Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Apple Mail bzgl. "nach senden verschieben in..."

Frage zu Apple Mail bzgl. "nach senden verschieben in..."

zanda08.10.0318:39
Hi,

ist Apple Mail wie M$ Entourage in der Lage neu erstellte eMail nach dem senden automatisch in einen Ordner zu legen?

Es gibt in Entourage eine Funktion namens "nach senden verschieben in..." und die will ich nicht mehr missen, weil ich dadurch meine Mails vorab direkt in Ordner (oder Postfaecher lt. Mail) sortieren kann.

Gruss zanda
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte08.10.0318:46
kannst Du imho in Einstellungen Regeln festlegen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zanda08.10.0319:46
Ties-Malte

das hilft mir aber nicht, da ich kurz vor dem absenden entscheiden will, in welchen Ordner ich die Mail legen moechte!
Diese Regeln schraenken mich da nur ein, woher soll ich vorher wissen welche Mail wohin soll?
Wuerde ich fuer alles eine Regel erstellen, braeuchte ich mehr als 100 Stk.

Warum gibt es kein sch... Kontextmenu wo ich sagen kann wohin die Mail sortiert werden soll?
Jedesmal in gesendete Objekte zu gehen und die Mails in die gewuenschten Ordner zu sortieren ist doch eine undankbare Aufgabe!

Wie haltet Ihr in Apple Mail Ordnung, wenn Ihr tausende von Mails in Eurer datenbank habt?

Gruss Zanda
0
NoName
NoName08.10.0320:12
zanda Schau mal hier vorbei @@ Evtl ist da auch was brauchbares für Dich dabei. Die Scripts sind zwar run only, aber ganz unten auf der Seite gibt es auch den SourceCode.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
SD_92104
SD_9210408.10.0320:37
NoName
zanda Schau mal hier vorbei @@ Evtl ist da auch was brauchbares für Dich dabei. Die Scripts sind zwar run only, aber ganz unten auf der Seite gibt es auch den SourceCode.

Freu - das sind meine Skripts

Allerdings lässt sich mit AppleScript leider nicht wirklich bewerkstelligen, was zanda will (Kontext-Menu mit dynamischer Entscheidung) - man kann höchstens auch hier mehr oder minder feste Regeln generieren (ausser man will mit einem ellenlangen Dialog zur Auswahl der Mailbox konforntiert werden). Das grösste Problem ist jedoch auch bei dieser Variante, dass bis anhin keine (direkte) Möglichkit besteht, Regeln direkt auf gesendete Mails anzuwenden (Frage an alle Panther-"Tester": geht das in Panther? Hat jemand schon meine Skripts mit Panther-Mail ausprobiert und irgendwelche Probleme gesehen?)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
NoName
NoName08.10.0320:44
LOL, na eigentlich schon peinlich. Ich schau mir hier zwar jeden Beitrag an, aber wirklich nicht jede User-Info. Also das war keine Absicht. Wobei ich mich beim Lesen der Seite gefragt habe, ob es machbar ist so eine Art "send & ask for archiv" Script zu machen und habe mir deshalb auch den Source geladen. Wie Du sagst scheint dies aber sehr aufwendig zu sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zanda08.10.0320:53
SD_92104

>> Allerdings lässt sich mit AppleScript leider nicht wirklich bewerkstelligen, was zanda will (Kontext-Menu mit dynamischer Entscheidung)

Leider also warten auf eine neue Version von Mail, die das vielleicht kann! Vorher kann/will ich nicht zu Mail switchen.

danke fuer eure bemuehungen.
gruss zanda
0
SD_92104
SD_9210408.10.0320:55
Das grosse Problem bei einem "Send" Skript ist, dass dies für mails mit Attchments nicht funktioniert (weshalb diese auch im "Send All Drafts" nicht berücksichtigt werden).

Das einzige was man im Moment wirklich machen könnte, ist ein Skript, dass den "Sent" Ordner durchforstet und für jedes der Mails einen Dialog zeigt, in dem man die Ziel-Mailbox anwählen kann. Damit dies dann "automatisch" funktioniert, würde man eine neue Regel erstellen, die bei jedem ankommenden Mail ausgeführt wird und dann dieses Skript laufen lässt. Dies hat nun aber die folgenden Nachteile:

- Gesandte Mails werden nur bearbeitet, wenn eine Mail empfangen wird - ziemlich unlogisch
- Wenn man viele Mails gesandt hat bevor man wieder mal Post bekommt, so werden diese Dialog dann wohl doch schon ziemlich nervig...
- AppleScript ist in Sachen Geschwindigkeit noch immer nicht wirklilch ein Renner...

P.S.: @@NoName - ich verwende 2 Computer (PC bei der Arbeit mit FireBird und TiBook mit Safari zu Hause) und habe ein Problem, dass die meisten meiner Konfigurationen immer wieder vergessen geraten - insbesondere meine Darstellungsoptionen für die Homepage (cookies habe ich auch schon alle gelöscht). Gibt es da irgendein bekanntes Problem? (Sorry, wohl leicht OT hier...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
NoName
NoName09.10.0307:06
SD_92104 Vor ca einem Monat wurden die Cookies bezüglich der Gültgkeitsdauer geändert. Da konnte so etwas schon mal vorkommen. Mittlerweile sollte es aber keine Problem sein auf verschiedenen Rechnern auch unterschiedliche Darstellungen auszuwählen. Stellst Du evtl. die Cookies nach dem Anlegen auf "nie akzeptieren"? Probleme sind nicht bekannt. Am besten Du erstellst einen neuen Beitrag damit es dort explizit behandelt wird und Mendel (das ist unser Cookie Monster) kann sich das auch anschauen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.