Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Frage an die erfahrenen Nutzer von Parallels/Fusion

Frage an die erfahrenen Nutzer von Parallels/Fusion

Apacheese
Apacheese22.01.1009:52
Grundsätzliches ist mir nicht klar trotz Recherche:
Wenn ich W7 über Boot Camp installiere, kann ich ja in MacOSX über Parallels/Fusion auf diese Windows Partition zugreifen. Installiere ich nun im Bootcamp-Windows Programme wie bsp'sweise die Adobe Suite oder gar Steinberg-Progs oder Edius von Canopus, die überdies noch einen USB-Sicherheitsstick einsetzen, kann ich auf diese Programme über Parallels/Fusion im Mac-Betrieb zugreifen, sie hingegen nicht öffnen, da die "Sicherungsmechanismen" dieser Progs ja einen anderen "Client", andere Computer-Geräte ID (wie auch immer) erkennen, und nicht starten, schlimmstenfalls komplett "zumachen", was mir bereits in der Vergangenheit mit der Adobe Master Suite passiert ist, weil ja so gesehen eine andere Maschine auf das Programm zugreift. Selbst über Bootcamp, wo ich's ja installiert hatte, meckerte dann Adobe wegen falscher Seriennummer, und ich mußte trotz Adobe Support die gesamte Suite nochmals neu aufspielen.
Könnt Ihr das so bestätigen, und welche Lösungen gibt es?
Alles unter Bootcamp Windows installieren und nur nativ nutzen?
Oder alles von BC als neue Maschine in Parallels/Fusion "migrieren". Geht das?
Oder die Programme, die ich ausschliesslich im MacOSX-Betrieb über Parallels/Fusion (also nicht "nativ")nutzen will, auch über das jeweilige Virtualisierungsprogramm installieren. Dann müßte ich aber ja Windows 2x installieren, was ja wohl so nicht sein muß... Funzen dann aber die USB-Kopierschutz-Sticks.

Also wer Tipps hat, darf mein Unwissen beseitigen. Lieben Dank!
0

Kommentare

yo
yo22.01.1011:27
Die Fragen sind schon sehr speziell. Lieber ein Schritt nach dem anderen.
Mir wäre zunächst einmal geholfen, ob man Windows 7 gleichzeitig in Bootcamp und über Parallels/Fusion laufen lassen kann, ohne Probleme mit der Aktivierung zu bekommen.
Darauf aufbauend könnte man ja die Fragen nach Anwendungsproblemen klären.
0
MSeidenschwarz22.01.1011:52
... warum so kompliziert?

Parallels auf Mac intstallieren. Win7 drauf....und es läuft.

Kannst doch auch mehrere VMs installieren und nacheinander nutzen.....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
stiffler
stiffler22.01.1011:58
yo
Die Fragen sind schon sehr speziell. Lieber ein Schritt nach dem anderen.
Mir wäre zunächst einmal geholfen, ob man Windows 7 gleichzeitig in Bootcamp und über Parallels/Fusion laufen lassen kann, ohne Probleme mit der Aktivierung zu bekommen.
Darauf aufbauend könnte man ja die Fragen nach Anwendungsproblemen klären.

Also bei mir hat diese Variante dazu gefuehrt, dass das WinXP des oefteren neu aktiviert werden wollte. War aber noch mit Fusion2.
Wie es mit Fusion3/Parallels aussieht, wuerde ich direkt bei VMWare im Forum anfragen.
Win7 laesst sich ja nur noch 1mal aktivieren, Experimente wurde ich also lassen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
wall-e24.01.1018:40
hi Apacheese,
eigentlich klingt das, als ob du besser mit zwei rechnern arbeiten solltest.
du bist offensichtlich im audio/video-sektor tätig, schön.

warum dann win7? wäre win xp nicht resourcenschonender?
funktioniert unter win7 schon der ganze audio-bereich?

mache dir ein pflichtenheft, was muss meine software können?
gibt es die nur für win? was kann z.b. canopus was final cut nicht kann?
habe ich möglichkeiten zum crossgrade? adobe bietet so etwas

in der virtualisierung hast du nie den speed wie bei bootcamp, aber warum neustarten und system wechseln?

in meinen augen machst du strategische fehler, ein zweiter rechner für win7 machte mehr sinn, so kannst du wirklich parallel arbeiten wenn dir die ein oder andere software so wichtig ist.
ein schlanker rechner wäre mir lieber, besonders wenn es um video geht und ich möglichst vollgas benötige.

oder sattle tutti auf osx um und benutze fusion3 für die "abundzu-ware"
0
wall-e29.01.1014:25
es wäre schön vom verfasser mal ein feedback zu bekommen
0
Apacheese
Apacheese28.02.1009:19
wall-e
es wäre schön vom verfasser mal ein feedback zu bekommen

wall-e

Mann, lieben Dank für Deine Einlassung resp. meiner Anfrage. Hab lang nimmer in den Thread geschaut, weil da nix mehr kam. Habe in der Tat mittlerweile mein Arbeitsumfeld auf mehrere Rechner gesplittet. Die Audio- und Windows Videoapps von Adobe(AE,PP) und Canopus Edius laufen auf meinem alten iMac 24 unter Bootcamp und Windows XP, nebst aller Plugs- und Filter. Auf meinem neuen Hauptrechner iMac 27 i7 erfreut mich die Final Cut Studio 3. Mit der dortigen Windows 7 Bootcamp Inst. bin ich wie Du richtig bemerkst nicht glücklich, Darstellungsprobs unter PP4 und Aero, Boris Red funzt net, und Wavelab geht, wenn überhaupt als "Beta". Alles in allem ist W7 noch zu frisch, zu viele Kompatibilitätskonflikte. Ausserdem ist unter W7 die durchschnittliche CPU Auslastung einfach zu hoch, ständig 15 bis 24 Prozent, der iMac läuft nach ner Stunde im Idle heisser als unter MAC OSX unter Last, das nur so am Rande.
Also nochmals Danke. Grüße
Apacheese
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.