ich will kein 80er-Jahre-Style-Programm das stupide alle n Minuten synct. Wozu gibt es die Möglichkeit sich über geänderte Files informieren zu lassen, die App muss dann selbstständig aktiv werden.

Habe gehört in Snow Leopard sei irgendsowas drin.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.