Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Time Machine

Frage zu Time Machine

DerDude
DerDude21.04.1011:42
Hallo

Sichert Time Machine auch den Inhalt einer externen Festplatte?
Oder wie kann ich einfach ein Backup von externen HD's vornehmen...

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruess Dude
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605221.04.1012:56
TM sichert nur die Daten Deines Rechners. Externe Festplatten müssen auch extern (separat) gesichert werden z.b. mit Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner
0
Snowleopard_0921.04.1013:14
Schau Dir mal "SuperFlexibleSynchronizer" an. Das Programm lässt sich genau an die Wünsche anpassen.


0
SBlome21.04.1013:19
DerDude
Oder wie kann ich einfach ein Backup von externen HD's vornehmen...

Habe das Problem einfach durch ein externes Raid 1 System gelöst!
0
Mikkymaus
Mikkymaus21.04.1013:24
Also meiner meinung nach kann ich mit TM auch externe Festplatten sichern. Zumindest müsste es mit Firewire-PLatten gehen. USB weiß ich nicht. Standardmäßig ist das deaktiviert, aber es kann in den Einstellungen aktiviert werden
0
kay_96052
kay_9605221.04.1013:44
Korrektur: was ich zu Anfang geschrieben habe stimmt nicht. Unter Optionen kannst Du externe Festplatten mit in Backup von TM einschließen.
sorry...
0
DerDude
DerDude21.04.1021:15
Sehr kuul
Vielen Dank für die guten Tipps!

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.04.1021:55
kay_96052
TM sichert nur die Daten Deines Rechners. Externe Festplatten müssen auch extern (separat) gesichert werden z.b. mit Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner

Definitiv falsch!
Ich sichere die interne Platte meines iMac sowie eine externe 1TB WD "MyBook" per TimeMachine auf eine externe 2TB-Platte. Ich hatte sogar zeitweise mal eine zweite externe Platte ebenfalls in die Sicherung mit eingebunden, aber dann doch wieder geändert.
Kann man alles in TimeMachine einstellen.... einfach prima!
0
florian197721.04.1022:19
Wie schließt Fu die externe Festplatte hier ein?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.04.1022:22
florian1977
Wie schließt Fu die externe Festplatte hier ein?

Kann man unter Optionen durchführen - da werden die Laufwerke angezeigt. Da wählt man aus, welche gesynct werden sollen. Eigentlich problemlos.
0
herwighenseler
herwighenseler21.04.1022:39
SBlome
DerDude
Oder wie kann ich einfach ein Backup von externen HD's vornehmen...

Habe das Problem einfach durch ein externes Raid 1 System gelöst!

EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!
EIN RAID IST KEIN BACKUP!!!!!!!!!!!!

Meine Güte wie oft muss man das denn noch sagen?

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Casa*****21.04.1023:38
EIN RAID IST KEIN BACKUP!!!!!!!!!!!!

Meine Güte wie oft muss man das denn noch sagen?

kühl bleiben. ich mach das auch so. Wikipedia schreibt: "Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten." Und das ist doch genau, was ich von einem Backup erwarte. Lasse mich gern eines besseren belehren.
0
ts
ts21.04.1023:53
Casa*****
Wikipedia schreibt: "Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten." Und das ist doch genau, was ich von einem Backup erwarte. Lasse mich gern eines besseren belehren.
RAID 1 ist eine wunderbare Datensicherung. Mit Betonung auf Wunder.

Ein Fehler führt dazu, dass eine Datei nicht korrekt abgespeichert wird, dank RAID 1 wird dann die korrekte Kopie durch die geänderte Version ersetzt. Oder das Dateisystem ist beschädigt und eine Datei kann dadurch nicht mehr gelesen werden, dank RAID 1 wird das Problem dann auch kopiert. Es gibt noch viele weitere Beispiele.
0
viskem22.04.1007:33
Frage zur Einbind einer externen i.d. TM Sicherung

Wenn auf der externen iTunes Musik ist und diese per TM auf eine andere externe gesichert wird, habe ich dann nur ein Image? Oder kann ich an einem anderen iMac per alt Taste diese starten?
0
GeWoldi22.04.1008:07
Casa*****
EIN RAID IST KEIN BACKUP!!!!!!!!!!!!

Meine Güte wie oft muss man das denn noch sagen?

kühl bleiben. ich mach das auch so. Wikipedia schreibt: "Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten." Und das ist doch genau, was ich von einem Backup erwarte. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Manche lernen es nie... Ein defektes Filesystem zerschießt dir sofort alle Daten. Wenn Du aus versehen was löschst, ist es auch sofort weg. oder wie wäre es mit einem Virus?

Also: Ein RAID 1 ist KEIN Backup (ich glaube, das wurde schon mal erwähnt. Es schützt nur gegen ausfall einer Platte. Und was passiert, wenn der Raidkontroller hops geht? Nicht alle lassen es zu die Platte auch einzeln anzuschließen! (Bei RAID 5, 10 geht das gar nicht).

Raid 5 hilft nur gegen Festplatten Ausfälle, und steigert somit IMHO die Datenverfügbarkeit, aber nicht wirklich die Datensicherheit!
0
MacMotz22.04.1008:21
kay_96052
Korrektur: was ich zu Anfang geschrieben habe stimmt nicht. Unter Optionen kannst Du externe Festplatten mit in Backup von TM einschließen.
sorry...

Ich kann unter Optionen nur ausschließen !?
0
Snowleopard_0922.04.1008:46
Also nun mal sachte. Mit der Option "Volumen auswählen" kann man nur das Laufwerk auswählen, auf dem Time Machine das Backup anlegt, nicht jedoch welche Laufwerke gesichert werden sollen!

Zum
viskem
Frage zur Einbind einer externen i.d. TM Sicherung

Wenn auf der externen iTunes Musik ist und diese per TM auf eine andere externe gesichert wird, habe ich dann nur ein Image? Oder kann ich an einem anderen iMac per alt Taste diese starten?

Nein, von den Sicherungsplatten kann nicht gebootet werden, sondern es kann nur mit Time Machine eine Bootfähige Platte erstellt werden unter der Voraussetzung, das bei der Sicherung nicht nur der Benutzer gesichert wird!
0
herwighenseler
herwighenseler22.04.1009:42
ts
RAID 1 ist eine wunderbare Datensicherung. Mit Betonung auf Wunder.

Ein RAID1 löst ein Problem, was der Privatanwender überhaupt nicht hat: Verfügbarkeit.

Gerade vor ein paar Wochen hat sich bei mir Lightroom aufgerippelt und die Katalogdatei zerschossen. Ein RAID1 hätte mir genau gar nichts geholfen. Mein Backup hatte noch die Datei vom Vortag.

Ein RAID1 hilft dir nicht gegen versehentliches Löschen/zerschiessen von Dateien.

Ein RAID1 hilft dir nicht gegen ein zerschossenes Filesystem.

Ein RAID1 hilft dir nicht gegen Viren.

Ein RAID1 hilft dir nicht gegen Diebstahl.

Ein RAID1 hilft dir nicht gegen Brand, Wasser, Flutwelle, Eyjafjallajökull (ok, letzteres kann dir egal sein)

Ein RAID1 hilft dir nicht gegen einen kaputten RAID-Controller/Gehäuse, etc.

Ein RAID1 ist für den Privatanwender Unsinn. Ein sinnvolles Backup ist viel wesnetlich notwendiger: Externe Platte, inkrementell, regelmäßig, vielleicht auch gerne mal auf eine CD/DVD, welche man "woanders" lagert. Vielleicht auch mit Serverspace im Netz o.ä., es gibt da viele Möglichkeiten.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Snowleopard_0922.04.1009:53
"ist viel wesnetlich notwendiger"

Hier ist eindeutig das viel zu viel.
0
ts
ts22.04.1013:23
herwighenseler
Ich dachte mit der „Betonung auf Wunder” hätte ich deutlich gemacht, dass es ein Wunder ist, wenn die Daten nach Problemen noch intakt sind. Siehe auch meine Beispiele.
0
herwighenseler
herwighenseler22.04.1013:39
Da habe ich die Ironietags überlesen
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Mikkymaus
Mikkymaus22.04.1013:42
herwighenseler

Ein RAID1 ist für den Privatanwender Unsinn. Ein sinnvolles Backup ist viel wesnetlich notwendiger: Externe Platte, inkrementell, regelmäßig, vielleicht auch gerne mal auf eine CD/DVD, welche man "woanders" lagert. Vielleicht auch mit Serverspace im Netz o.ä., es gibt da viele Möglichkeiten.

Herwig

Stimmt vollkommen. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung und ist für die meisten Privatanwender nicht notwendig.


0
Barca22.04.1014:58
nein sicher time machine nicht. nur die mac hd, auch die bootcamp partition nicht. parallels oder andere vm ware wird mit gesichert, also der ordner
0
PaulMuadDib22.04.1015:42
Ich habe folgende Konstellation: mein Mac mini ist der Media-Server. Die eigentlichen Daten liegen jedoch auf einer externen Festplatte. Das Ganze (also beides) wird via TimeMachine auf einem Drobo gesichert.

Somit habe ich beides: Backup & Sicherung gegen Ausfall.
0
privat@me.com22.04.1015:50
ich habe genau die gleiche Konstellation und bin sehr zufrieden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.