Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu FCP X Rendereinstellungen

Frage zu FCP X Rendereinstellungen

Alaska01.03.1213:05
Moin.

da ich bei Google nicht ausreichend fündig geworden bin, mal hier die Frage:

#Wenn ich in FCP X ein neues Projekt anlege, werde ich gefragt nach dem Renderformat. Standardmäßig steht da das Apple ProRes 422.
Ich frage mich einfach, welches das beste ist, um nachher das beste Ergebnis auf DVD zu haben.
Das Material kommt von einer Canon XM2.

Wofür steht das unkomprimierte 4:2:2 ? Wann sollte man welche Einstellung nehmen?


Ich finde zwar auf diversen Hilfeseiten auch von Apple Erklärungen, aber ich blicke trotzdem nicht durch, wie sich die Einstellungen auf mein späteres Video auswirken....


Bin dankbar für Hilfe
0

Kommentare

söd knöd01.03.1213:17
Wann wo wirst du nach dem Renderformat gefragt, ich kann nichts dergleichen finden bzw. verstehe dich einfach falsch.
0
morris
morris01.03.1213:20
Das ist ne MiniDV-Cam und dem entsprechend DV-PAL mit 4:2:0 Kompression

Wenn Du nur schneidest, empfehle ich keine Wandlung des Footage (Rohmaterial) durchzuführen und von Import bis Ausspielung bei PAL zu bleiben. Besser wird das Endergebnis nämlich nicht, wenn Du nur für den Cut Deine Clips auf was höherwertigeres hochbläst. Wenn Du jedoch mit Filtern, Text etc. arbeitest und dein Rechner die höheren Datenraten beim Editing auch durch mehrere Videospuren locker wegsteckt, ist ein Codec mit geringerer Kompression besser. Am Ende wird's dann wieder DV-PAL für die DVD. Ggf. anamorph, wenn Du in 16:9 aufgezeichnet hast.
0
söd knöd01.03.1213:26
Ah jetzt weiss ich was du meinst, da kannst du alles so lassen wie es ist FCX bitet als Renderoption ja eh als schlechteste Variante prores422 und das ist schon für deine Kamera überdimensioniert, wie morris schon sagte.

Um nachher das beste Ergebnis auf DVD zu bekommen müsstest du dir ein Bitbudget errechnen und demnach dann den Film komprimieren. Hier ein Rechner http://home.comcast.net/~c.linke/bitbudget/
0
Hooby01.03.1213:38
Alaska
Wofür steht das unkomprimierte 4:2:2 ?
Also unkomprimiert ist was anderes. Das könnte deine Hardware nicht abspielen.
ProRes 422 ist der beste Kompromiss zum bearbeiten.
Speziell für neue komprimierte Formate gedacht - HDV, AVCHD usw., die zum schneiden ungeeignet sind.
Wenn du bei DV-Pal Text verwendest, dann nimm ruhig ProRes 422.
Schrift bei DV ist grottig.
DV ist überhaupt grottig...


0
carlos.D01.03.1214:22
Hooby
DV ist überhaupt grottig...

Wo, im Fensehen? auf ner Röhre? Denn dafür ist es ja gemacht worden.
Alles andere währe Kompromiss.
Flatscreens oder Computer waren noch nie für die Darstellung von SD Material geeignet.
0
Hooby01.03.1215:36
DV als Ausgangsmaterial ist grottig - das hat nichts mit SD zu tun.
DigiBeta ist auch SD.
Computermonitore haben mit Halbbildern Probleme.
Hat auch nicht allein was mit DV zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.