Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Adminsachen

Frage zu Adminsachen

Zacks
Zacks22.06.0712:13
Guten Morgen

Ich hab mal eine Frage die mir schon etwas länger in den Fingern brennt...

Wo ich meinen Mac bekam las ich oft das es sinnvoll sei sich einen getrennten Benutzeraccount mit Adminrechten zu machen, wie natürlich auf der Hand liegt viel mir kein besserer Name ein als ihn Admin zu nennen, nun warum wird der Account nicht im Anmeldefenster bzw beim Benutzerwechsel angezeigt?

Macht es überhaupt sinn einen getrennten Adminaccout zu verwenden wenn man der einzige user am Computer ist?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

rowkajjh
rowkajjh22.06.0714:32
gaspode
Ich persönlich halte es für absolut überflüssig. Kann man aber darüber disktuieren.

Begründung: Das schützenswerte sind Deine persönlichen Daten. Die sind aber sowieso immer les- und änderbar sobald Du angemeldet bist. Selbst wenn Du nicht zu den Administratoren gehörst. Auch (Schad-)programme kannst Du jederzeit ausführen. Es spielt keine Rolle wo die liegen. Lediglich das Verseuchen des ganzen Macs wird eingeschränkt, aber wenn Du eh der einzige User bist, hat auch das nicht wirklich einen Vorteil.

Und was ist mit Lücken in Programm, die nur root ausführen darf?
0
Zacks
Zacks22.06.0722:53
Keiner ne idee warum sich der Admin 'versteckt'?
„Ware wa messiah nari!“
0
Gaspode22.06.0712:32
Ich persönlich halte es für absolut überflüssig. Kann man aber darüber disktuieren.

Begründung: Das schützenswerte sind Deine persönlichen Daten. Die sind aber sowieso immer les- und änderbar sobald Du angemeldet bist. Selbst wenn Du nicht zu den Administratoren gehörst. Auch (Schad-)programme kannst Du jederzeit ausführen. Es spielt keine Rolle wo die liegen. Lediglich das Verseuchen des ganzen Macs wird eingeschränkt, aber wenn Du eh der einzige User bist, hat auch das nicht wirklich einen Vorteil. Und viele Fehler in OS X erlauben das Erlangen von root-Rechten - dabei ist es egal ob Du schon Admin bist oder nicht.

Wenn bräuchte man ein weitergehendes Konzept: Browser in die Sandbox. User bekommt dort wo er Write-Rechte hat keine Execute-Rechte. Dann darfst Du Dich mit ACLs befassen, etc. Dann wird es aber ziemlich unkomfortabel mit dem Arbeiten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.06.0714:31
Also grundsätzlich macht es Sinn zwei User auf einer Maschine zu haben, ich habe es schon erlebt, das ein User mit seinem Account sich nicht mehr anmelden konnte und der zweite User genutzt werden mußte.

Aber warum der nicht in der Liste auftaucht ist mir auch ein Rätzel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.