Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu HTPC / Bildwiederholfrequenz

Frage zu HTPC / Bildwiederholfrequenz

dam_j
dam_j21.11.1119:42
Hi,

Ich expiremtiere gerade ein wenig in die Richtung HTPC und bin bis auf zwei Punkte ach ganz zufrieden. Leider ist Punkt 1 für mich so wichtig das wenn es nicht funktioniert ich doch wieder abbauen muss...

1. Wie / Womit schaff ich es das die Bildwiederholfrequenz richtig (also so wie der Film) auch aus der Grafikkarte rauskommt ??

Ich kann ja z.B. 24 Hz oder 50 Hz einstellen. Bei 50 Hz laufen z.B. Serien ohne jeden Ruckler aber viele andere Sachen mit 23.xxx Hz oder 24 Hz haben dann immer regelmäßig Ruckler drinnen. Andersum genauso.

Das Problem habe ich nur auf dem TV, nicht auf dem Computer LCD.

2. Ganz generell wie bekomme ich am besten Bitstream bzw. Passthrough zum AV-Receiver hin. Und wie kriege ich HD-Tonformate raus ?


Zum testen habe ich einen Win7 PC und einen aktuellen Mac Mini, beide mit HDMI für Bild und Ton.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

was
was21.11.1119:46
1. der Fernseher muss afaik 1:1 mapping unterstützen. deine fullhd/hd Sachen musst du dann in 24hz laufen lassen da sonst der Fernseher damit beschäftigt ist das ganze wieder hin und her zu rechnen, was dazu führt, dass du ruckler bekommst.

ist bei mir genau so:
1080p mkv (die nebenbei unter mac os x aufgrund der fehlenden gpu Beschleunigung kaum genießbar sind) mit 24hz und die Serien und anderen Sachen auf 60hz.

0
dam_j
dam_j21.11.1119:49
Das ist ja schonmal ein Begriff, also kann ich davon ausgehen das er das icht kann ? Pioneer PDP-LX 5090H.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ChrisK
ChrisK22.11.1100:26
Der Fernseher hat daran keine Schuld und auch wenig mit zu tun, wenn der 24p, 50p und 60p kann ist in dem Bereich alles in Ordnung. Das Problem ist, dass der Player theoretisch die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte für jede Datei anpassen müsste, dass kann aber unter Mac OS X wenn überhaupt nur XBMC (bin mir nicht ganz sicher).

Andernfalls musst du es immer von Hand einstellen. Ich benutze einfach immer 50Hz, das passt für eyeTV direkt und bei 24p Filmen muss nur ein Bild pro Sekunde doppelt gezeigt werden, das fällt kaum auf.

Wenn ich bei meinem MacBook Pro oder bei meinem iMac die Ausgabe auf 24 Hz stelle, ruckelt die gesamte Oberfläche total (Fenster verschieben, etc), hab ich unter OSX als auch mit Windows und mit 4 verschieden Fernsehern. Kennt das noch jemand? Oder funktioniert das bei neueren Macs mittlerweile gescheit?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.