Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an die Photo-Freaks

Frage an die Photo-Freaks

Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0619:28
Immer wieder stopler ich über Photos in so einer Farbgebung. Nun wollte ich mal erfragen, wie sich so etwas denn realisieren läßt, ob es dafür eine einfache Methode gibt?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0619:29
Moment, jetzt mit Bild.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0619:31
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
uplift
uplift04.01.0619:33
Erst einmal ist das wahrscheinlich mit Blitz oder Reflektor fotografiert dann sieht es so aus, als ob die Farbsättigung verringert wurde und dann noch ein leichter Farbstich drübergelegt wurde.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.0619:36
Torsten Mewes
Nun wollte ich mal erfragen, wie sich so etwas denn realisieren läßt, ob es dafür eine einfache Methode gibt?

Maisfeld suchen und schöne Frau davorstellen. Ob das für dich jedoch einfach zu realisieren ist, kann ich nicht beurteilen.
*scnr*

ach, die Farbgebung…

Ein starker Polfilter? Obwohl, nee… eher ein Farbfilter, Richtung rot, könnte das sein? In PS findest du Farbfilter, mit denen mal rumspielen und ausprobieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0619:40
OK, ich dachte, daß wär' einfacher, da ich in der letzten Zeit auf sehr viele Bilder stosse die sich in der Farbgebung sehr ähnlich sind.

Doch wie sagt der Hamburger - Versuch macht kluch.

Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jogoto04.01.0619:44
Farbsättigung, zumindest lässt es sich darüber umkehren.
0
arsbbr
arsbbr04.01.0619:59
Tonwertspreizung im Luminosity-Modus. Sonst noch etwas mit Burn/Dodge gearbeitet, würd ich raten.
0
arsbbr
arsbbr04.01.0620:01
Oder:
SW-Bild im multiply-Modus drüberlegen und Sättigung verringern - wie oben eben schon erwähnt.
0
sonorman
sonorman04.01.0620:32
Oder einfach ein anderes Farbprofil zuweisen.
Normalerweise werden Aufnahmen, die z. B. in Adobe RGB aufgenommen wurden, deutlich flacher in der Farbgebung, wenn man ihnen sRGB als Profil zuweist.
0
Schens
Schens04.01.0620:33
Original
0
Schens
Schens04.01.0620:34
Ebene duplizieren und Sättigung verringern (in PS: BildAnpassenSättigung verringern (Shift+Apfel+U))
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0620:35
Danke, daß waren schon mal 'ne Menge Tipps.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Schens
Schens04.01.0620:35
Die SW-Ebene über die Farbige legen (Modus: NORMAL) und die Deckkraft der SW-Ebene auf ca. 55% reduzieren:
0
sonorman
sonorman04.01.0620:38
Schens
Du hast den Unschärfe-Balken an der falschen Stelle gesetzt.

--

Hier mein Beispiel:
Links sRGB, rechts Adobe RGB. Kommt natürlich immer darauf an, auf welchem Medium man das Bild betrachten oder ausgeben will. Kompliziertes Thema, das.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0620:56
sonorman

Oh, das ist wirklich ein Unterschied, doch das geht mir dann wahrscheinlich etwas zu weit ins Dunkel der Gebiete, in denen ich mich nicht auskenne.

Doch für den Tipp mit den Spikes bin ich Dir ewig dankbar. Auch wenn ich mir nun gerade ein surround set zugelegt habe.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0621:00
schens

Großartig, daß muß ich auch mal versuchen, auch wenn mir das mit den Ebenen noch nicht so ganz klar ist, aber das fummel ich schon irgendwie hin.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman04.01.0621:13
Torsten

Das Umstellen, bzw. Zuweisen eines Profils ist ganz einfach, wenn man Photoshop hat (könnte auch mit GraphicConverter funktionieren, bin nicht sicher). Schwierig wird es nur, wenn Du das Ausgabemedium wechselst. Aber das ist allgemein ein schwieriges Thema, da Farben auf jedem Monitor und auf jedem Drucker bzw. Papier anders aussehen.

Im Allgemeinen kannst Du aber davon ausgehen, dass das sRGB Profil etwas weniger farblich gesättigt aussieht, als das Adobe RGB Profil. Das kann je nach Motiv mal so und mal so besser aussehen. Gezielten Einfluss auf die Farbgebung kannst Du damit aber nicht nehmen. Wenn das Ergebnis also nicht Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du dich doch mehr in die Tiefe der Bildbearbeitung begeben, oder auf entsprechende Filter zurückgreifen.

In Photoshop findest Du unter Edit/Assign Profile die entsprechende Option.
0
sonorman
sonorman04.01.0621:16
Die Lösung von @@ Schens funktioniert aber auch prima.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0621:30
Hmm, ich werde mich mal mit den Geheimnissen der Ebenen beschäftigen, und versuchen Schens' Schema zu folgen.

Also, Dank an Alle.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MoreliaV
MoreliaV04.01.0620:28
Mit Photoshop spielen.....Übung macht den Meister.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.